• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - Kompatibilität und/oder Optimierung

RygoSimos

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Upgrade - Kompatibilität und/oder Optimierung

Hallo Community,

ich bin aktuell dabei ein Upgrade für meinen PC zu basteln und suche Hilfe von Leuten die sicherlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben :)

Nutzung: 95% Spiele der aktuellen Generation und 5% normaler Bedarf (Surfen/Email/Videos/Musik etc.)

Aktuelles Setup :

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2 GHz
MoBo: Gigabyte GA-870-UD3
RAM: 2x8 GB (1600 und 1333 - japp ist mir bekannt und wird demnächst behoben auf 2x 1600er Speicher )
GraKa: Gigabyte Radeon HD 6970 WindForce 3X mit 2GB
HDD: 2x 1 TB Seagate Barracuda
Netzteil: bequit purepower 530W (Bronze)
Tower: Unbekannt - allerdings zu klein für 160mm Tower Kühler.

Mein Ziel: Eine höhre Detailstufe im aktuellen Spielecontent und dabei mehr FPS.
Aktuell:(BF3 (mid-high) ~ 40 FPS , DayZ ~20 FPS (low-middle) , BF4 ~30-35 FPS (mid-high), DayZ Standalone max. 35 FPS (middle)) Werte nach der letzten formatierung und mit aktuellsten Treibern.

Meine upgrades:

CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX (für die Option des OC auf 3,8 - 4,0 GHZ)
MoBo: ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series (für Win 8.1 und meine 2 bis 3 am meisten gespielten Spiele)
Gehäuse: Zalman Z11 Midi Tower

GraKa, HDD, Ram und Netzteil würde ich gerne übernehmen wenn es passt?!

Ich hoffe ihr könnt mir mit Verbesserungen oder Kritik helfen!

Wenn es "günstiger" geht bin ich nich abgeneigt. Aktuell liegt mein Merkzettel bei ca. 440 Euro. Für die o.g. Teile würde ich gern unter 500 Euro bleiben und auf eine neue GraKa sparen. Tendenziell habe ich z.B. das MoBo für ein späteren CPU Upgrade gewählt. Ich hoffe ich liege damit nicht voll daneben?

Vielen dank vorab für eure Hilfe ! :)

Rygo aka Andy

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
SSD kannste gegen eine crucial m 500 tauschen. Ist günstiger und gleich gut.

Aber ich denke du brauchst ne neue GraKa dazu.

AW: PC Upgrade - Kompatibilität und/oder Optimierung

Früher oder später wirste nicht drum herum kommen auch die Grafikkarte auszutauschen, das erneuern von Board, CPU und SSD wird ein wenig mehr Leistung bringen aber ein großen unterschied darfst du nicht erwarten. Die 6970 wird dann klar der Flaschenhals sein.

Hier mein vorschlag,

Wenn du nicht umbedingt übertakten möchtest würde ich dir empfehlen statt dem 4670k denn 1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) zu nehmen mit dem du bei gleichen Preis mehr Leistung und Hyper-Threading bekommst.
Das Pro4 Board ist in ordnung aber allgemein glänzt ASRock nicht mit dem besten Service. Dann lieber 1 x Gigabyte GA-H87-HD3, mit dem Xeon und dem Gigabyte hast du eine Top Grundlage.
Da du dann nicht übertakten musst reicht ein kleinerer potenter Kühler wie 1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558).
Die Samsung ist Top würde die aber empfehelen die 1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) zu nehmen, gleiche Leistung zum günstigeren Preis.
Lass lieber die Finger von dem Zalman, es sieht vieleicht (gut) aus und hat paar gute bewertungen bei MF aber es gibt in dem Preissegment besseres, meine vorschlag wäre 1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760).

Das Netztei kannst du behalten ist mittelmaß aber solang es seine job macht ist es in ordnung.

so erstmal der allgemeine Tausch der komponenten.

Mein Tip wäre aber es so zu machen,

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

zusammen ca. 500€

der 4570 reicht für alle aktuellen spiele vollkommen aus und wird auch für die zukunft seine arbeit gut machen. Die 280x brauchst du einfach sofort, der ganzen andere kram kann erstmal warten.
Mit diesem System sind alle games auf ultra mit guten FPS spielbar. Der Boxedkühler vom Intel reicht für den anfang auch und sparst auch das neues Gehäuse, später kannst du dann mit SSD, True Spirit, Gehäuse usw. nachrüsten wichtigste ist erstmal das du anständig zocken kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,

vorab vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Neue GraKa - notiert ! (Ich glaube aktuell ist die Preis/Leistungs-Krone AMD oder?)
MoBo: H87 von Gigabyte - notiert !

