PC Upgrade - Kompatibilität und/oder Optimierung
Hallo Community,
ich bin aktuell dabei ein Upgrade für meinen PC zu basteln und suche Hilfe von Leuten die sicherlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben
Nutzung: 95% Spiele der aktuellen Generation und 5% normaler Bedarf (Surfen/Email/Videos/Musik etc.)
Aktuelles Setup :
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2 GHz
MoBo: Gigabyte GA-870-UD3
RAM: 2x8 GB (1600 und 1333 - japp ist mir bekannt und wird demnächst behoben auf 2x 1600er Speicher )
GraKa: Gigabyte Radeon HD 6970 WindForce 3X mit 2GB
HDD: 2x 1 TB Seagate Barracuda
Netzteil: bequit purepower 530W (Bronze)
Tower: Unbekannt - allerdings zu klein für 160mm Tower Kühler.
Mein Ziel: Eine höhre Detailstufe im aktuellen Spielecontent und dabei mehr FPS.
AktuellBF3 (mid-high) ~ 40 FPS , DayZ ~20 FPS (low-middle) , BF4 ~30-35 FPS (mid-high), DayZ Standalone max. 35 FPS (middle)) Werte nach der letzten formatierung und mit aktuellsten Treibern.
Meine upgrades:
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX (für die Option des OC auf 3,8 - 4,0 GHZ)
MoBo: ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series (für Win 8.1 und meine 2 bis 3 am meisten gespielten Spiele)
Gehäuse: Zalman Z11 Midi Tower
GraKa, HDD, Ram und Netzteil würde ich gerne übernehmen wenn es passt?!
Ich hoffe ihr könnt mir mit Verbesserungen oder Kritik helfen!
Wenn es "günstiger" geht bin ich nich abgeneigt. Aktuell liegt mein Merkzettel bei ca. 440 Euro. Für die o.g. Teile würde ich gern unter 500 Euro bleiben und auf eine neue GraKa sparen. Tendenziell habe ich z.B. das MoBo für ein späteren CPU Upgrade gewählt. Ich hoffe ich liege damit nicht voll daneben?
Vielen dank vorab für eure Hilfe !
Rygo aka Andy
Hallo Community,
ich bin aktuell dabei ein Upgrade für meinen PC zu basteln und suche Hilfe von Leuten die sicherlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet haben
Nutzung: 95% Spiele der aktuellen Generation und 5% normaler Bedarf (Surfen/Email/Videos/Musik etc.)
Aktuelles Setup :
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2 GHz
MoBo: Gigabyte GA-870-UD3
RAM: 2x8 GB (1600 und 1333 - japp ist mir bekannt und wird demnächst behoben auf 2x 1600er Speicher )
GraKa: Gigabyte Radeon HD 6970 WindForce 3X mit 2GB
HDD: 2x 1 TB Seagate Barracuda
Netzteil: bequit purepower 530W (Bronze)
Tower: Unbekannt - allerdings zu klein für 160mm Tower Kühler.
Mein Ziel: Eine höhre Detailstufe im aktuellen Spielecontent und dabei mehr FPS.
AktuellBF3 (mid-high) ~ 40 FPS , DayZ ~20 FPS (low-middle) , BF4 ~30-35 FPS (mid-high), DayZ Standalone max. 35 FPS (middle)) Werte nach der letzten formatierung und mit aktuellsten Treibern.
Meine upgrades:
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX (für die Option des OC auf 3,8 - 4,0 GHZ)
MoBo: ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series (für Win 8.1 und meine 2 bis 3 am meisten gespielten Spiele)
Gehäuse: Zalman Z11 Midi Tower
GraKa, HDD, Ram und Netzteil würde ich gerne übernehmen wenn es passt?!
Ich hoffe ihr könnt mir mit Verbesserungen oder Kritik helfen!
Wenn es "günstiger" geht bin ich nich abgeneigt. Aktuell liegt mein Merkzettel bei ca. 440 Euro. Für die o.g. Teile würde ich gern unter 500 Euro bleiben und auf eine neue GraKa sparen. Tendenziell habe ich z.B. das MoBo für ein späteren CPU Upgrade gewählt. Ich hoffe ich liege damit nicht voll daneben?
Vielen dank vorab für eure Hilfe !
Rygo aka Andy
Zuletzt bearbeitet: