• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - Kompatibilität und/oder Optimierung

AW: PC Upgrade - Kompatibilität und/oder Optimierung

"einen Schub" heisst für nen Laien ein paar fps mehr? Vieleicht so 10 ? Nur um den "aufwand" abzuwägen :) Sollte es nicht wirklich was bringen, packe ich sie lieber etwas später jungfräulich in das neue System

In den Situationen, in denen der Phenom nicht bremst, wirst du einige FPS mehr haben, je nach Einstellungen/Spiel

Bekommen denn das NT und das MB (denke es wird nur PCI-E 2.0 sein) die Grafikkarte verarbeitet?

Das ist kein Problem

Edith möchte noch fragen ob es sinnvoller ist 2x8 GB (1x 1600 + 1x1333) oder lieber nur 1x8GB mit 1600 zu nutzen?

2x8Gb natürlich, wenn man´s schon hat :D

Eine Sache wäre für mich Unwissenden :ugly: noch offen:

Welche Leistung muss das neue Netzteil haben? Die Auswahl zwischen L8/E9, 400/430/450/480 Watt, CM ja oder nein ist leider recht gross bei den "sei leise"-Netzteilen...

Ich habe mich für das AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland entschieden. Nur weiss ich nicht wie ich mit diesen Lüftersteuerungs-watt-angaben umgehen muss. Eigentlich sollten nach dem lesen mehrerer Beiträge 430 Watt für das System reichen:

Xeon E3-1230v3 4x3.30 Ghz So.1150
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
Gigabyte H87-HD3
2x 8 GB Ram
MSI R9 280X Gaming 3GB
240GB Crucial SSD
2x 1TB HDD

... aber sicher bin ich mir da nicht :ka:

Nehmen würde ich das be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da dort die MSI genügend Stecker hat... reicht das gut Stück aus? Oder gibt es da eine bessere/sicherere Maßnahme?

Zuletzt bearbeitet:

Der Rechner wird unter Last etwa 320 Watt ziehen, das Pure L8 würde daher schon ausreichen. Persönlich würde ich aber zum hochwertigeren Straight E9 450W oder (falls Du Kabelmanagment haben möchtest) E9 CM 480W greifen.

Dann werd ich das auch so machen! Danke!
_____

Sooo... alle Teile wurden bestellt. (z.T. nochmal getauscht wegen Lieferzeiten und/oder persönliches Interesse)

Das neue System sieht endgültig nun so aus:

CPU: Xeon E3-1230v3 4x3.30 Ghz
MB: Gigabyte H87-HD3
Cooler: Alpenföhn Brocken
Ram: 2x 8 GB XMS3 (Altlast)
GraKa: MSI R9 280X Gaming 3GB
SSD: 240GB Crucial
HDD: 2x 1TB Seagate Barracuda (Altlast)
Gehäuse: Sharkoon Tauron Red Edition
NT: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Das ganze wird wohl in 3 Etappen geliefert. Das Innenleben (ohne GraKa) wird Anfang der Woche erwartet. Das Gehäuse bis Mitte der Woche und die GK wohl erst Ende nächster oder Anfang übernächster Woche.

Fotos vom Ein- und Aufbau folgen dann wenn ich darf? :ka:

Gruss Rygo :)

Zuletzt bearbeitet:

Sooooooooo.... die ersten Teile sind endlich da !

Heute gekommen sind das Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler und die SSD.

Da das Gehäuse erst morgen und die Grafikkarte wohl am Freitag bei mir aufschlagen werden konnte ich heute nur ein Teil zusammen bauen.

Hier ein paar Bilder...

Die freude war groß.... und erstmal alles anschauen ist angesagt :sabber:
IMG_3435.JPG

Kleiner Überblick :love:
IMG_3436.JPG

Eine kleine Impression :ugly:
IMG_3438.JPG

Last but not least, das Mobo mit dem Brocken:
IMG_3437.JPG

Weitere Bilder folgen dann die nächsten Tage !

Jepp, ein paar feine Teile hast Du dir da bestellt :daumen:

Jetzt weisst Du, warum der Brocken Brocken heisst :D

Hallo nochmal :)

mein System ist bis auf die Grafikkarte nun komplett und zusammen gebaut. "Laufen" tut es auch.. habe aber noch ein oder zwei kleine Probleme. Zu denen komme ich aber nach meinem Hauptproblem :)

Ich habe das System vorbereitet. Reihenfolge: Win8 installiert - Bios geupdatet - SSD Firmware geupdatet - Chip/Audio/LAN Treiber für das Mobo installiert - Grafiktreiber.... Das in der reihenfolge.

