• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 2.500€

sirDav1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Alter PC vorhanden, der dann in die Ecke kommt.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x LC-Power LC-M27-QHD-165-C, 27"
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Moin,

ich möchte mir ein neuen PC zum Dezember/Januar holen.

Ich habe folgende Setups zusammengestellt.

Dubaro:
Hauptkomponenten
Corsair 5000D Airflow, schwarz
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Silentware Titan Performance
MSI PRO B650-S WIFI
64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
24GB Sapphire NITRO+ RX 7900XTX
Grafikkarte wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk

Summe: 2.418,50 €

Alternate:
Komponenten
SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX Pulse Gaming OC, Grafikkarte
Lexar NM620 2 TB, SSD
be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
MSI B650 GAMING PLUS WIFI, Mainboard
Patriot DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor
Montage und Konfiguration
be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler
Fractal Design Focus 2 Black Solid, Tower-Gehäuse

Summe: € 2.271,86

Mein PC habe seit 2017 und möchte mir wieder einen Zukunftssichern PC zusammenschustern.
Ja ich weiß, viele sagen geht nicht keiner weiß was die Zukunft bietet usw. ... ich bin '86 geboren und kann mit Grafikreglern umgehen, außerdem brauche ich nicht immer alles auf Ultra spielen, wenn es dann in 3 Jahren heißt die Komponenten können das nicht mehr, stelle ich Sachen runter.
Ich habe immer Probleme bei der Auswahl von Mainboard und RAM.
Ich habe mit einer GTX 1080 und Ryzen 1700 Cyberpunk durchgespielt, für mich war es okay.

Vielen Dank Leute für Ratschläge und Tipps, sodass wir den bestmöglichen PC für 2,5k finden. (:

MfG
sirDav1d

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Warten, beide Konfigurationen wirken auf mich auf den ersten Blick ziemlich teuer.
Das mag am aktuellen Preis vom 7800X3D liegen, welcher mal 300€ gekostet hat:
1730573262991.png

Sowie an einigen anderen kleineren Faktoren.

9800X3D kommt jetzt gerade und die Radeon 8800XTX kommt in den nächsten 2-3 Monaten.

Jetzt viel Geld für einen dann nicht mehr ganz aktuellen Rechner ausgeben (welcher aktuell auch noch recht teuer ist) macht - aus meiner Sicht - nicht so viel Sinn.

Ich klicke dir natürlich auch gerne ne Liste zusammen, aber wenn es nicht super dringend ist würde ich warten.

Entweder wird der alte Kram günstiger oder der neue Kram macht Sinn.
Der 9800X3D ist relativ interessant weil Cache unten und nicht oben, dadurch wahrscheinlich weniger Abwärme und mehr Takt.
Die 8800XTX wird deutlich mehr Raytracingleistung haben bei einer Rohleistung um 7900XT rum für weniger Geld.

Und wenn es jetzt sein muss würde ich den 7500F sowie ne PCI-E 4.0 SSD nehmen, ca. so:

Auch brauchst du zum Zocken eigentlich keine 64GB RAM.

Du meldest dich also im Januar nochmal (was ich überlesen hatte^^) und dann besorgst du dir nen 9800X3D und ne 8800XTX.^^

Gruß zurück

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so machen, mal was andres;)
Selber Bauen ist billiger und total leicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Sein Anwendungszweck ist Zocken, da ist der teure 7950X3D völlig unnötig. Weiters hat der 7950X3D das Core Parking Problem.
Der kann auch den 7600 oder 7800X3D nehmen ich sehe da auch kein Problem beim 7950X3D.
Ich würde den großen vorziehen, der 7800er ist schon sehr teuer geworden, trennt sich nur von knapp ~100 € und dafür bekommt man das Doppelte an Kernen und mehr Turbotakt.
Wenn man sparen möchte, kann man den 7600X3D nehmen.
Mir persönlich ist das egal, ich finde die alle gut, die X3Ds, sind in der liste alle vorhanden und frei wählbar.

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Warten, beide Konfigurationen wirken auf mich auf den ersten Blick ziemlich teuer.
Das mag am aktuellen Preis vom 7800X3D liegen, welcher mal 300€ gekostet hat:
Anhang anzeigen 1473748
Sowie an einigen anderen kleineren Faktoren.

9800X3D kommt jetzt gerade und die Radeon 8800XTX kommt in den nächsten 2-3 Monaten.

Das Problem ist, so ist es meist bei mir, sobald ich mir etwas kaufen möchte, kommt immer irgendwas in den nächsten Monaten raus, was natürlich besser ist.
Auch wenn die 8800XTX dann besser in Raytracing wäre, ich würde das eh nicht wirklich nutzen, Raytracing ist nicht so meins, warum auch immer.

Jetzt viel Geld für einen dann nicht mehr ganz aktuellen Rechner ausgeben (welcher aktuell auch noch recht teuer ist) macht - aus meiner Sicht - nicht so viel Sinn.

Hmm, ohne größere SSD und nur 32GB Ram, käme ich auf ca. 2k für den PC.

