• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengestellt - eure Meinung?

dizzyonytube

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forumuser,

Da ich nur mit Computern nur einigermaßen auskenne, wollte ich fragen, ob es bei dem folgendem System zu Leistungsverlusten kommen könnte.
Ob die Komponenten zusammenarbeiten, wie das Preis-/Leistungsverhältnis ist, usw.
Wäre nett wenn ein paar Experten und Leute, die sich eben mit PC's auskennen, mir ihre Meinung dazu geben könnten:

Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn "Brocken"
Grafikkarte (PCIe): Sapphire HD5830
Prozessor: Intel® Core™ i7-860 Prozessor
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 750W

Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Gehäuselüfter: Cooler Master LED-Lüfter TLF-S12-EB
Mainboard: Asus P7P55D
Festplatte (SATA): Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
DVD-ROM: LG DH-16NS

Die Komponenten würden bei Alternate zusammen 985,94€ kosten,
zusammengebaut inkl. Versandkosten wären es dann 1075,89€

Eure Meinungen wären nett,

Grüße,
Daniel

Hallo Dizzy, also das P/L Verhältnis ist bei den ausgesuchten Komponenten nicht so dolle. Ich würde sowieso an deiner Stelle auf AM3, das heißt AMD setzen, da bekommt man für das Geld des I860 sogar schon einen nagelneuen 6-Kerner! Und evlt würde ich zu einer Radeon 5850 greifen und das ganze Zeug bei Mindfactory bestellen, auch wenn Alternate auf jeden Fall einen super Service hat, Mindfactory ist in manchen Teilen einfach deutlich günstiger ;)

Zusammenstellung kommt gleich.

Gruß

Micha

würde dir auch zu einem am3-system (phenom 2 x4 955be) raten, nen hexacore braucht man definitiv nicht. die 5830 würde ich ganz klar gegen eine 5850 austauschen (mit dem gesparten geld im gegensatz zum i7 860 wohl kein problem) .... die 5830 wäre wohl der flaschenhals ansonsten. sonst eig ok, als hdd würde ich eher zu spinpoint f3 vom samsung raten, wobei wd nicht schlecht ist.

das netzteil ist viel zu überdimensioniert... nimm doch lieber eines mit max 550w (bei starkem oc reichen auch 600)

Also, leider hat Mindfactory und Alternate noch nicht die neuen AMDs, innerhalb von ein paar Tagen sollten sie aber auch da vorrätig sein. Aber hab auch hier mal ein Link, der Händler hat einen vorrätig:

HPM-Computer

Auf jeden Fall besser wie der I7 und zukunftssicher, wegen 6-Kernen und AM3, wo du später auch noch die neuen Bulldozer welche nächstes Jahr raus kommen, drauf bauen kannst.

So, hier noch die anderen Teile:

Mainboard:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GIGABYTE GA-770TA-UD3

Ram kannst du den gleichen nehmen.

Graka, hier würd ich auf die bessere 5830 von Powercolor setzen:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - PowerColor HD5830 PCS+

Und das Netzteil ist auch viel zu groß, du willst ja keinen Thermi in deinem Pc betreiben, also brauchst du auch kein Atomreaktor ^^:

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Zalman ZM500-RS

Der Rest deiner Zusammenstellung sieht gut aus, wenn die CPu nicht einbauen kannst, mangels Erfahrung oder es nicht willst, solltest du dich noch ein paar Tagen gedulden, dann sollte diese auch bei allen großen Händlern verfügbar sein.

Hoffe hab dir geholfen.

Gruß

Micha:daumen:

Danke für eure Tips und Meinung,
Danke auch für die sehr ausführliche Antwort von dir Micha!

eine Frage habe ich jedoch trotzdem noch, ist ein 500 Watt Netzteil wirklich aussreichend für so ein System, hätte nämlich noch ein altes 550 Watt Netzteil von be quiet!

geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Ich würde ein Maiboard mit aktuellem 890er-Chipsatz nehmen.....

Das NT ist total overpowerd... hier reicht ein 550W Netzteil (Cougar, Corsair, Bequiet)

Zu Grafikkarte: Hier würde sich etwas mehr Geld lohnen für eine MSI 5850 Twin Frozr II

Zum CPU-Kühler: Stark und gut ist der Scythe Mugen II Rev. B

Müsste reichen, das 550 Wt Be Quiet, sofern es auch die nötigen Anschlüße hat (2mal Pcie für die Grafikkarte). Weil die Radeon 5000 Serie ist relativ sparsam. Aber trotzdem, wie alt ist es denn?

Gruß

Micha

Hallo,

das netzteil ist mittlerweile 2 jahre alt, würde auch eher zu einem neuerem greifen, trotzdem wären mir mind. 600 watt doch lieber.
eenn du als Grafikkarte nicht gerade eine GTX470/480 möchtest, reichen selbst mit OC max. 550 Watt, so lange es ein Markennetzteil ist.

und was ist mit dem MSI 790FX-GD70 Mainboard?
Das Mainboard ist gut, aber teuer. Man braucht es eigentlich nur wenn man Crossfire nutzen möchte und/oder das Maximum (OC) aus seiner CPU herausholen will.

Gruß

Lordac

das netzteil ist mittlerweile 2 jahre alt ^.^
würde auch eher zu einem neuerem greifen,
trotzdem wären mir mind. 600 watt doch lieber.

und was ist mit dem MSI 790FX-GD70 Mainboard?:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 790FX-GD70

anstatt dem mainboard das du mir vorgeschlagen hattest micha

gruß,
dizzy

Da hat mein Vorredner Recht, ich selbst habe auch ein FX Board und zwar von Asus, hatte mal eine Zeit lang Crossfire, aber braucht man wirklich nicht und kostet zu viel Strom, hatte zwar keine Probleme mit Mikrorucklern, aber läuft auch so alles auf einer 4870 ^^ Das heißt dann für dich, dass es das Mainboard das ich dir verlinkt hab, ausreichen sollte, außer Crossfire gibts da nicht viel Unterschied, hat ja sogar schon USB3! Und nochmal zurück zu dem Netzteil, dass sollte wirklich hinhauen, brauchst dir kein Neues zu holen ;)

Gruß

Micha

okay dankeschön,
ich denke aber, dass ich ein neues Netzteil kaufen werde, da ich den PC eh bei Alternate kaufen und zusammengebaut haben will. Ohne Netzzeil werden sie den PC ansonsten wohl nicht verschicken :p

werde deinem rat folgen und wahrscheinlich warten bis der 6-Kerner bei alternate im angebot ist,

gruß,
dizzy

ob sich das lohnt auf den 6kerner zu warten?
ich weiß ja nicht....bis der erstma von n paar programmen/spielen überhaupt unterstützt wird wird
mit sicherheit noch ein weilchen vergehen...und ich denke selbst dann bist du erstmal mit nem
955BE gut bedient. Aber das is deine entscheidung.

Ansonsten würde ich dir wärmstens ans herz legen ein AM3-System zu kaufen. Allein dadurch das in
1-2 Jahren der Bulldozer(8Kerner) erscheinen wird und der auf dem Sockel AM3 basieren wird
ist schon ein immenser vorteil da du nicht zwangsläuftig dein board austauschen musst.

Bei Intel ist das hingegen anders. Intel hat schon nen neuen Sockel angekündigt und wird sein
Sockelsortiment somit erweitern. Dadurch müsstest du um einen 8/12-Kerner von Intel benutzen zu
können auf jeden fall ein neues board kaufen.

Außerdem scheint AMD, Intel dicht auf den Fersen zu sein, was die Pro-Mhz-Leistung angeht.

Beim board ist das Gigabyte GA-770TA-UD3 natürlich von Preis/Leistung her top.

Zurück