PC Upgrade Step 1 - Beste GTX 780 gesucht.

Thunder81

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich bin dabei meinen PC wieder aufzuwerten.

Im moment sind folgende Komponenten verbaut:

i7 2600k @ 4.7Ghz
Asus Gene z z68
Asus GTX 580 Matrix
16GB Corsair XMS3
680W NT

Die Grafikkarte habe ich schon verkauft und jetzt soll eine neue ran. Vorgestellt habe ich mir eine GTX780 (keine Referenz) am besten auch so überpowert wie die Matrix zu mindestens was das übertakten angeht.

Favoriten sind zur Zeit die Gigabyte x3 windforce in der rev. 2 oder die EVGA Clasifield. Die beiden haben 2x 8 Phasen Strom Zugang und deswegen auch eine bessere übertaktungs Eigenschaften.

Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.

Gruß
Thunder81

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Hatte die Gigabyte Windforce x3 (REV 2.0) im SLI verbund. Ging zurück, da die Lautstärke meiner Meinung nach für ein Custom-Design nicht in Ordnung geht.

Aktuelle hab ich ein SLI aus zwei GTX 780 SC ACX von EVGA. Super Karte, relativ kühl, jedoch auch nicht sonderlich leise.

Heute morgen habe ich mein SLI aus zwei GTX 780 iChill von Inno3D erhalten. Bis jetzt die leiseste Variante. Ob die beste, muss ich noch testen :)

Das sind so meine Impressionen die ich dir mitteilen wollte :)

Die iChill kann man, wie meine Vorredner schon gesagt haben, bedenklos nehmen.

Auch zu empfehlen ist die MSI GTX 780 Gaming. Sie ist zwar nicht so hoch übertaktet wie die anderen Karten, aber der Kühler ist ebenfalls erste Sahne.

Edit: Am 07.08. soll die Lightning vorgestellt werden, könnte vielleicht auch interessant für dich sein. ;)

Die Matrix wahr auch nicht unbedingt leise, was auch nicht so unbedingt wichtig ist.. Grund vom upgrade ist eher mehr power und mehr Effizienz da die 580 ja nun einiges mehr verbraucht als dir 780.

Die iChill kann man, wie meine Vorredner schon gesagt haben, bedenklos nehmen.

Auch zu empfehlen ist die MSI GTX 780 Gaming. Sie ist zwar nicht so hoch übertaktet wie die anderen Karten, aber der Kühler ist ebenfalls erste Sahne.

Edit: Am 07.08. soll die Lightning vorgestellt werden, könnte vielleicht auch interessant für dich sein. ;)

glaube nicht das die Lightning noch so viel rausholen wird. Lüfter wird sich stark von der leistung an der Gaming orientieren. Lautstärkemäsig ebenfalls (ist sehr gut). Aber den Reactor und ähnliche Features braucht ein ottonormal Verbraucher sowieso NIE ;)

glaube nicht das die Lightning noch so viel rausholen wird. Lüfter wird sich stark von der leistung an der Gaming orientieren. Lautstärkemäsig ebenfalls (ist sehr gut). Aber den Reactor und ähnliche Features braucht ein ottonormal Verbraucher sowieso NIE ;)

Stimmt. ;)

Das Übertaktungspotenzial der Gaming ist auch nicht zu verachten. Letztendlich muss der TE entscheiden, welche GTX 780 er sich holen möchte.
Die Karten mit dem besten Gesamtpaket wurden ja bereits genannt.

Die Frage ist ja z.b. auch ob 14 Phasen der EVGA notwendig bzw. Vorteile hat. Das Geld was ich sparen würde kann ich auch in die anderen Komponenten stecken.

Die Super Jetstream wahr laut test auch stabiler im Turbo wie die EVGA SC ACX.

Nimm die ichill. Da haste das beste Gesamtpaket. Und übertakten kannst die auch noch ordentlich. Ob das jedoch bei so einer Karte von nöten ist, muss jeder selbst entscheiden :)

Würd auch die Asus gtx 780 Direct CU II mal genau anschauen.
Mir gefällt sie jedenfalls. Warte selber aber noch bis die Lightning von MSI kommt.

OK kleine Änderung, könnte eine Titan für 500-600 bekommen da dann später einen anderen kühler drauf und glücklich sein..

Zuschlagen oder doch besser eine GTX 780?

Ich spreche aber von der Lautstärke unter Last, Idle ist doch mehr oder weniger egal.

Wohl eher andersrum, unter Last ist sie mit Kopfhörern oder etwas lauteren Sound auch kaum zu hören.
Und Idle egal? Wer will denn bitte eine lärmende Karte im Idle, obwohl diese kaum was tut?
Unter Last ist die Lautstärke doch quasi wayne, aber im Idle soll es ruhig sein, sonst kann man den Kühler vergessen.

@TE: Für 500-600€ natürlich die Titan, EVGA wird den ACX Kühler jetzt auch für die Titan zum nachkaufen anbieten falls du ihn haben willst.

OK. Habe eine Zotac GTX Titan AMP edition neu und eingeschweißt ergattert :) und natürlich mit 5 Jahren Garantie.

ACX kühler währe schon geil, würde auch den kühler von Gigabyte kaufen.. Hauptsache weg vom Referenz.. Wann und wo kann man die kaufen?

Wie sieht das mit der Garantie aus? Beleibt die bestehen?

Als nächstes kommt dann jetzt mainboard und CPU.. Was meint ihr 3770k oder 4770k preislich tut sich da ja nichts aber ans übertakten wie meinem 2600k kommen die beiden eh nicht dran, geht ja eher ums ausnutzen vom pcie 3.0 oder lohnt sich der Wechsel nicht?

Gruß
Patric

Zurück