• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengestellt. Was meint ihr?

Wer braucht denn bitte FireWire?
Na zur Zierde ist es mal nicht!

FireWire ist mehr oder weniger tot. Wer nicht bereits FireWire hat und es daher braucht, muss meiner Meinung nach auch nicht darauf achten.
Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort...aber es gibt selbstverständlich Gründe wieso ich darauf Wert legen muss.

Wenn wir jetzt halt ne Kamera haben die man eben nur über Firewire anschliesen kann brauch ich eben einen entsprechenden Anschluss. Wenn es mehr sinn macht ein anderes MB zu nehmen und lieber erweiterungskarte zu verwenden lass ich mich dazu überreden. Aber der PC wird ein Geschenk und soll sinnvoll zusammengesetzt sein Dass man in ferner Zukunft noch mal einen Schub aufrüsten kann.

Was meinst Du beim DVD-Brenner mit "ohne SW"?
Steht bei der Produktbeschreibung bei Amazon...aber egal

So neue zusammenstellung.

Gehäuse: http://geizhals.at/de/616351 27,55,-
MB: http://geizhals.de/eu/802358 50,85,-
und das würde ich gerne damit bestücken http://geizhals.at/de/572017 13,93,-
CPU: http://geizhals.de/eu/651913 155,-
RAM: http://geizhals.at/de/809398 MEINE
HDD: http://geizhals.de/eu/447820 65,89,-
DVDBrenner: http://geizhals.de/eu/493157 14,57,-
NT: http://geizhals.de/eu/583756 75,76,-

€ 403,64,-

Klingt das gut? Gerade wegen dem Multifunktionspanel?

MfG $er1

Zuletzt bearbeitet:
Für das Panel bräuchtest Du ein Board mit internem FireWire Anschluss.

Netzteil reicht auch ein Pure Power L8 CM 430 oder ein Efficient Power F1 350W.

Na zur Zierde ist es mal nicht!

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort...aber es gibt selbstverständlich Gründe wieso ich darauf Wert legen muss.

Wenn wir jetzt halt ne Kamera haben die man eben nur über Firewire anschliesen kann brauch ich eben einen entsprechenden Anschluss. Wenn es mehr sinn macht ein anderes MB zu nehmen und lieber erweiterungskarte zu verwenden lass ich mich dazu überreden. Aber der PC wird ein Geschenk und soll sinnvoll zusammengesetzt sein Dass man in ferner Zukunft noch mal einen Schub aufrüsten kann.
Warum fühlst du dich dann so angegriffen, ich hab doch geschrieben:

FireWire ist mehr oder weniger tot. Wer nicht bereits FireWire hat und es daher braucht, muss meiner Meinung nach auch nicht darauf achten.
Du hattest vorher nicht geschrieben, dass du ein FireWire-Gerät hast. Damit bist du halt die Ausnahme, für die FireWire sinn macht.

Steht bei der Produktbeschreibung bei Amazon...aber egal
"ohne SW" heißt "ohne Software" also ohne Brennprogramm usw. Früher hat man so was noch gebraucht, heute ist es eigentlich Latte wie Hose, da das OS bereits die Funktionalität beinhaltet Daten auf ein Medium zu brennen.

Warum DVD-Brenner und nicht gleich nen BD-Brenner? Wie wichtig ist es denn?

Warum fühlst du dich dann so angegriffen[...]
Du hattest vorher nicht geschrieben, dass du ein FireWire-Gerät hast. Damit bist du halt die Ausnahme, für die FireWire sinn macht.
Sry, wenn das so rüberkam aber war nicht böse gemeint. Ich hab mir halt die Frage gestellt was du denkst wieso ich Firewire benötige^^ die einzige lögische Möglichkeit wäre bzw ist doch das ich ein Gerät dafür habe...bzw. mein alter Herr :)

"ohne SW" heißt "ohne Software" also ohne Brennprogramm usw. Früher hat man so was noch gebraucht, heute ist es eigentlich Latte wie Hose, da das OS bereits die Funktionalität beinhaltet Daten auf ein Medium zu brennen.
Danke für die Info

Warum DVD-Brenner und nicht gleich nen BD-Brenner? Wie wichtig ist es denn?
Weil mein Vater nichts mit BDs macht und wenn sich das ändert kann man das nachrüsten ;)

Ansonsten was hälst du oder haltet ihr von meiner Komponenten Liste? das Panel müsste ja problemlos passen oder?

Ich brauche ein Board mit dem ich das Panel 100% nutzen kann... mir ist egal ob ich nen Firewire Anschluss am Boad habe oder am Panel...hauptsache einen habe ich!

Das MSI Board hat Firewire extern + intern, das passt dann schon.

Alternativ kannst Du ein Board mit aktuellerem Chipsatz kaufen (B75 oder H77), und eine Erweiterungskarte für FireWire kaufen.

Sodele, ich hab mir MB und auch den CardReader mal angeschaut. Der hat zwar 1x FireWire, aber dafür brauchst du einen intern FireWire-Header auf dem MB.

Das von dir vorgestellt MB hat aber keinen solchen Header, womit du dann FireWire eben auch nicht nutzen kannst...

Das billigste MB, das ich gefunden habe für 1155 mit FireWire ist das hier: http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z68MA-ED55_%28B3%29/864836/?

Da sollte wohl für nen PCI-Erweiterungsslot eine Blende dabei sein. Ansonsten kannste dann wohl eben das Gehäuse oder den CardReader anschließen, genau kann ichs dir jetzt aber nicht sagen, da nicht gesagt wird ob ein interner FireWire-Header vorhanden ist oder nicht.

