• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum zocken / Frage der optimalen Komponenten

Wiborg

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich bin nicht so der Computercrack (grobe Kenntnisse) und versuche mich über PCGames Hardware auf dem laufenden zu halten. Leider verstehe ich nicht immer alles bzw. bleiben auch oft Fragen für mich offen und möchte deshalb hier mal bei den Profis nachfragen. Von OC habe ich keine Ahnung. Wenn ich genau für mein System dann eine Anleitung für Dummys finden sollte, würde ich mich aber daran probieren.

Ich möchte meinen PC aufrüsten bzw. ein neues System aufbauen. Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt, z.B. Drakensang, Age of Empires 1-3, Bioshock 2, Battlefield, Age of Conan usw. Ich möchte endlich mal die Spiele in voller Schönheit, sprich maximaler Auflösung flüssig spielen können.

Mein Bugdet liegt bei maximal 1800 EURO!
Ich bin für alles offen (Intel/AMD) und für jeden Tipp dankbar! Ihr könnte Eure Gedanken zu meinen Vorschlägen loswerden oder Verbesserungsvorschläge anbringen.

Ich stelle mein altes System vor, danach 3 mögliche von mir zusammengestellte Systeme.
Meine Gedanken bei Option 2 und 3 tendieren in die Richtung Nutzen von SATA 6,0 GB/s

Mein derzeitiges System mit Festplattennutzung:
Betriebssystem: Windows XP Professional, Version 2002, Service Pack 3, DirektX 9.0c
Gehäuse: SilverStone TJ10B-W black
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Prozessor: Intel Core2 Duo E6750 2.66GHz, 2.67 GHz, Familie 6, Modell 15, Stepping 11
Arbeitsspeicher: 4GB Ram (3,25 GB RAM werden angezeigt), G.Skill, F2-8500CL5D, DDRII1066,PC2-8500, CL5-5-5-15
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285, 1GB RAM, DDR-3D08,
Soundkarte: Creative SB X-Fi, (laut Verpackung SoundBlaster Fatality XtremeGamer)
DVD-Laufwerk: SH-S203N,
Sonstige Laufw.: 3,5" und 5,25" (leider immer nur eins aktiv, da ich immer die Kabel umstecken muss)
Festplatte 1: Samsung HD501LJ (465GB), (Nur für Betriebssystem und Arbeitsprogramme)
Festplatte 2: Hitachi HDS721010KLA330 (931GB), (Spiele, Musik, Bilder)

Auf jeden Fall werden folgende Komponenten übernommen:
Soundkarte: Creative SB X-Fi, (laut Verpackung SoundBlaster Fatality XtremeGamer)
DVD-Laufwerk: SH-S203N,
Sonstige Laufw.: 3,5" inkl. Kartenlesegerät

Werden eventuelle übernommen:
Festplatte 1: Samsung HD501LJ (465GB)
Festplatte 2: Hitachi HDS721010KLA330 (931GB)

Ich habe mir folgende 3 Systeme (Möglichkeiten) mal zusammengestellt:

Option 1:
Betriebssystem: 7 Professional 64-Bit Ultimate
Prozessor: Intel Core i7-860 Lynnfield
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
Mainboard: MSI P55-GD80
RAM: 2x Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3(Insgesamt 8GB)
RAM-Kühler: EKL Ram(m)bock
Netzteil: Enermax Modu 87+ 700W
Festplatte: Extrememory XLR8 M (SSD) (Für Betriebssystem u. Arbeitsprogramme)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 480 AMP!

Festplatte 1: Samsung HD501LJ (465GB) (wird nun für Spiele genutzt)
Festplatte 2: Hitachi HDS721010KLA330 (931GB) (für Musik, Bilder, Ablage)

Option 2:
Mainboard: Gigabyte P55A-UD7
Festplatte: Crucial Real CTFDDAC256MAG-1G1 (SSD) (Betriebssystem oder Spiele???)

