• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung Lohnt sich der

@facehugger

Oo...hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei dem was ich gelesen habe stimme ich dir voll zu. Vor allem Graka auch nach persönlicher Verwendungen aussuchen! Für mich war auch ein ausschlaggebendes Argument, dass ich momentan einfach nicht so viel Geld für eine Graka ausgeben wollte(!) und mir dann lieber eine Graka für meine Games aussuche, die diese packt+nicht teuer ist+leise. Als Nvidia-Bevorzuger hatte ich auch zuerst Tests zu 660Ti durchforstet...für mich scheint aber eine 660 zu reichen. Ob ich ohne Vsync 99 oder 65 fps habe((n) könnte) ist mir recht egal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Face hat sicher recht, er zeigte ja auch nur seinen standpunkt auf bzw den objektiven standpunkt, in dem thread sieht man mal wieder leider das viele amd bevorzugen, wenn man sich aber den pcgh bench von seite 1 mal anschaut ist die 7950 ohne boost nichtmal 1fps in full hd bei bf3 schneller und die mit boost nur 3-4fps und hinzukommt noch das die 660ti weniger verbraucht.

Da muss man schauen auf was es einem selbst ankommt, beides sind top produkte und wenigstens einer der noch grun empfiehlt zwischen 250-300€ :)

Jap, ich halte den "grünen" auch weiterhin die Stange:daumen: Warum auch nicht, die sind ja über Nacht nicht auf einmal schlecht geworden...;)

Gruß

Ware ich zurzeit nicht so experimentierfreudig hatte ich auch wieder ne grune genommen aber nach knapp 10jahren grun +- kann man ja mal zu den roten nen abstecher machen :D nehmen tun sich ja beide nichts auser im verbrauch :)

Ware ich zurzeit nicht so experimentierfreudig hatte ich auch wieder ne grune genommen aber nach knapp 10jahren grun +- kann man ja mal zu den roten nen abstecher machen :D nehmen tun sich ja beide nichts auser im verbrauch :)
Ist ja meine Rede, nur wollen es einige "Ungläubige" nicht wirklich wahrhaben...:D

Gruß

Ja gut, in den fps war aber amd glaub wirklich besser dank wundertreiber als nvidia noch nicht ihren nachgelegt haben. Die meisten wissen nur den wundertreiber von amd aber von nvidia achten viele nicht drauf und die tests mit jeweils beiden aktuellen treibern kommen ja erst so nach und nach :) darum verstehe ich die auch wieder denn dort war die 7950 doch schneller als die 660ti

Ja gut, in den fps war aber amd glaub wirklich besser dank wundertreiber als nvidia noch nicht ihren nachgelegt haben. Die meisten wissen nur den wundertreiber von amd aber von nvidia achten viele nicht drauf und die tests mit jeweils beiden aktuellen treibern kommen ja erst so nach und nach :) darum verstehe ich die auch wieder denn dort war die 7950 doch schneller als die 660ti
Ist ja richtig, nur sollte man (wenn man schon nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ist) auch einmal Fakten akzeptieren können und nicht wie im Kindergarten herummaulen: ätsch, meine Karte ist aber trotzdem schneller als deine:D

Gruß

ätsch, meine Karte ist aber trotzdem schneller als deine:D

Gruß

Ich halte das sowieso alles für Unsinn.
Die Karten sind alle dicht zusammen. Egal ob du jetzt eine GTX 670 oder AMD 7970 nimmst.
Ist die eine irgendwann mal zu langsam schafft auch die andere nichts mehr.
Und ob die AMD nun unter Last etwas mehr Strom braucht ist auch irrelevant. Dafür hat Nvidia die 600er Serie auch sehr abgespeckt um Strom zu sparen. Ob das bei der 700er immer noch so sein wird bleibt abzuwarten.
Anders herum könnte auch AMD bei der 800er abspecken und sich nur noch auf Gaming konzentrieren. Dann sieht das wieder anders herum aus.

