• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc soll her :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ok SSD wurde ausgetauscht :) Nun noch einmal zum Prozessor ... ja ich würde ihn hauptsächlich zum Zocken benutzen, mein Gedanke war lieber 170 Euro mehr in eine so wichtige Komponente investieren und dafür 2 Jahre länger ruhe. Könnte mir eventuell jemand noch mal den Unterschied bzw. warum ich doch lieber zum 3700x greifen sollte erklären ?
 
Ist der Boxed Lüfter des 3700x ausreichend wenn ich sowieso nicht vorhabe gross zu übertakten oder sollte ich doch lieber den Dark Rock Pro4 nehmen ?
 
Der 3700x wird ebenso wie der 3900x it dem AMD Wraith Prism ausgeliefert:
https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution

Ich habe derzeit noch den 2700x und betreibe den mit dem Prism @Stock und muss sagen - reicht mir gut.

Es ist ein wenig lauter als ein Aftermarket Teil, aber die Temps. kann er locker halten.

Zumindest beim 3700x würde der Brocken 3 (ca. 43 €) locker reichen, falls du einen Aftermarket drauf machen möchtest, würde aber zunächst den Prism mal draufschrauben und selbst testen.

Der DR pro4 ist supidupi ohne Frage, aber fast overkill für den 3700x.
 
Ist der Boxed Lüfter des 3700x ausreichend wenn ich sowieso nicht vorhabe gross zu übertakten oder sollte ich doch lieber den Dark Rock Pro4 nehmen ?
Laut und nicht so gute Kühlleistung: Boxed
Leise und gute Kühlleistung: Brocken 3 / Mugen 5
Noch leiser und noch bessere Kühlleistung aber eig nicht nötig: DRP4

Bei so einem Gaming PC gehört ein Kühler rein. Fertig aus :D Anders ist es kein fertiger Gaming PC, schon gar nicht bei so einem Budget :D
 
Servus,

ich vermisse in diesem Thema den Hinweis auf den Fragbogen *klick*, oder zumindest die Klärung der gängigen Fragen: Auflösung vom Monitor, Anwendungszweck, Gesamtbudget.

Neben dem Punkt das Geld gespart wurde und es ein High End-PC werden soll, finde ich lediglich die Info das der PC hauptsächlich zum spielen gedacht ist. Dies kann ein genügsames älteres Spiel, oder aber auch etwas aktuelles sein welches sehr fordernd ist. Die Auflösung vom Monitor oder der Verweis auf einen möglichen Neukauf habe ich nicht gefunden, das Gesamtbudget könnte man raus finden wenn man die geplante Hardware mit dem Restbudget addiert.

Um all diese Informationen übersichtlich und vor allem im Startbeitrag zu haben, wäre der Fragebogen sinnvoll.
Nun fehlen mir noch..., und Lüfter für Gehäuse wie Prozessor (wobei ich bei Lüftern eher zu normaler Luftkühlung tendiere)
Ist der Boxed Lüfter des 3700x ausreichend...
Wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem Kühler oder Radiator. Mit einem Lüfter alleine, kannst du eine CPU kaum kühlen.

Gruß Lordac
 
Das Midi Gehäuse halte ich auch ungeeignet für so ein heizkraftwerk wie die Trio, das Teil heizt das ganze Gehäuse ordentliche auf. Damit wirst du keinen Spaß haben auch silent wird das nichts. Also unter einem big Tower würde ich hier erst garnicht Anfangen.
kleiner Zusatz zum Netzteil, dieses Seasonic
Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 ab €'*'98,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ist günstiger als das BQ und hat einen semi-passiv Modus. Obendrauf gibts noch 10 Jahre Garantie anstatt der 5 bei BQ.
 
Und liefert 750Watt auf nur einer Rail. Semipassiv ist eher schlecht als gut und die 10 jahre Garantie können sie sich stecken lassen. Wer legt denn fest was unter die Garantie fällt?
 
Das Midi Gehäuse halte ich auch ungeeignet für so ein heizkraftwerk wie die Trio, das Teil heizt das ganze Gehäuse ordentliche auf. Damit wirst du keinen Spaß haben auch silent wird das nichts. Also unter einem big Tower würde ich hier erst garnicht Anfangen.
kleiner Zusatz zum Netzteil, dieses Seasonic
Seasonic Focus Plus Gold 750W ATX 2.4 ab €'*'98,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ist günstiger als das BQ und hat einen semi-passiv Modus. Obendrauf gibts noch 10 Jahre Garantie anstatt der 5 bei BQ.

Was willst du mit Semi Passiv? Sowas ist immer für den Arsch.
Die sollten lieber brauchbare Lüfter und eine gute Lüftersteuerung verbauen, dann kann man sich den Semi passiv Krempel sparen.
 
Zurück