• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum zocken / Frage der optimalen Komponenten

Ich geb dir nenn Tipp: Schreibs verständlich, dann kann man es auch lesen und verstehen.
Trotzdem, willst du jedem jetzt ein Standardformat für seine Beiträge aufdrücken? Danke das du so innovativ das Forum umkrempeln willst. Darauf haben wir gewartet ;)

Danke erstmal für die vielen Antworten. Es freut mich, dass so viele Profis mir weiterhelfen. :daumen::hail:

Jetzt habe ich (leider) aber immer noch einige Fragen:

1. Natürlich habe ich mich auch hier im Forum etwas durchgeklickt und dabei immer wieder gelesen: AMD ist billiger als INTEL und deshalb sollte man lieber ein AMD-System nehmen. Aber anscheinend :huh: sind die Intel-Prozessoren mehr für Spiele und die AMD-Prozessoren mehr für Anwendungen ausgelegt. Ich beziehe mich hierbei auf die PCGH Nr. 08/10 S.133 ff. Hier werden mehrere CPU´s mit mehreren Spielen getestet. Der Intel Core i7-860 schneidet im Durchschnitt am Besten ab und liegt auch fast immer vor dem Phenom II X6 1090T.
Deshalb meine Frage: Macht sich dieser Unterschied ( in der Zeitschrift immer als Balken dargestellt, z.B. Resident Evil 5 - Core i7-860 = 103,3(+37%) und Phenom II X6 1090T= 90,1(+20%) ) deutlich bemerkbar oder sind es nur messbare und keine spürbaren Unterschiede? In dem o.g. Beispiel ist der Core i7 17% "schneller/besser". Bin ich als Gamer bei einem Intel dann besser aufgehoben bzw. muss ich bei AMD dann spürbare Nachteile in Kauf nehmen oder merkt man da in Spielen rein gar nichts?

2. Das mit dem RAM hab ich jetzt soweit geschnackelt, dass ich also immer nur 2 gleiche Module einsetzen kann. Brauche ich DDR3-1333 oder DDR3-1600 oder gar DDR3-2200 RAM? Wo liegt hier der Unterschied bzw. was ist empfehlenswert? Bringen mehr als 4GB RAM also rein gar nichts?

So, nun schwanke ich nach den neuen Erkenntnissen zwischen 2 Systemen hin und her. Ausschlaggebend werden Eure Anworten/Anregungen/Tipps sein. Unten stehen nochmal ein paar Kommentare bzw. Fragen. Die in ROT genannten Komponenten sind aus dem bestehenden ALT-System (zur Erinnerung):

Gehäuse: SilverStone TJ10B-W black
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeGamer fatal 1ty Pro Series
DVD-Laufwerk: SH-S203N,
Sonstige Laufw.: 3,5" und 5,25"
Festplatte 1: Samsung HD501LJ (465GB), (Nur für Betriebssystem und Arbeitsprogramme)
Festplatte 2: Hitachi HDS721010KLA330 (931GB), (Musik, Bilder)

INTEL:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Mainboard: MSI P55-GD65
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Prozessor: Intel Core i7-860
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 (4GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480 AMP!
Festplatte 3: WD Caviar Black WD2001FASS (2TB) (nur Spiele)
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W

AMD:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Mainboard: Gigabyte 890FXA-UD7
Prozessor: Phenom II X6 1090T
Festplatte 3: Seagate Barracuda XT ST32000641 AS 6 GB/s (2TB)