Nun mein Problem... Meine Windows Version lässt sich nicht aktivieren.
Ich habe nach dem booten über die gebrannte Win8 Iso CD das ganze installiert. Lief auch alles... den Key hat er im Setup akzeptiert... sonst denke ich wäre die installation nicht durchgelaufen... nach der installation wie oben geschrieben die restlichen wichtigen sachen für das System erledigt. Nun sagt er mir aber bei der Aktivierung von Windoof, das mit meinem Key etwas nicht stimmt. Weder die Aktivierung über die Einstellungen noch über die Eingabeaufforderung als Administrator funtionieren. Der key ist legitim gekauft. Die Rechnung dafür ist auch vorhanden (nur um schonmal einen Grund auszuschliessen :D )

Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht habe? MUSS ich erst Win7 vorher drauf packen? Ich bin mir ziemlich sicher das ich dieses bei meinem alten System nicht getan habe sondern ebenfalls direkt mit Win8 angefangen habe?!

Es gibt eine kostenlose Hotline von Microsoft, da kannst Du Windows telefonisch aktivieren.

@Softy ... bringt auch nix... Urplötzlich meint er laut Fehlermeldung das ich nur einen "upgrade key" habe. Schon merkwürdig. Ich bin der Meinung das ich sonst immer direkt von der Win8 CD installiert habe

@SpeCnaZ ... meine alte Grafikkarte ist für den Übergang drin.

Nun die frage, da ich wohl nicht um einen Win-Neuinstallation herum komme... Wie kann ich die SSD leeren? formatiere ich die ganz normal bei dem Win Setup, oder brauche ich dafür ne extra Software? Auf die schnelle hab ich noch nichts gefunden

Edith hat folgende Lösung mal ausprobiert und es hat auch funktioniert:

- regedit starten
- unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE/ den Wert "MediaBootInstall" von "1" auf "0" ändern
- Eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten und slmgr /rearm ausführen
- neu starten
Danach lässt sich der Key verwenden und problemlos aktivieren.

Das hat bisher funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

So System läuft stabil...

Aktuelle Werte habe ich aber noch nicht, da ich noch nicht ausgiebig gedaddelt habe.

Da die R9 280X aktuell immer weiter auf sich warten lässt werde ich zur GTX770 greifen. Hab mir ein paar tests durchgelesen und denke das sich ausser dem etwas höheren Preis die beiden nix tun... Mantle hin oder her... Aber ich bräuchte nochmal euren Rat:

https://geizhals.de/?cmp=1011960&cmp=953278&cmp=953279&cmp=966001&cmp=965987&cmp=953297

Diese 6 Karten sind mir besonders ins Auge gefallen... die MSI weil sie eine der leiseten ist... die andern weil sie z.T. etwas Leistungsstärker sein sollen (merkt man davon eigentlich etwas?)

Nun hoffe ich auf eure Weisheiten :D Kann mir wer in kurzen Zügen erklären wie die Karten sich im Verhältniss Leistung / Lautstärke unterscheiden...

Von den Taktraten ist es wohl diese Reihenfolge Leistungstechnisch oder? :

-Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html
-Gainward GeForce GTX 770 Phantom https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2951-a953279.html
-MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gamin https://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
-Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ 2000 https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-770-herculez-2000-n770-1sdn-e5dsx-a966001.html
-Gainward GeForce GTX 770 https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-2944-a953278.html

Platz müsste ich genug haben... habe den Festplattenkäfig ausgebaut und kann somit angeblich Karten bis 42cm verbauen :D

Hmm... jo... die MSI auch... allerdings sagt mir pixmania.com nichts. Kennt den Shop jemand?

Auch wahr... hab ich garnicht dran gedacht... Hinterher bekomm ich noch nen "R9 GTX7,70Euro-Baguette" als Tauschversion bei einem defekt... ob da dann noch mein Netzteil für reicht :ugly:

Die Sapphire spricht mich leider garnicht an :( Also verabschiede ich mich nun wirklich zu dem Grünen Plastik mit Klimaanlage. Werde dort die MSI GTX770 nehmen... Wird schon passen... :D

Passt das?

AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088
------------------------------
Name: Crucial_CT240M500SSD1
Firmware: MU03
Controller: storahci
Offset: 359424 K - OK
Größe: 223,57 GB
Datum: 17.03.2014 00:31:12
Sequentiell:
Lesen: 476,96 MB/s
Schreiben: 264,63 MB/s
4K:
Lesen: 17,25 MB/s
Schreiben: 33,72 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 309,95 MB/s
Schreiben: 198,37 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,130 ms
Schreiben: 0,122 ms
Score:
Lesen: 375
Schreiben: 259
Gesamt: 819

Wie schauts hiermit aus?

3DMark Score
10011.0 3DMarks

Graphics Score
11132.0

Physics Score
7622.0

Combined Score
7794.0

Graphics Test 1
52.5 fps

Graphics Test 2
51.3 fps

Graphics Test 3
68.8 fps

Graphics Test 4
33.8 fps

Physics Test
24.2 fps

Combined Test
36.3 fps

Einstellungen der Basic version und Performance.

Gibt es da was auszusetzen bzw. verbesserungsbedarf für das aktuelle System? Oder passt das so?

Zurück