• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

ronde

PC-Selbstbauer(in)
PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

Hallo Forum,
in den kommenden Tagen möchte ich mir gerne einen neuen Rechner kaufen, bräuchte aber noch eure fachmännische Beratung.
Mein altes System mit einem Core 2 Duo, einem Asus P5K, einer Radeon 4850 und 4 GB Corsair Ram läuft immernoch gut, ist aber für einige Anwendung einfach zu langsam. So möchte ich gerne Videos in Full HD schneiden, sowie verschiedene Grafik- und Audiosoftware (Cubase, Reason) benutzen. Auch kleinere Sequenzen möchte ich ab und zu in After Effects rendern.
Daneben spiele ich auch gerne das ein oder andere Game wie BF BC 2, Rift oder CS (wobei das wohl kein Problem mehr für die heutige Hardware ist, im Gegensatz zu meinem alten P3 mit ner GeForce 2 MX :-)).
Vom Budegt dachte ich an die 800 Euro und habe schon nach etwas Recherche ein paar Komponenten herausgesucht.

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~170€
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) ~ 117
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) ~70€
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) ~ 65

Was meint ihr zu diesen Komponenten?

Bei der Graka bin ich mir noch unsicher. Was würdet ihr empfehlen? Wollte umdie 200 € ausgeben. Radeon 6950 oder Nvidia? Sollte halt eine gute Allround Karte sein, mit der ich die oben beschriebenen Tätigkeiten durchführen kann. Zur Auflösung: derzeit noch 1680x1050 möchte mir aber in naher Zukunft auch noch nen größeren TFT holen, dachte so an 24".

Desweiteren wäre die Frage nach dem Netzteil - welches bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist leise? Mein jetztiges ist leider etwas lauter, daher wäre mir eine geringe Geräuschentwicklung wichtig.

Beim Gehäuse hätte ich gerne ein praktisches, nicht all zu teures Midi Gehäuse. Blinkende Lichter und Sichtfenster brauche ich nicht :).

Vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe.
Viele Grüße,
ronde

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

Hallo und willkommen im Forum!

Bei der CPU würde sich evtl. der i7-2600 bzw. i7-2600k anbieten (letzterer wenn du übertakten möchtest), solltest du nicht übertakten wollen reicht ein Mainboard mit dem H67-Chipsatz wie z.B. das ASUS P8H67 Rev 3.0, wenn du übertakten möchtest passt das ausgesuchte Board, du solltest nur einen extra CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 dazu nehmen.

Der Arbeitsspeicher ist an sich in Ordnung, allerdings kann es durch die hohen Heatspreader zu Problemen mit großen Turm-Kühlern kommen, deshalb würde ich Standard-RAM von z.B. A-Data, Corsair oder TeamGroup Elite nehmen.

Der neue Monitor wird vermutlich eine Auflösung von 1920x1080/1200 haben, da würde ich die ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP, Gainward GTX 560 Ti Phantom, Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950 nehmen, falls du mehr Leistung haben möchtest die ASUS ENGTX570 DCII, Gainward GTX 570 Phantom oder ASUS EAH6970 DCII.

Bei der Netzteilwahl kommt es auch darauf an ob du übertakten möchtest oder nicht, wenn nicht reicht das Cougar A 450W, wenn doch dann würde ich das Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen. Weitere Empfehlungen (u.a. mit Kabelmanagement) findest du in meiner Kaufberatung.

Die Festplatte ist nicht nötig, eine Samsung Spinpoint F3 1000 GB reicht völlig aus, evtl. würde es Sinn machen über eine SSD mit 64 oder 128 GB nachzudenken, die kann dann auch die volle Anbindung von 6 Gb/s nutzen!

Beim Gehäuse kannst du dir mal das Antec Three Hundred anschauen, zu dem würde ich noch einen Scythe Slip Stream als Frontlüfter dazu nehmen. In meiner Kaufberatung findest du noch ein paar andere Vorschläge, du kannst aber auch bei Caseking schauen was dir gefällt.