Und ob die AMD nun unter Last etwas mehr Strom braucht ist auch irrelevant.
Das ist immer Ansichtssache! Und "etwas" mehr Strom ist gut:

immerhin klaffen zwischen beiden Karten über 50W (bei immerhin ähnlicher Leistung). Und jaaa, keiner daddelt an 365 Tagen im Jahr am Stück. Das weiß ich auch! Nur, warum wird das bei der 7970 immer so unter den Tisch gekehrt:ka:Gerade heutzutage (wo der Strom ja immer billiger wird...), ist das ein Punkt der nicht unerwähnt bleiben sollte. Ich kann mich noch gut erinnern, das damals ständig über den immensen Durst einer GTX480/580 hergezogen wurde. Und jetzt (wo die roten überall in den Himmel gelobt werden) spielt das auf einmal keine Rolle mehr:what:

Ich finde das schon etwas merkwürdig...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
immerhin klaffen zwischen beiden Karten über 50W (bei immerhin ähnlicher Leistung). Und jaaa, keiner daddelt an 365 Tagen im Jahr am Stück. Das weiß ich auch! Nur, warum wird das bei der 7970 immer so unter den Tisch gekehrt:ka:Gerade heutzutage (wo der Strom ja immer billiger wird...), ist das ein Punkt der nicht unerwähnt bleiben sollte. Ich kann mich noch gut erinnern, das damals ständig über den immensen Durst einer GTX480/580 hergezogen wurde. Und jetzt (wo die roten überall in den Himmel gelobt werden) spielt das auf einmal keine Rolle mehr:what:

Ich finde das schon etwas merkwürdig...

Gruß

Die GTX 480 hat mehr gezogen als die 5870 und war auch nicht wirklich viel schneller.
Sie hat den Vorteil dass sie eben auch noch Compuite Leistung hatte -- die du ja heute bei Nvidia mit der Lupe suchen musst.
Letztendlich ist es alles nur Schön Gerde.
Du verzichtest auf etwas und bist dafür effizienter.
Einigen stört das nicht weil sie eben gerne verzichten da sie das sowieso nicht brauchen. Ander meckern aber weil das jetzt fehlt.
Ich nehme da lieber den anderen Weg und kaufe mir eine Karte die eben für meinen persönlichen Einsatzzweck die beste ist.
Brauche ich die Leistung der GPU auch Abseits des Gamings ist Nvidia nun mal nicht zu empfehlen.
Ist mir das egal kaufe ich eben die Nvidia.
Alles andere ist Banane und wenn jetzt einer ankommt dass da die Treiber besser sind als dort ziehe ich ihn durch die Leitung. ;)

Ich bin halt sehr neugierig darauf welche Schiene Nvidia mit dem Refresh fahren wird.
Bleiben sie auf der Effezienz Schiene und kommt der GK114 für dei GTX 780 oder pfeift Nvidia auf Effizienz und kloppen den GK110 rein?

Und was macht AMD? Werfen sei bei der 8000er Reihe auch die Compute Leistung über Bord?

Ist ja alles richtig, Threshi...;) Nur sind wir doch einmal ehrlich, die meisten fragen hier doch nach, weil sie einen Gaming-Bildschubser empfohlen haben wollen. Da interessiert mich die Anwendungs-Leistung der Karte in der Regel nicht die Bohne. Und ja, auf das nächste Duell der beiden Graka-Hersteller freue ich mich ebenfalls. Möge der bessere gewinnen:daumen:

Gruß

"Threshi" :what:? Sind wir schon wieder bei sanften Grüßen :lol:? Ich finde ja "Trash" wäre ein geileres Kürzel für unsere Diva :D ;). Natürlich nicht böse gemeint. Threshi ist für mich fast gottgleich :hail:.

BTT : Genau das, was face, Threshi, Caduzzzi und einige andere schon gepostet haben. Rot und Grün tun sich nicht viel und jeder muss/sollte für sich selbst entscheiden, was er braucht. Und dann die Kohle raushauen :devil:.