Kommentare/Fragen:
-Arbeitsspeicher habe ich einfach aus dem Einkaufsführer der PCGH rausgesucht ohne Kenntnisse.
-Das Mainboard für den AMD habe ich aus der PCGH 09/10 S.72ff rausgesucht weil es einen PATA-Anschluss hat sowie 6x PCI-E X16 Slots hat. Die Grafikkarte braucht ja schon 3 Plätze und meine Soundkarte muss ich auch noch unterbringen. Ausserdem hat es sehr gut im Test abgeschnitten.
-Die Festplatte bei AMD habe ich genommen weil es eine 6 GB/s Festplatte ist und laut PCGH dies in Spielen wo viel nachgeladen wird nützlich ist. Ich spiele z.B. Age of Conan und denke das dort oft nachgeladen wird oder ist das alles nur Humbuk?
-Kann ich meine alte Festplatte 1 für das Betriebssystem nehmen oder ist die zu langsam/alt? Sollte ich lieber zu einer SSD, z.B. Corsair Force F60 greifen oder rentiert sich das nicht und ich nehme lieber eine schnelle HDD z.B. WD Velociraptor VR150 WD3000 GLFS/HLFS oder reicht die Samsung Spinpoint F3 HD502HJ?
-Bei der Grafikkarte bin ich bei der GF GTX 480 AMP! geblieben. Eigentlich wollte ich meine alte (NVIDIA GeForce GTX 285, 1GB RAM, DDR-3D08)nehmen aber diese wird mit dem restlichen Alt-System veräussert. Daher ist der Preis der 480 gedeckt. Oder schafft mein System gar nicht die Grafikkarte auszunutzen? Man liest ja immer wieder, dass das System die Grafikkarte ausbremst, dann würde ja auch die GF GTX 470 AMP! reichen.
-Mal ne Fachfrage: Kann ich an dem PATA-Anschluss ein Diskettenlaufwerk anschliessen oder zwei?
- Sämtliche Komponenten habe ich mir auf Grund von Tests oder dem Einkaufsführer der PCGH rausgesucht.
-Mein altes System habe ich vor ca. 4 Jahren gekauft und mein neues System soll ebenfalls mindestens 4 Jahre fit bleiben.
-Ich spiele fast nur mit dem PC und spiele gerne mit voller Auflösung! Dabei möchte ich nicht sonderlich eingeschränkt werden.
-Da ich null Ahnung von übertakten habe, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand einen Laden in der Umgebung von Köln kennt, die sowas bezahlbar machen?

Grüße und Danke Wiborg :)

Zuletzt bearbeitet:
deine zusammenstellung sieht schon ganz nett aus nur hab ich da so befürchtung das das netzteil auch wenns ein gutes ist für dieses system ein wenig schwach ist

Meine Meinung:

NT:Enermax 87+ ja, 500W nein (da irgendwann OC) lieber 600+
GraKa: lieber ne EVGA 480 SC+ (tut ja wohl nicht weh)
HD: würde die WD FASS nehmen
Arbeitsspeicher: würde ein gutes 8 GB - Kit von Corsair nehmen (tut ja wohl nicht weh)
Soundkarte: würde auf neuere Soundkarte warten und bis dahin onboard nutzen
(X-Fi ist tot)
Sonstiges: Floppy usw. weglassen
CPU: I7-860 oder auf Sandy-bridge warten
MoBo: ich würde zu Asus raten und nach persönlichem Geschmack gehen, onboard-esata sollte nativ angebunden sein via AHCI, sonst muss beim HD-Wechsel der Rechner neu gestartet werden

Edit: Den RAM eigentlich nur wegen der Optik und dem: 'der-speicher-kann-nicht-bremsen' - Gefühl

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Anworten soweit.
Ich dachte ein 500W wäre genug für die o.g. Systeme :huh: Hatte vorher ein 700W Teil drin und da meinte ein Vorposter das wäre zuviel :huh:

Kann mir noch jemand mehr dazu sagen, was denn nun ausreicht? Ausserdem wäre es nett, wenn nochmal auf meine o.g. Fragen eingegangen werden würde. Das wäre eine große Entscheidungshilfe für mich.

Gruß Wiborg

Danke quantenslipstream!

Kannst du mir auch was zu den anderen Fragen sagen, welche ich noch habe? Die Fragen befinden sich ein paar Posts weiter oben. Am Anfang und am Ende des Posts.

Kannst du mir auch was zu den anderen Fragen sagen, welche ich noch habe? Die Fragen befinden sich ein paar Posts weiter oben. Am Anfang und am Ende des Posts.

Du meinst diese Fragen hier...?
Ok, mal gucken..

Kommentare/Fragen:
-Arbeitsspeicher habe ich einfach aus dem Einkaufsführer der PCGH rausgesucht ohne Kenntnisse.
-Das Mainboard für den AMD habe ich aus der PCGH 09/10 S.72ff rausgesucht weil es einen PATA-Anschluss hat sowie 6x PCI-E X16 Slots hat. Die Grafikkarte braucht ja schon 3 Plätze und meine Soundkarte muss ich auch noch unterbringen. Ausserdem hat es sehr gut im Test abgeschnitten.
-Die Festplatte bei AMD habe ich genommen weil es eine 6 GB/s Festplatte ist und laut PCGH dies in Spielen wo viel nachgeladen wird nützlich ist. Ich spiele z.B. Age of Conan und denke das dort oft nachgeladen wird oder ist das alles nur Humbuk?
-Kann ich meine alte Festplatte 1 für das Betriebssystem nehmen oder ist die zu langsam/alt? Sollte ich lieber zu einer SSD, z.B. Corsair Force F60 greifen oder rentiert sich das nicht und ich nehme lieber eine schnelle HDD z.B. WD Velociraptor VR150 WD3000 GLFS/HLFS oder reicht die Samsung Spinpoint F3 HD502HJ?
-Bei der Grafikkarte bin ich bei der GF GTX 480 AMP! geblieben. Eigentlich wollte ich meine alte (NVIDIA GeForce GTX 285, 1GB RAM, DDR-3D08)nehmen aber diese wird mit dem restlichen Alt-System veräussert. Daher ist der Preis der 480 gedeckt. Oder schafft mein System gar nicht die Grafikkarte auszunutzen? Man liest ja immer wieder, dass das System die Grafikkarte ausbremst, dann würde ja auch die GF GTX 470 AMP! reichen.
-Mal ne Fachfrage: Kann ich an dem PATA-Anschluss ein Diskettenlaufwerk anschliessen oder zwei?
- Sämtliche Komponenten habe ich mir auf Grund von Tests oder dem Einkaufsführer der PCGH rausgesucht.
-Mein altes System habe ich vor ca. 4 Jahren gekauft und mein neues System soll ebenfalls mindestens 4 Jahre fit bleiben.
-Ich spiele fast nur mit dem PC und spiele gerne mit voller Auflösung! Dabei möchte ich nicht sonderlich eingeschränkt werden.
-Da ich null Ahnung von übertakten habe, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand einen Laden in der Umgebung von Köln kennt, die sowas bezahlbar machen?

Grüße und Danke Wiborg :)

1. Beim RAM kannst du nicht viel falsch machen, Dual Channel bei 1156/AM3, Trippel Channel bei 1366. DDR3 1333er reichen locker.

2. Das Brett ist OK.

3. Brauchst du nicht, 6GB/s Platten sind nicht schneller als 3GB/s Platten, ist ein Marketing Gag, gerade Magnetplatten erreichen nicht mal 3GB/s.

4. Fürs OS würde ich immer eine neue Platte nehmen, die alte nur noch als Datengrab oder als Backup.
Eine aktuelle Samsung F3 reicht, di High Speed drehneden Platten sind extrem laut und erkaufen sich den Speed dadurch, SSDs sind da deutlich besser. Also eine SSD als OS Platte und 1-2 F3 als Datenplatten, fertig. Die alte Platte kannst du dann als Back Up benutzen in einem externen Gehäuse.

5. Wenn eine GTX 480, dann die AMP von zotac, da sie deutlich leiser ist als Referenzdesign und sogar mehr Leistung hat. Der Aufpreis ist gerechtfertig und aktuelle Prozessoren haben keine Probleme mit der Grafikkarte.

6. Nein, Diskettenlaufwerke brauchen einen Diskettencontroller. Der Pata ist der IDE Controller, da laufen nur IDE Geräte drauf.
Disketten braucht man heute eh nicht mehr, man kann heute problemlos vom USB Stick booten, wenns denn sein muss.

7. Ist auch gut, der PCGH Einkaufsfüher ist OK, bei Fragen wegen der Hardware, können wir noch gezielter eingehen, also immer raus damit, falls du da noch was wissen willst.

8. Aktuelle Hardware hält in der Regel auch so lange, beim AMD könnte daher ein 6 Kerner sinnvoll sein, da die zwei zusätzlichen Kerne sicher in den nächsten 1-2 Jahren zum Tragen kommen und er dem Quad wegziehen wird.

9. Mit den Systemen kannst du problemlos alles in MAx spielen, gerade mit einer GTX 480.

10. Übertakten muss man nicht unbedingt, es belastet nur die Hardware und kann zu Fehlern führen, gerade wenn man keine Erfahrung damt hat.
Daher würde ich das auch nicht machen lassen, denn wenns nicht mehr hinhaut, bist du immer auf die angewiesen und kannst den Rechner solange nicht nutzen, bis das repariert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

GraKa: lieber ne EVGA 480 SC+ (tut ja wohl nicht weh)
HD: würde die WD FASS nehmen
Arbeitsspeicher: würde ein gutes 8 GB - Kit von Corsair nehmen (tut ja wohl nicht weh)
Soundkarte: würde auf neuere Soundkarte warten und bis dahin onboard nutzen
(X-Fi ist tot)
Sonstiges: Floppy usw. weglassen
CPU: I7-860 oder auf Sandy-bridge warten
MoBo: ich würde zu Asus raten und nach persönlichem Geschmack gehen, onboard-esata sollte nativ angebunden sein via AHCI, sonst muss beim HD-Wechsel der Rechner neu gestartet werden

Edit: Den RAM eigentlich nur wegen der Optik und dem: 'der-speicher-kann-nicht-bremsen' - Gefühl

1. Was ist der Unterschied der EVGA 480 SC+ zur Zotac GeForce GTX 480 AMP! ? Ich habe mir die Zotac rausgesucht, weil sie sehr Leistungsstark und dafür aber euch Leise sein soll. Was meinst du mit tut nicht weh?

2. Was meinst du beim Arbeitsspeicher tut nicht weh? Nutzt es auch was oder soll das jetzt nur wegen der Optik sein???

3. Ist der Onboard-Sound jetzt besser als meine Musikkarte?

Genau diese Fragen quantenslipstream und noch diese hier:

Natürlich habe ich mich auch hier im Forum etwas durchgeklickt und dabei immer wieder gelesen: AMD ist billiger als INTEL und deshalb sollte man lieber ein AMD-System nehmen. Aber anscheinend :huh: sind die Intel-Prozessoren mehr für Spiele und die AMD-Prozessoren mehr für Anwendungen ausgelegt. Ich beziehe mich hierbei auf die PCGH Nr. 08/10 S.133 ff. Hier werden mehrere CPU´s mit mehreren Spielen getestet. Der Intel Core i7-860 schneidet im Durchschnitt am Besten ab und liegt auch fast immer vor dem Phenom II X6 1090T.
Deshalb meine Frage: Macht sich dieser Unterschied ( in der Zeitschrift immer als Balken dargestellt, z.B. Resident Evil 5 - Core i7-860 = 103,3(+37%) und Phenom II X6 1090T= 90,1(+20%) ) deutlich bemerkbar oder sind es nur messbare und keine spürbaren Unterschiede? In dem o.g. Beispiel ist der Core i7 17% "schneller/besser". Bin ich als Gamer bei einem Intel dann besser aufgehoben bzw. muss ich bei AMD dann spürbare Nachteile in Kauf nehmen oder merkt man da in Spielen rein gar nichts?

2. Das mit dem RAM hab ich jetzt soweit geschnackelt, dass ich also immer nur 2 gleiche Module einsetzen kann. Brauche ich DDR3-1333 oder DDR3-1600 oder gar DDR3-2200 RAM? Wo liegt hier der Unterschied bzw. was ist empfehlenswert? Bringen mehr als 4GB RAM also rein gar nichts?

Musst mal Post 30 lesen, da hab ich die Fragen von der letzen Seite beantwortet. :)

1. Was ist der Unterschied der EVGA 480 SC+ zur Zotac GeForce GTX 480 AMP! ? Ich habe mir die Zotac rausgesucht, weil sie sehr Leistungsstark und dafür aber euch Leise sein soll. Was meinst du mit tut nicht weh?

Die EVGA SC+ ist immer noch Referenzdesign und daher sehr laut, gerade weil sie auch übertaktet ist. Sie eignet sich eher für Wasserkühlung, da EVGA auch beim Abbau des Kühlers noch Garantie bietet (das machen andere nicht), daher kostet die auch entsprechend, da sich EVGA diesen "Service" bezahlen lässt.
Die Zotac ist deutlich leiser, braucht weniger Strom und ist noch mal schneller als die EVGA SC+, da sie noch höher getaktet ist.
die Zotac GTX 480 AMP ist die derzeit schnellste Single GPU Karte der Welt, da kommt keine andere ran.

2. Was meinst du beim Arbeitsspeicher tut nicht weh? Nutzt es auch was oder soll das jetzt nur wegen der Optik sein???

Optik ist beim RAM eigentlich egal, wichtig sind die Daten. 1333MHz mit CL7 reicht heute. Du kannst auch 1600MHz mit CL7 nehmen, aber der Unterschied ist minimal, das merkst du nicht.

3. Ist der Onboard-Sound jetzt besser als meine Musikkarte?

Die heutigen Onboards sind schon sehr gut, da musst du schon eine gute Anlage haben und eine moderne, hochwertige Soundkarte besitzen, damit du überhaupt einen Unterschied hörst.

Das sind Momentaufnahmen der Games, man muss dazu sagen, dass einige Games bei Intel Systemen besser laufen als bei AMD Systemen (Crysis ist hier ein Paradebeispiel, da hat AMD keine Chance gegen Intel), andere Games, wie Modern Warfare, laufen auf AMD Rechnern besser.
Resident Evil ist eher Intel optimiert und läuft daher dort besser, was aber nicht heißt, dass es auf AMD nicht spielbar ist. Den Unterschied würdest du sowieso nicht merken, da die Grafikkarte die meiste Arbeit leistet und eine High Karte liefert praktisch immer genug Frames, unabhängig davon, ob nun ein 1090T oder ein 860 darin arbeitet.

Aktuell empfiehlt sich DDR3 1600MHz, da der nur minimal mehr kostet als 1333er RAM. 2000er RAM braucht man nicht, der ist nur für Bencher interessant, alles über 1600 ist eh nur übertakteter RAM und den lassen sich die Hersteller gut bezahlen.
Praktisch alle Games, die ja meist von der Konsole kommen, sind in 32bit entwickelt worden, sie können also technisch schon mal gar nicht den maximalen Speicher nutzen.
Daher ist der Unterschied von 4 auf 8GB RAM kaum messbar bis sinnfrei. 4GB RAM reichen heute locker, aufrüsten kann man dann, wenns sein muss, derzeit ist das nicht nötig.

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich auf jeden Fall sehr viel schlauer als vorher. Es hat mir wirklich sehr weitergeholfen und mir einige Dinge näher gebracht :daumen:

Ich werde mir das Wochenende mal Gedanken machen ob jetzt INTEL oder AMD. Da bin ich mir nämlich immer noch nicht sicher. :ugly:

Vielleicht gewinne ich ja morgen auf der GamesCom am Intel-Stand einen Core i7-980X, dann hat sich die Frage nach der Plattform eh erledigt :lol:

Zwei kleine Fragen habe ich aber noch:

1. Thema Soundkarte. Ich wollte eigentlich meine alte Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme Gamer - fatal1ty Pro wieder einbauen, da sie nun mal da ist und ich bisher ganz zufrieden war. Als Soundsystem habe ich das 7.1 Creative Inspire T7900. Jemand meinte ich soll die Soundkarte weglassen, da X-Fi tot ist. Nun ja, mit der Aussage kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Läuft die jetzt nicht mehr oder wie soll ich das verstehen?
Soundkarte einbauen oder Onboard-Sound lassen? Bitte kurz die Antwort begründen.

2. Ich habe noch ein altes 3,5" Diskettenlaufwerk mit integrierten Kartelesegerät. Dieses wollte ich eigentlich wieder anschliessen, da ich noch einige alte Spiele auf Diskette habe und ich das Old-School-Gefühl mag ;) Die neuen Mainboards haben aber alle keinen entsprechenden Anschluss mehr. Kennt jemand einen entsprechenden Controller oder sowas wo man ein Diskettenlaufwerk (ggf. auch gerne 2 da ich auch noch ein 5,25" Laufwerk habe) anschliessen kann?
PS: Die Frage ist ernst gemeint!

Gerne würde ich hier auch noch ein paar Meinungen hören zu den beiden Systemen! Vor- und Nachteile, keine Scheu!

Viele Grüße Wiborg

Vielleicht gewinne ich ja morgen auf der GamesCom am Intel-Stand einen Core i7-980X, dann hat sich die Frage nach der Plattform eh erledigt :lol:

Würde ich nicht sagen, für den Preis des 980X kannst du dir einen Gaming Computer kaufen, eben AM3 oder 1156, musste dich nur entscheiden. :lol:

Zwei kleine Fragen habe ich aber noch:

1. Thema Soundkarte. Ich wollte eigentlich meine alte Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme Gamer - fatal1ty Pro wieder einbauen, da sie nun mal da ist und ich bisher ganz zufrieden war. Als Soundsystem habe ich das 7.1 Creative Inspire T7900. Jemand meinte ich soll die Soundkarte weglassen, da X-Fi tot ist. Nun ja, mit der Aussage kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Läuft die jetzt nicht mehr oder wie soll ich das verstehen?
Soundkarte einbauen oder Onboard-Sound lassen? Bitte kurz die Antwort begründen.

Die X-Fi Gamer ist schon eine gute Soundkarte, wenn du sie hast, nutze sie auch, aber neu würde ich keine X-Fi mehr kaufen, die Technik ist veraltet, Creative entwickelt auch schon den Nachfolger.

Die Gamer ist doch die mit dem PCI Port, richtig?
Musst alt gucken, dass du da einen Port frei hast.
Treiber solltest du dir den aktuellen von der Creative Webseite ziehen, die Treiber sind nicht perfekt für Sieben, funktionieren aber. Leider kannst du an der Creative die Gehäuseanschlüsse für Audio nur bedingt nutzen, ein großer Manko, wie ich finde.

2. Ich habe noch ein altes 3,5" Diskettenlaufwerk mit integrierten Kartelesegerät. Dieses wollte ich eigentlich wieder anschliessen, da ich noch einige alte Spiele auf Diskette habe und ich das Old-School-Gefühl mag ;) Die neuen Mainboards haben aber alle keinen entsprechenden Anschluss mehr. Kennt jemand einen entsprechenden Controller oder sowas wo man ein Diskettenlaufwerk (ggf. auch gerne 2 da ich auch noch ein 5,25" Laufwerk habe) anschliessen kann?
PS: Die Frage ist ernst gemeint!

Du willst Disketten Games auf Sieben spielen?
Geht schon mal nicht, weils 16bit ist, das läuft unter Sieben nicht mehr.

Mein Tipp, schau im Netz, da kannst du in der Regel die Games, die du auf Diskette hast, so runterladen, du sparst dir also eine Menge Stress.

Öhm, Zusammenstellung? hab ich nicht mehr so im Kopf, wo war die noch mal?

Also die Disketten-Spiele würde ich dann unter einem entsprechenden DOS-Emulator, z.B. DOS-Box spielen. ;)

Achso, das DVD-Laufwerk hat als Schnittstelle S-ATA 1.5 GBps. Reicht das noch oder muss ich was neues kaufen? Ich brauche keinen Schnickschnack wie Blue-Ray, Lighting oder wie das heisst. Nutze ich alles nicht. CD / DVD rein und spielen, ab und zu mal ein Backup brennen, fertig.

Hier nochmal die zwei Systeme zur Auswahl:

wird aus Alt-System übernommen:
Festplatte 1: Samsung HD501LJ (465GB), (bisher nur für Betriebssystem und Arbeitsprogramme, zukünftig BackUP)

INTEL:

AMD:
Festplatte 3: Seagate Barracuda XT ST32000641 AS 6 GB/s (2TB) (nur Spiele)

Festplatte für beide Systeme: Corsair Force F60 SSD (Betriebssystem)

Gerne würde ich hier auch noch ein paar Meinungen hören zu den beiden Systemen! Vor- und Nachteile, keine Scheu!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Disketten-Spiele würde ich dann unter einem entsprechenden DOS-Emulator, z.B. DOS-Box spielen. ;)

Jop, da gibts ein paar, einfach mal im Netz suchen *hust* :D
Oder auch andere Emulatoren *hust hust* ;)

Achso, das DVD-Laufwerk hat als Schnittstelle S-ATA 1.5 GBps. Reicht das noch oder muss ich was neues kaufen? Ich brauche keinen Schnickschnack wie Blue-Ray, Lighting oder wie das heisst. Nutze ich alles nicht. CD / DVD rein und spielen, ab und zu mal ein Backup brennen, fertig.

Klar, das Laufwerk schließt du einfach an den Sata Port an und fertig.

Hier nochmal die zwei Systeme zur Auswahl:

wird aus Alt-System übernommen:
Festplatte 1: Samsung HD501LJ (465GB), (bisher nur für Betriebssystem und Arbeitsprogramme, zukünftig BackUP)

INTEL:

AMD:
Festplatte 3: Seagate Barracuda XT ST32000641 AS 6 GB/s (2TB) (nur Spiele)

Festplatte für beide Systeme: Corsair Force F60 SSD (Betriebssystem)

Das Intel Brett hat kein Sata/USB 3 und nachrüsten ist sehr beschissen, weils Leistung kostet, wenn du also das haben willst, solltest du ein anderes Board nehmen.
Mit beiden System hast du eine hervorragende Basis um langfristig gut spielen zu können.
Ist also egal, welchen du nimmst.
Wieso willst du aber ein FX Chipsatz beim AMD haben? Der 870 Chipsatz reicht völlig.

Jop, da gibts ein paar, einfach mal im Netz suchen *hust* :D
Oder auch andere Emulatoren *hust hust* ;)

Verstanden :D;):D

Klar, das Laufwerk schließt du einfach an den Sata Port an und fertig.

:daumen:

Das Intel Brett hat kein Sata/USB 3 und nachrüsten ist sehr beschissen, weils Leistung kostet, wenn du also das haben willst, solltest du ein anderes Board nehmen.
Mit beiden System hast du eine hervorragende Basis um langfristig gut spielen zu können.
Ist also egal, welchen du nimmst.
Wieso willst du aber ein FX Chipsatz beim AMD haben? Der 870 Chipsatz reicht völlig.

Na ja, weil der halt neu ist der Chipsatz und ich dachte neu ist gut, besser als alt so in die Zukunft gesehen???? :huh:

Der ein oder andere hatte mal ein Problem (zu wenig Frames) bei der Kombi AMD + GTX480, muss aber nicht unbedingt an der CPU liegen, keine Ahnung wieso?

Zurück