• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

AW: PC Zusammenstellung für Games, Video Schnitt und Grafikbearbeitung

Okay - hier mal meine aktuelle Zusammenstellung:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) 248 €
ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) 124 €
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 52 €
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 41€
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) 69€
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) 188€
Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) 48€
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) 58€
Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" (SNA-DC/35) 15€ (brauch ich den überhaupt?)
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) 7€
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk 15€

= ~ 865 €

Wie gesagt bräuchte ich den PC für verschiedenste Anwendungen, von Full HD Videos schneiden, rendern in After Effects, Audio Bearbeitung und ab und zu für Spiele wie BF BC 2 - also viel Power :).
Mein ursprüngliches Budget war 800€, habe aber noch eine Reserve eingeplant, welche eigentlich mit dem Preis ziemlich erschöpft ist.
Habt ihr noch Ideen, was zur der Konfiguration garnicht passt oder andere Vorschläge? Bei der Graka hab ich mich für die billigste Variante entschieden, und würde dann evtl. in 1-2 Jahre Nachrüsten falls nötig. Grafikkarten kommen ja andauerend neue raus und der Preis fällt auch ständig.
Also was meint ihr?

Danke und Gruß

Den SSD Einbaurahmen brauchst Du nicht, im Antec 300 gibt es eine Befestigungsmöglichkeit für eine 2,5" SSD.

Board hat quanti ja schon gesagt, sonst sieht's gut aus :daumen:

Hallo Leute,
okay - danke für den Rat.
Gibt es denn einen qualitativen Unterschied zwischen dem Asus P8P67 und dem ASRock P67? Also große Unterschiede, dass sich die 30€ mehr für das Asus lohnen?

Nö, du musst nach Ausstattung und Lieferumfang schauen. Was bietet das Brett, was brauchst du.
Bei Asrock hast du in der Regel nicht den super Hochglanzkarton, aber sonst sollte alles dabei sein, also genug Kabel, usw.

Ich kann dir aber das asus empfehlen.
Hat ein benutzerfreundliches BIOS namens uefi das mit Maus gesteuert wird und zudem graphisch ist.

Hat ein benutzerfreundliches BIOS namens uefi das mit Maus gesteuert wird und zudem graphisch ist.

Asrock hat exakt das gleiche UEFI Bios und das ist absolut kein Kaufgrund. Im Bios ist man nur kurz drin, stellt was ein und fertig, das sieht man letztendlich nie wieder.

Ich kann dir aber das asus empfehlen.

Öhm, das Asrock hat auch UEFI. :D UEFI wäre für mich kein Kaufkriterium, eher ein nice-to-have ;)

edit: quanti war schneller

Hallo Leute,
also dann schenken die beiden Boards sich nicht viel.
Hab gerade mal noch geschaut und gesehen, dass das Asus folgende Anschlüsse hat:

Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (gray)
4 xSATA 3.0 Gb/s ports (blue)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® 9120 controller
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (navy blue)

Beim ASRock hab ich dagegen glaub nur zwei entdeckt:
2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors

Sind diese schnellen SATA Anschlüssen den ein Kriterium? Die SDD sollte wohl an so einem angeschlossen werden - wie siehts mit der Samsung HDD aus? Und wie bei evtl. Geräten die ich noch nachrüste?
Und der Sound ist bei beiden Boards gleich, oder?

Danke und Gruß

Sata3 brauchst Du nur für die SSD, für dei Samsung HDD ist es egal, ob Du die an Sata2 oder Sata3 anschließt.

Sound ist gleich.

Hallo Leute,
okay - danke für den Rat. Ich hatte eigentlich schon immer Asus Boards und war damit zufrieden. Welche Features hat denn das Asus, welches das ASRock nicht hat? Und das Asus untersützt schon auch Hpyerthreading? Weil das nicht direkt auf der Homepage erwähnt ist. Dieser Test empfiehlt z.b. das Asus sehr: Asus P8P67 im Test: Gutes Sandy-Bridge-Mainboard zum kleinen Preis - asus, intel, sandy bridge . Wenn ich jetzt schon einiges investiere, möchte ich natürlich auch nen gutes Mainboard. ASRock ist mit jetzt nicht so er Begriff.

Das Gehäuse Sharkoon T9 Value finde ich auch recht interessant. Wie gut und laut sind denn die vorinstallierten Lüfter? Gut finde ich vorallem den USB3 an der Front und dass die Anschlüsse recht weit oben am Gehäuse sind. Gibts da noch ähnliche Gehäuse in diesem Segment?

Ihr seid wirklich eine große Hilfe - danke dafür!
Gruß
ronde

SMT hat nichts mit dem Mainboard zu tun, das ist ein Feature des Core i7.
Das Asus P8P67 reicht völlig, es ist einfach ausgestattet, hat aber alles dabei um rundum glücklich zu machen.

Das Gehäuse Sharkoon T9 Value finde ich auch recht interessant. Wie gut und laut sind denn die vorinstallierten Lüfter? Gut finde ich vorallem den USB3 an der Front und dass die Anschlüsse recht weit oben am Gehäuse sind. Gibts da noch ähnliche Gehäuse in diesem Segment?

Die Serienlüfter sind recht leise und drehen mit max 1200rpm.

Hallo Leute,
dann ist nun auch das Asus Board fix :).
Beim Gehäuse bin ich noch etwas unsicher. Von mir aus darf es doch auch etwas leuchten ;). USB 3.0 an der Front wäre gut und halt nicht zu großes Gehäuse (also Midi). Könnt ihr den Sharkoon T9 Value denn empfehlen? Und was haltet ihr von diesem: Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Pantheon Midi-Tower - black .
Noch ne Frage zum CPU. Hab gelesen, dass der i7 sich ja recht einfach übertakten lässt. Sollte ich daher gleich nen bessern CPU Kühler kaufen? Oder denkt ihr, dass die Leistung im Moment ausreicht und man da lieber nichts machen sollte?
Danke und Gruß

Die Leistung vom i7 sollte im Moment mehr als ausreichen. Dennoch ist zu überlegen, gleich einen besseren Kühler zu kaufen, denn je nach Gehäuse und Kühler wäre ein erneuter Ausbau des Mainboards erforderlich. Leise ist der boxed-Kühler aber, eben nur nicht OC-tauglich.

Das Pantheon ist auch prima, die Serienlüfter allerdings etwas laut-

Also die Lüfter könnte ich beim Pantheon auch regulieren, wenn zu laut? :)
Das Lancool hat, sofern ich richtig gelesen habe, keinen USB 3.0 Anschluss - da meine nächste externe HDD aber ne 3.0 wird, wär das sicherlich praktisch.
Das HAF 912 Plus sieht von der Verarbeitung auch ziemlich gut aus. Was meint ihr dazu? Halt kein USB 3.0 - aber sonst?

Wie Softy sagte, wäre es wohl nicht falsch, gleich einen guten Kühler auf den i7 zu setzten. Was kann man denn da empfehlen - gute Leistung nicht zu laut?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück