Also das GB MB hat kein FireWire, wie du schon richtig festgestellt hast. Weder intern noch extern.
Bzgl den Bohrungen, da musste halt einfach schauen, was in der Beschreibung des Gehäuses steht. Normal sind die Bohrungen aber glaube ich für µATX vorhanden. Wie gesagt, musst aber nachschauen, oder halt Alternativ bei MF mal anrufen, die können dir da weiter helfen.
Auf der Seite von Cooltek steht nur ATX, und nachdem ich mir die Bilder vom MB und Gehäuse angeschaut habe, bin ich mir zu 99% sicher, das es passen sollte. Ist halt ATX Standard. Die sind scheinbar im normalfall alle untereinander kompatibel. Sollte also wie gesagt klar gehen, allerdings bin ich mir auch nicht 100% sicher.
So nun zum MB von Softy:
Ja, das hat extern (also an der I/O-Blende des MB) einen FireWire Anschluss, aber auch! einen Header (intern) auf dem MB, damit man den FireWire-Anschluss des Card-Readers anschliesen kann. Sieht im Prinzip aus wie nen USB-Header, nur steht im Normalfall eben nicht "USB" im Header, sondern "1394", was eine Alternativbezeichnung für FireWire ist.
Du musst dich also entscheiden, was du machst. Entweder Steckkarte, auf FireWire verzichten, oder eben noch wo anders bestellen.
FireWire ist halt am aussterben, und hatte auch nie DIE mega Verbreitung, womit es eher nur auf teuren MBs zu finden war/ist, um halt die Featre-Liste zu verlängern.