• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

zainths

Kabelverknoter(in)
Hallihallo
Erstmal vorweg: Ich hoffe das ich das richtige Forum erwischt habe, falls nicht entschuldige dies bin neu hier.
Also ich will mir für meinen jetztigen PC ein neues Mainboard, neuen Prozessor, Grafikkarte und RAM holen.
Hier erstmal mein jetztiger PC:

Mainboard: ASUS - Mainboards- ASUS M3N78-VM
Prozessor: Newegg.com - AMD Phenom 8650 Toliman 2.3GHz Socket AM2+ 95W Triple-Core Processor HD8650WCGHBOX
Grafikkarte: :: Point of View :: HOME
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5) | Geizhals.at Österreich
Netzteil: 550W
Monitor: SyncMaster 2032 BW

Festplatte und Netzteil werde ich hoffentlich aus dem jetztigen entnehmen können.
Er ist schon 3 Jahre alt, und ich will in von der Qual erlösen und mir was neues zulegen, da mir BF3 auf "Geringen" Einstellungen doch irgendwie den Spaß raubt.
Ich denke an das hier:

Grafikkarte:XFX HD 6950 XXX Dual Fan
Mainboard:GIGABYTE GA-970A-UD3
Prozessor:AMD FX-6100
oder http://www.alternate.at/html/product/AMD/FX-4170/982734/?
RAM:Corsair Vengeance Arbeitsspeicher DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hättet ihr eventuell Vorschläge, was man ändern könnte, bzw. für den gleichen Preis die gleiche oder bessere Leistung bekommen kann? Ich will Battlefield nicht auf Ultra spielen, aber "Hoch" sollte schon drinnen sein, was ich mit dem Setup hoffentlich erreichen werde. Mein Budget liegt bei 400-500€.
Ich will aber auch dazusagen das ich mir zuerst die Grafikkarte kaufen werde, und dann schauen will ob die 4GB RAM und der Tripple-Core für 1-2 Monate reichen. Früher oder später werden sie wohl gegen das obige ausgetauscht.

Nun zu meinen Fragen:
Was würdet ihr eurer Meinung nach ändern? Passen die Komponenten zusammen?
Was haltet ihr mit dem Setup? Kann ich davon ausgehen das ich die nächsten 1-3 Jahre nicht nochmal was neues kaufen muss?
Habt ihr eventuell eines dieser Produkte und könnt es bewerten?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns bitte was genaueres zum Netzteil sagen? Festplatte ist deine Sache, ne SSD macht aber auch bei BF3 Sinn kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Willst du denn Übertakten können oder nicht?

Deine bisherige Zusammenstellung finde ich nicht so gut.

Ich würde es entweder so machen wie der Doc, oder das Board behalten und (nach einem BIOS Update) den AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed einbauen.

Der ist schneller als der Bulldozer beim spielen, und für ~90€ ein echtes Schnäppchen. Allerdings ist der i5 noch etwas schneller und sparsamer.

Dazu eine HD7870 (z.B. Sapphire Dual Fan) und BF3 läuft geschmeidig auf ultra-Settings :daumen:

Ich denke mal die Idee von Softy mit dem x4 965 BE ist ziemlich brauchbar. Würde auch dazu raten und eben eine HD 7870,

Wichtig wäre aber noch, wie Mic schon geschreiben hat, die genaue Bezeichnung des Netzteils.

Läuft die FX Serie von AMD etwa nicht gut? Das Intel für Gamer besser ist weiß ich ja, nur eben auch teurer. Doch warum tendiert ihr eher vom FX weg?
Und wieso von der Karte ebenso? Wo sind genau die Unterschiede zwischen beiden?

Der schnellste FX übertrifft gerade mal geringfügig den X4 965, und generell beim zocken sehen die keine Sonne

Vom FX tendieren wir weg, weil der in der Leistung pro Takt leider sogar schlechter als der Vorgänger ist (was gerade bei vielen Spielen wichtig ist, da diese oft nur 2-4 Threads bilden können) und die auch nicht wirklich die Kerne haben, die angegeben sind sondern nur die Hälfte Module (Diese haben je zwei Integereinheiten, aber der Rest ist einfach vertreten)

Mit der meint ihr brauch ich die nächsten Jahre keine neue mehr?HD 7870 Ist sicher nicht schlecht das Teil wenn ihr die empfehlt.
Und der Prozessor scheint auch in Ordnung zu sein.
Könnt ihr mir noch veraten, ob ich die 2 Dinge mit meinem Netzteil (550W) betreiben kann und ob sie auf das Mainboard passen?

Ok also spar ich mir das Mainboard, genial!
Prozessorlüfter ist nicht von nöten oder?
Bekomm ich eine SSD auch mit unter, damit ich mir die Spiele draufgeb?

Prozessorlüfter ist nicht von nöten oder?

Die AMD boxed-Kühler sind recht laut, und natürlich nicht zum Übertakten geeignet. Wenn Du es leise und kühl haben willst, würde ich den austauschen.

Wenn Du nicht übertakten willst, z.B. gegen einen Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Katana 4. Wenn Du übertakten willst, z.B. einen Thermalright Macho HR-02 (Höhe 162mm beachten!) oder einen Scythe Mugen 2 oder 3 oder EKL Alpenföhn Brocken (alle 3 ~158 mm hoch).

mit windows 7 bekommst du etwa 4-6 spiele auf eine 128er SSD.

wenn du wirklich 2 jahre ruhe willst, solltest du eine hd7950 oder gtx660/670 kaufen. die 660er kommen im august.

der phenom II x4 tut es zwar, aber schon gegen einen kleinen i7 aus dem jahr 2008 sieht der keinen stich.
bis zur nächsten konsolengeneration hast du damit aber auf jeden fall ruhe. und für bf3 bist du damit gut gerüstet. der dürfte etwa doppelt so viele frames packen wie der phenom I.

Was sagt ihr zu der? könnt ihr die empfehlen?
XFX Radeon HD 7950

Die ist in Ordnung.

oder sollte ich gleich 60 euro mehr investieren und eine 7970 kaufen oder gar etwas von Nvidia?

Ich finde, eine 7950 lohnt sich nicht besonders, da eine 7870 auf 7950 Niveau getaktet werden kann. Ich würde, wenn es das Budget zulässt, auf eine GTX 670 in Full HD, oder zu einer 7970 in üFull HD greifen. Der höhere Bezugspreis ist beim Verkaufspreis schließlich wieder auszugleichen.

Zurück