• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - Neue CPU & Board

D3LU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich denk über ein PC-Upgrade nach, da mein Phenom II x6 1045T in Verbindung mit meinem MSI 760gm-e51 mittlerweile schon sehr in die Jahre gekommen ist und weder SATA3 noch USB3 noch PCIe3 hat.
Das Hauptproblem ist aber, dass ich zum Beispiel in World of Warcraft wenn ich in einer Hauptstadt bin oder auf einem Schlachtfeld mit sagen wir mal deutlich mehr als 20 Spieler in der näheren Umgebung die Frames dermaßen in den Keller gehen, dass es in einen unspielbaren ruckelnden Bereich geht.

Aktuell habe ich:
-Corsair RM 550 Watt
-16GB Gskill Ares CL9 1600 4*4GB
-Western Digital HDD (Filme Musik sonstiges) + Kingston SSD (für Win8.1 Pro 64Bit & ausgewählte Spiele)
-MSI Radeon 7950 Boost Edition 3GB GDDR5
-MSI 760GM-E51 (die Ausführung ohne FX im Namen)
-Phenom 2 X6 1045T

Neue Teile wären wohl:
MSI H97 Board + Xeon E3 1231 v3 (ca 300€)
oder
MSI Z97 Board + i7 4790K (ca 410€)
(habe auch über AMD FX8350 auf einem 970er Board nachgedacht aber da wäre immernoch kein PCIe3 und das käm auf ca 240€, wobei einem da schon angst und bange vor der Stromrechnung werden könnte wenn der PC nahezu 24/7 läuft^^)

Anwendungsgebiete des PCs sind vor allem:
-DVB-C Aufnahmen im .ts Format schneiden und dann umwandeln
-Virtuelle Linux Maschinen zum Arbeiten, Server-VMs (mit SAP o.ä.) zum testen usw.
-Programmieren (auch im Kernelbereich mit dann leider gelegentlich auch Kernel kompilieren)
-Spiele (atm aber nur in maximal Full HD Auflösung und nur mit 1 Graka) mit Gamepad via HDMI auf der Glotze oder mit Maus und Tastatur am Monitor je nachdem was beim jeweiligen Spiel mehr Sinn macht.
-Bevorzugte Spiele: (MMO-)RPGs wie Skyrim, WoW und DarkSouls - Action wie SaintsRow4, Darksiders und TombRaider - gelegentlich Shooter wie UT, Crysis2, Nexuiz, Quake und StarCraft2 Mods (wie Left2Die u.ä.) spiele ich auch sehr gerne

Jetzt ist halt die Frage was bringt mir in dem Fall jetzt zu diesem Zeitpunkt am meisten (ich weis es gibt schon ältere Sachen bei Google wie "Xeon oder I7?" - "Frames bei WoW brechen ein CPU ist Schuld..." usw. - aber jetzt gibt es Haswell Refresh)?
Gäbe es irgendwelche Vorteile einen Xeon auf Z97 zu bauen?
Ist im Bereich 300€ der Xeon (inklusive Board) das Beste was man bekommen kann, oder lieber alter i7, anderer Xeon, i5 ?

Ich weis auch, dass es noch krassere CPUs gibt zb i7 mit 2011Sockel oder Xeon mit 30 virtuellen Cores aber der Preis sollte im Rahmen bleiben, da ich nicht weis was die Zukunft bringt ob iwann der Umstieg auf nen fetten Laptop anstehen wird oder DDR4 zwingend erforderlich für ein Spiel das mir gefällt wird oder ob das was nach Broadwell kommt so ein großer Sprung ist dass ich es haben will...

Jetzt schonmal THX dass ihr das gelesen habt und bereit seid zu helfen^^

Also prinzipiell riecht für alles was du genannt hast der Xeon aus. Nur wenn du auch übertakten willst solltest du den i7 holen.

Das Z Board macht mit dem Xeon nicht wirklich sinn ;) und ein neukauf von alten Technologien würde ich nicht erwägen. Ich denke in deinem Fall wäre der S2011 wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und S2011-3 (DDR4 etc.) wäre mit Atombomben auf Spatzenjagt zu gehen.

Ohne OC reicht der Xeon locker. PCIe 3.0 so wenig Zuwachs das gerade bei einer Karte eher nix zu bemerken ist. Bei S ATA 3.0 hat man nur Zugewinn mit einer SSD und bei USB eben auch nur bei Speichersticks und ext. LWs, nur mal zur Erwähnung. Ein Z Board würde nur Sinn machen falls man Dual GPU verbauen will

ok danke. =)

Also kann ich bedenkenlos den Xeon nehmen da es keinen i5 gibt der besser ist oder etwas anderes zu ähnlichem Preis und der Xeon nicht nur durch niedrigeren Stromverbrauch her den AMD FX8350 (oder dessen größere 9XXX Brüder) schlägt?
Und auf den i7 kann ich verzichten da ich weder die interne Grafik benötige noch Übertakten im Sinn habe?

Auch wenn Prognosen im PC Bereich immer so eine Sache sind... Kann ich wohl davon ausgehen, dass ich mit dem Xeon gut dabei bin und Broadwell ziemlich sicher überspringen kann und danach ist dann mal schauen angesagt was neue Spiele und Technologie angeht? Oder ist jetzt schon absehbar, dass wohl 2015 ein Spiel kommen könnte was den Xeon überfordert aber mir gefallen würde?

Ohne OC reicht der Xeon locker. PCIe 3.0 so wenig Zuwachs das gerade bei einer Karte eher nix zu bemerken ist.

Aber es sind auch 5-10% je nach Spiel. Und wenn man viele male ein paar % in Kauf nimmt, summiert sich das auch. (Dual-Channel RAM, DDR3-1866/2100 statt 1333 etc.)
Beim Plattformwechsel würde ich auch mit auf PCIe 3.0 achten.

Wenn du dein bisheriges Aufrüstverhalten in die Zukunft hochrechnest, kommst du wahrscheinlich auf Mehrkosten von 20-30 € / Jahr Nutzung für den i7-4790K statt dem Xeon. Mir wärs das wert.

Aber es sind auch 5-10% je nach Spiel. Und wenn man viele male ein paar % in Kauf nimmt, summiert sich das auch. (Dual-Channel RAM, DDR3-1866/2100 statt 1333 etc.)
Beim Plattformwechsel würde ich auch mit auf PCIe 3.0 achten.
H97 hat doch PCIe3 und laut "ark intel webseite" der Xeon auch, oder?

Wenn du dein bisheriges Aufrüstverhalten in die Zukunft hochrechnest, kommst du wahrscheinlich auf Mehrkosten von 20-30 € / Jahr Nutzung für den i7-4790K statt dem Xeon. Mir wärs das wert.
Gehst du davon aus dass der i7 3 Jahre reichen würde (und der Xeon wohl eher nicht), oder wie ist das zu verstehen? Weil für 3 Jahre sind ungefähr 100€ tatsächlich fast nix und ganz klar Sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil könntest du noch wegwerfen.
Aus welchem Grund?
Evtl. stünde iwann der Wechsel zu einem SeaSonic Platin an (SeaSonic macht angeblich gute NT) oder vergleichbar, aber das fällt für mich unter die Kategorie "nice to have" und würde zum jetzigen Zeitpunkt kein direkt spürbare Verbesserung bringen.
Aber was für eines würdest du empfehlen wenn ich das mit der CPU und dem Board erledigt habe und wieder Geld in den PC stecken möchte und was bringt es mir dann für Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund?
Evtl. stünde iwann der Wechsel zu einem SeaSonic Platin an (SeaSonic macht angeblich gute NT) oder vergleichbar, aber das fällt für mich unter die Kategorie "nice to have" und würde zum jetzigen Zeitpunkt kein direkt spürbare Verbesserung bringen.
Aber was für eines würdest du empfehlen wenn ich das mit der CPU und dem Board erledigt habe und wieder Geld in den PC stecken möchte und was bringt es mir dann für Vorteile?

Weil alle Schutzschaltungen fehlen wie unter und Überspannung, dass Ding ne Singelrail hat die NICHT abgesichert ist, d.h. keine OCP und das Endet dann gerne mal so: Why single rail is NOT better than multi rail

Und nein, bei den Caps die dort verbaut sind, welche übrigens auch unterste Schublade sind ist das kein "nice to have" sondern quälen von Hardware.

Gruß

Hmm OK so etwas würde ich dann doch gerne vermeiden wenn ich nochmal gute 400€ in den PC stecke.
Empfehlung welches Netzteil geeignet wäre?
Wenn wir davon ausgehen es würde der I7 4790K auf nem Z97 Board werden und ich wollte den und die 1 Graka später doch irgendwann übertakten wollen, weil wenn ich die Features mitkaufe werden die wohl wenn es unumgänglich ist auch genutzt werden. (Also zum Beispiel in paar Jahre kommt neues Spiel und es reicht gerade so nicht mehr dann hätte ich ja die Möglichkeit dank z und k^^)

Naja wenn ich überlege wie lang ich den Hobel jetzt mit dem schwachen Phenom genutzt habe und wie lange ich gerne den fetten i7 nutzen würde ohne etwas zu grillen dann sollte ich wohl 120€ zusätlich locker machen. Wenn ich dazu noch bedenke, dass eigentlich ein neues Netzteil schon vor nem halben Jahr fällig gewesen wäre aber Corsair mein kaputtes 3Jahre altes VX durch eben dieses RM ersetzt hat...
Nur um Fehler vorzubeugen dieses: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html ?

Genau. Zwar teuer aber bietet eine sehr gute Ausstattung und ist das besten Netzteil in der Leistungsklasse.

Erstmal Danke für den Hinweis mit dem Netzteil das hatte ich so in der Form nicht gewusst bzw habe mich auch ehrlich gesagt nie damit befasst gehabt...

Abschließend wären noch 2 Fragen.

Bekommt ein Scythe Mugen 4 den i7 akzeptabel gekühlt?
In einem Bitfenix Shadow mit Front 2* Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev 3 und Rückseite 1* der gleiche Lüfter.

Kann man bei MSI Z97 Gaming 5 (MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) zugreifen?
Im Grunde sind die alle ähnlich von der Ausstattung egal ob mit gaming im Name oder ohne...
Wichtig wäre mir an dem der m.2 Steckplatz, der nicht unter meiner 1 Grafikkarte wäre (evtl. Abwärme von so einer SSD die später evtl da rein kommt) und dass der Grafikkartenslot nicht der näheste am CPU-Kühler ist, bissle Abstand da gefällt mir besser.
Ich will auf der nächsten LAN sehen ob diese "Killerchips" zu was taugen^^
Auch dieses Audio Whatever was diese Boards haben interessiert mich auch wenn ich eigentlich bis jetzt auch gut mit normalem Onboard Sound leben konnte.
Mir ist auch klar dass ich dieses Gaming im Namen sowie das Design (was in einem PC ohne Fenster ehh niemand sieht) extra bezahlen muss wobei ca 130€ meiner Meinung nach für nen Board noch im Rahmen sind, deswegen is die Frage eher der Natur sind zu diesem Board "Bugs" oder sonstige "hässliche Dinge" bekannt? Weil ich selbst (und im Bekanntenkreis) hatte eigentlich noch keine Probs mit MSI Grakas oder Boards.