Gruß

Lordac

Die Zusammenstellung ist in Ordnung, allerdings macht eine SSD grade für HD-Videoschnitt Sinn. Empfehlenswert sind:

Crucial RealSSD C300 128GB 2.5 SATA III interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Crucial m4 128GB SSD 2.5 SATA III interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Wenn die Wahl aus Kostengründen zwischen SSD und i7-2600 fällt, dann nimm auf jeden Fall die SSD, denn der Sprung von 2500 auf 2600 ist, besonders beim Rendern vernachlässigbar (Bei AAE sogar komplett ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Zum Prozessor: Ich hab auch gerade nochmal nachgedacht und vorallem möchte ich für das neue System viel Rechenleistung. Dann lieber der i7 2600 und an anderer Stelle etwas sparen. So wäre mit der Sasmung HDD und dem TeamGroup Ram schon fast der Aufpreis zum i5 drin. Übertakten habe ich eigentlich nicht vor, mit dem Prozessor sollte doch eigentlich genug Power zur Verfügung stehen?
Ich hab wie gesagt nur einen begrenzten finanziellen Rahmen und 300€ kann ich für die Graka einfach nicht ausgeben. Welche würdet ihr bevorzugen die 560 Ti oder die 6950 ? Wie groß sind da die Unterschieden? Die Gigabyte wäre mit 187 € am billigsten - die XFX Radeon 6950 hätte dagegen sogar 2 GB Ram aber ist auch 30 € teurer?
SDD habe ich mir auch überlegt, aber das wäre wohl auch kein Problem zum Nachrüsten (wenn wieder etwas Geld übrig wäre :)). Wenn dann wäre die 64GB SDD drin, aber lohnt sich die Größe überhaupt?
//Edit: Hab gerade den Nachtrag von Supeq gesehen - wäre eine SDD Festplatte wirklich von der Leistung besser, als der schnellere i7 2600?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Ronde

Zuletzt bearbeitet:

Wenn, würde ich zur schon vorgeschlagenen Asus 6950 DCII greifen. Die 30€ mehr retten dich nun auch wieder nicht. Der Kühler ist top, wenn auch 3 Slots breit:ugly: Für das OS und die wichtigsten Programme reicht die empfohlene Crucial M4 mit 64GB aus. Mit dem i5-2500k solltest du auch beim rendern sehr gut unterwegs sein, obwohl die i7 mit ihren zusätzlichen virtuellen Kernen da etwas schneller zu Werke gehn. Deine Entscheidung... wie immer;)

Gruß

Also fürs Rendern ist der I7 um einiges besser ( 8[4 echte + 4 virtuelle] anstelle von 4 Kernen).
Eine SSD lässt das Betriebssystem schneller booten, öffnet Programme schneller und schneller liest/ schreibt schneller als eine normale Festplatte.
Ein Leistungsschub wirst du nicht haben. Außer vielleicht beim Speichern der Daten auf die SSD.
Für 30€ mehr würde ich die mit 2GB ausgestattete XFX nehmen.

;3047654 schrieb:
Also fürs Rendern ist der I7 um einiges besser ( 8[4 echte + 4 virtuelle] anstelle von 4 Kernen).
"Um einiges" ist mehr als übertrieben. Grade bei Adobe After Effects ist der Unterschied minimalst ! Wir reden hier über Unterschiede von unter 1%... praktische Benchmarks belegen das.

Zocken, kein Frage, da ist der i7 eindeutig schneller.

Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Antworten, ich bin schon etwas schlauer.
Also nachdem ich nun mal die "optimal" Konfiguration zusammengestellt habe, musste ich feststellen (wie befürchtet), dass ich gute 100-150 € über meinem eigentlichen Limit bin.
Hier die Aufstellung:

Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) 232€
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) 117€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 45€
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 41€
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) 69€
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) €300
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) 48€
Cougar A450 450W ATX 2.3 52€

= ~ 931

Die Frage wäre nun, wo man sparen könnte. Der Prozessor wäre wohl fix - gerade für Video-Schnitt und zukünftige Games. Gleiches gilt für Mainboard, Ram und Festplatte.
Wie sieht es nun mit der SDD und der Grafikkarte aus? Möglich wäre die SDD drin zu lassen und dafür die XFX 6950 zu nehmen. Ist der Unterschied zwischen der Asus 9670 und der XFX 9650 sehr groß? Wie gesagt, ich hab garnicht dir Zeit viel zu Zocken - möchte aber schon gerne mal den ein oder anderen Shooter zocken. Die aller höchsten Details brauch ich da aber auch nicht es sollte halt flüssig laufen. Falls es jedoch einen signifikanten Unterschied zwischen der 9670 und der 9650 gibt, müsste ich halt noch mal schauen, ob sich das doch finanzierern lässt.
Was meint ihr dazu und zum System generell?

