• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Wird denn viel mit Bild und Videobearbeitung gewerkelt? Erst dann macht der 3770K Sinn, ansonsten den 3570K.

Den kannst du soweit takten bis er kaputt geht. 4,5GHz sind optimal. Der Kühler ist etwas für das Auge, da würde auch ein Thermalright Macho bis 4,5GHz reichen.

Als Board bitte das Z77 Pro3/Pro4, erst damit kannst du übertakten.

Die Samsung 830 ist die beste SSD. Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland

Das sind meine Gehäusefavoriten. Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL), NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-W1), NZXT Switch 8

Hallo, ich hab noch nichts gekauft und ich bin aber in letzter Zeit ziemlich stark am schwanken, ob ich nicht doch eine Nvidia nehme.
Ich habe an eine GTX 670 gedacht.
Welche der beiden ist nun besser (GTX 670 oder HD 7970)?
Und warum hat die Hd7970 keinen Shadertakt - bzw. ist eine große Leistungsdifferenz zwischen den beiden Karten und macht der Shadertakt etwas aus?
Freundliche Grüße

Wenn du eine GTX 670 möchtest, dann bitte eine im Custom-Design von Asus oder Gigabyte. Die 7970 lässt sich dagegen sehr weit takten, nutzt du das aus, nimm eine 7970 Sapphire Dual Fan. Wenn nicht, eine GTX von Asus oder Gigabyte.

Danke für eure Antworten, dennoch frage ich mich warum bei der HD7970 kein Shadertakt angeben ist, bzw. ob ich bei einer GTX670 dann etwas habe, was die HD 7970 nicht hat.
Trotzdem danke für die Tipps.
Ihr tendiert also zur Sapphire HD 7970 warum ist diese anders als die XFX bzw. besser?
Ansonsten GTx 670 ?
Was meint ihr? Welche Karte würde besser zu dem restlichen System passen?
Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
ASUS P8Z77-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)

Die HD7970 hat 2048 Shadereinheiten mit einem Takt von 925MHz (genau wie der Chiptakt). Diese ganzen theoretischen Werte sind ziemlich belanglos, wichtig ist (wie Helmut Kohl schon wusste :D), was hinten rauskommt.

Die Sapphire hat eine sehr gute und leise Kühlerkonstruktion, ebenso wie die Asus GTX670 DC-II, oder auch die Gigabyte GTX670 Windforce.

Das Board würde ich im ATX Format kaufen: ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) | Geizhals Deutschland

Sonst sieht das gut aus :daumen:

Das heißt jetzt im großen und ganzen, das ich bedenkenlos die billigere Karte (Sapphire HD 7970) kaufen kann, die prinzipiell die selbe Leistung wie die GTX 670 hat, und ich sie notfalls auch noch übertakten kann. Cool ! :D
Bei der HD 7970 kann ich dann aber nur einen Bildschirm anschließen, sollte aber kein großes Problem sein, ich wil sowieso nur auf einem Spielen, somit könnte ich den Zweiten (zum Youtuben,Facebooken) einfach am Mainboard anschließen, sollte kein Problem darstellen oder?
Was ist an der Sapphire Karte besser als an der XFX (HD 7970 XFX)?
Und könntest du mir eventuell den Unterschied zwischen ASUS P8Z77-M, Z77 und ASUS P8Z77-V, Z77 - ATX erklären? Da das eine doch 55 Euro mehr kostet, wäre spitze! :daumen:

Danke schonmal :)

DU kannst auch beide Monitore an die Graka anschließen. Und beim Spielen nur einen nutzen.
Bei den Mainboards das P8Z77-M ist ein Board im mATX Format. Das andere hat ein ATX Format. Das -M ist also kleiner als das -V. Das-V hat somit aber auch mehr Anschlüsse

Die XFX HD7970 ist schon auch OK, aber die Sapphire ist halt etwas kühler und leiser unter Last.

Wie wäre es beim Board mit einem Asrock Z77 Pro3 oder Pro4?

Du meinst dieses hier? ASRock Pro3 ? Das hatte ich eigentlich geplant, bin dann irgendwie zu ASUS gekommen :)

@minicoopers ich weiß nicht wieweit das Bild von Geizhals stimmt, aber es scheint als hätte die Hd 7970 nur eine DVI-Schnittstelle hat, ansonsten kann ich meinen Monitor nur mit einem VGA-Stecker verbinden!

Ja, das Board ist das Richtige :daumen:

Ja, die HD7970 von Sapphire hat nur einen DVI-Anschluss. Welche Monitore willst Du denn anschließen? Es gibt ja auch noch HDMI auf DVI Adapter und so.

Mein Monitor hat zurzeit 1 x DVI und 1 x VGA mit meiner GTS 450 hänge ich zzt. über den DVI drinnen, später würde ich gerne 2 Monitore haben, davon einen zum Spielen und einen zweiten zum Videos schauen etc. ich habe nicht vor, auf 2 Monitoren zu spielen :)
Mein jetztiger Monitor: SyncMaster 2032BW
Später plane ich eventuell einen 23-27" zu kaufen, und dann den zum Spielen verwenden und den 20" zum Videos schauen ;)

Das ist kein Problem, du kannst ja einen neuen Monitor mit HDMI-Eingang oder Display-Port Eingang kaufen. Das sind alles digitale Signale, die Qualität ist daher gleich.

Zurück