• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

AW: PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

Wenn du den i7 unbedingt haben willst, um dein Gewissen zu beruhigen, kaufe ihn, wird dir niemand übel nehmen.

Hmm...was haltet ihr von der Idee, vorerst auf die SSD zu verzichten und diese dann in ein paar Monaten nachzurüsten? Die werden doch vermutlich sowieso stetig billiger?
Die billigste Lösung wäre das gleiche System ohne SSD und mit dem i5. Da wäre ich dann bei sehr verträglichen 750€. Hmm....

Du kannst die SSD später nachkaufen, kein Thema.
Solltest dann aber Windows neu installieren, wenn du die SSD einbaust.

Weil ich somit paar Euronen über meinen urpsrünglichen Maximum wäre, aber trotzdem den schnellen i7 mit HT drin hätte - und gerade für die Adobe Produkte sollte das von Nutzen sein.
Das Nachrüsten der SDD ist dann, wenn wieder Cash da ist, in einigen Minuten erledigt. Und für After Effects und Premiere ist glaub ich die Rechenleistung dann doch wichtiger, als die Unterschiede zwischen SDD und normaler HDD, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied SSD zu HDD ist zwar da, aber wenn du die Leistung des i7 gegenüber dem i5 haben willst, solltest du erst mal den nehmen, denn eine SSD ist einfach nachzurüsten als den Prozessor zu tauschen.

Mir gehts halt um das HT - leider scheiden sich in den Foren, was ich bisher gelesen habe, die Geister, ob das bei den Video- und Grafikprogramm überhaupt soviel Mehrleistung zum i5 bringt. Ihr habt ja auch davon gesprochen, der i5 übertaktet sollte reichen. Schwere Entscheidung :/

In Games bringt SMT nicht so viel bis gar nichts, in Anwendungen kann es bis zu 30% mehr Leistung bringen, je nach Programm. Theoretisch sind sogar 100% mehr Leistung möglich (aber nur theoretisch).
Wie gesagt, es kann was bringen. Bei mir gibts ein Videoprogramm, wo der i7 mit SMT 22% schneller konveniert als ohne SMT.

Das ist natürlich dann schon ein Kriterium.
Mir kam noch ein Idee, wie ich etwas sparen könnte. Ursprünglich hab ich ja überlegt, Board, Prozessor und Kühler so zu kaufen, dass ich später übertakten kann. Angenommen in 1-2 Jahren möchte ich etwas mehr Leistung, könnte ich diese Option ausschöpfen. Auf der anderen Seite gibt es in 2 Jahren sicherlich schon wieder deutlich schneller Prozessoren und da bringt mir dann die Mehrleistung sicherlich auch nicht so viel. Also macht es überhaupt Sinn, die Komponenten zum Übertakten zu kaufen, wenn ich diese jetzt garnicht nutze? Ich will halt ein stabiles, solides System, dass die nächsten 2 Jahre gut läuft.
Weil wenn nicht, könnte ich am Prozessor, am Board und Kühler auch fast 100€ sparen.

Gruß ronde

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Softy,
will gar nicht wissen, was deine Kristallkugel noch so alles sagt :-).
Dürfte ich noch fragen, welchen Unterschied das billigere ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) (außer dass es nicht zum übertakten ist) zum ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) hat?

//Edit: sehe gerade das Aus P8H61-M Pro Rev 3.0 ist Micro ATX, macht das denn Sinn?

Gruß ronde

Es hat halt ein paar Anschlussmöglichkeiten weniger, aber im Normalfall reichen die sehr gut aus, USB3 und SATA3 (über extra Controller) ist auch dabei. Beim P8P67 kannst Du außerdem theoretisch 2 AMD Grafikkarten im Crossfireverbund laufen lassen, das macht aber bei einer x16/x4 Aufteilung der lanes überhaupt keinen Sinn ;)

Sagt die Edith zur Edith: "Ob ATX oder µATX ist eigentlich :wayne:"

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Also macht es überhaupt Sinn, die Komponenten zum Übertakten zu kaufen, wenn ich diese jetzt garnicht nutze? Ich will halt ein stabiles, solides System, dass die nächsten 2 Jahre gut läuft.
Weil wenn nicht, könnte ich am Prozessor, am Board und Kühler auch fast 100€ sparen.
das ist ein wichtiger Aspekt, je mehr du weißt welche Optionen du möchtest und welche nicht, desto besser kann der PC genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden was oft in einem niedrigeren Preis resultiert bzw. Mittel für andere Dinge frei macht welche evtl. interessant/sinnvoll sind (z.B. SSD).

Gruß

Lordac

Hallo,

das ist ein wichtiger Aspekt, je mehr du weißt welche Optionen du möchtest und welche nicht, desto besser kann der PC genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt werden was oft in einem niedrigeren Preis resultiert bzw. Mittel für andere Dinge frei macht welche evtl. interessant/sinnvoll sind (z.B. SSD).

Gruß

Lordac

Ja genau, die Kohle könnte ich dann in etwas anderes investieren.
Ich bin jetzt eigentlich schon recht weit in meiner Entscheidung. Was mich halt irgendwie plagt ist die Frage, ob ich nicht doch den Prozessor zum Übertakten und das Board nehmen soll - damit ich mir noch die "Option" offen halte. Andereseits war ich noch nie der Übertakter und will am Prozessor auch nichts kaputt machen. Aber man hätte dann halt, auch später die Wahl. Ob das 40€ Wert ist - weiß ich nicht :/.

Wenn du dir eher nicht sicher bist mit dem Übertakten, dann lass es einfach. Auch mit Standardtakt ist Sandy schnell genug und in 2 Jahren gibts eh wieder einen neuen Sockel.

Hallo,

Auch mit Standardtakt ist Sandy schnell genug und in 2 Jahren gibts eh wieder einen neuen Sockel.
das sehe ich auch so, wenn man clever auf-/umrüstet bekommt man für wenig Aufpreis auch immer neue Hardware und so ist ein übertakten gar nicht notwendig wenn man es nicht als Hobby oder Verzögerung des Neukaufs sieht.

Gruß

Lordac

Hallo Leute,
also das denke ich auch. Daher hab ich mich jetzt mal entschlossen, ein System ohne Übertakt-Möglichkeit zu kaufen, was auch gute 100€ billiger ist.
Hier mal meine Zusammenstellung, mit der Bitte um Eure Meinung:

Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) 232€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 53€ (ist der RAM gut oder habt ihr bessere Alternativen?)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) 189€
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 41€
Cooler Master HAF912 Plus schwarz (RC-912P-KKN1) 68€
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) 58€
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk 15€

Beim Mainboard weiß ich noch nicht genau, ursprünglich wollte ich das Asus P8P67 Rev. 3.1, aber das brauche ich ja faktisch nicht, wenn ich nicht übertakten will. Welches Board (gerne von Asus), das die ähnliche Features hat, könnt ihr empfehlen? Bei dem oben gennanten Mico ATX Board sind glaub nur zwei Slots für RAM, würde aber evtl gerne noch 2x4 GB nachrüsten, da gerade bei Video Beabrbeitung man nie genug haben kann. Zudem wäre USB 3.0 gut und S-ATA Anschluss mit 6 GB/s wenn ich die SSD nachrüste. Der Sound wäre mir auch noch wichtig, da ich öfters Musik am PC komponiere und schneide.
Zuletzt noch die Frage, zur Lautstärke von meinem System. Ist diese relativ dezent mit den gewählten Komponenten?

Danke und Gruß

Daraus lässt sich schließen dass du ein H67 Board nimmst :D
ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDRA-G0EAY0GZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
RAM: Der RAM ist gut ich kann dir aber eher den hier empfehlen:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Zur Lautstärke: CPU Kühler und GPU Kühler sind eig. relativ leise. Wenn du noch die richtigen Lüfter und eine gescheite Lüftersterung nimmst ist der PC auch leise.
LG

Zurück