• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum zocken / Frage der optimalen Komponenten

Heisst das jetzt, dass eine GeForce auf einem AMD-System nicht so gut läuft bzw. man einbußen hinnehmen muss? :huh:
Man sieht ja bei "Fertig-Computern" meistens nur Intel in Verbindung mit GeForce und AMD in Verbindung mit ATI. Oder ist das nur ein Schubladen denken?
Nochmal ne Frage zum Mainboard für das Intel-System, weil quantenslipstream meinte damit habe ich kein SATA 6GB/s und kein USB 3.0. Wenn ich anstatt das MSI P55-GD65 das MSI P55A-GD65 nehme dann schon oder?
Was mich aber verwirrt ist, dass ich gelesen habe das die Boards mit SATA 6GB/s und USB 3.0 erst Ende des Jahres kommen sollen. Aber die gibt es doch schon :huh::huh::huh:
Dann noch ne Frage zu dem AMD-Mainboard: Ihr meintet dass der 870-Chipsatz für mich reicht. Aber wofür sind dann die anderen Chipsätze 880G, 890GX und 890FX? Was ist denn an denen besser?

Gruß Wiborg

ok, onboard brauch ich nicht und cf (crossfire?) brauche ich auch nicht. eine karte langt.

dann wäre ja das MSI 870A-G54 oder das Gigabyte 870A-UD3 völlig ausreichend für mich, wenn die anderen boards keine anderen vorteile haben wie schneller, zukunftssicher oder ähnliches. weil oc mach ich ja auch nicht :)

Aber die Frage zwischen den Zeilen ist noch unbeantwortet ;) :

Nochmal ne Frage zum Mainboard für das Intel-System, weil quantenslipstream meinte damit habe ich kein SATA 6GB/s und kein USB 3.0. Wenn ich anstatt das MSI P55-GD65 das MSI P55A-GD65 nehme dann schon oder?

Also kann ich entweder USB 3.0 nutzen oder 6GB/s. Na ja gut, ist ja jetzt auch nicht so schlimm erstmal. Denke diese ganze Technik muss eh erstmal was reifen bzw. die Games müssten Sie auch nutzen/unterstützen.

Ich stehe jetzt natürlich immer noch vor der Frage, welches System. AMD oder INTEL. :huh:

Bin jetzt noch immer etwas unentschlossen, auf Grund der Artikel in der PCGH und ich möchte zu zum Zocken das Optimum.

In der PCGH 08/10 S. 114 ff. geht ja aus den Übersichten klar hervor, dass Games mehr INTEL-freundlicher sind als AMD.

Beispiel:
Dragon Age V1.3 - "Ostagar", maximale Details
Core i7-860 = 70,9 (+29%)
Phenom II X6 1090T = 62,1 (+13%)

Frage 1:
Spielt sich jetzt Dragon Age mit einem Intel i7 flüssiger als mit dem Phenom II, oder merkt man das als Spieler überhaupt nicht und das sind einfach nur Messwerte auf dem Papier?

Frage 2:
Werden eigentlich die meisten Spiele spezielle auf Intel programmiert bzw. optimiert? Siehe u.a. aktuellen Artikel von der GamesCom bezüglich der CPU.

Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen - cpu, benchmark, starcraft 2, blizzard

Frage 3: Oder ist das alles nur "Politik" von PCGH, da vielleicht ein wichter Sponsor Intel ist?

Frage 4: Passt eigentlich der RAM von G.Skill Ripjaws auf die beiden Boards mit den Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand die Fragen beantworten bzw. hat noch Anmerkungen/Vorschläge/Kommentare zu den beiden Systemen?

Wollte Ende der Woche dann das System bestellen :)

Gruß und Dank

wenn du die größtmögliche leistung jetzt haben willst und das für ein paar jahre und nicht unbedingt gleich was neues haben willst wenn das jetzt nächstes jahr rauskommt würd ich dir den intel empfehlen
wenn du gern aufrüstest weil du aus irgendeinen grund nicht mit der cpu zb zufrieden bist nimm den amd aber dann eher nen günstigeren x6 oder noch nen phenom2 x4 955 damit kannste auch alles zocken und hast nicht zuviel ausgegeben wie beim x6 1090 oder dem i7 und kannst dann noch das gesparte geld + das für den verkauf der cpu nehmen und den amd bulldozer kaufen
der soll zwar nicht ganz so schnell sein wie anfangs erwartet war aber macht das bestimmt durch andere features wett die bisher noch keine cpu hat

Letzte Fragen vor Kauf

Dann denke ich, dass das Intel-System wohl am meisten Spieleperfomance liefert. Gehe jetzt mal von meinem Post Nr. 50 aus, sowie einigen Kommentaren hier. Wollte wegen Zukunftssicherheit eigentlich zum AMD-System aus Post Nr. 36 tendieren aber entschieden ist es ja noch lange nicht, ob Bulldozer für AM3 tauglich ist oder nicht. Die nächsten 3-4 Jahre will ich dann eh nicht am System ändern.