Da wird die beste/billigste Lösung wohl sein eine PCI(-e)-Erweiterungskarte zu verwenden. Hier einige Beispiele, was es da so gibt: http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1404&tk=7&lk=2008

Aber keine Ahnung, was die taugen, aber funktionieren werden die sicherlich

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber nur 1xPCI-E 16x. Ich bin jetzt nach der gleichen Ausstattung bzgl. PCI-E gegangen. Wenn man auf den zweiten 16x verzichten kann, dann ist das von dir genannte natürlich eine Alternative, wobie man sich schon fragen muss, ob man für 10€ mehr nicht den Z Chipsatz nimmt. Dann könnte man halt, wenns doch mal sein muss/will, wenn man ne K CPU sich holt auch mit OC voran gehen.

Für das H67 spricht aber, das man sowohl intern als auch extern FireWire hat, fragt sich nur, ob man das auch braucht. Dafür sind halt beim Z wieder alle SATA Anschlüsse abgewinkelt, man halt "Military Class II" Komponenten (Marketing mehr oder weniger), hat aber auf jeden Fall ne Kühler auf den Spannugnswandlern usw. Also für 10€ würde ich eher zum Z tendieren. Der Mehrwert rechtfertigt meiner Meinung nach die Mehrkosten.

Aber Achtung die PCI-E16x sind elektrisch nur 16/4, dafür aber wahrscheinlich PCI-E 3.0 tauglich mit IB, wobei man das noch nachschauen müsste.

Also es wird definitiv kein OC betrieben...
das wird ein PC mit dem mein Vater einfach nur surft, Bilder herichtet und unaufwendige Heimvideos zusammenschnipselt und nebenbei auch noch bissl Age of Empires2 spielt. Wenn dafür ne IGPU reicht..gerne!
Er braucht nur nen schnelleren PC den er auch noch mal in ein par Jährchen ein bischen aufrüsten kann..bzw ich das für ihn mache. An diesem PC möchte ich ihm unter Anderem sämtliche Anschlussmöglichkeiten bieten wie eben auch Firewire und dieses Multifunktionpanel in das man auch verschiedene Speicherkarten stecken kann ist optimal dafür.

Sein 8 Jahre alter Rechner gibt langsam den Geist auf und er ist so fasziniert von meinem alten PC den ich nicht hergeben will (er ist ausgeliehen wegen Firewire Anschluss^^)
Zwischen nem alten SingleCPU AMD Sempron, 2GB Ram mit ner alten FX5200 und einem 4KernQ9550 (glaube ich) mit 6GBRam und ner GTX260 lieget schon ne Strecke.

Denkt nicht zu kompliziert, das System wird nur aufgesetzt und damit gearbeitet...es wird nichts übertaktet oder dergleichen das System wird nur treibertechnisch aktuell gehalten und der PC regelmäßig gesäubert.
Das Ding wird warscheinlich wieder jahrelang unangetastet sein.

ALSO machen wir das so.
Ein MB mit dem ich das Panel 100% nutzen kann...weil das Panel ja eigentlich alles hat was man brauch. Wenn Firewire am Panel funktioniert reicht das schon.
Ich will ihm kein Panel einbauen bei dem der eine oder andere Anschluss nicht geht weils das MB nicht anbietet.

mfg $er1

ps: eieiei ich muss langsam bestellen, der GB rückt näher......

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Board von Softy, nen i5 und 8gb Ram.
Es sollte eigentlich die iGPU reichen.
Nen Z-Chipsatz kannste vergessen, den brauchst du nicht und der macht das ganze unnötig teurer

Den Rst kannst du aus deiner konfig übernehmen, den brenner würd ich auch gegen den 24er tauschen

wenn du das panel unbedingt nutzen willst, dann ja. Das z board ist halt nur qualitativ hochwertig, das musst aber du entscheiden, wo die Prioritäten liegen.

Aufrüstgedanken kannste aber knicken bzgl CPU. 2013 gibts schon haswellßmit neuem Sockel. Aufrüsten macht da eigentlich keinem sinn. Alles wirdja schneller und sparsamer.

Also dann klingt dass hier gut?

Gehäuse: Cooltek K2 Rev. C | Geizhals Deutschland
MB: MSI H67MA-E45, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7678-011R) | Geizhals Deutschland
damit das 100% nutzbar ist DeLOCK 3.5" Multifunktionspanel mit 43in1 Card reader (91669) | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals EU nochmals..IGPU reicht?
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M1A1333C9) | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) | Geizhals EU
DVDBrenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals EU was heist "gegen nen 24er tauschen"?
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals EU Ist da alles dran was ich brauche?^^

Bis auf das MB und den Brenner habe ich alles jetzt bei Mindfactory im Einkaufswagen für 361,51€ (bietet Mindfactory nen Zusammenbau an?)
Vielleicht findet sich ja dort noch ein anderes/ähnliches Mainboard und Brenner damit ich das alles auf einmal bestellen kann, wäre nett wenn der Eine oder Andere von euch da nochmal nachschauen könnte weil ich kanns zwar zusammenbauen, blick da aber eben nicht in den Eigenschaften der Komponenten durch...

...für mich klingt normalerweise eine 4 Kern CPU mit 2Ghz wie 4x2Ghz und obs nen XY0815 oder ein Z123 war mir immer egal..weil sind ja 4x2Ghz wo sollte der Unterschied liegen^^ und mit i3 i5 i7 könnte ich bis vor kurzem ja noch garnichts anfangen. Ich weis es mittlerweile besser und daher verlasse ich mich seid einiger Zeit eben fast schon Blind auf euch...

MfG $er1

Zurück