• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ok?

Hallo,

1) Mainboard: ASRock P67 Extreme:4 (B3), Sockel 1155, ATX oder ASRock P67 Extreme6 (B3), Sockel 1155, ATX
ich würde das Extreme 4 nehmen, reicht völlig.

2) CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Passt.

3) CPU-Kühler: Zalman CNPS9900MAX (blau)
Ich bin kein Fan von leuchtenden Sachen im PC weil ich meist auf den Monitor schaue wenn ich ihn nutze, deshalb würde ich den Scythe Mugen 2 nehmen der noch dazu günstiger ist.

4) GPU: Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Für gelegentliches Spielen ist die Grafikkarte überdimensioniert, wenn dein Monitor eine Auflösung von 1920x1080 hat, würde ich die GTX560 Ti von Gigabyte nehmen.

5) RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL7 Dominator oder 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8 - 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Ich würde keinen der beiden nehmen da beide hohe Heatspreader haben die niemand braucht, bei 4 GB empfehle ich dir Kingston, bei 8 GB TeamGroup Elite.

6) Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Nimm die aktuelle Spinpoint F3.

7) Gehäuse:
- NZXT Tempest Evo Midi-Tower ohne Fenster - Black Metal , ATX, ohne Netzteil
- Thermaltake Element S BWS black, ohne Netzteil
- Thermaltake Element G, ohne Netzteil
- Cooler Master HAF Mini Windows 922M ohne Netzteil
- Cooler Master HAF Advanced 932 ohne Netzteil
- Superflower SF-2000B Gamer Tower de Luxe, ohne Netzteil
- Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil
Die Wahl des Gehäuses hängt viel von deinem Geschmack ab, deshalb kann man keine konkrete Empfehlung ausspechen, achte nur darauf das je mind. ein 120 mm Front- und Hecklüfter möglich ist und optional ein Deckellüfter. Das die Grafikkarte deiner Wahl Platz hat, solltest du vor dem Kauf abklären.

Als Netzteil würde das Antec High Current Gamer HCG-520 gut passen und beim DVD-Brenner würde ich den LG GH22NS50 nehmen.

Gruß

Lordac

@dehero
also die grafikkarte steht eigentlich bereits fest, da lass ich mich auch nicht mehr von abbringen :schief:

@lordac & quantenslipstream
bringen diese heatspreader nichts?? also platz sollte in dem von mir bisher favorisierten coolermaster haf x eigentlich auch für so etwas sein, oder??

@lordac
scythe mugen 2 atte ich auch im blick, aber irgendwie stand da nur für sockel 1156, passt da dann auch 1155?? (wehe hier lacht jemand, bin in solchen sachen eher unbeleckt, denn den letzten rechner habe ich mir vor 4-5 jahren zusammengestellt und bisher läuft noch alles darauf, was eigentlich unglaublich ist :hail:)

achtung zwei "dumme" fragen für alle:

1) was ist der unterschied zwischen dem asrock extreme 4 und dem asrock extreme 6?? haben beide usb 3?? :what:
2) was ist denn besser cl7, cl8, cl9 oder cl sonstewas bei ram?? :huh:

ps: danke für den tolen support hier.. ;)

grüße

achso ein netzteil habe ich bereits mit 750 watt und es wurde für spieler emfhlen und schnitt in allen damaligen tests mehr als gut ab, das dürfte ja auch für die zukunft noch reichen oder meint ihr nicht??

name werde ich demnächst mal nachreichen, wenn ich es nicht verchecke.. :ugly:

Die Heatspreader sind nur Show, denn RAM wird normalerweise gerade mal etwas mehr als handwarm ;)

Der Mugen2 passt auch auf den Sockel 1155. Und beim RAM reicht CL9, denn einen Unterschied zu CL8 oder 7 wirst Du nicht merken. Ich habe mal Benchmarks mit RAM CL9 vs. CL7 laufen lassen und der Performanceunterschied war unter 1% :ugly:

@softy
wow ein ganzer prozent.. :wall:
na das ist gut zu wissen, denn cl9 ist ja doch nen hauch günstiger in der anschaffung!!

@prof.psycho
meinst du meine zusammenstellung?? :what:

ps: netzteil ist das.. combatpower cp 750 watt.. ist sehr günstig und läuft wirklich rund, musste ich damls kaufen, weil mein altes den sommer nicht überlebt hatte..
das dürfte doch ausreichen, oder bestehen bedenken??

netzteil ist das.. combatpower cp 750 watt.. ist sehr günstig und läuft wirklich rund, musste ich damls kaufen, weil mein altes den sommer nicht überlebt hatte,das dürfte doch ausreichen, oder bestehen bedenken?
Urgs, das solltest du schnellstmöglich entsorgen und das vorgeschlagene Antec High Current Gamer HCG-520 kaufen!

