Pc wird aufeinmal nach WLP erneuerung zu Warm

tompage

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo leute,
Da ich mein MB und Meine CPU aufgrund eines Deffekt austauschen musste, habe ich nach dem erhalt der neuen Teile wieder alles einbauen lassen .. problem ist jetzt .. es ist alles gleich .. die gleiche hardware und die gleiche WLP wurde verwendet.
Der Pc lief davor mit 100 % Cpu auslastung mit 45 Grad .. jetzt läuft er mit bis 65 Grad .. diese hohe grad zahl hatte ich davor als ich ihn übertaktet hatte auf 4.5 .. aber nicht mit 3.5 Ghz.

Kühler ist der Dark Rock 2 Pro.
CPU: I7 3770k

Kann zu wenig WLP der grund sein ? mir wurde nämlich gesagt es wurde nur sehr sehr wenig gebraucht.
Ich hoffe ihr könnt helfen.

Moin
vielleicht kann es sein das du zu wenig aufgetragen hast, evtl ist die Menge sogar ok.
Weiß leider nicht ob du nur gekleckst hast , oder auch komplett verstrichen.
Denke denn Sitz des Dark Rock hast du schon überprüft ?

LG

Hm wie gesagt .. da ich es nicht selber zusammengebaut habe, weis ich nicht wie dort gearbeitet wurde ....
Ich bin schon etwas genervt .. da ich schon 3 mal umtaschen musste weil immer i-was war .. und jetzt das noch :/
Ich werde den sitz noch überprüfen ... und wenn es echt an zu wenig WLP liegt .. darf ich wieder alles auseinanderbauen .. und das ist bei dem Dark Rock 2 Pro sehr zeitfressend :(

Muss nicht unbedingt sein das zuwenig oder zuviel WLP drauf ist, einen Unterschied von 20° macht das alleine imo nicht. Ich tippe eher auf falschen Sitz des Kühlers^^

PS: Noch ne Idee, hast du Schon die VCore überprüft? Vielleicht hast du ja nur wieder auf Standardtakt gestellt aber die Spannung hochgehalten! Wobei 65° unter Vollast eigentlich noch ziemlich normal sind, die 45 die du nennst sind imo unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso den unrealistisch ? Als er mit 4.5 Ghz lief war er höchstens 60 Grad warm .. allso wiso sollten dann 3.5 Ghz mit 60-65 grad laufen ?
Da stimmt doch etwas nicht ?

Board und Cpu sind neu und es wurde noch nichts geändert bzw übertaktet.

Die 45° unter Volllast (mit Luftkühlung) sind wirklich nicht realistisch. Es sei denn Du hast 5° Zimmertemperatur. :ugly:

Es macht mich halt einfach stuzig ... dass ich davor mit 4.5 Ghz die gleichen Temps hatte wie jetzt mit 3.5 Ghz.
Und es wurde auch nichts übertaktet... das Board und cpu laufen standart, und sind ganz neu....
Von daher .. ist es mir sehr unschlüssig....

Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren sind extrem ungenau. 20K Unterschied sind zwar auch sehr viel, aber sie können durchaus durch die Ungenauigkeit der Sensoren entstehen. (Vermutlich ist es hier eine Kombination aus den Sensorungenauigkeiten und eine leicht veränderten Montage).

Das Pushen von Threads ist btw unerwünscht (v.a. nach so kurzer Zeit). Ich habe den entsprechenden Beitrag gelöscht.

Die Sensoren sind extrem ungenau. 20K Unterschied sind zwar auch sehr viel, aber sie können durchaus durch die Ungenauigkeit der Sensoren entstehen. (Vermutlich ist es hier eine Kombination aus den Sensorungenauigkeiten und eine leicht veränderten Montage).

Welche Sensoren meinst du den ? die vom Kühler oder der cpu ? sry soweit bin ich dann doch noch nicht :D

Es gibt nur sehr sehr wenige Kühler mit eingebauten Sensoren. Ich mein die Sensoren der Komponenten (CPU, GPU,...).

Das heist also dass der Sensor meiner Cpu spinnt ?! oder wie soll ich das verstehen ?
Und sry wenn ich ganz blöd frage .. aber kann man eien CPU falsch einsetzen ? sodass so etwas passiert ?

Wenn sie falsch eingesetzt wäre würde sie garnicht funktionieren. Dein Problem kann eigentlich nur folgendes sein:

-Zu viel Wlp

-Zu wenig Wlp

-Falsche Montage

-Auslesefehler der Sensoren

-Schlechte Verteilung von Wlp unter dem Heatspreader

-Fehlender Kontakt zum Heatspreader

-Falsche Einstellungen im Bios betreffend Spannungen

-Bzw. kombinationen aus Mehreren dieser Punkte sind natürlich auch möglich.

Ich würde bei meinem Pc erstmal die Spannung checken, danach den Kühler neu Montieren und später über einen Umtausch der Cpu nachdenken. Falls das nicht möglich ist, z.B. weil schonmal oc betrieben wurde würde ich mir überlegen sie zu köpfen :)

Manchmal kann es auch vorkommen, das der Heatspreader der Cpu leicht gewölbt ist oder andere Verformungen hat, auch das könnte ein Grund sein.

Sind alle Kerne deiner CPU gleich heiss oder gibt es Ausreisser?

LG

Das heist also dass der Sensor meiner Cpu spinnt ?! oder wie soll ich das verstehen ?
Die Sensoren sind einfach extrem ungenau. Ob sie die wahre Temperatur anzeigen ist schlicht Glückssache (und sehr sehr sehr unwahrscheinlich ;)). Die Sensoren sollen auch nicht bei 40-60°C einen richtigen Wert anzeigen, sie sollen bei >>80°C Schutzmechnismen einleiten und da sind +-5K auch völlig egal.

[...] und später über einen Umtausch der Cpu nachdenken.
Mit welcher Begründung? Dass die Schätzeisen von Sensoren Werte anzeigen, die ihm nicht passen (aber deutlich realistischer ist als der ursprüngliche)?

Nö, wenn es nur an den Sensoren liegt, dann gibt es keine weiteren Probleme.

Hm das Problem ist ja nun auch dass der CPU Kühler viel schneller hochdreht ... und das ist sehr nervig .. das hatte ich davor in games nicht .. jetzt dreht er aufeinmal mit 100 % .. und da ich Lets Player bin .. mit Großmembran Mikro usw ist das echt eine störende Sache ... Noch dazu .. wollte ich mal übertakten wollen .. wie finde ich den i-wie die richtigen Temps raus ? garnicht ?

Mit welcher Begründung? Dass die Schätzeisen von Sensoren Werte anzeigen, die ihm nicht passen (aber deutlich realistischer ist als der ursprüngliche)?

Er hat ja nen Dark Rock verbaut.. Mit einem Boxed Kühler schon böse Temperaturen erreicht werden. Ob die jetzt der Wahrheit entsprechen oder nicht wäre mir wurscht. Entweder ist dann die Cpu fehlerhaft oder die Sensoren, damit ist das Produkt nicht in Ordnung. Ganz abgesehen davon geht es ja hier nicht um Messtoleranzen von +-5°

Möglich ist natürlich dass die vorherige Cpu 5° zu wenig angezeigt hat und die jetzige 5° zu viel anzeigt, selbst dann liegen aber noch 10° dazwischen. Man muss natürlich vorher zu 100% ausschliessen können, das der Fehler an anderer Stelle liegt, wie zum Beispiel einer veränderten Umgebungstemperatur, falscher Montage. Wenn der Testaufbau wirklich gleich zu dem Vorherigen ist spricht für mich bei 20° Unterschied nichts gegen eine Reklamation.

LG

An deiner Stelle würde ich die Montage überprüfen und, wenn dann noch die Temperaturen so hoch angezeigt werden, die Lüfter zulasten von noch höheren Anzeigewerten runterregeln.

Die richtigen Temperaturen bekommst du nur, wenn du ein Loch in den DIE bohrst und einen kalibrierten Sensor in dieses Loch steckst, welchen du am besten noch verlötest. :fresse:

PS:
@ Ultramarinrot:
Die +-5K sind mein Schätzwert für die Notabschaltung. 30-40K darunter sind es deutlich mehr. +-10K sind in der Tat normal (das merkt man z.B., wenn man sich die Werte mit einer Wakü anguckt und plötzlich die CPU kälter sein soll als das Wasser). Das hat auch nichts mit einem Defekt zu tun, das ist die normale Ungenauigkeit bzw. könnte sie sein. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch nichts mit einem Defekt zu tun, das ist die normale Ungenauigkeit bzw. könnte sie sein. :ka:

Ja könnte sie sein. Könnte aber auch genauso gut ein nicht sauber verbundener Heatspreader sein. Wenn Intel es nicht auf die Reihe bekommt halbwegs genaue Sensoren zu bauen dürfen sie sich in so einem Fall bei einer Reklamation nicht beschweren. Könnte ja auch wenn Unterschiede von 20° vorkommen auch sein, dass die Cpu unter dem Dark Rock in Wirklichkeit 85° hat :ugly:

Ich würde wie gesagt, auf Nummer "sicher" gehen und die Cpu, wenn die Temps nach der Neumontage nicht besser werden tauschen. Teste vor dem Tausch, sollte es soweit kommen die Temperaturen am besten nochmal mit dem Boxedlüfter, das verschafft dir dann auch bessere Temperaturargumente für die Reklamation.

Was Uter sagt stimmt schon, sicher sein was da wirklich abgeht kann man dann nur auf die von ihm beschriebene Weise sein aber mit einem angezeigten Wert von 45-55° schläft es sich denke ich besser. Und letztendlich ist die Warscheinlichkeit das die Cpu wirklich heiss ist bei einem höheren Anzeigewert größer.

Und wie gesagt, wenn die Sensoren Bullshit ausgeben ist das Produkt nicht so wie es sein soll und das das "immer so ist" ändert da nichts dran :)

Okay dann werde ich ersteinmal den Kühler anschauen, ob der richtig montiert ist (sollte er auch weil es eig ein Fachmann gemacht hatt).
Achja ich habe gestern noch etwas untervoltet ... nur ein bisschen .. er ist jetzt in der Last bei 100% bei zwischen 56 und 58 Grad ... wobei ich mir die Kühlleistung vom Dark rock besser vorstelle .. aber vill liegts ja echt an der CPU oder an zu wenig WLP.

EDIT: Komisch ist noch dass er bei Games mit 23% CPU auslastung bis zu 50 Grad geht .. und aber dann bei 100 % nur noch um 7 Grad steigt ... ist das normal ?

Zurück