Kaufberatung GTX780

• Ersteller Ersteller MesserPit
  • Erstellt am Erstellt am
ich will ne karte wo ich die nächsten jahre ruhe hab. meine gtx 680 is auch noch top, ich weiss das, aber würd ich nich genug geld dafür bekommen, würd die auchnoch sicher 1 jahr locker durchhalten. zwar nich auf max aber immerhin so das es gut aussieht.

ach für was frag ich überhaupt im forum, jeder hat ne andere meinung, andere haben garkeine und komen nur zum flamen. eben 2 pms bekommen wo mir von der inno3d angeraten wird, wegen extremem spulenfiepen, 3mal zurückgeschickt etc. ich glaub ich bleib bei der referenz, keine probleme, lauter, was solls. hält den boost zwar nich durchgehend, egal. echt kein bock mehr.

Spulenfiepen kommt bei jeder Karte vor, aber egal. Nimm keine Referenz, sondern eine Karte mit Werksseitigem OC, damit hast du mehr Leistung .

Für welche haste dich nun entschieden?
Kannst ja was zu der Schreiben hier, wenn du sie hast und wie zufrieden du bist.

Leider gibt es die MSI nicht bei Mindfactory und ich weiß nicht wo es noch die 3 Games dazu gibt, für 428€ gibts die Gigabyte bei Mindfactory mit den 3 Games oben drauf, aber nur noch bis zum 08.01.2014

naja die 3 games brauch ich eh nich, nich so mein fall^^. die msi find ich halt cool wegen der app, die soll auch gut funktionieren, die gigabyte hat aber wohl mehr oc potential.

OC Potential kann man vorher nicht abschätzen, schau mal hier zB da kann man so gut wie jede 780/780 TI etc flashen und per Spannungskeule einiges rausholen, ist aber nicht notwendig und kann gefährlich werden wenn man nicht weiß was man tut und am Ende steht man mit einer zerstörten Karte da :ugly:
How to over volt a Titan, a 780Ti or a 780 guide - Overclockers UK Forums (Achtung Gefahr, Grafikkarten Zerstörung/Kernschmelze/SuperGAU möglich)
Sind beides Top Karten, ich find den MSI Kühler jedoch bissl besser, wegen den Games... Kannste doch verkaufen man, wirst für alle 3 zusammen 40€ rum locker bekommen, also warum nicht?

aber.....trotzdem kanns doch sein das die 780ti ne weile länger hält, wie die 780. ich will nicht in 2 jahren wieder anfangen. auch wenn die ti sau teuer ist, und eigentlich das geld nicht wert ist, ist es in 2 jahren vielleicht so, das die ti doch noch besser performt als ne normale 780. ich hab das geld hier liegen, hab lange für gespart. nur noch keine ti gekauft wegen den ganzen test die sagen das es schwachsinn ist.

nich vergessen, prozessor ist morgen nen xeon e3 1240v3 und nen h87 board.

Hi,

Heute bringt dir die Ti nicht wirklich mehr! Und was in 2jahren ist weiß man nicht! Evtl. Sind wir da dann zwei Gtx Versionen weiter und die Ti wird von einer 300€ Nvidia Karte aus der Zeit nass gemacht!
Die 200€ tubeiseite und wenn du dann in 2Jahren die 780 verkaufst + die 200€ bekommst du sicherlich was schnelleres!:daumen:

Musst mal überlegen, sagen wir mal die 780 Ti ist 20% schneller. (OC vs OC)
Rechne es dir mal aus:

100 FPS vs 120 FPS
50 FPS vs 60 FPS
30 FPS vs 36 FPS

Wichtig sind sowieso nur 60 FPS zu haben (60 Hz Monitor).
Der kritische Bereich fängt also erst später an und je weiter die FPS sinken, desto näher rücken die FPS Zahlen, sind zwar Prozentual noch gleich, aber die Zahl an sich verringert sich wie du im Beispiel siehst.
Dann stellste halt wenn es kritisch wird die Grafiksettings minimalst runter, einen Unterschied wirst du nur schwer mit einer Lupe und Standbild ausmachen können, aber die FPS profitieren ordentlich, von dem her wird die 780 schon lange reichen...

ABER die selbe Logik kannste ja auch auf eine 780 Ti anwenden NUR in 2-3 Jahren gibt es Karten, die weitaus günstiger sein wird als eine aktuelle Ti und mit der den Boden aufwischen wird.
Musst im Endeffekt selber entscheiden, aber eine übertaktete 780 reicht auf jeden Fall 2 Jahre.
Von dem her schätze ich, dass es besser ist jetzt eine günstigere Karte zu kaufen, die dann in 2 Jahren zu verkaufen und wieder aufzurüsten.
Dann musst du noch überlegen, mit welcher Karte mache ich mehr Verlust, wenn ich die verkaufe in 2 Jahren.
Sagen wir mal nur als Beispiel, man bekommt nur noch 50% des Einkaufspreis in 2 Jahren.
Also würde die 780 Ti für 600€ für 300€ weg gehen (-300€ Verlust)
Die 780 für 430€ für 215€ weg gehen (-215€ Verlust)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück