• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 "Update" oder ein "Upgrade" auf AM5? + neue RTX

Ichigo

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 2700X
KühlerKraken X62 V2
RAMCorsair Vengeance LPX DDR4 32GB (2x 16GB) 3200MHz
GPUMSI Trio X GTX 1080 Ti
MainboardROG Strix X470-F Gaming
Speicher500GB Samsung EVO 860 & 2TB WD Blue SN570
Netzteil650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Soundkarte-
GehäusePhanteks Evolv X
Sonstiges-
Monitor(e)
Samsung C34J791 34 Zoll 3.440 x 1.440 Pixel 100 Hz
Upgrade auf OLED steht bevor aber noch unsicher in welche richtung (größe/Auflösung)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WiFi im Motherboard - aber nicht zwingend Notwending - läuft zurzeit auch über einen USB-Adapter :)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Leute,

langsam aber sicher möchte ich mein Setup "verbessern" bin bisher mit meinem nicht unzufrieden und kann alles Spielen aber denke für Spiele wie Wukong demnächst wird es sinnvoll sein und auf dauer würde ich auch gerne Raytracing nutzen DLSS 3 usw. was es so gibt :)

Dachte erstmal an ein Update auf AM4 5800X3D sowie 4070 TiSuper aber kurzeitig überlegte ich auch ob paar € mehr nicht "sinnvoller" wären um auf AM5 zu Upgraden um länger was von zu haben... Sowie MoBo mit PCIe 5.0 damit die ganze GraKa leistung abgerufen werden kann.

Was denkt Ihr Vorschläge gern gesehen bin da noch unschlüssig :D

Würde an deiner Stelle einen 5700x3D kaufen, GPU deiner Wahl (4070 TI Super ist eine gute) und entweder dabei bleiben oder aber Voraussichtlich zum Jahreswechsel mir die 9800x3D bzw. die neuen Intel CPUs ansehen. Plattform würde ich an deiner Stelle erstmal noch nicht wechseln, so kurz bevor es möglicherweise interessante CPUs kommen.

Würde an deiner Stelle einen 5700x3D kaufen, GPU deiner Wahl (4070 TI Super ist eine gute) und entweder dabei bleiben oder aber Voraussichtlich zum Jahreswechsel mir die 9800x3D bzw. die neuen Intel CPUs ansehen. Plattform würde ich an deiner Stelle erstmal noch nicht wechseln, so kurz bevor es möglicherweise interessante CPUs kommen.

Also doch eher nur ein "kleines" Update und zum Jahreswechseln dann schauen was noch so kommt... hmm...

Hatte mir die GPU von ASUS ausgesucht die ProArt 4070 Ti Super und dazu würde ja auch eig. noch meine CPU ausreichen bevor ich dann auf AM5 wechsel.

Weiter Vorschläge? :)

Also da ich in letzter Zeit nichts gutes von Asus karten höre , würde ich keine Asus kaufen besonders wenn man für ca 80€ weniger sowas bekommt
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
oder
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition
Alternativ kann man für 99 Cent auch mal hier reinschauen:
bei einer 800€ karte ist das sicher drin.

Also da ich in letzter Zeit nichts gutes von Asus karten höre , würde ich keine Asus kaufen besonders wenn man für ca 80€ weniger sowas bekommt
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
oder
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition
Alternativ kann man für 99 Cent auch mal hier reinschauen:
bei einer 800€ karte ist das sicher drin.

Ach, wirklich?
Hatte mir die Customs angeschaut und die ProArt wurde auf den meisten Seite sehr Empfohlen und schien mir die beste Wahl zu sein.

Muss ich mich wohl nochmaletwas Informieren, danke aber für den Anstoß :)

Ach, wirklich?
Hatte mir die Customs angeschaut und die ProArt wurde auf den meisten Seite sehr Empfohlen und schien mir die beste Wahl zu sein.

Muss ich mich wohl nochmaletwas Informieren, danke aber für den Anstoß :)
Ja, hauptsächliche Probleme hier im Forum waren zu hohe HotSpot Temperaturen, da die Wärmeleitpaste sich langsamer aber sich aus dem Kühler rausgequetscht hat.

Das Upgrade auf 5700X3D bzw. 5800X3D wenn man den Mehrbreks bereit ist zu zahlen und dazu ne RTX4070TiS reicht ne ganze Weile.

Je nach persönlicher Neigung ließe Sich damit der Sockel AM5 komplett überspringen. Vorallem wenn ich mir überlege wie lange das aktuelle System genutzt wird. Da sollte man den Upgradepfad schon komplett ausschöpfen.

Definitiv bitte die beste gaming CPU für AM4 kaufen: 5800X3D oder die deutlich günstigere, aber kaum langsamere Variante: 5700X3D.
Auch darüber hinaus stimme ich zu: Für das aktuelle Setup kaufst du bitte die für dich die beste, grade noch bezahlbare NVidia Grafikkarte, weil du dann mMn. länger Ruhe hast, wenn doch ein neuer Monitor kommt:

1724088427138.png

Klar den r7 5700x3d und ne rtx4070 reichen völlig
etwa 750€
Die gtx1080ti ist noch gut dabei udn hat keine vram Probleme der haken nur in dx11 performt diese gut in dx12 ist aufgrund der schwäche der arch etwas langsamer als gedacht.
am ende ist die rtx4070 die ideale gpu

Das Upgrade auf 5700X3D bzw. 5800X3D wenn man den Mehrbreks bereit ist zu zahlen und dazu ne RTX4070TiS reicht ne ganze Weile.

Je nach persönlicher Neigung ließe Sich damit der Sockel AM5 komplett überspringen. Vorallem wenn ich mir überlege wie lange das aktuelle System genutzt wird. Da sollte man den Upgradepfad schon komplett ausschöpfen.

Definitiv bitte die beste gaming CPU für AM4 kaufen: 5800X3D oder die deutlich günstigere, aber kaum langsamere Variante: 5700X3D.
Auch darüber hinaus stimme ich zu: Für das aktuelle Setup kaufst du bitte die für dich die beste, grade noch bezahlbare NVidia Grafikkarte, weil du dann mMn. länger Ruhe hast, wenn doch ein neuer Monitor kommt:

Anhang anzeigen 1467282

Klar den r7 5700x3d und ne rtx4070 reichen völlig
etwa 750€
Die gtx1080ti ist noch gut dabei udn hat keine vram Probleme der haken nur in dx11 performt diese gut in dx12 ist aufgrund der schwäche der arch etwas langsamer als gedacht.
am ende ist die rtx4070 die ideale gpu

Danke für eure Meinungen :)
Mein innerer Monk tendierte auch eher zum "Update" um unnötig Geld auszugeben, dann schau ich mit den R7 5700X3D an wenn er +- mit dem 5800X3D mithält wäre das die Alternative.

Und mit der RTX4070Ti Super bin ich dann wieder für die nächsten Jahre gewappnet.

War auch länger am überlegen auf RX7900GRE bzw. RX7900XT umzusteigen aber glaube RT und DLSS3 usw. macht schon Sinn? 😅

War auch länger am überlegen auf RX7900GRE bzw. RX7900XT umzusteigen aber glaube RT und DLSS3 usw. macht schon Sinn? 😅
Es kommt drauf an, wie sehr Raytracing genutzt wird. Die RX Karten sind da etwas schlechter bzw. Auch ineffizienter als die NVidia Karten. Dafür liefern sie in der Rasterleistung etwas mehr, in dergleichen Preisklasse. Es gibt auch ein Gegenstück zu DLSS3, welches noch weiter entwickelt wird und auch nicht schlecht abschneidet.

Als Gegenstück zur Rtx 4070TiS würde ich jedoch die RX7900 mit 20 GB Ram sehen, nicht die GRE.

Umso mehr das Spiel Raytracing nutzt um so größer ist der Abstand zwischen AMD und Nvidia.
Siehe z.b den Unterschied zwischen Alen Wake 2
1724151256900.png

Und Metro Exodus Enhanced
1724151360521.png

Die aktuelle amd rt vs nvidia rt perf hängt von den rt cores ab
daher braucht amd etwa 2,07 fache mehr rt cores als nvidia
also ne rx7900xtx 96cu 950€ schafft die perf der rtx4070 46cu im groben.

rdna4 wird das deutlich verringern auf 64cu für 46sm so viel ist bekannt .
Die ps5 pro wird etwa die dxr perf der rtx4070 haben das wird die preise erstmals seit 2 Jahren endlich herunterbringen.
Daher erwarte ich aggressive Preisgestaltung von amd rdna4 sku wovon es drei sku beim n48 geben wird.
n48 64cu 16gb 449$ = rtx4070 dxr perf
48cu 16gb 399$ =rtx4060ti dxr perf
40cu 16gb 349$ = rtx4060 dxr perf

nvidia Reaktion ist
rtx4070 20gbps auf 449$
rtx4060ti 20gbps 16gb 399$
rtx4060 20gbps 16gb 349$

rtx4060ti 8gb eol
rtx4060 eol
rx7600 eol
rx7700 eol
rx7800xt eol
rx7900gre eol
rx7900xt eol
rx7900xtx eol

ja die rx7600xt bleibt als einzige rdna3 sku da und fällt auf 259$
Diese wird erst vom n44 ersetzt irgendwann q2 2025 mit zwei sku
n44 32cu 16gb 249$
n44 28cu 12gb 199$

Die situation ist sehr wahrscheinlich da der mining Berg sich abverkauft hat und die Konsole Drückt. Eigentlich sitzen die Händler auf dem Berg daher wird es verstärkt Aktionen geben für rtx40
Morgen ist erstmal gamescom mal sehen was amd vorstellt

Es kommt drauf an, wie sehr Raytracing genutzt wird. Die RX Karten sind da etwas schlechter bzw. Auch ineffizienter als die NVidia Karten. Dafür liefern sie in der Rasterleistung etwas mehr, in dergleichen Preisklasse. Es gibt auch ein Gegenstück zu DLSS3, welches noch weiter entwickelt wird und auch nicht schlecht abschneidet.

Als Gegenstück zur Rtx 4070TiS würde ich jedoch die RX7900 mit 20 GB Ram sehen, nicht die GRE.

Denke es wird immer häufiger genutzt aus diesem Grund dachte ich mir das die RTX 40xx die bessere Wahl sein könnte, da ich eh nicht vor habe schnell wieder zu wechseln.

Definitv! Die RX7900XT mit 20GB VRAM wäre eher das gegenstück zur 4070TiSuper, fand aber beide Grafikkarten gut und tendierte P/L-Mäßig wenn ich es ohne RT will zur GRE mit RT zur RTX von Nvidia auch da eher weniger zu einer RX.

Umso mehr das Spiel Raytracing nutzt um so größer ist der Abstand zwischen AMD und Nvidia.
Siehe z.b den Unterschied zwischen Alen Wake 2
Anhang anzeigen 1467334
Und Metro Exodus Enhanced
Anhang anzeigen 1467335

Gefühlt alle Test schon gesehen :D
War auch einer der Gründe weshalb ich mir dann dachte ich bleibe doch bei Nvidia.

Die situation ist sehr wahrscheinlich da der mining Berg sich abverkauft hat und die Konsole Drückt. Eigentlich sitzen die Händler auf dem Berg daher wird es verstärkt Aktionen geben für rtx40
Morgen ist erstmal gamescom mal sehen was amd vorstellt

Also gehst du davon aus, dass die Preise der RTX 40xx in der nächsten Zeit deutlich sinken werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück