• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Komponenten - klappt das so?

P_Rollmops

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Es wird nur die GPU Asus tuf gaming rx6800 OC übernommen.
Monitor(e)
Asus 27 Zoll WQHD... ich weiss die Bezeichnung gerade nicht.. bin im Urlaub.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo Forum,
Ich habe vor mir einen PC zusammenstellen.
Folgende Komponenten habe ich da ausgesucht:
MSI b650 Gaming plus wifi
AMD Ryzen 5 9600X
CORSAIR Vengeance 32GB ddr5-6000 Cl30 RGB (2x16 GB)
Samsung 990 EVO Plus 2TB M.2 Nvme
Arctic freezer 36 Black A-RGB
Be Quiet pure power 850W 12 M Gold+
Gehäuse Fractal design north
Asus Tuf Gaming rx 6800 OC (wird vom alten PC übernommen)
Lüfter für das Gehäuse Arctic P12 Pro A-RGB

Unsicher bin ich beim Board und den Corsair RAM...ich habe zwar schon auf der Herstellerseite von MSI nachgesehen...werde aber nicht ganz schlau ob die RAM auch auf 6000 laufen. Ein MB mit Wifi brauche ich nicht unbedingt....bin also auch hier für Alternativen offen.
Auch beim Netzteil bin ich unsicher...850 Watt werden reichen...aber gibt es in der Preisklasse ein empfehlenswerteres?

Wenn ihr hier also mal einen Blick drauf werfen würdet...vielleicht fällt ja etwas auf.

Mit besten Grüßen P_Rollmops
 
Hi,

Netzteil nimm das PP 13 M, ist das verbesserte 12M


Als Baord würde ich ein B850 nehmen




Der RAM läuft. Musst nur im BIOS/UEFI das Expo-Profil einstellen.
Alternativ sonst auch den


 
Auch beim Netzteil bin ich unsicher...850 Watt
sind vollkommen übertrieben...


ob die RAM auch auf 6000 laufen
Ja, werden sie mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit.
Die CPU unterstützt es zwar nicht offiziell, aber 6000MT/s schafft eigentlich jeder 9000er Ryzen.
 
Der RAM läuft. Musst nur im BIOS/UEFI das Expo-Profil einstellen.
Alternativ sonst auch den


Oder dieser Ram welche hier recht häufig empfohlen wird:

sind vollkommen übertrieben...

Nicht wenn später noch eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet wird.
 
Immer dieses "wenn und aber"... :schief:

Dann könnte man auch direkt einen 96-core threadripper empfehlen, falls später mal professionelle Videobearbeitung ansteht...
Und natürlich sind auch 32GB RAM viel zu wenig, falls später mal dutzende VMs gleichzeitig laufen sollen...
Und die RX 6800, welche übernommen werden soll, ist natürlich auch viel zu schwach für lokale KI-Anwendungen, welche später vieleicht mal zur Anwendung kommen könnten... RTX 5090 kaufen!

Für das hier aktuell angefragte System und dessen Anforderungen sind 850W einfach übertrieben.
 
Besser haben und nicht brauchen, als später mal brauchen und nicht haben
Sag ich doch!

96-core threadripper empfehlen, falls später mal professionelle Videobearbeitung ansteht
32GB RAM viel zu wenig, falls später mal dutzende VMs gleichzeitig laufen sollen
die RX 6800, welche übernommen werden soll, ist natürlich auch viel zu schwach für lokale KI-Anwendungen

Keine halben Sachen machen!!

1753809369989.png


PS: Soll ich jetzt mal wieder die alte Geschichte rausholen, wie mein 6 Jahre altes, billiges "Office"-Netzteil meine Kiste antreibt? :-D
 
Immer dieses "wenn und aber"... :schief:

Dann könnte man auch direkt einen 96-core threadripper empfehlen, falls später mal professionelle Videobearbeitung ansteht...
Und natürlich sind auch 32GB RAM viel zu wenig, falls später mal dutzende VMs gleichzeitig laufen sollen...
Und die RX 6800, welche übernommen werden soll, ist natürlich auch viel zu schwach für lokale KI-Anwendungen, welche später vieleicht mal zur Anwendung kommen könnten... RTX 5090 kaufen!
Brauchst du nicht ins Lächerliche ziehen und hat mit der Realität 0 zu tun.
Für das hier aktuell angefragte System und dessen Anforderungen sind 850W einfach übertrieben.
Wenn eine stärkere Grafikkarte eingeplant wird nicht. Und die Frage hat er noch nicht beantwortet.

Nö! Du hast genau das Gegenteil geschrieben.

PS: Soll ich jetzt mal wieder die alte Geschichte rausholen, wie mein 6 Jahre altes, billiges "Office"-Netzteil meine Kiste antreibt? :-D
Laß mal. Die kennen wir schon.:schief:
 
Mag sein; und evtl. überlegen wir dann auch genau so über die anderen Themen, wie VMs, Videobearbeitung, etc. pp.

"Besser Haben, als Brauchen.", nicht wahr?

Andere Leute im Forum sagen aber auch sowas:

"Leistung kauft man, wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat."
 
Mag sein; und evtl. überlegen wir dann auch genau so über die anderen Themen, wie VMs, Videobearbeitung, etc. pp.
Nein! Er hat bei "Anwendungszweck" geschrieben: "Spielen und surfen".

"Besser Haben, als Brauchen.", nicht wahr?

Andere Leute im Forum sagen aber auch sowas:

"Leistung kauft man, wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat."
Sich die Option für spätere Aufrüstungen zu lassen ist doch vernünftig.
 
Hey, das so schnell Antworten kommen ...toll. Vielen Dank erstmal dafür.

PP 13 ist jetzt auf der Einkaufsliste. Zu den 850W: auf der Homepage von be quiet hat mir der Rechner nach Eingabe meines Wunschsystems 750W empfohlen.. da dachte ich etwas mehr und gut ist.

RAM: da hatte ich die Viper auch schon mal im Warenkorb.

850er Board..Hatte ich selber auch drüber nachgedacht..werde ich mir eines aussuchen.

Und Videobearbeitung etc. Ist nicht in Sicht. Nur spielen und surfen.

GraKa soll erst nächstes Jahr erneuert werden🙂.

Das Motto "Besser haben als brauchen." kenn ich nur zu gut...dementsprechend sieht meine Werkstatt aus 🤭.
 
Warum?
Keine aktuelle Karte bis 600€ hat nen höheren Verbrauch als seine jetzige Karte.
Stimmt! Sind alle so um die 300W in dem Preisbereich.
Wozu nen 850W Netzteil bei nem 400W Rechner?
Eher 450W mit CPU und restliche Komponenten.

Aber wer weiß... vielleicht findet er mal ein gutes Angebot und nimmt dann doch eine noch stärkere Grafikkarte?

Außerdem sind Netzteile am effizientesten wenn sie nicht voll ausgelastet werden. Deswegen können Reserven nicht schaden.
 
Stimmt! Sind alle so um die 300W in dem Preisbereich.
May 250W.
Eher 450W mit CPU und restliche Komponenten.
250+100+50=400.
Aber wer weiß... vielleicht findet er mal ein gutes Angebot und nimmt dann doch eine noch stärkere Grafikkarte?
Dann sind es was, 50W mehr?
Außerdem sind Netzteile am effizientesten wenn sie nicht voll ausgelastet werden. Deswegen können Reserven nicht schaden.
Die 2-3% machen nicht wirklich nen Unterschied, wenn es überhaupt so viel sind.
 
Ich hatte die 850 W erstmal übernommen, weil es vom TE erstmal so angedacht war. Ich habe mal den 9600X mit der RX 6800 in den BQ Netzteilrechner eingegeben, damit der ein 750 W Netzteil ausspuckt musst du alles auf OC stellen. Und das beseutet ja, du übertaktest richtig und nicht nur das bisschen OC ab Werk. Dann hab ich das nochmal mit einer RX 9070 (ohne XT) gemacht (es gibt die Steel Legend für unter 600 €) da kommt ebenfalls kein 750 W raus. Also ich denke 650 W sollten gut ausreichen.
 
Zurück