• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellen

GooDLike125

Kabelverknoter(in)
Hallo :)
ich wollte mir einen neuen Pc zusammen stellen und wollte mich erkundigen ob ich Sachen von meinem alten Pc noch verwenden könnte & ob ihr mir tips für die zusammenstellung geben könntet ?

zum alten PC :
MICROSTAR PROFESSIONAL I71000 / 8291 DE
findet man auf der Medion Homepage mit folgender MSN: 10016224
damit gelangt man auf diese Seite: MEDION Deutschland - Produktinformation ( hoffe dass es klappt )
Da findet man aber nur ein paar Treiber etc.
Ich finde die Beschreibungen bzw. generell den Support auf der Herstellerseite mehr als schlecht

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Geh doch mal in den Gerätemanager (Systemsteuerung, Hardware&Sound, Gerätemanager) und lies da aus, was genau verbaut ist.^^

Ebenfalls helfen könnten hier die Programme GPU-Z und CPU-Z. Damit kannst du sogar die genauen Bezeichnungen der Hardware auslesen.

Ansonsten:
o jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Zuletzt bearbeitet:
das ist das Problem meine Graka ist kaputt und hab mal im internet geschaut welche ich mir holen könnte dh. bin ich auf die seite gelangt .. und hab in einem anderen Thread gelesen das der PC eig. ein Fehlkauf war.Hab auch irgendwie gelesen das, dass Mainboard nicht so gut sein soll.

0. Hallo Ernst :D
1. 800-1000 € kommt halt drauf an was ich noch vom alten ( jetzigen PC) verbauen kann.
2.(Maus,Tastatur,Bildschrim) hab ich alles ..
3.ich denk mal schon das ich vom alten PC festplatte etc noch verwenden kann
4. wenn möchte ich mir ein neues Gehäuse holen und dann alles einbauen
5 Monitor: Samsung T24B301EW - LED-Monitor 59.94 cm ( 24" ) - 1920 x 1080 - TN - 250 cd/m2 - 5 ms
6. COD,Guildwars, LOL...&&&..
7. Übertaktet ? ... kenn mich nicht so gut mit PC´s aus :(
8.---->Graka Kaputt ....

Der Medion PC müsste laut Google einen Core i7 3770 verbaut haben, würde da eigentlich nur das Gehäuse tauschen, eventuell das Netzteil und die Grafikkarte alles andere sollte auf jeden Fall noch stark genug und ausreichend sein.

Wie alt ist der Rechner eigentlich? Der 3770 dürfte doch noch keine 2 Jahre alt sein.

Würde zunächst mal versuchen die Gewährleistungsansprüche geltend zu machen um kostenlos wieder funktionierende Hardware stehen zu haben. Medion ist in Sachen RMA sogar halbwegs in Ordnung was ich bisher so gelesen habe.

Dann evtl. das ganze System abstoßen (bekommst sicher noch was für) und ein neues System zusammenbauen oder aber punktuell upgraden.

@Malkom der PC is ca. 1 jahr alt ...
zählt die eig noch , da ich den PC ja schon geöffnet habe ... und die Lfter mit druckluft ausgeblasen habe ..
naja ich denk soviel bekommt man für den PC nichtmehr dh wollte ich paar teile von dem ausbauen und dann die in den neuen rechner einbauen ..

Du kannst, solange der Rest des PCs ganz ist, auch einfach Netzteil und Graka austauschen und den ganzen Rest so lassen.

Wenn denn alles ins Case passt.

Das System ist in der Basis schon recht ordentlich, ein Update eigentlich kaum nötig.

Das Mainboard der Eraser-Rechner ist im Normalfall von MSI, der Prozessor wird vermutlich noch 2-3 Jahre gute Dienste leisten können, die 8 GB 1600er Ram reichen auch aus.
Also fehlt theoretisch nur eine angemessene Grafikkarte, ein besseres Netzteil (außer du schraubst das Gerät auf und nennst uns die genaue Bezeichnung aber im Normalfall sind die in Komplett-PCs verbauten eher Schrott) und vielleicht ein anderes Gehäuse.

Bei deinem Preisrahmen könntest du gleich in die Vollen gehen und eine Oberklasse-Grafikkarte kaufen. Die Leistung deiner CPU reicht selbst noch für eine GTX 780 Ti aus. Vom P/L-Verhältnis her würde ich allerdings etwas günstigeres empfehlen. Eine GTX 770 oder eine 780 wären nicht schlecht, auch wenn der Preis eher für eine AMD r9 290 sprechen würde (mindestens 30 Euro günstiger und meist schneller), als für letztere, sparst du dir den Ärger mit den Treibern...

Du könntest natürlich auch die nicht mehr benötigten Einzelteile in der Bucht verkaufen und dein Budget ausbauen. Für die CPU bekommst du 130-150 Euro, vielleicht etwas mehr. Aber wirklich lohnen würde es sich nicht...

@Bevier
Das Netzteil wird wahrscheinlich nicht schlecht sein da es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von FSP oder Delta kommt aber wahrscheinlich wird es zu klein sein von der Leistung her.

@bevier
Netzteil : FSP Group Model nr : FSP350-60EMdn
Dc output 350 W

würde bei der Graka auch die GTx 660 gehn ?

naja ich denk ich kauf mir ein neue sgehäuse neues netzteil und neue Graka für den anfang und kann ja dann nach und nach weiter umbauen ....

Moin moin @ Topic!

Am Rande gesagt: "Ich esse meine Steaks immer Medion."

Zu Deinem Unterfangen würde ich folgendes Empfehlen: neues Gehäuse + Netzteil + CPU-Kühler + GK + (Mainboard) + (SSD).

