PC vor Blitzschlag und Überspannung schützen

hitzestau

PC-Selbstbauer(in)
PC vor Blitzschlag und Überspannung schützen

Letzte Woche hat es bei uns buchstäblich geknallt: In der Nähe des Hauses muss während einem heftigen Gewitter ein Blitz eingeschlagen haben. In der Wohnung war ein lauter Knall zu hören, als das Gewitter direkt über dem Haus zu sein schien. Nach einer Schrecksekunde mussten wir folgende Bilanz ziehen:
1. Internetmodem (TV-Kabel) tot
2. Set-Top Box Digital-TV tot

Zimmerbeleuchtung und der aquaero in einem der PC haben geflackert, ein weiterer PC hat sich aus- und wieder eingeschaltet.

Später haben wir noch festgestellt:
3. Bluray-Player tot
4. HDMI-Anschluss am TV mit merkwürdigem Verhalten (verliert Verbindung zum PC)

Wie sich die Überspannung – ob via TV-Kabel oder Stromleitungen - genau ihren Weg gesucht hat, lässt sich natürlich nicht mit letzter Sicherheit sagen. Gemäss Aussage des Kundensupports vom Kabelprovider waren andere Abonnenten im Haus nicht betroffen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass wir in einer Dachwohnung wohnen und so besonders exponiert sind. Das Gebäude selber ist sicher 50 Jahre alt und dementsprechend altertümlich sind auch die Elektroinstallationen.

Nicht auszudenken, wenn einer oder beide PC oder eine der externen HDD betroffen gewesen wären... darum nun meine Frage:

Wie schützt Ihr PC und andere Geräte vor Überspannungen? Könnt Ihr spezielle Stromleisten oder PC-Netzteile empfehlen? Oder wie sieht es mit einer USV-Anlage aus?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC vor Blitzschlag und Überspannung schützen

USV schützen dich natürlich vor Biltzeinschlägen und Spannungsschwankungen. Allerdings nicht ganz billig und keine einmalige Anschaffung, da die Akkus auch von Zeit zu Zeit getauscht werden müssten

Wie schützt Ihr PC und andere Geräte vor Überspannungen? Könnt Ihr spezielle Stromleisten oder PC-Netzteile empfehlen? Oder wie sieht es mit einer USV-Anlage aus?

Bei mir hängt der PC, Monitor, TV und das Soundsystem an einer Leiste von Brennenstuhl.
Genauer gesagt, an dieser hier: http://www.amazon.de/Brennenstuhl-P...9CBQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1346835689&sr=8-4

Die FritzBox wird auch noch einen Überspannungsschutz bekommen. :)

Generell sitzt an jeder wichtigen Steckdose so eine Leiste dran. Ich nutze welche von Brennenstuhl wie auch ein paar Modelle von Aldi ( Abbildung ähnlich ). Die AV Anlage hat auch noch einen Audio Timer als Puffer :lol:

Gegen einen direkten Blitzschlag nützt meines Wissens auch eine USV nichts - da brauchst du einen gescheiten Blitzableiter (soweit ich weiß gibt es da drei Abstufungen - grob, mittel und fein oder so).
Gegen Spannungsspitzen, wenn ein paar Häuser weiter ein Blitz einschlägt, kann eine USV hingegen einen Schutz bieten. Das sicherste ist natürlich, beim Gewitter die Geräte vom Netz zu nehmen.

MfG Jimini

Gegen direkte Blitzeinschläge gibt es
keinen wirklich nennenswerten Schutz.
Wer einen Blitzschaden vor Ort begutachtet
hat, weiss wovon ich Rede.
Da quillen dann im wahrsten Sinne des
Wortes die Kabel aus der Wand heraus.

Gegen Überspannungen ( Spannungstrichter )
im Umkreis gibt es diverse Ansätze.
Gegen Überspannungen die ggf.
über das Netz kommen ( EVU und Provider )
schütze ich meine Betriebsmittel
mit einem sogenannten Surge Protector von APC.

Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Einen vernünftigen Blitzableiter am Haus einbauen.

Wir wohnen als Mieter in einem Mehrfamilienhaus, also haben wir auf diese Infrastruktur keinen Einfluss. Die Hausverwaltung behauptet zwar, es hätte einen Blitzableiter, aber ob das stimmt oder wie gut der ist, kann ich nicht feststellen. In der Schweiz sind Blitzableiter für Wohnhäuser auch nicht Pflicht.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, sich gegen Überspannungen auf dem TV-Kabel abzusichern?

Wir wohnen als Mieter in einem Mehrfamilienhaus, also haben wir auf diese Infrastruktur keinen Einfluss. Die Hausverwaltung behauptet zwar, es hätte einen Blitzableiter, aber ob das stimmt oder wie gut der ist, kann ich nicht feststellen. In der Schweiz sind Blitzableiter für Wohnhäuser auch nicht Pflicht.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, sich gegen Überspannungen auf dem TV-Kabel abzusichern?

Ja. Den Stecker des TV-Kabels ziehen!

Und nur mal so nebenbei:

'ne USV schützt eher vor Unterspannung bzw hilft bei einem schlechten/instabilen Stromnetz. Aber nicht bei einem Blitzeinschlag...

