• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade, reicht eine neue GPU?

hetzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forum-Freunde,

mein PC ist nun bereits ein wenig in die Jahre gekommen, ich weiß garnicht mehr wann genau ich ihn zusammengestellt habe, vielleicht 2015 rum.

Hauptkomponenten sind:

Gigabyte Z87-HD3
Intel i5-4670K OC @ 4 Ghz
Gigabyte Nvidia GTX 670 2GB
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Früher habe ich noch viel gespielt mit dem Rechner, mittlerweile nur noch ab und an. Meistens Apex Legends, PUBG oder auch mal Arma 3. Gerne würde ich vielleicht mal das neuste Battlefield antesten, bisher aber noch nicht geschehen. Ansonsten wird der Rechner eigentlich nur noch für das Internet und ab und an mal Photoshop verwendet (aber nicht sehr intensiv). Ich würde behaupten ich brauche daher auch nicht massiv an Leistung.

Beim Spielen merke ich aber schon, dass mehr FPS mehr Spaß machen würden. Ich spiele eher auf niedrigeren Einstellungen aber mehr als 50-60 FPS sind eher nicht mehr drin. Daher überlege ich zur Zeit, ob ich nicht mal den PC aufstocke. Mein Budget ist eher begrenzt, würde sagen 200 - 250€ maximal, lieber so wenig wie möglich. Ich brauche keine High-End Komponenten, würde mich bei Apex bspw. zufrieden geben wenn ich immer konstant mind. 60 FPS erreiche mit einigermaßen vernünftigen Grafiksettings.

Das naheliegendste für mich wäre daher, die GPU mal auszuwechseln und evtl. auf 16GB Ram aufzustocken. Würde das Sinn machen und auch Leistungstechnisch merklich was verbessern oder limitert doch die CPU? Ich habe da an die Nvidia 1000er Reihe gedacht und hätte auch kein Problem damit mir eine GPU gebraucht zu kaufen. Auf keinen Fall will ich einen kompletten PC neu kaufen, daher müsste ich wohl schauen was mit meinem Mainboard noch so alles kompatibel ist. Macht evtl. ein Wechsel zu AMD Sinn? Wäre das wegen Treibern usw. vielleicht nicht problematisch?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Seit dem ich nicht mehr so viel spiele, bin ich auch recht uninformiert was aktuelle Hardware angeht. Vielen Dank schon mal!
 
Starte Deine Games in 640x480 ohne Anti-Aliasing, ohne Ambient-Occlusion und mit Texturen auf Minimum. (Den Rest lässt Du auf den uns unbekannten mittleren Settings, die Du gerne erreichen möchtest)
Das entlastet Deine Graka so weit dass Du CPU-FPS siehst.

FPS reichen aus: System reicht aus.
FPS reichen nicht aus: System reicht nicht aus.

Ganz ohne das wir raten.
Ich sach mal so: PUBGs und Apex würde ich schon nicht gerne mit 8GB RAM zocken, und BF5 kannste mit 8GB eigentlich schon vergessen. Mindestens da müsstest Du nachrüsten.
 
Hallo Hetzel,

um abzuschätzen zu können ob eine CPU Sinn macht kann das ganz gut selber rausfinden. Du installierst dir das Programm MSI Afterburner und lässt dir dann ingame die wichtigen Angaben, als GPU last,.VRAM und RAM Verbrauch anzeigen und natürlich die FpS.

Wenn du wissen willst was deine CPU kann stellst du die Auflösung des Spiels so niedrig wie möglich und machst AA und Ambient Occlusion aus. Und die FpS die du dann hast kann deine CPU maximal packen ohne das die GPU limitiert,Ausnahme der RAM ist voll.

Und wenn du deine normalen Settings nimmst und die GPU Last liegt permanent bei 95-100% dan hängst du im GPU Limit.

Wenn man diese Dinge geprüft hat dann kann sinnvol überlegen wo man ansetzt.
 
Hey, habe das kurz getestet: CPU Auslastung um die 50-70%, GPU aber immer bei 100% auch mit minimaler Auflösung und niedrigen Settings. RAM so bei etwa 7 GB, also auch recht am Limit?

Komme so jedenfalls auf über 100 FPS was mir locker reichen würde, eine neue GPU würde also wohl reichen? In dem Zuge würde ich dann allerdings auch gleich RAM aufstocken, sicher ist sicher. Stelle mir nur die Frage wie sinnvoll es ist jetzt noch DDR3 RAM zu kaufen, da mein Mainboard maximal das unterstützt.

Welche GPU würdet ihr mir denn empfehlen können? Wie gesagt Budget ist recht begrenzt, daher gerne auch gebraucht.
 
Deine aktuellen games sind sicherlich mit mehr RAM und einer neuen Gpu durchaus mit 60fps+ spielbar.
Bei Battlefield 5 kann es aber durchaus sein, dass dein 4 Kerne zu wenig sind und du mit frameeinbrüchen rechnen musst. 64mann Server und Rodderdamm wäre hier sehr fordernd.
 
Da Haswell was RAM angeht doch ziemlich pflegeleicht ist würde nach einem gebrauchten RAM Kit bei Ebay schauen mit derselben Taktfrequenz wie das aktuelle.

Bei der GPU würde ich dir aufgrund deines beschränkten Budgets zu einer RX570 von AMD raten. Die Sapphire Pulse ist sehr gut und günstig. NV hat in dem Preisbereich nur die 1650 im Angebot oder eine alte 1060 aber beide sind um einiges langsamer als eine RX570.


Was hast du für ein Netzteil? Genaues Modell?
 
Ich müsste den Pc jetzt aufmachen um die genaue Bezeichnung des Netzteils herauszufinden. Ich weiß aber noch, dass ich damals ein gutes bequiet mit 550W verbaut habe. Reicht das für eine (semi-) aktuelle GPU?
Und wegen Ram, am besten wäre es genau dasselbe Kit nochmal zu holen oder nicht? Dann hätte ich 4 gleiche Ram Module und insg. 16 GB
 
4x die gleichen Module oder zwei große. Is bei Intel-Prozessoren völlig wumpe. Wie Du es am einfachsten realisiert bekommst.
 
Servus,

welche Auflösung hat dein Monitor?

Bei FHD / 60Hz passt eine RX580 (z.B. Sapphire Pulse) ganz gut, den Arbeitsspeicher würde ich nach Möglichkeit gebraucht kaufen. Wie schon gesagt wurde, entweder 2x4GB, oder 2x8GB, je nachdem was günstiger zu bekommen ist.

Falls du irgendwann noch einmal aufrüsten, oder etwas komplett neues möchtest, empfiehlt es sich hier vorbei zu schauen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Damit sind die wichtigsten Punkte abgedeckt, und es ist für uns sehr übersichtlich.

Gruß Lordac
 
Monitor hat Full HD Auflösung. Mehr brauche ich auch garnicht.

Mein Gedanke war halt die Lebenszeit meines PCs mit diesem Upgrade vielleicht noch 2-3 Jahre hinauszuzögern bis ich mir was komplett neues holen (oder vielleicht dann auch garnicht mehr, da ich sowieso nicht mehr allzu viel spiele).

Eine 570 mit 4 GB würde ich schon für 120€ etwa neu bekommen wie ich gerade gesehen habe. Das scheint mir schon ein ziemlich guter Preis zu sein? Oder lieber die Version mit 8 GB nehmen, lohnt sich der Aufpreis?
 
Servus,

eine RX570 kannst du natürlich auch nehmen, die hat ~18% weniger Leistung als eine RX580. Ich würde aber immer eine Variante mit 8GB VRAM kaufen!

Gruß Lordac
 
Hängt von Deinen Ansprüchen und Deiner Software ab und was Du unter "es lohnt sich" verstehst.

Die Menge an VRAM die im Game gebraucht wird, ist alleine von der Software und der Reglerstellung innerhalb der Software abhängig.
Mehr VRAM bedeutet in der Regel das Du eine höhere Textur-Auflösung einstellen kannst. Eine höhere Textur-Auflösung bedeutet relativ FPS-Neutrale zusätzliche Details und Schärfe.
Musst Du wissen ob sich das für Dich lohnt oder nicht.

Beispiel: (Leider kein gutes ... muss ich mal Abhilfe schaffen^^).
rottr_2016_08_07_13_4xtujb.jpg rottr_2016_08_07_13_41euq5.jpg
 
Ok, gebrauchte RX580 gibt es auch schon unter 150, dann würde ich mich denke ich für diese Variante entscheiden + RAM Aufstockung. Da komme ich auf jeden Fall unter 200€ weg und kann noch ein wenig die alte Maschine ausreizen. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!
 
Zurück