Danke und Gruß

Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein günstiges H61-Mobo:

ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF60-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

oder:

http://geizhals.at/deutschland/a623010.html

Und bei der Graka, nimm diese:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

oder jene:

http://geizhals.at/deutschland/a605984.html

Für Full-HD meist ausreichend... und für gerade einmal 10-12% Mehrleistung im Gegensatz zur 6970 würde ich keine 70-80€ mehr ausgeben wollen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
kurze generelle Frage zum Übertakten, weil das von einigen von euch angesprochen wurde. Vorerst habe ich nicht vor zu übertakten - ich weiß nur von früher, dass da auch mal was kaputt gehen kann und man dann keine Garantie hat. Daher bin ich da vorsichtig. Macht es heutzutage Sinn sich damit zu beschäftigen oder evtl. für später die Komponenten so zu kaufen, dass man übertakten könnte?
Und noch ne Frage, ich benutze einige Adobe Produkte iwie Premiere oder After Effects - ist dafür eine Nvidia 560 ti oder die 9650 besser? Hab gehört Nvidia soll eine Technolgie haben, welche Adobe unterstützt?

Gruß ronde

Zum übertakten, wenn der i7-2600@stock mal zu langsam sein sollte, reißt das übertaktete K-Modell auch keine Bäume mehr aus. Dann ist auch schon wieder eine neue, schnellere CPU-Generation am Start. Du meinst Cuda? Ja das kann nur eine Nvidia-Graka. Ob sie für das genannte deswegen besser geeignet ist, keine Ahnung. Da müssen dich andere beraten. Und es heißt 6950, nicht 9650. Die kommt dann erst 2014;)

Gruß

Verstehe - und ja ich meinte 6950 natürlich ;). Hat jemand Erfahrungen mit Nvidia, Cuda und Adobe?

Der Aufpreis für das Board und den Prozessor sind lediglich 27 € und damit hätte ich die Möglichkeit dann noch zu übertakten. Das überlege ich mir mal noch.
Vom Board ist das ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) gut? Dieses wird zumindest von PCGH empfohlen.
Wegen dem Netzteil - reichen da wirklich 450 W? Ich hatte mal ein be quiet, das war recht gut. Die Preise sind jedoch im Vergleich zum Antec High Current Gamer oder den Cougar schon höher - lohnt sich der Aufpreis?

Danke und Gruß

Verstehe - und ja ich meinte 6950 natürlich ;)
Der Aufpreis für das Board und den Prozessor sind lediglich 27 € und damit hätte ich die Möglichkeit dann noch zu übertakten. Das überlege ich mir mal noch.
Vom Board ist das ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) gut? Dieses wird zumindest von PCGH empfohlen.
Wegen dem Netzteil - reichen da wirklich 450 W? Ich hatte mal ein be quiet, das war recht gut. Die Preise sind jedoch im Vergleich zum Antec High Current Gamer oder den Cougar schon höher - lohnt sich der Aufpreis?

Danke und Gruß
Das Asus ist sehr gut, das kannst du nehmen:daumen: Die Option zu übertakten würde ich mir auf jeden Fall offenhalten... Für ein Sys mit aktuellem Quad und einer GTX580 reicht ein effizientes Marken-NT mit 450-500W allemal. Eine recht günstige Alternative zum Antec und zudem mit KM (Kabelmanagement) wäre dieses:

http://geizhals.at/deutschland/a602347.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ein be Quiet! Straight Power E8 500W ist unter Last schon leiser als das Antec, aber raushören wirst Du das Antec aus dem geschlossenen Case wohl auch nicht.

Gut, dann sollte das Antec auch ausreichen.
Dann fehlt nur noch nen DVD Laufwerk/Brenner und nen Cardreader ;). Gibts da Tipps? Möglichst billig, denn mein Finanzrahmen ist sowieso schon 50€ drüber, aber nen Laufwerk brauch ich wohl :).

Zurück