Somit sieht das System dann wie folgt aus (Rot = aus Alt-System):

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gehäuse: SilverStone TJ10B-W black
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W
Mainboard: MSI P55-GD65
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 (4GB)
Prozessor: Intel Core i7-860 2933 MHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480 AMP!
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeGamer fatal 1ty Pro Series
Festplatte 1: Corsair Force F60 SSD (Betriebssystem)
Festplatte 2: WD Caviar Black WD2001FASS (2TB) (nur Spiele)
Festplatte 3: Hitachi HDS721010KLA330 (931GB), (Musik, Bilder)
Festplatte 4: Samsung HD501LJ (465GB), (BackUp oder fliegt ganz raus)
DVD-Laufwerk: SH-S203N,
Sonstige Laufw.: 3,5" inkl. CardReader

Bevor ich die Bestellung aufgebe habe ich noch ein paar letzte Fragen, sowie für Euch die letzte Möglichkeit nochmal Eure Kommentare/Anregungen/Tips/Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Ich möchte mich schonmal recht herzlich für die Unterstützung und Geduld bisher bedanken. Eure Hilfestellungen haben mir sehr weitergeholfen! :daumen:

1. Könnte ich anstatt des Kingston-Ram auch den G.Skill Ripjaws bei dem Board + Kühler verwenden? Die sollen ja recht hoch sein.

2. Habe ich noch irgendwas vergessen / sollte ich noch bei der Bestellung an was bestimmtes denken (bestimmte Kabel ect.) ?

3. Interessehalber wer mag könnte noch die Fragen aus dem Post Nr. 50 beantworten ;)

4. Bringt es irgendwas, wenn ich den PC jetzt schon übertakten würde oder anders gefragt, was bringt mir jetzt ein PC mit noch mehr MHz effektiv in Spielen?

Gruß und Dank Wiborg

Zuletzt bearbeitet:
Fragen nach dem Kauf der PC-Komponenten

Hallo Zusammen!

So, nach einigen Überlebungen und reichlichen Hilfen hier habe ich nun folgendes System bei mir stehen:

Monitor: Samsung SyncMaster 226Bw
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gehäuse: SilverStone TJ10B-W black
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W
Mainboard: MSI P55-GD65
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X KHX1333C7D3K4/8GX ( 8GB)
Prozessor: Intel Core i7-870 2933 MHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480 AMP!
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeGamer fatal 1ty Pro Series
Festplatte 1: Corsair Force F60 SSD (Betriebssystem)
Festplatte 2: WD Caviar Black WD2001FASS (2TB) (nur Spiele)
Festplatte 3: Hitachi HDS721010KLA330 (931GB), (Musik, Bilder)
DVD-Laufwerk: SH-S203N,
Sonstige Laufw.: 3,5" inkl. CardReader u. 5,25"

Mir wurde schon bei der Zusammenstellung meines PC´s geholfen und so hoffe ich, dass man mir auch nun bei ein paar anderen Problemen helfen kann. :hail:

Ich nutze nun das Betriebssystem Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Version. Hatte meinen PC zusammengeschraubt, das Betriebssystem installiert und dann ging es erstmal mit Updaten los, Windows-Updates, Bios-Updates, Grafikkarte-Treiber, Soundkarte-Treiber, Drucker-Treiber alles natürlich 64-Bit-Treiber. (Habe ich was vergessen?)

Meine Fragen zur Hardware:

Das einzige "Problem" was ich hardwaretechnisch noch habe ist das 3,5" Laufwerk mit integrierten Card-Reader (Mitsumi FA404M) - Jetzt bitte keine Diskussion warum ich das Laufwerk brauche! - Da ich das Laufwerk will habe ich mir extra das MSI P55-GD65 gekauft, da dieses noch einen Floppy-Anschluss hat. Das Laufwerk wird unter Windows erkannt aber den Card-Reader nicht. Angeschlossen ist alles korrekt laut Handbuch und auch der Treiber den ich gefunden habe (FA404M.exe) hat mir nicht weitergeholfen. Zudem leuchtet das Floppy (grünes Licht) die ganze Zeit.

Frage 1:
Muss ich den Treiber eventuelle manuell irgendwo speziell hinkopieren, da es ja noch ein alter XP-Treiber ist oder wird der Cardreader jetzt unter Windows 7 gar nicht mehr funktionieren?

