• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ok?

J

Joel-92

Guest
Ist die Zusammenstellung ok? Verbesserungsvorschläge?

Hauptsächlich für Officeanwendungen, Foto- und Videobearbeitung.
Selten zum Spielen, wenn spielen dann relativ neue Spiele. Bsp.: Assassins Creed 1-3 usw.

Gehäuse: Inter-Tech AOC-7740 Redeye
Netzteil: Corsair VX550W (550 Watt)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (rev 2.1)
CPU: AMD Athlon II X4 640 (4x 3,0 GHz)
RAM: Corsair XMS3 Memory, DDR3, 1333 MHz, 4 GB (2x 2 GB)
Grafikkarte: Sapphire VAPOR-X HD 5770, 1 GB
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ (1 TB)
SSD: Intel X25-V Value SATA Solid-State Drive (40 GB)
DVD-Brenner: LG Electronics GH-22LS50
BluRay-Laufwerk: LiteOn iHOS104
Cardreader: Sharcoon Media Reader 2
USB 2.0 PCI-Karte: Digitus
Gehäuselüfter: Xilence 92 mm, Akasa 80 mm

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wie groß ist denn dein Budget?

Für das System ist das Netzteil jedenfalls zu groß und auch zu alt.
Was willst du mit einer USB 2 Karte?
Und die SSD ist etwas zu klein, entweder mindestens 60GB oder weg lassen.
Beim Laufwerk kannst du auch ein Combolaufwerk nehmen, brauchst dann nur ein Laufwerk.

Wie groß ist denn dein Budget?

650 € ohne Betriebssystem

Für das System ist das Netzteil jedenfalls zu groß und auch zu alt.

Ich dachte mir 550 Watt, dass es für spätere Aufrüstungen noch ausreicht.
Alt, aber dafür 5 Jahre Garantie. Dann kann es ja wohl nich so schlecht sein ;) ...und was will bei einem Netzteil schon groß weiter entwickelt werden? Alle aktuellen schutzschaltungen hat es auch. Und für 60 € doch auch ganz ok oder?

Was willst du mit einer USB 2 Karte?

Für Drucker, Scanner, Bluetooth Sick, W-Lan Stick, DVB-T Stick, Tastatur, Maus, Webcam, usw. da gehen die Anschlüsse vom Mainboard schell aus.
Und USB 2.0 reicht für die Geräte ja aus.

Das Mainboard verfügt über 2 USB 3.0 Schnittstellen und da könnte man dann externe Festplatte anschließen.

Und die SSD ist etwas zu klein, entweder mindestens 60GB oder weg lassen.

Okay.

Beim Laufwerk kannst du auch ein Combolaufwerk nehmen, brauchst dann nur ein Laufwerk

2 Laufwerke sind mir lieber.
DVD-Brenner ca. 20 € und BluRay-Leselaufwerk ca. 50 €
70 € kostet ein Combo Laufwerk auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du da bitte Vorschläge machen für CPU und Mainboard? Danke

Vorallem ein anderes Gehäuse! Ganz wichtig!
80 & 92mm-Lüfter gehn gar nicht!

Wenn dir das aus Softys Vorschlag nicht gefällt kannst du andere vorgeschlagen bekommen, nen gut belüftetes Gehäuse ist mit am wichtigsten meiner Meinung nach und muss nicht teuer sein ....

Und genau das ist das Problem, für nen OfficePC mit Onboardgraka vielleicht noch okay .... aber für mehr nicht mehr zeitgemäss.

Naja, die Graka zieht ja einen Teil der Luft eh von außen an durch die löcher in der Seitenwand gegenüber vom PCIe-Slot.
Und die warme Luft wird von der Graka hinten zum Slotblech mit Gitter rausgeblasen (Graka ist ja doppelstöckig).

Wieso gerade das Gehäuse? Je kleiner der Lüfterdurchmesser, desto lauter :gruebel:120mm Lüfterdurchmesser sollten es schon sein.

Naja, die Graka zieht ja einen Teil der Luft eh von außen an durch die löcher in der Seitenwand gegenüber vom PCIe-Slot.
Und die warme Luft wird von der Graka hinten zum Slotblech mit Gitter rausgeblasen (Graka ist ja doppelstöckig).

Die Grafikkarte zieht gar keine Luft an, die drückt nur die Luft, die da ist, auf die GPU. Wenn du also keinen Airflow hast, dann bläst die Grafikkarte warme Luft auf die GPU.
Airflow ist heute alles, denn die Wärme muss ja aus dem Gehäuse rausgeholt werden, und da bieten sich nun mal große Lüfter an, die schaufel deutlich mehr Luft pro Minute durch als kleinere.

PC-Komponenten

1) Mainboard
- ASRock P67 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX
- ASRock P67 Extreme6 (B3), Sockel 1155, ATX

2)
CPU
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

3)
CPU-Kühler
Zalman CNPS9900MAX (blau)

4) GPU
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express

5) Ram
- 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL7 Dominator
- 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8 - 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

6) Festplatte
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

7) Gehäuse
- NZXT Tempest Evo Midi-Tower ohne Fenster - Black Metal , ATX, ohne Netzteil
- Thermaltake Element S BWS black, ohne Netzteil
- Thermaltake Element G, ohne Netzteil
- Cooler Master HAF Mini Windows 922M ohne Netzteil

- Cooler Master HAF Advanced 932 ohne Netzteil
- Superflower SF-2000B Gamer Tower de Luxe, ohne Netzteil
- Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil

das stünde zur auswahl.. :hail:

(muss dazu sagen, da sind einige wunschsachen dabei und ob ich sie mir letztenendes kaufen werde steht noch nicht ganz fest, denn es ist - wie über all - eine frage des geldes!!) :(

aber nur mal zur orientierung für mich, wäre das eine halbwegs sinnvolle konfiguration?? :huh:

(dort wo jeweils mehr angegeben ist, habe ich mir ein paar sachen, die mich reizen angeschaut und bräuchte mal hilfe, um mich zu entscheiden)

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück