Kaufberatung GTX780

M

MesserPit

Guest
So hallo, ich bekomme morgen meine neuen teile, nen netten xeon prozessor und nen gigabyte H87 board. Netzteil hab ich auch neues das E9 580w. alte teile gehen zum kollegen der damit seinen dualcore ablöst.die alte gtx680 dann auch. jetzt soll ne GTX780 her, ich habe allerdings ein paar fragen bezüglich der unterschiede der karten.

Gigabyte GTX780 Windforce :was ist der unterschied der Rev. 2.0 ? hab nur gesehen sie hat nen geringeren Boost. gibts sonst noch was?

1.Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2.Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Inno3D GTX 780 : gibt ja die DHS und die normale, DHS soll ja den besten Chip garantieren.

1.Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2.Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mein eigentlicher favorit war die asus, doch alle tests sagen das die windforce und die inno besser sein sollen. ich will die nächsten paar jahre ruhe haben, darum gehts. würde auch die 780ti kaufen, wenn die nochmal bissel länger mithalten könnte als ne normale 780.
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich spiel auf 1080p, ich weiss ne ti ist da zu krass, aber ich möchte auch wirklich ne weile nixmehr kaufen müssen, und nicht in 2 jahren wieder ne neue grafikkarte suchen.

Was erwartest du von der Karte? Worauf legst du wert(Lautstärke,OC-Verhalten etc)?
Und muss es eine 780 sein oder wäre die R9 290 für dich eine option? Dann wäre die Sapphire top.

ja muss gtx sein. hatte ich schon immer, und werde immer dabei bleiben. ich möchte primär erstmal die unterschiede wissen. rev 2.0 ist günstiger, wenigser boost, aber hört sich doch nach ner neuauflage an. und die inno dhs kauft komischerweise kaum einer, obwohl sie ja besser sein soll als die normale.

oc kommt kaum in frage, leise sollte sie sein , solange sie leiser ist als meine referenz gtx680 is alles ok.

die tri oc r9 ist außerdem zu lang, und ich bin nvidia fan.

Zuletzt bearbeitet:
Die inno dhs ist zum oc gedacht, der chip wird nach oc-verhalten selektiert. Dann die normale inno, die ist leiser als die Gigabyte.

ok wusst nich das die chips nach oc verhalten selektiert werden. wenn ich die 3-4 jahre behalten will, würd sich der aufpreis zur custom gtx780ti lohnen? die kostet ca. 100€ mehr. denkt ihr dann holt man nochmal etwas zeit raus bis zum nächsten aufrüsten? würd dann auch die inno3d gtx780 ti bevorzugen.

dann kann ich aber auch die dhs kaufen, 35€ mehr zahlen und den chip auf ti niveau takten. wär doch dann am sinnvollsten oder? im gegensatz zur richtigen ti die 100+€ mehr kostet.

Das ti-nivea solltest du auch mit der normalen inno reinkriegen, aber zum oc ist die dhs prinzipiell besser geeignet.

hm ok, die asus kommt leider garnicht an die werte der inno ran oder? die gefällt mir optisch halt besser, aber das würd ich dann hinten anstellen.

dann kann ich aber auch die dhs kaufen, 35€ mehr zahlen und den chip auf ti niveau takten. wär doch dann am sinnvollsten oder? im gegensatz zur richtigen ti die 100+€ mehr kostet.
Am sinnvollsten wäre es die Sapphire 290 Tri-X OC zu kaufen:D Die 35 Taler zur DHS würd ich mir sparen, die "normale" Inno3D bekommste auch auf das Niveau der GTX780Ti und (je nach Chipgüte) vielleicht auch drüber...

Die Asus gefällt dir optisch besser? Die meiste Zeit glotzt die Schubse im verbauten Zustand auf den Case-Boden. Hast du viel von, ehrlich:-D

Gruß

die r9 ist zu lang, kann nur maximal 30cm. außerdem mag ich die nich, die kann 200 güstiger sein, würd sie nich kaufen. gut dann wirds wohl die normale inno3d. danke für die auskunft.

jaja, 3 mal geschrieben das ich keine radeon will, und jedesmal kommt wieder einer der mir ne radeon empfiehlt. wer lesen kann is klar im vorteil. bei 2 seiten isses nich zuviel verlangt mal auf seite 1 zu schauen. aber is ok. du brauchst ja nur beiträge. deine aussage hier hilft keinem was. hauptsache mal irgendwas posten.

Erst in Post #16 hieß es, es soll keine AMD Karte werden vorher hieß es nur: "Die ist zu lang...", "Bin Nvidia-Fan", "...die kann 200€ günstiger sein, würde sie trotzdem nicht kaufen...".

Schreib das nächste Mal am besten in den Startpost, dass nur Nvidia Karten in Fragen kommen, dann brauchst dich auch nicht aufregen und mit Sprüchen kommen wie
wer lesen kann is klar im vorteil.

Und verbiete du mir bitte nicht das Schreiben in öffentlichen Foren. Die Mods können/dürfen das, du aber nicht. Aber danke fürs lesen ;)

Zurück