• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung bis 700 Euro

Godhaft

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Tag,
ich wollt mir einen neuen PC zusammenstellen da mein Alter doch langsam stark veraltet.
Mein Budget sind wie im Titel erwähnt leide rnur 700 Euro.

Nun habe ich mir schon einen Prozessor rausgesucht und meine Grafikkarte festgelegt (wobei das beiliegende BF4 eine größere Rolle spielt), und wollte mal fragen ob ihr Tipps bzw. Vorschläge bzg. Mainboard, RAM (am besten 8Gb) Gehäuse, Netzteil und Lüfter für mich hättet. Festpalatte wäre nett muss aber nicht unbedingt sein da das bei 700 Euro doch echt knapp werden könnte...

Als CPU soll der:

Intel Xeon E3-1230 v3 (Intel® Prozessor Xeon® Prozessor E3-1230V3 günstig kaufen - MeinPaket.de) herhalten.

Und als Grafikkarte die (wobei BF4 der auschlaggebende Faktor ist):

SAPPHIRE Grafikkarte Dual-X R9 280X BF4 Edition (SAPPHIRE Grafikkarte Dual-X R9 280X BF4 Edition günstig kaufen - MeinPaket.de)

Mainboard sollte am besten CrossFire unterstützen falls ich eine 2. R9 280X einbauen möchte.

Wäre nett wenn Ihr mir zum Rest ein paar Tipps und Vorschläge geben könntet, ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn das Geld knapp ist würde ich an deiner Stelle den i5 4570 nehmen anstelle des Xeon. Das spart Geld das du in andere Sachen investieren kannst.

Deine Wünsche können bei 700 € nicht realisiert werden, da du bei Option auf eine zweite Graka ein stärkeres Netzteil als normal brauchst, was in deinem Budget (mit Xeon und SLI/CF-fähigem Mainboard) einfach nicht drin ist.

Vielen dank schonmal bis hierher... Prozessor würd ich schon gern den Xeon nehmen.
Wieso sollte man Crossfire sofort oder garnich machen?
Also ich hatte mir insgesamt folgende Komponenten rausgesucht wobei ich schon gesagt bekommen hab das dass Gehäuse müll sein sollen weswegen ich auch nach günstigen Alternativen suche:
Also CPU und Grafikkarte wie gehabt.

Mainboard: AsRock B85M (AsRock B85M günstig kaufen - MeinPaket.de)

RAM: Crucial RAM DDR3 8GB / 1600Mhz (Crucial RAM DDR3 8GB / 1600Mhz CRUCIAL [1x8GB] CL11 rt günstig kaufen - MeinPaket.de)
um später nochmal den selben zu verbauen oder:
Team Memory DDR3 8GB PC1600 CL11 KIT (2x4GB) TEAM (Elite) (Team Memory DDR3 8GB PC1600 CL11 KIT (2x4GB) TEAM (Elite) retail günstig kaufen - MeinPaket.de)

Gehäuse:
Sharkoon VS3-S Chrome (Sharkoon VS3-S Chrome günstig kaufen - MeinPaket.de)

NT:
500 Watt CoolerMaster B500 (500 Watt CoolerMaster B500 günstig kaufen - MeinPaket.de)

Wobei mir schon gesagt wurde das dieses wohl nich Haswell kompaktibel ist womit es eh wegfallen würde aber von Netzteilen hab ich mal garkeine Ahnung.

Und über Alternativen zum Boxed Lüfter wär ich auch froh denn da habe ich auch nich wirklich Ahnung.
Übertakten hab ich sowieso nicht vor. Aber später halt evt. mal auf 16Gb RAM und ne 2. Grafikkarte im Crossfire aufrüsten.

Falls sich evt. jemand die Mühe machen würde und mir mal eine komplette Zusammenstellung zeigen könnte wäre ich echt sehr dankbar. 700 Euro sind halt echt leider nicht die Welt.
Aber danke auf jedenfall schonmal.

E: Da warn ja schon wieder Antworten da also auch schonmal danke an euch.

An Clawish: Netzteil könnt man ja dann mit der 2. Grafikkarte nochmal Nachrüsten wäre ja nich das große Problem. Aber danke für den Tipp.

An Legacyy: Vielen dank für die Mühe aber Grafikkarte und CPU würd ich schon gern beim Xeon und der Sapphire bleiben. Ganz zur not sollten 750 Euro auch noch drin sein denk ich.
Laufwerk brauch ich nicht neu Kaufen da sollte mein altes noch reichen. Und Festplatte ist auch erstmal 2. Rangig.

Zuletzt bearbeitet:
@Legacyy
Die GTX 760 würde ich nicht nehmen, wenn schon die R9 270X.

@Godhaft
Das Gehäuse ist bei dem Budget nicht gut zudem hat das nicht mal USB 3.0 und das Netzteil ist auch nicht gut.

MultiGPU macht man sofort oder gar nicht, weil es später neue Karten gibt, die genau so gut wie zwei alte sind und dabei weniger brauchen.
Das Netzteil würde ich jetzt nicht nehmen, ein L8 sollte schon drin sein

Vielen dank schonmal bis hierher... Prozessor würd ich schon gern den Xeon nehmen.

Dann solltest du das Budget aufstocken.

Wieso sollte man Crossfire sofort oder garnich machen?

Weil es später wenn du denn mal Crossfire machen willst schon längst neue und schnellere Grafikkarten gibt,
Und bis daher willst du ein riesen Netzteil drin haben das ständig ineffizient läuft und dir so unnötig Strom verbrät.

Und der Xeon plus das Netzteil für zwei Grafikkarten würde schon mal locker die Hälfte deines Budget verschlingen.

Alles klar vielen dank dann wird das mit Crossfire nix, auch gut kann man am Mainboard nen paar Euro einsparen.
Wie erwähnt wären 750 Euro auch noch grade so drin.

E: Leider kann man den threadtitel wohl nicht ändern sonst würd ich 750 oben reinschreiben...

Du solltest zunächst klarstellen, ob du eine Festplatte hast.
Wenn nicht, pack bei meiner Zusammenstellung noch eine Barracuda rein und gut ist.
Wenn ja, kann man weiter überlegen.

Festplatte und Laufwerk hab ich kann man also weglassen.

E: Nochmals vielen dank vorallem für die schnellen Antworten das Forum gefällt mir gut!

Aber leider nich zu allen das is das Problem...

Also Mainboard sollte schon das von dir genannte sein oder gibts da evt. ne quasi gleiche Version nur eben ohne Crossfire?
Und Ram auf jedenfall eher Dual Channel als Single?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh komisch bei der Produktbeschreibung vom GA-H87-HD3 oben auf Geizhals steht: • Multi-GPU: AMD 2-Way CrossFireX (x16/x4) naja wird dann wohl ein fehler sein...

An ich111: Also wäre sowohl bei dieser: http://www.alternate.de/SAPPHIRE/SAPPHIRE+R9_280X_3GB_GDDR5,_Grafikkarte/html/product/1103141/?
wie auch bei der: http://www.alternate.de/SAPPHIRE/SA...4_Edition,_Grafikkarte/html/product/1111972/?

BF4 dabei? Bin ein bisschen verwirrt weils bei der einen beisteht und bei der anderen nich...

Nein, das stimmt, aber x4 reicht nicht, außerdem kommen die 4 Lanes vom Chipsatz. Es sollte so aussehen (x8/x8)

Zurück