Option 3:
Prozessor: Intel Core i7-950 Bloomfield
Mainboard: Asus Maximus III Ex.

so wie ich das sehe willst du nicht übertackten und schon von vorn herein sehr viel leistung haben
empfehlen würd ich persönlich Option3 nur eher mit dem i7 920 oder 930 da die ja eh die selbe architektur haben wie der 950er und die paar mhz merkste nicht wenn du ne gute grafikkarte hast
so wie die gtx480 amp zb, aber sparst dir gutes geld
und ram is dabei ja besser 6gb im triplechannel
da aber lieber auf der seite des boardherstelles schauen welcher kompatibel ist sonst könntest du dein blaues wunder erleben (bluescreens ohne ende) hab ich selbst erlebt
der rammkühler rammbock sieht zwar cool aus und hat nen coolen namen aber brauchen wirste den bestimmt nicht da würd ich lieber nen guten gehäuselüfter kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde keines der drei vorgeschlagenen Systeme nehmen da alle zu teuer und z.T. überdimensioniert sind.

Ein Spiele-PC würde bei mir so aussehen:

Unterbau AMD:

CPU: Phenom II X4 955 BE
Mainboar: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill (4 GB reichen für so ziemlich alles).

Unterbau Intel:

CPU: i5-760 (das Hyperthreading eines i7 bringt in den wenigsten Spielen einen Vorteil).
Mainboard: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill (4 GB reichen für so ziemlich alles).
USB-3.0-/SATA-6Gb/s-Karte: Asus U3S6

CPU-Kühler: Scythe Yasya / Mugen 2 oder Zalman CNPS 10X Performa

Grafikkarte: Gainward GTX460, Powercolor 5850 oder Gainward GTX470 (je nach verwendeter Auflösung des Monitors).

Mehr Geld würde ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben, durch die nach wie vor schlechte Verfügbarkeit vieler Karten, sind die Preise immer noch sehr hoch.

Netzteil: Sharkoon Rush Power 500W, Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Pro87+ 500W, Antec TruePower 550W, Cougar CM 550W, Cougar GX G600 (je nach verwendeter Grafikkarte und Übertaktungsvorhaben).

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit (reicht vollkommen)

Eine SSD finde ich nur dann sinnvoll wenn viel mit dem PC gearbeitet wird, in Spielen bringt sie kaum einen Vorteil.

Gruß

Lordac

Du musst dein Budget nicht ausschöpfen um einen guten Spielerechner zu bekommen.
Wenn du ein 1156 System nimmst, dann reicht der i5 750 völlig, der hat genug Leistung.
AMD ist auch eine Möglichkeit, da hast du mit den neuen Chipsätzen nativ Sata 3 in der SB850, USB 3 ist auch immer an Board.
Mit einem 955 oder einem 6 Kerner hast du sehr gute Spieleperformance.
Dei GTX 285, die du derzeit hast, reicht auch noch locker, wenn du also nicht unbedingt DX11 haben willst, kannst du sie auch lassen. Die 5870 ist kaum schneller als die GTX 285, die GTX 480 viel zu laut, zu teuer und zu heiß.
Die GTX 470 ist auch kaum schneller als die 285.

Danke für die 3 Antworten. :daumen:

Jetzt habe ich aber noch Fragen zu Lordac´s Beitrag.

Du hast geschrieben, dass die von mir vorgeschlagenen Systeme zu (teuer und) überdimensioniert sind.
Wie meinst Du das genau mit überdimensioniert?
Ich habe einfach mal nach dem Einkaufsführer und diversen Tests in der PCGH die Sachen ausgesucht und zusammengestellt. Ich habe mir gedacht, viel bringt auch viel Leistung in Spielen oder ist dem nicht so? :huh:

Würde also z.B. ein
Intel Core i7-950 Bloomfield mit Asus Maximus III Ex. Mainboard und Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 nicht mehr spürbare Leistung bringen als z.B. wie von Dir vorgeschlagen ein
Intel Core i5-760 mit MSI P55-GD65 und 4 GB DDR3 1333 RAM-Speicher?

Dann hätte ich noch die allgemeine Frage, ob es einen spürbaren Unterschied von
Intel Core i7-950 Bloomfield mit Asus Maximus III Ex. Mainboard und Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 zu einem
Phenom II X6 1090T mit Asus Crosshair IV Formula und Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 gibt?

Wie gesagt, ich möchte maximale Spieleleistung. Allerdings will ich auch nicht z.B. 500 EURO mehr ausgeben und dadurch nur 5 % mehr Spieleleistung haben. Ich bezahle gerne etwas mehr, wenn mir dafür auch was geboten wird.

dann würd ich den i5 750 oder 760 nehmen
und deine grafikkarte noch behalten weil ..... ist alles bei quantenslipstream nachzulesen
4gb ram reichen da fürs zocken usw normal völlig aus wird dir hier fast jeder sagen aber 8gb haben ist auch was feines hatte ich selber mit ddr2 1066 und ddr3 1600
die ladezeiten bei gta4 und crysis werden spürbar kürzer so als bsp

viel bringt auch viel Leistung in Spielen oder ist dem nicht so? :huh:

Nö, der Unterschied zu einer teuren PC und einem sehr teuren PC beträgt nur wenige Frames, die du im Game nicht merkst, daher lohnt es sich nicht, extra viel Geld auszugeben, das kann man sich zurücklegen, für ein Grafikkartenupgrade im folgenden Jahr oder so.

Würde also z.B. ein
Intel Core i7-950 Bloomfield mit Asus Maximus III Ex. Mainboard und Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 nicht mehr spürbare Leistung bringen als z.B. wie von Dir vorgeschlagen ein
Intel Core i5-760 mit MSI P55-GD65 und 4 GB DDR3 1333 RAM-Speicher?

Erst mal passt der i7 950 nicht auf ein Maximus 3 Formula. ;)
Da das Maximus Sockel 1156 ist und der Prozessor Sockel 1366 ist.

Und nein, du hast mit dem i7 950 (und einem X58 Brett :D) keinen Vorteil in Games.

Dann hätte ich noch die allgemeine Frage, ob es einen spürbaren Unterschied von
Intel Core i7-950 Bloomfield mit Asus Maximus III Ex. Mainboard und Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 zu einem
Phenom II X6 1090T mit Asus Crosshair IV Formula und Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 gibt?

Auch hier ist der Unterschied zu gering als dass sich die hohen Kosten lohnen, beide liefern mehr als Genug Leistung ab und haben auch noch in 3 Jahren genug Reserven (wie gesagt, anderes Brett oder einen i7 860 nehmen, da beim Intel unterschiedliche Sockel)

Wie gesagt, ich möchte maximale Spieleleistung. Allerdings will ich auch nicht z.B. 500 EURO mehr ausgeben und dadurch nur 5 % mehr Spieleleistung haben. Ich bezahle gerne etwas mehr, wenn mir dafür auch was geboten wird.

Wichtig für maximale Spieleleistung ist immer noch die Grafikkarte, der Prozessor muss zwar passen, ist aber nicht entscheident.
Maximal Spieleleistung hast du derzeit mit der Zotac GTX 480 AMP. Die kostet zwar schweineviel Geld, liefert aber Frames ohne Ende.
Es spielt keine Rolle, ob du da einen i5 760, ein i7 950 oder ein 1090T dranhängst, Frames hast du immer genug.

Ich denke ich habe mich entschieden aber ich habe trotzdem noch einige Fragen. Ich fasse nochmal zusammen:

Welche Komponenten ich übernehmen möchte:

DVD-Laufwerk: SH-S203N
Sonstige Laufw.: 3,5" und 5,25"
Festplatte 1: Samsung HD501LJ (465GB) (eventuelle 2tes Betriebssystem Windows XP)
Festplatte 2: Hitachi HDS721010KLA330 (931GB) (jetzt nur noch Musik, Bilder)

Was ich mir dazu kaufen möchte:

Mainboard: Asus Maximus III Extreme
RAM: Corsair XMS 3 TR3X6G1600C7 (3x 2.048GB)
Festplatte 3: Crucial Real CTFDDAC256MAG-1G1 (SSD) (Betriebssystem und Arbeitsprogramme)
Festplatte 4 : Samsung Ecogreen F3 HD203WI (nur Spiele)

Meine Fragen an die Profis hier, da ich mich mit der Hardware nicht so gut auskenne.

1. Bekomme ich alle Komponenten (Grafikkarte + Soundkarte, usw.) auf dem Mainboard unter?
2. Die neue SSD sowie HD Festplatte haben das neue 6 Gb/s Format. Muss ich da was besonderes beachten um diese im 6 GB/s Modus zu betreiben?
3. Ist Windows XP als 2tes Betriebssystem ratsam für ältere Spiele oder reicht der XP-Modus vom Windows 7 Ultimate?
4. Gibt es eine Möglichkeit mein altes 3,5" und 5,25" Diskettenlaufwerk auf dem neuen Mainboard anzuschliessen oder gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. Zusatzkarte/Controller und haben diese dann auf dem Mainboard noch Platz?
5. Sonstige Anmerkungen/Verbesserungs-/Optimierungsvorschläge zu den Komponenten (z.B. anderer RAM) oder worauf man achten/denken sollte?

Gruß Wiborg

Das Maximus 3 Extreme ist völlig übertrieben. Kauf dir ein normales P55 Mainboard, so um die 120-140€, das reicht völlig.
Das Netzteil ist auch recht hoch gegriffen, wenns ein Enermax werden soll, reicht die 500 Watt Version.

Festplatte als 6GB/s kaufen zu wollen ist sinnfrei, die schaffen die Speed eh nicht. Kauf dir eine normale HDD und ebenso eine normale SSD, das spart Geld.

Alte Sachen kannst du nur noch schwer anschließen, solltest du auch nicht machen, da sie das System ausbremsen würden.

Kauf dir auch anderen RAM, 1156 Bretter können nur Dual Channel, daher ein 2x2GB Kit, das reicht. Trippel Channel kann nur der 1366.

Hallo,,

wenn du den PC nur privat nutzt reicht Windows 7 Home Premium vollkommen aus.

Da es nur sehr wenige Spiele gibt welche vom Hyperthreading des i7 profitieren, würde ich einen i5-760 nehmen.

:daumen:

Mainboard: Asus Maximus III Extreme
Das Board ist sehr teuer, was möchtest du denn damit anstellen? Von CF und SLI rate ich dir ab und OC-Potenzial haben auch andere Boards, nur weil genug Geld vorhanden ist, muss man nicht zwingend das teuerste kaufen.

Ich würde das Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65 nehmen, im allgemeinen solltest du aber bedenken das der Sockel 1156 ausläuft.

RAM: Corsair XMS 3 TR3X6G1600C7 (3x 2.048GB)
Wie schon geschrieben wurde macht ein Triple-Channel-Kit nur beim Sockel 1366 Sinn, ich würde 2x2 GB von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill nehmen.

Das Netzteil ist selbst für die angedachte GTX480 etwas zu stark, ich würde das Antec TruePower 550W, Cougar CM 550W oder Cougar GX G600 nehmen.

Festplatte 3: Crucial Real CTFDDAC256MAG-1G1 (SSD) (Betriebssystem und Arbeitsprogramme)
Für einen Spiele-PC lohnt sich eine SSD noch nicht, für die restlichen Tätigkeiten am PC wäre mir die SSD auch noch zu teuer.

Festplatte 4: Samsung Ecogreen F3 HD203WI (nur Spiele)
"Grüne" Festplatten sidn am besten für ein Archiv geeignet, für den Rest sind "normale" Festplatten besser.

So viel Geld würde ich nie für eine Grafikkarte ausgeben, da kann sie noch so gut sein. Aus P/L-Sicht ist derzeit nur eine GTX460 oder 5850 zu empfehlen.

