• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade, ~250 €

christofield

Kabelverknoter(in)
PC-Upgrade, ~250 €

Nen Kumpel von mir hat festgestellt, dass seine alte Kiste mal wieder ein paar neue Komponente vertragen könnte, und mich gefragt ob ich ihm was zusammenstellen könnte.
Da mein letzter PC aber auch schon wieder 1 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich leider ein bisschen raus aus der ganzen Sache und bräuchte eure Hilfe. ;)

Folgendes hab ich mir mal zusammengesucht :

CPU : AMD Phenom II X4 Black Edition 965 ~ 85 €
Mainboard: ASRock N68C-GS FX NVIDIA nForce 630a ~ 40 €
Grafikkarte: VTX3D Radeon HD 7770 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 ~ 110 €
Ram: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 ~ 15 €

Ich weiß, dass das Mainboard kein USB 3.0 hat, aber er meinte das braucht er sowieso nicht, und wollte sich lieber da nen 10er sparen. ;)

Nun meine Frage: Taugt das System für Office, Spiele (hauptsächlich Sportspiele: PES 2013, FM 13, NBA 2k13 usw.) was? Gibts noch nen eklatanten Schwachpunkt, bzw. kann man irgendwo für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen?

Eventuell braucht er auch noch ein neues Netzteil, da er mir leider nicht sagen konnte wieviel Watt sein altes hat. ;)

Danke schonmal für eure Hilfe!

AW: PC-Upgrade, ~250 €

Wie sieht seine alte Kiste aus?

Dieses Wissen wäre in der Tat hilfreich ;)
Und wegen seinem Netzteil: Er soll doch einfach mal bitte das Gehäuse öffnen, bei den meisten Netzteilen steht es drauf.
Dann wäre ja auch noch wichtig ob das Netzteil nen 8/6 Pin Anschluss für Graka's hat? (Gut ich weiss jetzt nicht ob die von dir ausgesuchte Karte einen zusätzlichen Stromanschluss benötigt aber ich geh einfach mal davon aus)
Und für den Fall das er noch ein NT benötigen sollte, sollte da auf jeden Fall auf Qualität geachtet werden.
Ich hab schon viele Systeme von bekannten abrauchen sehen weil sie am "falschen Ende" gespart haben... Die meisten werden wissen was ich meine :ugly:

MfG Soul

Edit: Stromversorgung: 2x 6pin für die Karte

gerade mal nachgeforscht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch zumindest auf einen Core i3 setzen. Der Pentium mag zwar ausreichen, angenehm ist aber sicherlich etwas anderes. Falls es nämlich irgendwann doch nochmal eine 7870 werden soll, müsste man den Prozessor schon wieder mittauschen. Also besser vorher etwas investieren und nachher sparen.

Am besten wäre für die Ko nfiguration von Facehugger die HD7850. Falls das aber endgültig das Budget sprengen sollte, kann man den Gedanken natürlich gleich verwerfen.

Für Office ist der i3 überdimensioniert. Der G860 reicht da mehr als dicke. Und zum Zocken auch. ;)

Ist nur die Frage inwieweit der reicht. Falls irgendwann mal ein anspruchsvolles Spiel installiert werden soll (Sportspiele zähle ich mal nicht zu anspruchsvoll), gibts lange Gesicher. Von daher lieber direkt etwas mehr investieren und später freuen.

Aus reiner Preis-Leistungssicht ist der G860 die beste alternative und die bessere CPU als der 965er. Ähnliche gute Leistung und niedrigerer Verbrauch und das für nen guten Fuffie. Entspricht den Anforderungen des TEs.

Wenn er nur Sportspiele spielt reicht auch der 5800K dicke aus.
Das sollte dann wohl auch die billigste und auch sehr Stromsparende Option sein.
115€ für die APU
Sagen wir mal 60€ für das Brett und nochmal 50€ für 8GB 1866er RAM.
Dann bleibt er unter 250€ und hat ein Klasse System

Erstmal danke für die vielen vorschläge!

Zu seiner alten kiste kann ich euch leider nur sagen, dass er ca. 8 jahre alt ist, nen sempron drin hat und 1 gb ram. Ich weiss das ist sehr dürftig, aber mein kumpel hat mir des gestern nur schnell geschrieben und kennt sich nicht wirklich mit pcs aus.;)

Leider sind 250 seine obergrenze, musste ihn schon von 200€ hochhandeln.

Der 300€ vorschlag gefällt mir persönlich sehr gut. Gibts ne möglichkeit mit dem i3 an die 250 zu kommen? Evtl. durch ein günstigeres mainboard,netzteil(ich geh jetzt einfach mal von aus er braucht ein neues :p). Reichen aktuell nicht auch 4 gb ram, den er später mit einem zweiten riegel aufrüsten kann?

Am Arbeitsspeicher könnte man eventuell nochmal sparen. Am Netzteil würde ich jedenfalls keinen Sparmaßnahmen vornehmen. Das rächt sich früher oder später. Eventuell ist die gewünschte Hardware ja auch gebraucht bei Ebay zu bekommen? Wobei das natürlich auch immer mit einem Risiko verbunden ist.

Ansonsten bliebe dir nur der Pentium G860. Dann würde das Budget passen.

Puuh, 8 Jahre alt? Sempron und 1GB Ram? Da muß incl. NT alles weg.
Ausgehend von Facehggers Post könnte ja eine 7750 nehmen, die geht ab 75,- los und nur 4GB Ram, dann wären es knapp über 275-, aber noch langsamere Hardware würde ich echt nicht verbauen sondern lieber etwas Geld ansparen sonst kann er in 12 Monaten wieder die Graka tauschen.

Zurück