Das Problem ist genau der Preis, du hast hier ein aufgebohrtes G55 nur eben rot angemalt und mit "Gaming" Soundchip der ein stink normaler OnBoard Chip ist mit MSI eigenen "Gaming Treibern" sowie einem "Killer Lan" der auch nur 1 Gbit/S schafft wie der Intel Controller. -> du zahlst 25 Euro für nichts.

Da kannst du dir auch das G55 + das hier, läuft aufs gleiche hinaus und du sparst Geld.

Für das Geld bekommst du Boards mit bessere Spannungsversorgung und und und:
1 x MSI Z97S SLI Plus (7930-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Biostar Hi-Fi Z97WE
1 x ASUS Z97-AR (90MB0JL0-M0EAY0)

Ansonsten kannst du dir auch das G55 SLI kaufen: MSI Z97-G55 SLI (7921-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dazu eine Soundkarte: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind dann auch nur noch 5 Euro mehr und du hast wirklich besseren Sound.

Gruß

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe mir die angeschaut die du gepostet hast "Gigabyte GA-Z97X-UD3H" gefällt mir auch sehr gut, habe gesehen dass da Intel GB Lan drauf sein soll. Ist das wirklich vergleichbar mit einer extra Intel-GB-Lan-Karte wie zb https://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-adapter-expi9301ct-a351749.html oder liegen bei soetwas Welten dazwischen?
Abgesehen davon habe ich keine nennenswerte Unterschiede feststellen können, oder übersehe ich etwas?
Dieses "MSI Z97 G55 SLI" und das " MSI Z97S SLI Plus" habe ich auch angeschaut aber da wäre eine Kleinigkeit die mir nicht gefällt. Ich benötige zwar keine extra Soundkarte, da ich was Sound angeht nicht anspruchsvoll bin Onboard reicht und mein headset ist zum Bsp auch nur mit USB-Anschluss... Aber wenn ich eine Lan-Karte wollte wie zum Beispiel die Intel CT, habe ich bedenken wenn diese zu nah an der Grafikkarte ist und im Slot Oberhalb der Grafikkarte wäre mir evtl wieder zu nahe am CPU-Kühler ich mag im PC lieber wenn alle Komponenten gut Platz haben und nicht irgendwo gegenseitig Kühlung verhindern oder erschweren.
Hast du evtl. gerade zufällig Reviews zur Hand oder Tests zum Thema "bessers Spannungsversorgung und und und"? Deswegen habe ich ja im Forum gefragt, wenn dann will ich jetzt was richtiges für doch etwas länger Freude daran haben^^

Wieso denkst du, dass eine LAN Schnittstelle die über einen Bus und zusätzliche Kontaktstellen mit Widerstand hat und eine "längere" Leitung, bessere Leistung bringen sollen als ein NIC der defakto einige Zentimeter nähr an der CPU liegt und direkt über Lanes angebunden ist?

Wenn du was günstiges mit Killer NIC haben willst kannst du dir auch mal das ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen. Und M.2 wird dir kaum Vorteile bieten, da M.2SSDs die den gleichen Controller haben wie SataIII und damit quasi gleichschnell sind schon teurer wären, als ihre SataIII Verwandten und die die tatsächlich mehr auf der M.2 bringen nochmal zusätlich kosten jedoch auch nur um den Faktor 1.5 beschleunigen zur normalen SSD mit ~ 550MB/s.

Bekommt ein Scythe Mugen 4 den i7 akzeptabel gekühlt?
sollte er hin bekommen wenn man unter akzeptabel versteht fixen des Boosttakts mit geringfügigem oc, den Haswell ist selbst mit neuer TIM Heizwell.

Wenn du wirklich mit M.2 was machen willst, dann kauf dir nen 2011-3er System mit Board, 6/8-kerner, DDR4, Ultra M.2 und hoffe darauf, dass Samsung oder ein anderer Speicherhersteller zu akzeptablen preisen etwas vergleichbares wie die XP941 rausbringt mit Option ROM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück