• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengestellt. Was meint ihr?

Ser1

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich werde meinem Vater zum Geburtstag einen PC schenken damit er seinen 8Jahre alten Plagegeist loswird weil der langsam das zeitliche segnet.

"Besondere" Arbeiten die am PC gemacht werden:
Video-und Bildbearbeitung: keine Professionelle und Aufwendige. Er filmt und fotografiert gerne Flora und Fauna.
Spielen: Aufwenigstes Spiel meiner Eltern ist "Age of Empire 2"
ansonsten das Übliche was man am pc macht...surfen, andere kleinere Programme nutzen usw.

Firewire und mindestens ein HDMI Anschluss ist wichtig. Aber je umfangreicher die Anschlüsse desto besser.

Gehäuse soll so schlicht und günstig wie möglich sein am besten mit Staubfilter die man leicht herausnehmen kann.
Es reichen 2 Lüfter jeweils vorne unt hinten.

Ich habe mir folgende Komponenten mal rausgesucht auch mit der Hilfe der hier vorgeschlagenen Konfigurationen aber beim Mainboard und der CPU bin ich mir unsicher.

Gehäuse: Lancool PC-K58 | Geizhals.at Deutschland
DVD LAufwerk /Brenner: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11201-05-20G) | Geizhals.at Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) | Geizhals.at Deutschland
NT: Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

PC soll kein Stromfresser sein,liese, langlebig und soweit zukunftssicher sein dass man den vielleicht noch in 5 Jahren etwas aufrüsten kann....man darf ja hoffen.

Ich habe leider wenig zeit daher hab ich mich bestimmt irgendwo undeutlich ausgedrückt und auch was vergessen aber ich werde bestimmt nochmal etwas mehr zeit und Ruhe aufbringen hierfür.

Danke schonmal für jede Antwort, Vorschläge etc...

mfg $er1

Für Bild-/Videobearbeitung empfehle ich 8GB RAM und eine SSD, z.B. Die Samsung 830. Außerdem könntest du die Festplatte übernehmen, falls es eine SATA ist.

CPU könnte ein i3 werden, welcher weiß ich nicht ganz.
Dazu ein passendes Mainboard, z.b. ein b75m :)

Ich würde mir das Geld für die Vapor Chamber 7770 sparen und die iGPU nutzen, eine Graka kann man ja problemlos nachrüsten, beim Prozessor ist das eher schlecht: Zuerst hat man sein Geld in den ersten gesteckt, den man dann für so maximal 80% des Kaufpreises los wird, man zahlt also drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Budget etwas strecken kann ist für 145 Euro ein echter Vierkerner namens i5 2320 drin. Ist dann zwar ein Sandy, aber trotzdem deulich schneller als der i3 :D Oder einen i5 3475 Ivy Bridge mit der flotten HD4000, dann kann man vllt die GraKa weglassen. Wenn es eine GraKa sein soll bitte eine Sapphire HD 6870 nehmen, die kostet 10 Euro mehr und ist flotter.

Der LG GH24NS ist leiser als der 22er, kostet nen Appel und n Ei mehr :ugly:

RAM ist der G.Skill Ares unter P/L Aspekten sehr empfehlenswert, hier als 8GB DDR3-1333.

P.S.: Sitze gerade mit dem Handy im Schaukelstuhl auf der Dachterasse unter der prallen Sonne Norddeutschlands :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun tue dazu den ci5 3450 dazu
dann erspare dir die Grafikkarte und lass die Intel HD grafik laufen 170€(cpu)+15€(kühler)+65€(mainboard)=240€ + deine teile
oder ci5 2320 150€
ekl sella 15€
HD6770 (gtx550ti) 100€
b75 mainboard 65€
~330€+ dein Rest

video und bildbearbeitung würde ich 4 echte kerne in betracht ziehen. vielleicht ist ein I5 möglich.
Wäre durchaus ne Idee. Man sollte aber zuerst mal nachfragen, was er denn wirklich an Bild/Videobearbeitung macht. Sprich wartet er mit der aktuellen CPU und ist ihm diese zu langsam, oder reicht die schon dicke aus? Wenn die ausreichend ist, kann man demenetsprechend nur was vergleichbares holen. Man muss ja nicht sinnfrei Rechenleistung hinstellen die eh nie genutzt wird.

Wichtig wäre hier auch, ob er bereits in FullHD arbeitet, mit welchen Programmen er arbeitet und was in Zukunft geplant ist.

Wenn man das Budget etwas strecken kann ist für 145 Euro ein echter Vierkerner namens i5 2320 drin. Ist dann zwar ein Sandy, aber trotzdem deulich schneller als der i3 :D Oder einen i5 3475 Ivy Bridge mit der flotten HD4000, dann kann man vllt die GraKa weglassen. Wenn es eine GraKa sein soll bitte eine Sapphire HD 6870 nehmen, die kostet 10 Euro mehr und ist flotter.

Der LG GH24NS ist leiser als der 22er, kostet nen Appel und n Ei mehr :ugly:

RAM ist der G.Skill Ares unter P/L Aspekten sehr empfehlenswert, hier als 8GB DDR3-1333.

P.S.: Sitze gerade mit dem Handy im Schaukelstuhl auf der Dachterasse unter der prallen Sonne Norddeutschlands :D
Also nen Sandy würde ich garantiert NICHT empfehlen, wenn man wirklich die iGPU nutzen will. Da lieber nen IB, wo die iGPU auch wirklich was taugt. Da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. IB bringt halt gerade DX11 und OpenCL mit. Das ist schon ein Vorteil. Vor allem besteht Hoffnung, das man die dann später auch für die Bild-/Videobearbeitung nutzen kann.

Ich würde aber auch auf ne iGPU setzen. Es werden einfach keine GPU fordernden Games genutzt. Eine extra GPU wäre nur Geldverschwendung und dazu noch ein unnötiger Stromfresser...

Wichtig wäre es mal zu schauen, welche Software verwendet wird. Je nachdem kann auch ein neuer Trinity sehr interessant werden. Der schlägt sich je nach CPU-Anwendung mit einigen Intel CPUs rum, hat aber die deutlich bessere iGPU, verbraucht allerdings auch wieder etwas mehr Strom... Der Rechner wird aber wohl eher weniger genutzt. Daher wird das wohl nicht so deutlich durchschlagen. Wenn die Software aber die iGPU von AMD unterstützt (Adobe), dann kann das einen großen Vorteil bringen. Hier sollte man wirklich schaun, was man hat und was man braucht.

Gerade bei der kleinen Festplatte von nur 500GB geh ich nicht davon aus, das wirklich sooo viel gemacht wird, und man daher auch keine starke CPU braucht. 500GB sind wirklich verdammt schnell voll mit Bildern und selbst gedrehten Videos. Je nachdem bringt ne SSD auch bei der Aufgaben am Ende wahrscheinlich mehr als ne super schnelle CPU.

Wenn du meinen Post genau ließt wirst du feststellen dass ich nicht empfohlen habe, die IGP des SB zu nutzen, dafür habe ich den IB genannt. :P

Die beste Allround-Lösung wäre wohl der SB ohne IGP und die HD6870, allerdings auch recht teuer. Die AMD A-Serie eine interessante, wenn auch nach CPU-Leistung schwächere Alternative

Danke für die Antworten!

Also eine SSD will ich ungern einbauen weil ich mich damit nicht auskenne und mein Vater warscheinlich noch weniger obwohl er eigentlich fit am PC ist. Der mann wird 50^^ wenn ihm die Umstellung zu groß ist baut der sich ne 0815 HDD wieder ein.

Und das mit der iGPU müsste ich halt wissen ob ich da was spezielles machen muss oder ob das ähnlich wie ne Grafikkarte gehandabt wird.
(iGPU geh ich doch richtig davon aus dass damit diese Intel HD Graphics gemeint sind also die Grafikkeinheit der CPU?)
Ich hab mit meinem i7 ja auch so eine und das ging ja wie von selbst. Wenn keinen GraKa eingebaut wird wegen iGPU muss ich das dann übers BIOS/UEFI noch einstellen?

Auserdem mein Budget hab ich noch nicht aufgeschrieben.
Da das Geld von mehreren Spendern kommt^^ rechne ich momentan damit dass wir an die 500€ zusammenlegen vielleicht sogar mehr.

Ne SSD ist nichts naders als ne HDD nur eben mit Flash statt ner Magnetscheibe :ugly: Also da gibts für den Anwender keinen Unterschied. Das Ding kann halt nur Müll sein und ausfallen wie jede HDD auch. Daher macht man ja auch Backups...

Und iGPU nutzt man wie jeder GPU auch. Da gibts nichts zu beachten. Bei den Intel GPUs gibts halt nur oft Treiberprobleme mit Games usw. IB soll aber recht gute Treiber haben und kaum/keine Zicken machen.

Also ne SSD ist ja noch ziemlich teuer und ne iGPU bräuchten wir hier ja wir gesagt nur für zwei uralte games.

Wenn so ne iGPU keine Probleme beim Rendern hat...spar ich gerne die Graka.

Wie gesagt das Budget wird so bei 400€ liegen vielleicht etwas mehr.

Also ne SSD ist ja noch ziemlich teuer und ne iGPU bräuchten wir hier ja wie gesagt nur für zwei uralte Games.
Das Programm das für Videobearbeitung genutzt wird nennt sich Cyberlink Video Director 5
und zur Bildbearbeitung hat er Photoshop CS2 denke ich...aber auf jeden fall Photoshop Vollversion ob CS2 weis ich nicht aber so in etwa die Richtung.

Wenn so ne iGPU keine Probleme beim Rendern hat...spar ich gerne die Graka. Wenn ich jetzt die richtige CPU wahl treffe.

So was haben wir...wie wärs damit! Hab auch noch Fragen dahinter!

Gehäuse: http://geizhals.at/de/616351 - 27.61€
CPU: http://geizhals.de/eu/651913 - 155€
CPU möchte ich vom mitgelieferten Kühler kühlen lassen.
MB: http://geizhals.de/eu/802358 - 51,90€ ist da Firewire dabei???
RAM da würde ich meine Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB hergeben da ich mir en 16GB Kit kaufen will
DVD Brenner: http://geizhals.de/eu/493157 14,12€ ohne SW ??
HDD: http://geizhals.de/eu/615693 114,22
wären 310€

was vergessen? Was meint ihr?

mfg
$er1

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse würde ich den Nachfolger nehmen: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 | Geizhals Deutschland

Bei der HDD kannst Du noch was sparen: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) | Geizhals EU

Das Board hat kein FireWire. Diese hier hätten es: Intel Sockel 1155 (DDR3) mit FireWire (extern/intern): 1/1/1/2/2/1/1/0 | Geizhals EU

Oder Du kaufst eine Erweiterungskarte dafür: FireWire in Schnittstellenkarten mit Schnittstelle: PCIe x1/PCI | Geizhals EU

Oder ein Frontpanel mit FireWire: FireWire in Einbauzubehör | Geizhals Deutschland

Was meinst Du beim DVD-Brenner mit "ohne SW"?

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht denn bitte FireWire?

FireWire ist mehr oder weniger tot. Wer nicht bereits FireWire hat und es daher braucht, muss meiner Meinung nach auch nicht darauf achten.

Zurück