Dann schick es in Rente.

Das Netztei kannst du behalten ist mittelmaß aber solang es seine job macht ist es in ordnung.

Ergo: Leistung reicht also erstmal? Aber ich sollte es zeitnah auch austauschen?

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz oder Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz

40 Euro Unterschied, aber dank Hyper-Threading wohl mehr Leistung beim Xeon, richtig?

Rest hab ich sonst soweit notiert und geändert :)

Edith möchte noch wissen ob es bei der GraKa favoriten gibt? Ich bin mit der Gigabyte mit 3 Lüftern aktuell gut und leise gefahren. Ist das dann immernoch so bei der 280X oder gibt es da andere wichtigere Faktoren?

Zuletzt bearbeitet:
Xenon bietet bei Anwendungen und wenigen Spielen boretile.

Schicke es schnell in Rente. Spar lieber und Kauf es gleich mit.

So, hier mal mein neues setup :) Habe mein Budget (wegen der Grafikkarte) etwas erhöt und werde die kommenden Tage die Preise öfter vergleichen und hoffen das sich mal ein Angebot findet.

Ich habe mich für den i5-4670 entschieden. Ich denke er ist im Preis und in der Leistung das mittelmaß zwischen dem i5-4570 und dem Xeon E3-1230 v3. Auch ohne HT.

Kleine Einsparmöglichkeiten habe ich noch bei der SSD. Wenns eng wird, wirds halt "nur" ne 120 GB.

Hier das setup:

PC1.jpg

Und auch hier gerne wieder Verbesserungen oder Kritik gerne gelesen :)

Edith möchte noch wissen ob die 480W zu viel sind?

Extra WLP brauchst Du eigentlich nicht und bei der CPU reicht auch der i5-4570 aus, den minimalen Taktunterschied merkt man nicht.

Edith möchte noch wissen ob die 480W zu viel sind?

Sag ihr, dass 480 OK sind, es reicht natürlich auch die 450 Watt Variante, die hat aber halt kein Kabelmanagment.

Supi!

Ich poste mal ein paar Bilderchen wenn die Teile kommen und sich auf den Weg ins Gehäuse machen!

Ansonsten bleibt mir nicht viel zu sagen, ausser ein dickes Danke an alle :)

ist die frage wo du bestellen möchtest da es zurzeit üble lieferschwierigkeiten beim Antiphon schwarz und bei der 280x gibt, du müsstest entweder bei verschiedenen Händlern bestellen und ein höhren Preis in kauf nehmen oder dich mit unter auf 2 Wochen vieleicht auch mehr lieferzeit einstellen.

alternativen wären
1 x Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770) mit Chromfront

1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)

Kurze Zwischenfrage:

Ich habe mir die MSI R9 280X zukommen lassen, passt diese in mein "altes" System? Bzw. bringt mir das schon einen Leistungsschwung? Oder soll ich lieber auf die restliche Hardware warten und das Dingen in die Vitrine stellen?

Aktuelles Setup :

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2 GHz
MoBo: Gigabyte GA-870-UD3
RAM: 2x8 GB (1600 und 1333 - japp ist mir bekannt und wird demnächst behoben auf 2x 1600er Speicher )
GraKa: Gigabyte Radeon HD 6970 WindForce 3X mit 2GB
HDD: 2x 1 TB Seagate Barracuda
Netzteil: bequit purepower 530W (Bronze)

Sollte schon einen schub bringen, wenn auch stellenweise die CPU bremst

Wird nichts bringen, der Unterschied von 1333 zu 1600 ist praktisch nicht vorhanden

"einen Schub" heisst für nen Laien ein paar fps mehr? Vieleicht so 10 ? Nur um den "aufwand" abzuwägen :) Sollte es nicht wirklich was bringen, packe ich sie lieber etwas später jungfräulich in das neue System

Bekommen denn das NT und das MB (denke es wird nur PCI-E 2.0 sein) die Grafikkarte verarbeitet?

Edith möchte noch fragen ob es sinnvoller ist 2x8 GB (1x 1600 + 1x1333) oder lieber nur 1x8GB mit 1600 zu nutzen?

Und danke für die Antworten ! :hail:

Zurück