Wenn so ein BLitz in den nahegelegen Stromverteilerkasten oder auch nur in dessen Nähe einschlägt, dann hilft nur noch der sichere Abstand von Stecker zu Steckdose. Alles andere wird dir kaum helfen.

Bei uns war damals auch der Router im Arsch, nachdem es in der Nacht gewittert hatte.

Dass ihr die einzigen Betroffenen in eurem Umkreis seid, kann ich mir allerdings schwerlich vorstellen. Ich meine eine Hausratversicherung deckt sowas prinzipiell ab, sofern im Umkreis weitere SChäden vorhanden sind, und ihr nicht quasi die Ausnahme seid.

Sollte ja klar sein je näher die Einschläge kommen desto teurer wirds. Bei meinem Kumpel schlug er in die Laterne vor der Haustür ein da war der Sicherungskasten als solcher nicht mehr zu erkennen dazu riss es einige Großgeräte in den Tod.

Vlt. noch einen Tipp, bei LAN sollte man auch die Leitungen zum Rechner trennen.

Es gibt schon möglichkeiten, den Antennenanschluss gegen Überspannungen zu schützen. Bei einem Blitzeinschlag in der unmittelbaren Nähe wird der auch nicht viel nützen.
Du als Mieter kannst da nicht viel machen. Mich erstaunt etwas, dass trotz Blitzschutzanlage (fast kein Wohnhaus in der Schweiz hat einen), der Blitz trotzdem ins Haus reingekommen ist. Das heisst, dass die Blitzschutzanlage nicht richtig Funktioniert.
Vom Schaden her muss dass deine Haftpflichtversicherung übernehmen, auch wenn keine weiteren Schäden bekannt sind. Die Versicherung kann eine Blitzortung beantragen und so sicherstellen, dass du keinen Mist erzählst (kannst du selber unter www.blids.de machen, kostet aber über 150 Euro). Die Versicherung wird die auch bei Siemens anfragen, denn in der Schweiz ortet keine andere Anstallt die Blitze.

Mich erstaunt etwas, dass trotz Blitzschutzanlage (fast kein Wohnhaus in der Schweiz hat einen), der Blitz trotzdem ins Haus reingekommen ist. Das heisst, dass die Blitzschutzanlage nicht richtig Funktioniert.

Sorry, aber was du hier sagst, ist daneben. Denn du solltest an dieser Stelle einfach mal darüber nachdenken, wie viel Energie so ein Blitz haben muss. Bedenke dabei den Weg, den er zurücklegen 'darf', der durchaus auch mal länger als 10km sein kann!

Und jetzt schau dir mal Wikipedia an.

Und jetzt sage uns ins Gesicht, dass du der Meinung bist, dass es eine Möglichkeit gibt, sich vor einem direkten Blitzschlag zu schützen...
Denn das, was die Blitzschutzanlagen tun, ist einfach den Schaden so gering wie möglich zu halten. Sprich beim Haus mit Blitzschutzeinrichtung ist der Blitzschutz dazu gedacht, zu verhindern, dass der Blitz ins Haus einschlägt und die Bude abfackelt. Nicht mehr.

In der Schweiz sind Blitzableiter für Wohnhäuser auch nicht Pflicht.
Kaum vorstellbar, das bei euch noch nicht alle Versicherungen gestreikt haben deswegen.
Gerade bei Wohnhäusern doch ein muss in meinen Augen.
Wo ich wohne hat jedes Haus einen Blitzableiter, noch kein Haus gesehen wo das nicht der Fall war, habe sogar schon mal eine kleine Holzhütte am wegesrand gesehen das einen hatte ^^

Sorry, aber was du hier sagst, ist daneben. Denn du solltest an dieser Stelle einfach mal darüber nachdenken, wie viel Energie so ein Blitz haben muss. Bedenke dabei den Weg, den er zurücklegen 'darf', der durchaus auch mal länger als 10km sein kann!

Und jetzt schau dir mal Wikipedia an.

Und jetzt sage uns ins Gesicht, dass du der Meinung bist, dass es eine Möglichkeit gibt, sich vor einem direkten Blitzschlag zu schützen...
Denn das, was die Blitzschutzanlagen tun, ist einfach den Schaden so gering wie möglich zu halten. Sprich beim Haus mit Blitzschutzeinrichtung ist der Blitzschutz dazu gedacht, zu verhindern, dass der Blitz ins Haus einschlägt und die Bude abfackelt. Nicht mehr.

Eine Blitzschutzanlage ist dafür da, den Blitz aufzufangen und aussen am Haus in die Erde zu leiten. Natürlich ist dass nicht in jedem Fall direkt machbar (z.B. Antennen, Fühler u.s.w), da diese Geräte mit einem Kabel ins Gebäude innere Führen. Andere Anlageteile (wie z.B. Lüftungen) werden mit Fangstangen geschützt, die schlussendlich auch über die Blitzschutzanlage. Bei diesen Anlageteilen wird versucht den Strom über den Antennenmasst zur Blitzschutzanlage und zur Erde zu leiten. Ein Reststrom und Spannung (Durchschlag zum Kabel) wird dan über den Überspannungsableiter abgeleitet.
Ein 100% Schutz gibt es nicht, aber Schäden gibt es keine oder nur sehr begrenzt.

Zurück