• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

AW: PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

Hallo Leute,
falls ich später noch ne Soundkarte nachrüsten möchte (gerade wegen Musikproduktion), wäre es da sinnvoller dann das P8H61 Evo zu nehmen, da dieses Board größer is und mehr Platz hat, bzw. auch noch mehr PCI Steckplätze?
Das Front Panel ist glaub nicht so wichtig, einer von Euch hat ja vorgeschlagen, einfach nen Verlängerungskabel zu nehmen und dieses hinten an den USB 3.0 Port anzuschließen. Ich glaub das tuts auch und das Kabel kann man komfortabel aufn Tisch legen, sprich man muss sich nicht mal bücken ;).
Wegen dem Ram - was ist an dem G.Skill besser? Und würde es eigtl. nicht Sinn machen, einen mit 1600 Mhz zu nehmen?

Danke und Gruß

1600er RAM macht keinen merklichen Unterschied. Und die Ripjaws dienen zur Kühlung, die man bei Rams aber eigtl gar nicht braucht ;) Sie können aber zu Problemen beim Kühlereinbau führen.

Hier ein weiterführender Link zum RAM: Test: Welcher Speicher für

"Spar' das Geld beim Speicher, kauf lieber einen schnelleren Prozessor – so lässt sich der heutige Test mit seinen unzähligen Benchmarks zusammenfassen. Nicht umsonst hatten wir drei schnellere Prozessoren mit in diesem Speichertest aufgeführt, von denen sich die ersten beiden jeweils um 20 Euro vom kleineren Vorgänger abheben. Eben diese 20 Euro liegen meist auch zwischen den Speichermodulen, dessen Einfluss jedoch weitaus geringer ist als der, den der Prozessor vollzieht. Der günstigste Speicher verlässt deshalb diesen Test als Gesamtsieger"

Doppelpost, Forum lag :(

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

...falls ich später noch ne Soundkarte nachrüsten möchte (gerade wegen Musikproduktion), wäre es da sinnvoller dann das P8H61 Evo zu nehmen, da dieses Board größer is und mehr Platz hat, bzw. auch noch mehr PCI Steckplätze?
ein größeres Mainboard bietet dir natürlich mehr Platz für spätere Erweiterungen, schau einfach wie die Steckplätze angeordnet sind welche du brauchst (variieren je nach Board immer ein wenig) und entscheide dann welches für dich das Beste ist.

Wichtig könnte auch die Grafikkarte sein, es gibt mittlerweile Modelle welche 3-4 Steckplätze blockieren, darauf solltest du auch in jedem Fall achten!

Gruß

Lordac

Okay - danke für die Tipps.
Gerade falls ich noch eine größere Grafikkarte (später) nachrüsten möchte, wäre ein größeres Board sicherlich sinnvoll.
Hab jetzt gerade mal die Asus Seite durchgeschaut und die Unterschiede zwischen dem P8H67 Evo (ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS P8H61 EVO) und dem P8P67 (ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards - ASUS P8P67) verglichen. Dabei konnte ich als Hauptunterschied feststellen, dass das P8H67 Evo weniger und langsameren Ram unterstützt: 4 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Das P8P67: 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture

Wirkt sich das denn irgendwie auf die Leistung aus? Mein Plan war, jetzt 8 GB reinzubauen (vermutlich den Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ) und evtl. später nocheinmal 8 GB rein. Aber momentan sollten die zwei 4 GB Riegel doch gut reichen (auch für Videobearbeitung)?
Und ist die Performance mit dem P8H61 Evo die gleiche, wie mit dem P8P67, oder gibts es durch z.B. den anderen H61 Chipsatz "Leistungeinbußen"? Oder sind die alle gleich "gut"?

Danke und Gruß

Der P67 ist fürs OCen gedacht, der H61 für die Grafik der GPU. Und dass der H61 nur 1333er RAMs unterstützt ist eigtl. kein Problem, mehr braucht eh keiner ;)

Hallo,

zwischen den verschiedenen Chipsätzen gibt es keine Leistungseinbußen, die CPU ist auf jedem Board gleich schnell. Das 1333`er RAM völlig ausreicht hat Abufaso ja schon gesagt :daumen:!

Gruß

Lordac

Hallo Leute,

okay - dann wirds glaub ich das P8H67 Evo, ist glaub ne gute Wahl.
Nochmal kurz wegen dem Netzteil, bis jetzt steht ja das Antec High Current Gamer HCG-520, 520W auf der Liste - ist das auch recht leise? Oder gibts ähnliche "leisere" Alternativen?
Und noch ne Frage wegen HDD. Hab die Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) auf der Liste, überlege gerade aber, ob mir die 1TB ausreichen. Was hätte ich denn für Möglichkeiten, um nochmal nen TB unterzurbingen? Die Tendenz geht ja doch immer zu größeren Dateien und gerade die FULL HD Videos Files sind nicht gerade klein.

Danke für die Hilfe, ronde

Das Netzteil ist schon ok von der Lautstärke. Unter Last zwar nicht das Leiseste, aber Du wirst es kaum voll auslasten ;) Der Rechner wird unter Volllast nich mehr als 300-350 Watt ziehen.

Leiser wäre ein NT aus der StraightPower E8 Serie von be Quiet!.

Die Ausfallrate von Festplatten steigt mit der Kapazität. Daher wäre meine Empfehlung erstmal eine HD103SJ, und dann bei Bedarf noch eine 1TB Platte mit reinzuhängen.

Link: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität - festplatte

Hallo Softy,

mit den Festplatten hast du recht, das macht vermutlich mehr Sinn, wollte halt nochmal nachfragen.
Zum Netzteil: das be Quiet! wäre dann noch leiser? Hab dieses hier rausgesucht, kostet fast das gleiche wie das Antec: be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154). Und die 450W sollten reichen? Auch wenn ich später noch ne zweite HDD und ne SSD anschließe - und evtl. in 1-2 Jahren ne stärkere Grafikkarte (was ich eher nicht glaube, aber könnte ja sein dass die 560 Ti dann nicht mehr ganz ausreicht). Ich hab außerdem auch immer mal wieder mein Handy über USB oder ne externe Festplatte angeschlossen - muss man das miteinberechnen?
Danke für die stets schnelle Antwort. Ich glaube ich hab selten so schnelle Antworten bekommen, wie hier im Forum ;).

Das 450 W Netzteil reicht gut aus. Ich denke nicht dass die nächste Grafikkartengeneration sehr viel mehr Strom brauchen wird (wegen dem Shrink auf 28nm), aber wissen tu ich es natürlich nicht ;)

Aber wie gesagt, das Antec wird nur "laut" wenn es ans Limit kommt oder unter Überlast. Mit Deiner jetzigen Konfiguration denke ich nicht, dass Du es aus dem geschlossenen Case raushören wirst.

Also ist das Antec doch auch recht leise.
Welches würdest du bevorzugen? Preislich sind die beide ja nahezu gleich. Be Quiet! kenn ich noch von früher, Antec sagt mir nicht soviel.
Hier hat das Be Quiet etwas besser abgeschnitten: http://www.technic3d.com/review/net...t-power-bqt-e8-cm-480w-netzteil-im-test/8.htm im Gegensatz zum Antec: http://www.technic3d.com/review/net...current-gamer-netzteil-hcg-520w-im-test/8.htm

Welches würdest du bevorzugen? Preislich sind die beide ja nahezu gleich. Be Quiet! kenn ich noch von früher, Antec sagt mir nicht soviel.

Ich würde das Antec nehmen. Technik (@Seasonic) und Verarbeitung absolut empfehlenswert. Hab selbst ein Antec NT drin.

Natürlich. Die Volllast, bei der es lauter wird, musst du erst mal erreichen und das schaffst du mit einer Single GPU nicht.
Außerdem werden praktisch alle Netzteile lauter, wenn man sie voll auslastet, ist ja auch normal, die Komponenten werden beansprucht und es wird heißer, der Lüfter muss schneller drehen.
Aber bevor die das NT raushörst, müsste schon vorher die Grafikkarte explodieren, denn die ist noch lauter. :D

Hallo Leute,
okay - dann wird es wohl das Antec, hat ja auch einige Watt mehr und vielleicht kann ich die später noch brauchen.
So, dann hätte ich gerne nochmal Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung:

Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) 232€
ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) 81€
http://geizhals.at/deutschland/a563816.htmlCorsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 62 €
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) 189€
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 41€
Cooler Master HAF912 Plus schwarz (RC-912P-KKN1) 68€
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) 58€
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk 15€

= ~746 €

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Hätte noch ne Frage zur Graka: Kann ich an diese auch zwei Monis ohne Probleme anschließen, z.B. zum Musik komponieren, auf einem Moni die Spure, auf dem anderen die Instrumente und Plugins? Oder zum Videoschnitt (wobei das vermutlich mehr Ressourcen braucht)? Außerdem denke ich nach, mir nen neuen Monitor anzuschaffen, gerne hätte ich 24" - packt das die Graka auch zum Zocken und habt ihr zufällig ne Monitor Empfehlung? Gibts da was gutes für ~ 200 €?

Und denkt ihr, das System ist soweit recht leise, oder kann man da was optimieren? Die zwei Lüfter im Gehäuse werden von Coolermaster folgendermaßen bezeichnet:
Front: 200mm Lüfter mit roter LED, 700U/min, 19dBA
Rückseitig: 120mm Lüfter, 1200U/min, 17 dBA

Das waren jetzt einige Fragen - danke schonmal vorab für Eure Hilfe.
Gruß ronde

Klar kannst du zwei Grafikkarten anschließen.

Die Lüfter sind OK, falls sie dir auf die Dauer nicht zusagen sollten, kannst du sie immer noch tauschen.

Sieht sehr gut aus. Kannst Du so bestellen :daumen:

Okay - super.
Ich glaub dann hab ich die perfekte Zusammenstellung gefunden ;). Jetzt wird noch einmal drüber geschlafen und dann wird glaub bestellt.
Nochmal kurz zur Graka - Betrieb mit zwei Monitoren ist also kein Problem und sollte gehen? Und die Graka müsste auch noch reichen, wenn ich nen größeren Monitor (23"-24") nehme (auch zum Zocken)?

Zurück