Das Smart? :huh:
Echt? ;)

@Teutonnen: mit Ärger mit den Treibern meinte ich eigentlich den Wechsel unerfahrener Nutzern von nVidia zu AMD. Da muss man einiges beachten, was vielen nicht bekannt ist und nur zu weiteren Hilfeaufrufen im Forum führen kann. Vielleicht grade von mir nachlässig, das nicht gleich korrekt zu erklären, da ich mich selbst immer über den "AMD-Treiber sind schlecht"-Unsinn aufrege...

Das Netzteil an sich ist qualitativ ganz ordentlich aber wirklich etwas schmalbrüstig. 400-450 Watt wären auch fürs mögliche Aufrüsten und eine stärkere Grafikkarte besser. Am besten gleich ein hochwertiges Be quiet!, darauf laufen die Empfehlungen eh hinaus ^^
NIEMALS ein Thermaltake-NT! Dann übergieß deinen Rechner lieber gleich mit Benzin und zünd ihn an -.-

Eine GTX 660 könnte reichen, ist aber deutlich hinter einer etwa genauso teuren AMD r9 270 angesiedelt. Unter einer GTX 770 würde ich sowieso immer eher AMD-Karten empfehlen, einfach Aufgrund des viel besseren P/L-Verhältnisses. Im Bereich von ~250-300 ist nVidias 770 besser, etwas leistungsstärker bei ähnlichem Preis, geringerer Stromverbrauch, gut erhältlich und man kann die proprietären Extras auch nutzen. Danach überholt wieder AMD. Am Ende bietet nVidia die höchste erhältliche Leistung für einen ordentlichen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
@GooD:

Wie wäre es mit hier? Oder das? Oder das? Möchte mich davon aber distanzieren... mag eher schlichte Gehäuse. Kannst ja gerne bei Mindfactory bzw. Caseking vorbeischauen und ein Gehäuse was Dir persönlich passt herauspicken.

@Thresh:

Was soll damit sein? Unter 50 € + hochwertige Caps + 80+ ? Natürlich muss man im Gegensatz zu einem 80~100 € NT Abstriche in Kauf nehmen (zB keine perfekten Lötstellen)... ist aber definitiv kein Chinaböller +
alle gängigen Schutzfunktionen sind integriert. Muss es immer Cream de la Cream und immer BeQuiet sein?

@bevier zum Be quiet wollte ich eben auch noch fragen ob das Netzteil besser wäre , da ich hier schon mehrmals gelesen habe das sie das empfehlen..
die GTX 660 war ja nur ne frage , da ich die im Alphatec heute gesehn habe ,da ich mich nach einer neuen Graka umgeschaut habe ...
und was wäre da zu beachten von wechseln zu AMD von nvidia .... würde mich Interesieren ... nicht das ich mir ne AMD r9 kaufe und Probleme damit habe...

und zum Gehäuse :SHARKOON PC-Gehäuse »T9 Value blue edition könnte ich dieses benutzen ?

Moin,

Netzteil musst du auf jeden Fall wechseln, wenn du eine GraKa r9 270/gtx670 oder stärker einbaust.
Hier ist die Marke mehr oder minder auch egal, da es eh nur 3 Hersteller gibt. (seasonic, fsp und *vergessen*) - Empfehlen würd ich seasonic (Enermax, BeQuiet, Corsair, ...) - hat ich bisher die besten Erfahrungen mit gemacht.
Achten solltest du auf ~500W. -> GraKa ~250W + CPU ~ 80W + pro HDD ~20W + Mainboard+Ram ~30W == Maximalverbrauch <- Hier noch nen bisschen was drüber (man will eigentlich keinen Wert über 80% Netzteilleistung erreichen) und du kommst auf die Netzteilstärke. Auch darauf achten, dass (für weiteres Aufrüsten) das Netzteil mit "Intel-Haswell" Prozessoren kompatibel ist (hat nur was mit Minimalstverbräuchen zu tun) und kein "zu großes" Netzteil verbauen, da die Verlustleistung immer ne Rolle bei der Stromrechnung spielt... ;)

Grafikkarte bleibt dir überlassen, aber bei dem was du gesagt hast, sollte ne ati r9 270 oder nvidia gtx760 reichen.

Ansosten noch 3 Sachen - dir ist die GraKa aller Wahrscheinlichkeit nach durch das "Durchpusten" des gehäuses abgeschmirrt - IMMER darauf achten, dass bei Druckluft/Staubsauger sich die Lüfter nicht drehen - diese wirken wie ein Dynamo und machen bei höheren Drehzahlen alles dahinter kaputt!!!
Beim Schrauben keine "Plastikklamotten" tragen und vorher einmal die Heizung berühren um sich zu entladen

und - kauf dir von dem Geld auch noch nen ordentlichen nichtmagetischen Schraubendreher (~15€). Erkennen kann man diese entweder bei einer Nachfrage bei einem Werkzeughandel/Baumarkt, oder daran, dass am Griff eine Metall(schlag)platte ist, um mehr Kraft ausüben zu können, bspw. 532 Wiha SoftFinish® Pozidriv /* Schraubendreher /* Onlineshop /* Wiha.com /* Hochwertige Schraubendreher und Schraubenzieher. Premium Werkzeuge für Profis.
Sowas kann man immer einsetzten und ein ordentlicher Schraubendreher lohnt immer

edit: das Sharkoon kannst du durchaus verweden. Musst bei Gehäusen nur darauf achten, dass die GraKa von der Länge her reinpasst. Vielleicht auch noch, dass man für weiteres Aufrüsten noch nen ATX-E -- Mainboard rein bekommt. Das wäre her nicht der Fall, aber für deine (momentanen) Ansprüche reicht es.

Zum Thema Netzteil -- http://www.youtube.com/watch?v=JP8nFQYQW34

Zuletzt bearbeitet:
Zurück