• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellen

@ Beinfreiheit... ich hab an den Schutzleiter der Steckdose gefasst bevor ich aufgeschraubt habe ...
beim durchpusten hab ich den Lüfter blockiert .. hat mir auch schon mein ausbild erzählt( der mir empfohlen hat mal alles aus zu pusten ) ....
.. warum einen "nicht magnetischen Schraubendreher ?"

Klar kannst Du auch nen magnetischen Dreher nehmen.

So einer wird beim Macho nicht umsonst mitgeliefert. Wüsste auch nicht, was das bisschen Magnetismus zerstören sollte ;)

Hmm, EPROM und Magnetismus ...
Ein magnetischer Schraubendreher kann beim "Abrutschen" leicht auf einen Chip wie dem Soundchip (unterhalb vom ersten PCI-E-Slot) kommen und dabei die Firmware komplett oder in Teilen vernichten... Passiert eher selten, aber die Frage ist dann immer - sind mir 3 Wochen Umtauschzeit 15€ wert?

@GooDLike125: find ich super, dass sowas beachtet wird. Mir sind nur schon zu viele Fälle begegnet, wo derartiges nicht beachtet wurde, dass ich nochmal darauf hinweisen wollte ;)

@ Beinfreiheit .. hätte mich mein Ausbilder nicht darauf hingewiesen hätte ich das selbst nicht gewusst .. aber trozdem danke das du es erwähnt hast :)

Das Problem bei den Treibern ist in erster Linie die Registry, die gerade bei nVidia sehr aggressiv ist und zu Fehlern und Abstürzen führen kann, wenn man auf AMD wechselt. Standardmäßig sollte man zuerst die Deinstallation der Treiber über Systemsteuerung/Programme versuchen. Alternativ geht natürlich auch der Weg über den Gerätemanager, danach mit einem Programm die Reste entfernen, die bei nVidia leider immer verbleiben. Hierfür eignet sich z. B. Driver Cleaner oder Driversweeper. Findet man beide über Google.

Sonst gibt es hier noch im Forum etliche Links und Empfehlungen aber irgendwie finde ich die nicht (zu faul zum richtig suchen) ^^

Was soll damit sein? Unter 50 € + hochwertige Caps + 80+ ? Natürlich muss man im Gegensatz zu einem 80~100 € NT Abstriche in Kauf nehmen (zB keine perfekten Lötstellen)... ist aber definitiv kein Chinaböller +alle gängigen Schutzfunktionen sind integriert. Muss es immer Cream de la Cream und immer BeQuiet sein?
Singlefail und wenn die OCP genau so wie beim Hamburg reagiert dann gute Nacht:ugly:
Und wo liest du was von hochwertigen Kondensatoren? Ich les da was von einem einzigen Japanischen auf der Primären Seite, bei dem Preis wird man auf der Sekundären nur Schrott finden.

Reviews gibts überhaupt keine brauchbaren dazu und dann gibts auch noch Forenthreads wo festgestellt wird das Thermaltake mit Bildern von ganz andern Platformen bzw. einem Japanischen Cap wirbt, aber ein Bild von nem Chinesischen zeigt:ugly: und Chinesen sind bei Caps meistens nicht gut. Thermaltake Smart SE & Standard - jonnyGURU Forums

@ Bevier also wär es besser wenn ich mir einfach eine von nvidia hole ...
hätte da noch ne frage zu gehäuse ... würde mein mainboard etc in SHARKOON PC-Gehäuse »T9 Value blue edition passen ?
Mainboard: MS-7728 version 2.0 ?

Danke! Das ist noch besser als "meine" Variante.

Hier wird Ihnen geholfen, wenn die Meinungen teilweise auch stark auseinander gehen ^^

Edit:
GoodLike125 schrieb:
...also wär es besser wenn ich mir einfach eine von nvidia hole ...
hätte da noch ne frage zu gehäuse ... würde mein mainboard etc in SHARKOON PC-Gehäuse »T9 Value blue edition passen ?

Besser ist eher eine Kostenfrage. Leistungsmäßig sind AMD und nVidia recht nah beieinander. AMD hat, bis auf wenige Ausnahmen, das bessere P/L-Verhältnis. NVidia bietet ihre proprietären Techniken, meist geringeren Stromverbrauch und die bessere Verbreitung von unterstützten Spielen.
Theoretisch kann man erst dann sagen, was besser sein könnte, wenn du sagst, wieviel du für die Grafikkarte ausgeben möchtest. Wobei hier wiederum andere Faktoren einspielen. Für dein restliches System mit einem relativ guten FullHD-Monitor würde ich schon in die obere Mittelklasse oder gar Oberklasse gehen. Dann könntest du deine Spiele auf high oder sogar Ultra stellen und sie würden ordentlich laufen. Aber ob das preislich in Frage käme ist eine andere Sache... Daher, was kannst/willst du für die Grafikkarte ausgeben?

Das Mainboard hat mATX-Format und sollte somit problemlos passen. In das Gehäuse passen Standard-ATX-Boards, die etwas länger sind als deines.

Zuletzt bearbeitet:
@Teutonnen: mit Ärger mit den Treibern meinte ich eigentlich den Wechsel unerfahrener Nutzern von nVidia zu AMD. Da muss man einiges beachten, was vielen nicht bekannt ist und nur zu weiteren Hilfeaufrufen im Forum führen kann. Vielleicht grade von mir nachlässig, das nicht gleich korrekt zu erklären, da ich mich selbst immer über den "AMD-Treiber sind schlecht"-Unsinn aufrege...

Ok gut, DAS stimmt^^ Wobei ich eigentlich nie Probleme damit hatte, einfach das Internet zu unterbrechen, über Programme und Funktionen zu deinstallieren und dann auf C: beide Nvidia-Ordner (NVIDIA und NVIDIA Corporation) sowie den Nvidia-Ordner in %appdata% zu löschen.
Hatte auf dem PC hier schon zwei 280x, ne 290 sowie meine beiden 760 und eine 780 (der Nachteil, wenn man eine Kiste hat, die nicht komplett zugemüllt ist... jeder fragt dich, ob du Hardware XXXX nicht kurz testen kannst weil bei mir läuft sie nicht... buhu).

@Display Diver Uninstaller: Noch nie probiert, wenn der geht, wäre das wohl die beste Möglichkeit.

@Rosigatton sry :D bin net so ein Computer experte ...als ich nach dem ms-7728 gegoogelt habe hätte sich meine frage eig. erübrigt aber hab dann sicherheitshalber doch nochmal nachgefragt ...

@ Bevier also wär es besser wenn ich mir einfach eine von nvidia hole ...

Ja tut es, bei dem Gehäuse rate ich aber noch dazu einen 7V Adapter zu kaufen wegen den etwas lauten Lüftern BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm, sleeved schwarz/schwarz (BFA-MSC-M33F7VKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grenn hat auch das T9, und ihm sind die Lüfter ab Werk zu laut.

Mit dem Adapter laufen die dann statt auf 12 Volt, auf 7 Volt und sind somit sehr leise bis unhörbar ;-).

@rosigatto ... danke :)
hab nicht gewusst das von Werk aus ein Lüfter eingebaut ist .. hab nur das Gehäuse gesehn und den namen gelesen :) ....
woher bekommt man eig so ein Lüfter der die Temperatur anzeigt "auf dem Lüfterrad" ?

Zurück