• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1800€

AW: Gaming PC für ca. 1800€

Mach bitte einen eigenen Thread auf und beantworte die 8 magischen Fragen, dafür gibt es dieses Forum, einen Thread zu kapern ist keine feine Art.

Fertig-PCs kannst Du durch die Bank in die Tonne treten und überteuert sind diese auch - wie auch die genannten Beispiele.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC für ca. 1800€

Update Systemkonfig (1. Seite)

Soweit erstmal alles dabei und Budget etwas unterschritten.

Danke für die Hilfe!

Weitere Vorschläge nehme ich gerne an, noch ist nichts bestellt ;)
 
AW: Gaming PC für ca. 1800€

N´Abend Community,

die Teile sind seit Freitag da und ich bin nun am Zusammenbau.

Jetzt bin ich leider auf ein Problem gestoßen. IMG_7518.jpg

Der Brocken 2 ist so groß, dass der erste PCIe Steckplatz nicht nutzbar ist....selbst ohne Lüfterklammer ist aufgrund der Backplate an der Graka nicht ausreichend Platz.

Nun die "Dummi" Frage von mir ;) Ist es bei einer Graka egal welchen der oberen drei PCIe Steckplätze ich wähle, da x16 bei einer Graka überall anliegt, oder nur der oberste Steckplatz liefert das.

Quellen liefern da folgende Aussagen:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/gigabyte_z87x_oc/s02.php
"Bei nur einer Grafikkarte wird der erste PCIe-x16-Slot mit 16 Lanes betrieben. Bei zwei Grafikkarten werden diese Lanes auf x8/x8 geteilt. Bei drei oder vier Grafikkarten stehen dem ersten PCI-Express-Slot weiterhin acht Lanes zur Verfügung der zwei und dritte Slot müssen sich jeweils mit vier Lanes begnügen. Der vierte PCIe-Slot wird immer mit maximal vier Lanes vom Chipsatz versorgt."

<- "der erste PCIe-x16-Slot" heißt nicht der oberste, sondern eben der erste von den 3 obersten?!

PCGH 09/2013 S.86

"Von den vier Grafiksteckplätzen liefert nur der oberste 16 Lanes.[...]Praktischer wäre es, wenn der zweite Slot anstelle des ersten 16 Lanes liefern würde.[...]


Ansonsten müsste ich den CPU-Kühler um 90° drehen (weiß nicht wie stark die Kühlleistung davon beeinflusst wird), damit der oberste PCIe Steckplatz genutzt werden könnte oder den Kühler gegen einen kleineren tauchen oder nur PCIe-x8 verwenden.

Gruß

P.S. weitere Bilder vom PC (wenn er denn mal geht)folgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ca. 1800€

Nun die "Dummi" Frage von mir ;) Ist es bei einer Graka egal welchen der oberen drei PCIe Steckplätze ich wähle, da x16 bei einer Graka überall anliegt, oder nur der oberste Steckplatz liefert das.

So wies aussieht stellt nur der oberste X16 bereit, du müsstest also den dritten PCIe Slot benutzen, da der zweite wohl mit X4 angebunden ist
 
AW: Gaming PC für ca. 1800€

Kann man den Aussagen treffen wie groß der Leistungsverlust bei x8 gegenüber x16 ist?

Merkt man das außer bei Benchmarks?

Alternativ halt Kühler 90° drehen, wäre da an Erfahrungswerten interessiert :)
 
Zurück