• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Komponenten - klappt das so?

Dann schliess ich mich mal an und sag ein 500 oder 550 Watt Netzteil reicht aktuell. Wenn ich mir aber da die Preise mal so ansehe bin ich auch bei einem stärkeren Netzteil da der Preisunterschied schon eher minimal ist. Beim Netzteil hat man auch eine längere Nutzungsdauer als zb. bei Grafikkarten.

Weiters möchte er nächstes Jahr eine Grafikkarte kaufen. Wirds dann zb. eine 5080er oder die neuen Nvidia Super Varianten ist ein 750 Watt Netzteil bestimmt nicht verkehrt, besser wäre sogar ein 850 Watt Netzteil. Soll er dann nächstes Jahr mit der Graka zusätzlich um 100 Euro aufwärts vielleicht auch noch ein Netzteil kaufen damit er jetzt vlt 30 Euro spart? Was macht er mit dem Netzteil das er jetzt kauft? Das ist der falsche Ansatz.

Bin da ganz bei @chill_eule und @JoM79 - 850W sind Quatsch!
Da ihr Zahlen so toll findet: Hab eine 350W GPU und mein System liegt beim zocken laut Messgerät bei 280-330W. Bei Volllast (CPU + GPU Benchmark gleichzeitig) komme ich auf ca 370W. Mein 650W Netzteil läuft also ganz entspannt vor sich hin...und wenn mein voriges 550W Gerät nicht den Geist aufgegeben hätte, würde das auch noch weiter laufen ;)

aus P/L-Sicht würde ich persönlich das FSP VITA mit 850W kaufen.
so hast Du die nächsten 10 Jahre genug Power für GPU-Upgrades.
Real würden auch 650W reichen.

EDIT: das ich z.B. ein 1300W-Netzteil habe, hat nichts mit brauchen zu tun. Günstig gebraucht gekauft von Bekannten. Neu hätte ich niemals 1300W gekauft, ist auch für eine RTX 4090 absoluter Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 850 W erstmal übernommen, weil es vom TE erstmal so angedacht war. Ich habe mal den 9600X mit der RX 6800 in den BQ Netzteilrechner eingegeben, damit der ein 750 W Netzteil ausspuckt musst du alles auf OC stellen. Und das beseutet ja, du übertaktest richtig und nicht nur das bisschen OC ab Werk. Dann hab ich das nochmal mit einer RX 9070 (ohne XT) gemacht (es gibt die Steel Legend für unter 600 €) da kommt ebenfalls kein 750 W raus. Also ich denke 650 W sollten gut ausreichen.
na von dem empfohlenen Wert eines Netzteilrechners 100W runter und gut

Zb der Bequiet Rechner der mir sagt das ein 9800X3D mit einer 9070XT zusammen bei 700W liegt.
Wohl eher mindestens 200W weniger

Bin da ganz bei @chill_eule und @JoM79 - 850W sind Quatsch!
Da ihr Zahlen so toll findet: Hab eine 350W GPU und mein System liegt beim zocken laut Messgerät bei 280-330W. Bei Volllast (CPU + GPU Benchmark gleichzeitig) komme ich auf ca 370W. Mein 650W Netzteil läuft also ganz entspannt vor sich hin...und wenn mein voriges 550W Gerät nicht den Geist aufgegeben hätte, würde das auch noch weiter laufen ;)

Die Werte stimmen zwar, sind aber die UV Werte, die ich quasi seit Anfang an nutze.
Ohne UV sind es ziemlich genau 100W mehr. Also auch dann ist das 550W Gerät noch ausreichend ;)

Zurück