Gruß

Lordac

Hallo,,

wenn du den PC nur privat nutzt reicht Windows 7 Home Premium vollkommen aus.

Ja, ich nutze den PC nur privat und zu 95% nur zum Zocken :schief: Ich habe mal gelesen, dass bei Windows 7 Ultimate eine Windows XP-Funktion dabei wäre. Dachte das ich diese dann für ältere Spiele nutzen kann, da ich auch sehr gerne mal ältere Spiele zocke. Nutzt diese Windows XP-Funktion bei Ultimate was oder lieber auf einer separaten Festplatte (habe ja praktisch 2 übrig) das normale Win XP Prof aufspielen? Ach ja, es soll natürlich die 64-Bit-Varante sein von Win 7 :huh:

Da es nur sehr wenige Spiele gibt welche vom Hyperthreading des i7 profitieren, würde ich einen i5-760 nehmen.

Hatte einen Bericht in der PCGH (glaube 07/10) gelesen, wo verschiedene Prozessoren bei verschiedenen Spielen getestet wurden. Dabei hat der i7-860 zu 95% am Besten abgeschnitten und lag auch immer vor dem Phenom II X6 1090T. Mit diesen hatte ich ja auch eigentlich geliebäugelt. :huh:

Das Board ist sehr teuer, was möchtest du denn damit anstellen? Von CF und SLI rate ich dir ab und OC-Potenzial haben auch andere Boards, nur weil genug Geld vorhanden ist, muss man nicht zwingend das teuerste kaufen.

Nun ja, ich will eigentlich gar nichts mit dem Board anstellen, da ich (wie man wohl schon merkt) fast keine Ahnung von Hardware habe. Dachte nur, weil das Board eben den USB 3.0 Anschluss hat und eben diese 6GB/s Anschlussstelle was eben kein anderes Board hat wo ich gesehen hatte, dass ich damit dann später auch diese Komponeten (USB3+6GB/s) nutzen könnte. :huh:

Wie schon geschrieben wurde macht ein Triple-Channel-Kit nur beim Sockel 1366 Sinn, ich würde 2x2 GB von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill nehmen.

Also kann ich auf dem Board nur 4 GB betreiben? Oder müsste ich dann 4 Riegel, sprich 8 GB nehmen damit das funktioniert? Wollte ja schon mehr als 4 GB nehmen, da ich ja die 64-Bit-Version von Win 7 haben will. Angenommen ich nehme doch einen Phenom II X6 1090T mit einem z.B. Asus Crosshair IV Formula Board kann ich da auch nur 2 Riegel nehmen? :huh:

Das Netzteil ist selbst für die angedachte GTX480 etwas zu stark, ich würde das Antec TruePower 550W, Cougar CM 550W oder Cougar GX G600 nehmen.

Ok, da schau ich nochmal :daumen:

Für einen Spiele-PC lohnt sich eine SSD noch nicht, für die restlichen Tätigkeiten am PC wäre mir die SSD auch noch zu teuer.

Nun ja, ich dachte wenn ich eine SSD-Festplatte nehme und dort das Betriebssystem drauf mache, dann geht das schneller :huh:

"Grüne" Festplatten sidn am besten für ein Archiv geeignet, für den Rest sind "normale" Festplatten besser.

Also z.B. die WD Caviar Black WD2001FASS :huh:

So viel Geld würde ich nie für eine Grafikkarte ausgeben, da kann sie noch so gut sein. Aus P/L-Sicht ist derzeit nur eine GTX460 oder 5850 zu empfehlen.

Denke ich bleibe bei der Karte, die soll ja ein paar Jahre halten und bis sich DX 11 mal richtig durchgesetzt hat brauche ich eh ne neue Karte :D

Gruß

Lordac

Gruß Wiborg und danke für die Antworten :daumen:

Also kann ich auf dem Board nur 4 GB betreiben? Oder müsste ich dann 4 Riegel, sprich 8 GB nehmen damit das funktioniert? Wollte ja schon mehr als 4 GB nehmen, da ich ja die 64-Bit-Version von Win 7 haben will. Angenommen ich nehme doch einen Phenom II X6 1090T mit einem z.B. Asus Crosshair IV Formula Board kann ich da auch nur 2 Riegel nehmen?
Du kannst ein Triplechannel Kit (3,6,12 RAMs) auf nem AM3/1156 Board betreiben, da läuft dann aber 4GB im Dual Channel und 2GB im Single Channel. Dadurch wird das Sys ausgebremst.
Normalerweise betreibt man überall (ausser 1366) 2, 4, 8, etc. RAMs. Bringt mehr Performance.
Und warum mehr RAM weil du 64bit hast? Das müsstest du mir jetzt erklären^^
Zum Mainboard:
Solange du nicht extrem OC'en willst brauchst du kein R.O.G. Board (Crosshair IV Formula, Rampage III Extrem, Maximus III Extrem etc.)

Der XP Modus in Sieben ist ein reiner 2D Modus, für Games nicht geeignet, egal wie alt sie sind.

Wenn du den 1090T kaufst und dazu dann ein 870er Brett für 80€, dann hast du neben Sata/USB 3 auch noch weniger Geld ausgeben als beim Intel.
Und die 6 Kerne des AMD werden sich schon noch bezahlt machen.

Der 1156 und der AM3 Sockel unterstützen nur Dual Channel, du kannst also zwei gleiche Riegel verbauen.
Tripple Channel gibts nur beim 1366.
Wenn du mehr als 4GB haben willst (was aber nichts bringt), dann kaufst du eben das 2x 2GB Kit zweimal.

Der Rechner bootet bei der SSD etwas schneller, aber sofern du nicht alle 10 Minuten bootest, bringt es dir nichts und Games laufen mit einer SSD keinen Frame schneller.

Nein, die Black ist zu laut, nimm die Blue oder eine Samsung F3.

Und warum mehr RAM weil du 64bit hast? Das müsstest du mir jetzt erklären^^

Na ja, ich dachte das Windows 7 verschlingt schon etwas RAM und wenn ich z.B. Age of Conan in höchster Auflösung spiele habe ich oft einen Absturz mit der Fehlermeldung OUT OF MEMORY :what:
Dachte mit 6 GB passiert mir das halt nicht mehr :huh:

Sieben braucht ungefähr 1-1,3GB RAM.
Das Game ist 32bit, kann also nur 2GB RAM nutzen, sind insgesamt 3,3GB, bleiben also noch 700MB frei.
6 oder 8GB RAM bringen kein Vorteil, solange die Games alle in 32bit geschnitzt werden.

ich kann meinen vorrednern auch nur zustimmen. vertraue ihnen sie kennen sich aus :) nur weil du viel ausgeben kannst musst du es ja nicht. lieber später die grafikkarte erneuern. ein guter quad-core reicht auch noch eine weile für alles was kommt. und wenn es dann mal irgendwann knapp wird mit der performance kannst du ja noch was über das übertakten lernen. bis die vorgeschlagene hardware ( zumindestens die cpu) nicht mehr ausreicht ist die garantie eh erloschen oder ist kurz davor. ich z.b hab knapp 1 ghz pro kern mehr und habe nur einen neuen kühler für 36 € gekauft.

Könnte man den ersteller Thread als "Vorlage" für andere Forum-User einstellen? ..

Ich finde ihn sehr gelungen,er bietet "uns" ausreichend Informationen um dem User zu helfen.
Wie man es schön in der Schule gelernt hat .. "Einleitung - Hauptteil - Schluß" :D

Gute güte ... Schule .. das waren noch Zeiten .... :D

hea? ..

Du verstehst mich nicht ...

Ich meine den AUFBAU .. nicht das was drin steht ...
Lesen - denken - VERSTEHEN - Posten ....

Zurück