Ich klicke dir natürlich auch gerne ne Liste zusammen, aber wenn es nicht super dringend ist würde ich warten.

Danke, habe ehrlich gesagt keine Lust zu warten :D, ich komme dann von nem Ryzen 1700 und ner GTX 1080 (die übrigen heute abgeraucht ist von dem ein zum anderen Tag, habe mir zur Überbrückung eine gleiche bei Kleinanzeigen geholt)
Also ist alles für mich ein ultra upgrade :D

Entweder wird der alte Kram günstiger oder der neue Kram macht Sinn.
Der 9800X3D ist relativ interessant weil Cache unten und nicht oben, dadurch wahrscheinlich weniger Abwärme und mehr Takt.
Die 8800XTX wird deutlich mehr Raytracingleistung haben bei einer Rohleistung um 7900XT rum für weniger Geld.

Meist wird der alte Kram, sowie ich das immer beobachtet habe, dann gar nicht mehr verfügbar bei den Händlern und alle haben nur noch die neuen Sachen.

Und wenn es jetzt sein muss würde ich den 7500F sowie ne PCI-E 4.0 SSD nehmen, ca. so:
Der PC ist aber nicht wirklich "zukunftsfähig", ich bin kein Mensch der Lust darauf hat jedes Jahr oder alle zwei Jahre sein PC aufzurüsten.

Auch brauchst du zum Zocken eigentlich keine 64GB RAM.
Ich weiß aber auch dort vllt brauch ich es in 3 Jahren, Spiele brauchen auch immer mehr wie VRAM, also für mich zukunftssicherer.

Du meldest dich also im Januar nochmal (was ich überlesen hatte^^) und dann besorgst du dir nen 9800X3D und ne 8800XTX.^^
Ja will halt Dez-Januar den PC kaufen, vllt. warte ich dann bis mind. Ende Dezember, vllt. fallen da noch paar Preise zu Weihnachten.

Gruß zurück
Moin, danke für die Antwort.
Aber mit der 8800XTX hast du wahrscheinlich recht, ich weiß nur nicht bzgl. des Preises, der wird doch safe bei mind. 1100-1200€ sein oder nicht? "We are on track to launch the first RDNA 4 GPUs in early 2025." also Jan-März so, wären jetzt noch ca. 4-5 Monate.
GO2TH_raQAk9unD-pcgh.jpg

laut https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7-9800x3d-bis-zu-22-schneller-als-7800x3d-in-geekbench-benchmarks/
wird der 9800X3D "nur" 22% schneller, aber wenn ich eh auf die 8800XTX warten muss, ist er bis dahin ja vllt. auch released.

Eingebundener Inhalt
Vielen Dank für dein Setup aber weiß ist nicht so meins :D

Was ich noch dazu sagen müsste, ich lege keinen Wert auf RGB oder Farbkombinationen.

Vielen Dank für dein Setup aber weiß ist nicht so meins :D
Selavie :daumen:
Können wir auch in Black machen? Ohne RGB! Ich kann dir auch ein sehr düsteres, dunkles, nicht einsehbaren verstecktes bauen. :daumen: :lol:

Oder eins, wo du auch mal hereinschauen kannst? Dann schaust du nicht nur in den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Antwort.
Aber mit der 8800XTX hast du wahrscheinlich recht, ich weiß nur nicht bzgl. des Preises, der wird doch safe bei mind. 1100-1200€ sein oder nicht?
Nein, es ist ja keine 8900XTX, AMD bringt diese Gen kein High-End-Modell sondern will die Raytracing Leistung verbessern. Die "Rohleistung" siehst du ja auch in der Grafik, die wird (siehe COD MW3) unter der 7900XTX liegen.
Die Karte wird eher so 600€ +- kosten.
Siehe aktuelle Preise von 7800XT.
"We are on track to launch the first RDNA 4 GPUs in early 2025." also Jan-März so, wären jetzt noch ca. 4-5 Monate.
CES 2025 ist am:
1730578345065.png

Da der 9800X3D schon vorher kommt - und AMD da ständig was vorstellt - gehe ich von einer Vorstellung in genau dem Zeitraum aus.
Dann wird das Ding wenige Wochen später kaufbar sein.
Fragen sind dann: Welche Stückzahl wird es geben, wie schnell sind die weg und welchen Einfluss hat das auf den realen Straßenpreis.

Den 9800X3D wirst du auch in wenigen Wochen kaufen können.

Wenn du die also früh haben willst - Rechner irgendwo fertig zusammengebaut bestellen wenn 9800X3D da (bis auf Graka, die bauen die Integratoren ja meist es nicht ein).
Und dann einfach im Januar auf die Lauer legen und nen 8800XTX Deal suchen.
Bis dahin kannst du den Rechner ja schon mit iGPU oder irgendeiner alten Graka nutzen.
So würde ich es machen.

Selavie :daumen:
Können wir auch in Black machen? Ohne RGB! Ich kann dir auch ein sehr düsteres, dunkles, nicht einsehbaren verstecktes bauen. :daumen: :lol:

Oder eins, wo du auch mal hereinschauen kannst?

