• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

christofield

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, ich bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC Upgrades.
Bei meinem PC hat es leider die Grafikkarte zerschossen und das nehme ich jetzt einfach mal als "Zeichen" mir ein paar neue Teile zu gönnen. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 300-350 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Nein, alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) Das Gehäuse und das Netzteil (SinanPower VP-430) sollten es noch tun, Festplatte und DVD-Brenner haben nur einen IDE Anschluss.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja, alter Tevion TFT, nix spektakuläres. Evtl. aber in baldige Zukunft Neuanschaffung in diesem Bereich (Full-HD).

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Hauptsächlich Sportspiele wie PES14, CSSource, und wenns rauskommt, das neue GTA. Arbeitstechnisch eigentlich nur Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Nope

Hatte mir mal das Bundle zusammengestellt:

CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz 95 €
Mainboard: MSI 970A-G43 60 €
GraKa: HIS Radeon HD 7790 iCooler 100 €
RAM: 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 40 €
DVDBrenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s 15 €
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 50 €

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Gibts noch ein gutes AM3+-Board, welches IDE-Anschlüsse hat? Dann könnte ich mir die Festplatte und das Laufwerk sparen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Nein, Deine Festplatte willst Du mit IDE mit Sicherheit nicht weiternutzen, da super-lahm...
Und die 15 EUR für einen DVD-Brenner mit SATA machen Dich nicht arm. Ein Adapter kostet ca. die Hälfte, und der Uralt-Brenner kann trotzdem nach zwei Wochen den Geist aufgeben.

Außerdem: Nein, aktuelle und gute AM3+-Bretter haben kein IDE mehr, da veraltet.
Ansonsten ist die Zusammenstellung ok, sofern Du nicht erwartest, BF3 auf Ultra spielen zu können...achja: Und beim RAM würde ich 8GB nehmen.

Das Netzteil ist auch eher Mist, aber sollte für Deine Zwecke ausreichen. Würde ich aber schnellstmöglich ersetzen, wenn wieder mehr Kohle da ist.

Edit: Nach diesem Test http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=406462#content_start würde ich mit diesem Netzteil nicht Deine neue Hardware gefährden...sofort ein Be Quiet L8 430! Bei den aktuellen Preisen kann man auch ein 530 nehmen.

Edit 2: Du hast gar keinen CPU-Kühler in Deiner Zusammenstellung. Der bei der CPU beliegende Kühler funktioniert, ist allerdings nicht gerade leise unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Das ASRock 980DE3/U3S3 ist ein günstiges und brauchbares AM3+-Board mit IDE-Anschluss. Allerdings sind in aktuellen Systemen mit aktuellem SATA-Anschluss immernoch die HDDs die größten Bremsen. Auf einen Standard, der seit zig Jahren veraltet ist zu setzen, kann ich nicht empfehlen.

Ich lege dir ebenfalls ans Herz, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein vollständig neues System anzuschaffen oder etwas gutes, junges gebrauchtes zu kaufen.
Daneben stellt sich die Frage, ob in dein Gehäuse ein ATX-Mainboard passt und ob eine vernünftige Kabelführung möglich ist.

Für unter 600 Euro bekommst du ein neues, Full-HD-taugliches System.
Ist nur schnell zusammengeklickt, kann man sicherlich noch optimieren, oder z.B. eine gebrauchte GTX 560TI/570 oder HD 6950/7870 einplanen. Das senkt die Kosten.

Okay, das mit den IDE Laufwerken hat ich mir schon gedacht.

Ich kann leider deinen Vorschlag nicht anschauen, die Wunschliste ist nicht vorhanden.
Obwohl mir 600€ eigentlich eh too much sind.

Der Prozessor in Verbindung mit der Grafikkarte macht aber Sinn, oder gibts was besseres für das gleiche Geld? ;)
Reichen 4 GB RAM nicht erstmal aus?

@Rosigatton: NT fehlt.

Sorry, ich habs veröffentlicht. Link: Preisvergleich | Geizhals EU
Dafür der Bequemlichkeit wegen nochmal die günstige Alternative: Preisvergleich | Geizhals EU (deine Vorauswahl + günstiges Gehäuse und Netzteil)

Kauf dir bitte ein neues NT. An deines kannst du sowieso nur per Adapter eine neue Grafikkarte anschließen.
Unter Volllast würde ich dann aber keine Stabilität mehr erwarten, ein Feuerlöscher in der Nähe wäre ratsam.

Fürs gleiche Geld gibt es neu kaum was besseres als die 7790. Die Frage ist nur, ob die in Full-HD genug reißt. Ohne AA/AF wirds schon noch eine Weile gehen.
Alternative für diesen Preis wäre z.B. eine gebrauchte HD 6950 / 6970 / 7850 / 7870 mit 2 GB Speicher (man bekommt sowas mit etwas Glück durchaus unter 100 Euro).
P/L-mäßig ist die Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC ~ 165 Euro derzeit sehr gut. Sonst immer mal bei Mindfactory im Schnäppshop vorbeischauen, die haben zurzeit häufig günstige Grakas.

4 GB Speicher sind knapp, aber in der Regel ausreichend (kann man mit starten). Aktuelle Spiele belegen/fordern auch gern mehr, daher macht es Sinn 8 GB zu verbauen, wenn man eh dabei ist.

So mir fehlt jetzt noch ein gutes Mainboard, welches am besten bei Mindfactory verfügbar ist, da ich dort bestellen möchte. ^^
Was mich bei dem ASRock 980DE3/U3S3 stört, ist, dass es nur 2 Sata Anschlüsse hat. Seh ich richtig oder? ^^

Ist das hier in Ordnung? ASRock-960GM-U3S3
Hätte sogar eine IDE Anschluss, somit könnt ich zumindest meinen Brenner weiternutzen.(Brauch den ja eh kaum mehr, aber ganz ohne Laufwerk mag ich dann doch nicht dastehen)

Zuletzt bearbeitet:
Na gut na gut. ^^
Bei mindfactory stand halt nur was von 2x SATA, deswegen war ich verwirrt. :D

Aber nur zur Info: Passt nen mATX-Board nicht in ein ATX Gehäuse?

Doch, in ein ATX Gehäuse passt so ziemlich immer auch ein mATX Board, aber warum sollte man das machen und nicht gleich ein ATX Board nehmen ?

Zurück