Wenn du dir den aktuellen Preis ansiehst *klick*, sollte schnell klar sein das man für ~ 38,- Euro auf keinem Fall ein qualitativ gutes 750 Watt-Netzteil bekommen kann, das ist eher ein "China-Böller"!

Gruß

Lordac

@lordac
also deine meine in ehren, aber bisher habe ich wirklich null probleme mit dem ding!!
gut ich kenne mich nicht so aus, aber knapp 62 euro für gerade mal 520 watt scheint doch recht teuer, denn für das von mir vorgeschlagne system ist das schon naja "knapp", denn es bleibt kaum luft nach oben (z.b. für mal eine neue graka in der zukunft, denn die gundaustattung soll jetzt erstmal wieder ein paar jahre so bleiben!)

oder liege ich da so daneben??

@lordac
also deine meine in ehren, aber bisher habe ich wirklich null probleme mit dem ding!!

Das Teil ist Schrott, ist so, kannst du gerne glauben. Dass es bei dir noch nicht abgeraucht ist, liegt einfach daran, dass du es wohl noch nie richtig belastet hast.
Das würde ich auf jeden Fall demnächst makl austauschen, denn die 750 Watt sind nur Peak Werte, in Wirklichkeit schafft es vielleicht 350 Watt (mit viel Glück und gut Zureden).

Hallo,

also deine meine in ehren, aber bisher habe ich wirklich null probleme mit dem ding!
ich habe ja auch nicht gesagt das du Probleme hast sondern das es nichts taugt und du es tauschen sollst, zumindest auf keinem Fall für den neuen PC verwenden.

gut ich kenne mich nicht so aus, aber knapp 62 euro für gerade mal 520 watt scheint doch recht teuer?
Du darfst nicht den Preis eines Billignetzteiles mit dem eines Markennetzteiles vergleichen. Wenn man das Combat Power als Basis nehmen würde (unabhängig davon was es wirklich leistet) und herunterbricht auf 500 Watt welche für das neue System locker ausreichen, dann würde es ~ 25,- Euro kosten, das man da keine Qualität bekommt sollte klar sein, oder?

Als Vergleich verlinke ich dir das be quiet Straight Power E8 500W (die E8-Serie bekam den Technik Award von PCGH), es kostet ~ 79,- Euro, nur damit du siehst das Qualität ihren Preis hat.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas kurios das eine Grafikkarte ~ 280,- Euro und vielleicht sogar mehr kosten darf, ein Markennetzteil mit genügend Leistung welches ~ 62,- Euro kostet aber als zu teuer empfunden wird, ich kann dir jedenfalls nur raten den verlinkten Test von Erzbaron zu lesen!

...denn für das von mir vorgeschlagne system ist das schon naja "knapp", denn es bleibt kaum luft nach oben (z.b. für mal eine neue graka in der zukunft, denn die grundaustattung soll jetzt erstmal wieder ein paar jahre so bleiben!)??
Leistung auf Reserve kaufen macht beim Netzteil ebensowenig Sinn wie bei der CPU, ein Markennetzteil mit ~ 500- max. 600 Watt reicht locker für eine GTX580 samt OC (mehr braucht man nur für ein Multi-GPU-System), der Trend bei Hardware im allgemeinen geht ein klein wenig in Richtung Strom sparen und nach z.B. 3 Jahren lohnt es sich durchaus das dann alte Netzteil gegen ein neuers zu tauschen (so notwendig) weil auch hier der technische Fortschritt nicht Halt macht.

Gruß

Lordac

alles klaro, dann weiß ich jetzt bescheid..
hab eben auch noch ein paar tests gelesen und naja, das ding ist wohl tatsächlich nicht mehr als eine übergroße batterie.. :ugly:

egal, noch wirds bei dem alten system reichen..

also ich wollte mich nicht beschweren wegen dem preis eines markennetzteils.. denn ich glaube euch schon, wenn ihr sagt, dass mein netzteil ist müll.. muss eben ein neues her, was nützt mir ein gutes system ohne das passende netzteil..

also 500 bis 600 watt, mehr brauch ich auf keinen fall??

wer weiß was mich damals geritten hat so einen scheiß zu kaufen.. naja es musste scnell gehen und es war günstig (jaja das los eines armen studenten :()

aber auf jeden fall velen dank für die bisherige hilfe.. :daumen:

brauch ich eigentlich so einen mainboardkühler (northbridgekühler) für das asrock extreme 4 ding??

wow bin ich unwissend, ist ja echt krass :wall:

Wenn du ein günstiges und gutes Netzteil willst, dann kannst du ein Antec High Current Gamer nehmen, 520 Watt reichen völlig.

Nö, eine extra Kühlung für das Asrock brauchst du nicht, es ist so gut, wie es ist.

Zurück