Merci dafür, müsste doch noch eins hinzufügen sorry :D
Möchte keine Nvidia Graka, da ich die Preispolitik von denen einfach scheiße finde, sonst hätte ich mir die 4090 auf biegen und brechen reingekloppt.
Und ich 24GB besser finde für einen PC der mir paar Jährchen zur Seite stehen soll.

Case ist mir wumpe ob ich da reinschauen kann oder nicht, haha.

Habe deine Liste mal abgeändert:

Aber da die 8800XTX ja anscheinend early 2025 kommt, muss ich eh auf die warten.
Wenn die nicht zu teuer ist nehme ich dann die oder es gibt die 7900XTX günstiger.

Nein, es ist ja keine 8900XTX, AMD bringt diese Gen kein High-End-Modell sondern will die Raytracing Leistung verbessern. Die "Rohleistung" siehst du ja auch in der Grafik, die wird (siehe COD MW3) unter der 7900XTX liegen.
Die Karte wird eher so 600€ +- kosten.
Siehe aktuelle Preise von 7800XT.

CES 2025 ist am:
Anhang anzeigen 1473759
Da der 9800X3D schon vorher kommt - und AMD da ständig was vorstellt - gehe ich von einer Vorstellung in genau dem Zeitraum aus.
Dann wird das Ding wenige Wochen später kaufbar sein.
Fragen sind dann: Welche Stückzahl wird es geben, wie schnell sind die weg und welchen Einfluss hat das auf den realen Straßenpreis.

Den 9800X3D wirst du auch in wenigen Wochen kaufen können.

Wenn du die also früh haben willst - Rechner irgendwo fertig zusammengebaut bestellen wenn 9800X3D da (bis auf Graka, die bauen die Integratoren ja meist es nicht ein).
Und dann einfach im Januar auf die Lauer legen und nen 8800XTX Deal suchen.
Bis dahin kannst du den Rechner ja schon mit iGPU oder irgendeiner alten Graka nutzen.
So würde ich es machen.
mkay, ja dann mache ich das wohl so und schaue mir mal den Preis vom 9800X3D an sowie den echten Mehrwert gegenüber dem 7800X3D.

Danke euch allen.

Schau dir noch das Board aus meiner Liste an, das kommt mit PCI-E 5.0 und hat nen besseren Soundchip.

Aber da die 8800XTX ja anscheinend early 2025 kommt, muss ich eh auf die warten.
Wenn die nicht zu teuer ist nehme ich dann die oder es gibt die 7900XTX günstiger.
Richtig.
mkay, ja dann mache ich das wohl so und schaue mir mal den Preis vom 9800X3D an sowie den echten Mehrwert gegenüber dem 7800X3D.
Die Mehrleistung werden irgendwas zwischen 8% und 22% sein je nach Game.
Aber da der 7800X3D (wie oben in der Grafik zu sehen) preislich im Moment absolut schlecht liegt, sollte man dann trotzdem gleich den 9800X3D nehmen.

Merci dafür, müsste doch noch eins hinzufügen sorry :D
Möchte keine Nvidia Graka, da ich die Preispolitik von denen einfach scheiße finde, sonst hätte ich mir die 4090 auf biegen und brechen reingekloppt.
Und ich 24GB besser finde für einen PC der mir paar Jährchen zur Seite stehen soll.
Sorry kanntste ja selber ändern, finde den Watt verbraucht von AMD auch scheiße :wall::D
Wo spart man am falschen Ende?
Da kann ich nur mein Beileid aussprechen, viel Spaß beim Video schauen und Fensterbewegung des Wattverbrauchs usw.... mit deiner XTX :lol:
Ich werde keine reisenden aufhalten Bay Bay. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry kanntste ja selber ändern, finde den Watt verbraucht von AMD auch scheiße :wall::D
Wo spart man am falschen Ende?
Da kann ich nur mein Beileid aussprechen, viel Spaß beim Video schauen und Fensterbewegung des Wattverbrauchs usw.... mit deiner XTX :lol:
Ich werde keine reisenden aufhalten Bay Bay. :lol:
Ah okay ja vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich spar dann wohl lieber am falschen Ende anstatt mir Nvidia zu holen, mal schauen was die 8800 XTX so rauswirft.
Vllt entscheide ich mich ja doch für die 4080 Super.
bay bay Techno

Schau dir noch das Board aus meiner Liste an, das kommt mit PCI-E 5.0 und hat nen besseren Soundchip.

Richtig.

Die Mehrleistung werden irgendwas zwischen 8% und 22% sein je nach Game.
Aber da der 7800X3D (wie oben in der Grafik zu sehen) preislich im Moment absolut schlecht liegt, sollte man dann trotzdem gleich den 9800X3D nehmen.
Danke, werde das Board hinzufügen (:

viel Spaß beim Video schauen und Fensterbewegung des Wattverbrauchs usw
Kann ich so nicht nachvollziehen, hab bei Youtube zwischen 20 und 30 Watt. Das ist im normalen Bereich. Hast mit jeder Karte.

Dein Cpukühler ist schon sehr teuer, da gibts gleichwertige Kühler günstiger.

Zurück