Danke erstmal für die vielen Antworten. Es freut mich, dass so viele Profis mir weiterhelfen.

Jetzt habe ich (leider) aber immer noch einige Fragen:
1. Natürlich habe ich mich auch hier im Forum etwas durchgeklickt und dabei immer wieder gelesen: AMD ist billiger als INTEL und deshalb sollte man lieber ein AMD-System nehmen. Aber anscheinend

sind die Intel-Prozessoren mehr für Spiele und die AMD-Prozessoren mehr für Anwendungen ausgelegt. Ich beziehe mich hierbei auf die PCGH Nr. 08/10 S.133 ff. Hier werden mehrere CPU´s mit mehreren Spielen getestet. Der Intel Core i7-860 schneidet im Durchschnitt am Besten ab und liegt auch fast immer vor dem Phenom II X6 1090T.
Deshalb meine Frage: Macht sich dieser Unterschied
( in der Zeitschrift immer als Balken dargestellt, z.B. Resident Evil 5 - Core i7-860 = 103,3(+37%) und Phenom II X6 1090T= 90,1(+20%) ) deutlich bemerkbar oder sind es nur
messbare und keine
spürbaren Unterschiede? In dem o.g. Beispiel ist der Core i7 17% "schneller/besser". Bin ich als Gamer bei einem Intel dann besser aufgehoben bzw. muss ich bei AMD dann spürbare Nachteile in Kauf nehmen oder merkt man da in Spielen rein gar nichts?
2. Das mit dem RAM hab ich jetzt soweit geschnackelt, dass ich also immer nur 2 gleiche Module einsetzen kann. Brauche ich DDR3-1333 oder DDR3-1600 oder gar DDR3-2200 RAM? Wo liegt hier der Unterschied bzw. was ist empfehlenswert? Bringen mehr als 4GB RAM also rein gar nichts?
So, nun schwanke ich nach den neuen Erkenntnissen zwischen 2 Systemen hin und her. Ausschlaggebend werden Eure Anworten/Anregungen/Tipps sein. Unten stehen nochmal ein paar Kommentare bzw. Fragen. Die in
ROT genannten Komponenten sind aus dem bestehenden ALT-System (zur Erinnerung):
Gehäuse: SilverStone TJ10B-W black
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeGamer fatal 1ty Pro Series
DVD-Laufwerk: SH-S203N,
Sonstige Laufw.: 3,5" und 5,25"
Festplatte 1: Samsung HD501LJ (465GB), (Nur für Betriebssystem und Arbeitsprogramme)
Festplatte 2: Hitachi HDS721010KLA330 (931GB), (Musik, Bilder)
INTEL:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Mainboard: MSI P55-GD65
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Prozessor: Intel Core i7-860
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 (4GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480 AMP!
Festplatte 3: WD Caviar Black WD2001FASS (2TB) (nur Spiele)
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W
AMD:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Mainboard: Gigabyte 890FXA-UD7
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Prozessor: Phenom II X6 1090T
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 (4GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480 AMP!
Festplatte 3: Seagate Barracuda XT ST32000641 AS 6 GB/s (2TB)
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W
Kommentare/Fragen:
-Arbeitsspeicher habe ich einfach aus dem Einkaufsführer der PCGH rausgesucht ohne Kenntnisse.
-Das Mainboard für den AMD habe ich aus der PCGH 09/10 S.72ff rausgesucht weil es einen PATA-Anschluss hat sowie 6x PCI-E X16 Slots hat. Die Grafikkarte braucht ja schon 3 Plätze und meine Soundkarte muss ich auch noch unterbringen. Ausserdem hat es sehr gut im Test abgeschnitten.
-Die Festplatte bei AMD habe ich genommen weil es eine 6 GB/s Festplatte ist und laut PCGH dies in Spielen wo viel nachgeladen wird nützlich ist. Ich spiele z.B. Age of Conan und denke das dort oft nachgeladen wird oder ist das alles nur Humbuk?
-Kann ich meine alte Festplatte 1 für das Betriebssystem nehmen oder ist die zu langsam/alt? Sollte ich lieber zu einer SSD, z.B. Corsair Force F60 greifen oder rentiert sich das nicht und ich nehme lieber eine schnelle HDD z.B. WD Velociraptor VR150 WD3000 GLFS/HLFS oder reicht die Samsung Spinpoint F3 HD502HJ?
-Bei der Grafikkarte bin ich bei der GF GTX 480 AMP! geblieben. Eigentlich wollte ich meine alte (NVIDIA GeForce GTX 285, 1GB RAM, DDR-3D08)nehmen aber diese wird mit dem restlichen Alt-System veräussert. Daher ist der Preis der 480 gedeckt. Oder schafft mein System gar nicht die Grafikkarte auszunutzen? Man liest ja immer wieder, dass das System die Grafikkarte ausbremst, dann würde ja auch die GF GTX 470 AMP! reichen.
-Mal ne Fachfrage: Kann ich an dem PATA-Anschluss ein Diskettenlaufwerk anschliessen oder zwei?
- Sämtliche Komponenten habe ich mir auf Grund von Tests oder dem Einkaufsführer der PCGH rausgesucht.
-Mein altes System habe ich vor ca. 4 Jahren gekauft und mein neues System soll ebenfalls mindestens 4 Jahre fit bleiben.
-Ich spiele fast nur mit dem PC und spiele gerne mit voller Auflösung! Dabei möchte ich nicht sonderlich eingeschränkt werden.
-Da ich null Ahnung von übertakten habe, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand einen Laden in der Umgebung von Köln kennt, die sowas bezahlbar machen?
Grüße und Danke Wiborg