Frage 2:
Kann man über einen Floppyanschluss 2 Laufwerke laufen lassen, also sprich das 3,5" sowie das 5,25" Laufwerk? Also ein entsprechendes Kabel habe ich. Habe es auch angeschlossen aber unter Windows wurde nur das 3,5" Laufwerk erkannt und komischer Weise wird in BIOS keines der beiden Laufwerke erkannt. Im Motherboradhandbuch habe ich auch keine Informationen herauslesen können.

Nun zu meiner Frage zum System und OC:

Bei dem Motherboard MSI P55-GD65 gibt es direkt am Board einige Knöpfe zum overclocken. OC Genie heisst das Ganze. Da ich absolut null komma null Ahnung von OC habe, habe ich einen gewissen Respekt davor, da ich mein System nicht schrotten will :D

Frage 3:
Hat da jemand mit schon Erfahrungen mit dem OC Genie gemacht und kann das empfehlen?

Frage 4:
Steckt in meinem System überhaupt OC-Potential auf Grund der vorhandenen Komponenten und wo wäre ungefähr was an OC rauszuholen?

Jetzt noch zu meinen Fragen zu Windows 7:

1. Ich benutzte als Browser (und ich will auch dabei bleiben) den Internet Explorer 8 64-Bit. Wenn ich auf diversen Internet-Seiten bin, will immer der Adobe-Flash-Player installiert werden. Ich bestätige dies auch immer aber irgendwie klappt das mit der Installtion nicht. Daraufhin habe ich mir die aktuellste Version manuell heruntergeladen und installiert. Leider hatte ich dann laufend Browsercrashes und habe es deshalb wieder deinstalliert.
Hatte den Adobe-Flash-Player und Java-64Bit installiert und vielleicht gibt es ja hier ein Kompatibelitätsproblem.

Frage 5:
Mache ich da was falsch, ist das ein bekanntes Problem oder wo bekomme ich eine passende Version für mich her?

2. Nachdem ich alles geupdatet habe und alle Treiber aktualisiert habe, habe ich angefangen meine ganzen Games wieder zu installieren und dann auch diese zu patchen. Nach der Installation erscheint ja auch ein Eintrag in der Spiele-Verwaltung (Wenn man auf Start klickt und dann rechts den Eintrag Spiele hat) gemacht. Dieses finde ich sehr toll, da man dann nicht mehr tausend Icons auf dem Desktop haben muss.
Allerdings kann ich diese Einträge nicht bearbeiten, wie Umbenennen. Beispiel: Habe die Age of Empires-Serie installiert und auch AoE3 mit Add Ons. Es wurden die Einträge gemacht: Age of Empires III, Age of Empires III: The Asian Dynasties aber Age of Empires 3: The WarChiefs. Natürlich will ich hier alles in einer schönen Reihenfolge habe und daher das Age of Empires 3: The WarChiefs in Age of Empires III: The WarChiefs umbenennen. In dem Spielefenster ansich gibt es keine Möglichkeit. Wenn ich über Start, alle Programme, Spiele gehe, kann ich zwar hier die Sachen umbenennen aber es wird nicht in dem Spieleordner übernommen.
Desweiteren wird auch nicht bei jedem Spiel ein Eintrag gemacht, Beispiel: Neverwinter Nights, Medal of Honor: Breakthrough, Medal of Honor: Spearhead oder Medal of Honor: Airborne. Ich möchte aber auch diese Games im Spieleordner haben.

Frage 6:
Wie kann ich die Games in dem Spieleordner bearbeiten, wie z.B. unbenennen?

Frage 7:
Wie bekommt man dort Einträge hinein von Games, die nicht automatisch dort eingefügt wurden? Also eine Verknüpfung darein zu ziehen sieht 1. sehr blöd (keine Miniaturansicht der Spielehülle, sondern grobklotzige Grafik)aus und 2. funktionieren dann sehr oft diese Verknüpfungen gar nicht. Wenn es nur mit den Verknüpfungen gehen sollte, wie geht es, dass diese funktionieren und kann man dort dann die Miniaturansicht der Spielehülle nachladen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :daumen:

Gruß Wiborg

Zuletzt bearbeitet:
1. Kann ich dir leider nicht sagen, da ich seit Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr benutze.

2. Siehe Antwort 1

3. Übertakten würden ich immer übers Bios machen, da hat man genau das, was man macht, im Augen und die volle Kontrolle. Außerdem versteht man dann auch, was passiert, wenn man was macht. Software OC ist nicht mein Ding.

4. klar, übertakten kannst du immer irgendwie, wie weit kann dir abeer niemand sagen, das musst du individuell ausprobieren.

5. Diese Einträge findest du im Ordner "C:\Users\Dein Benutzernamen\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Games"

6. Siehe Post 5, sofern du Sieben/Vista benutzt.

7. Einfach eine Verknüpfung in den Ordner ziehen oder die Game Exe starten, eine Verknüpfung wird dann automatisch dort eingebracht.

Zurück