Ist ja alles richtig, Threshi...;) Nur sind wir doch einmal ehrlich, die meisten fragen hier doch nach, weil sie einen Gaming-Bildschubser empfohlen haben wollen. Da interessiert mich die Anwendungs-Leistung der Karte in der Regel nicht die Bohne. Und ja, auf das nächste Duell der beiden Graka-Hersteller freue ich mich ebenfalls. Möge der bessere gewinnen:daumen:

Gruß

Mir schon klar was du sagen willst aber niemand weiß wie das weiter geht.
Jeder Nvidia Jünger rechnet damit dass die neue Serie auf dem GK110 baisieren wird und dann wird das Teil zum Verbrauchsmonster werden.
Denn -- ehrlich -- die Karten gibt es seit fast einem Jahr. Jetzt darauf herumreiten wer weniger Strom braucht und wer mehr hier und da leisten kann ist doch egal.
Interessant finde ich viel mehr was danach kommt -- denn darauf warten wir schließlich alle. ;)

Und wenn AMD auch die Compute Leistung über Bord kippt und richtig effeziente Chips produziert die trotzdem schneller sind als Nvidias Karten -- und dann eben 50% weniger Strom brauchen weil die Compute Leistung ja weggefallen ist -- werden die Nvidia Jünger einen schweren Stand haben.

Daher lehne ich mich gemütlich zurück und warte was da so kommt.
full

Und wenn AMD auch die Compute Leistung über Bord kippt und richtig effeziente Chips produziert die trotzdem schneller sind als Nvidias Karten -- und dann eben 50% weniger Strom brauchen weil die Compute Leistung ja weggefallen ist -- werden die Nvidia Jünger einen schweren Stand haben.

Daher lehne ich mich gemütlich zurück und warte was da so kommt.
full
Hier wird aber über die jetzige Generation von Bildschubsern diskutiert. Was einmal sein wird, kannst auch du nicht vorhersagen, nicht einmal die alte Tante Quante:D Und ich reite auch auf nichts herum, sondern präsentiere Fakten die man auch mal akzeptieren kann... Schließlich geht es hier um aktuelle Grakas und nicht darum was Nvidia und AMD in Bälde herausbringen. Spekulieren und irgendwelche Thesen aufstellen kann man schließlich immer. Und wenn ich die Wahl zwischen zwei KFZ hätt, bei dem eines bei gleicher Leistung 2-3 Liter weniger auf 100km verbrauchen würde (auch wenn das durstigere vielleicht 5km/h schneller wär), die Entscheidung fiele mir bestimmt nicht schwer...;)

Und ja, schaun mer mal was da so auf uns zu kommt:schnarch:

Gruß

Und wenn ich die Wahl zwischen zwei KFZ hätt, bei dem eines bei gleicher Leistung 2-3 Liter weniger auf 100km verbrauchen würde (auch wenn das durstigere vielleicht 5km/h schneller wär), die Entscheidung fiele mir bestimmt nicht schwer...;)

Merkst du eigentlich selbst wie sinnfrei der Autovergleich ist? ;)

Merkst du eigentlich selbst wie sinnfrei der Autovergleich ist? ;)
Und merkst du, das du gerade um den heißen Brei herumredest:schief: Hier gings ja grad um Vergleiche oder etwa nicht? Und wenn ich bei annähernd gleicher Leistung (egal in welcher Lebenslage) einsparen kann, warum sollte ich das dann nicht tun:ka: Beantworte mir doch einfach mal diese Frage, bin gespannt...:D

Gruß

Autovergleiche sind immer sinnfrei. Gerade das mit dem Benzinverbrauch.

Das Auto verbraucht ja immer mehr. Die Grafikkarte eben nur wenn sie unter Last läuft.
Im Idle ist der Unterschied egal und im Idle befindest du dich zu 90% am Tag -- oder mehr.
Und weiterhin habe ich schon gesagt dass es egal ist ob einer nun die AMD oder die Nvidia nimmt.
Mit der Nvidia wirst du keine 100€ Stromkosten einsparen können und mit der AMD wirst du kein Spiel spielen können das nicht auch mit der Nvidia noch spielbar ist.
Ergo ist es :wayne:

Zurück