- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Größtenteils soll alles neu werden.
- CPU:I5 2500k @4,5 Ghz
- Kühler: Scythe Mugen
- Board: Asus P8P67
- Ram: 20 GB 1600er
- GPU: Sapphire Pulse Radeon RX580
- SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
- SSD: Samsung 860 EVO 1000 GB
- Monitor: Samsung 2443 BW 1920 x 1200
- System: Windows 10 Pro 64 bit
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB White TG Clear Tint, Glasfenster
- Maus: Razer Basilisk
- Monitor(e)
- Samsung 2443 BW 1920 x 1200
- Budget
- 1701
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 0
Hallo Community,
hier bin ich richtig wenn ich einen komplett neuen PC zusammenstellen soll !
Los geht´s!
2.) PC-Hardware:
Vorhanden ist momentan siehe oben: alles etwas betagt:
3.) Monitor
Monitor: Samsung 2443 BW 1920 x 1200
4.) Anwendungszweck:
Schulaufgaben (Office-Programme sollten laufen), Games (ARK, Fortnite, Forza Horizon 5, Raft, NFS Heat, GTA 5, Stumble Guys, Tomb Raider -Rise und Shadow of the Tomb Raider) - Querbeet
5.) Budget:
Als Budget würde ich mal 1700 € ansetzen.
Hierbei ist ein neuer Monitor und evtl. ein neues Windows nicht inbegriffen.
Das Gehäuse wird weiter genutzt.
6.) Kaufzeitpunkt:
Zu Weihnachten sollten die Komponenten unterm Baum liegen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Anbei habe ich mal eine Geizhals-Liste erstellt mit Komponenten die in Frage kommen könnten.
Geizhals-Liste Junior
Mein Sohn möchte gern BlingBling (ja ich weiß: erhöht die Kosten
und bringt ungemein viel FPS
) und möglichst viel in Weiss haben.
Was fehlt ist ein Netzteil. Dies ist farblich egal, da man es in diesem Case eh nicht sieht. Hier bräuchte ich Empfehlungen.
8.) Zusammenbau:
Der Zusammenbau wird selbst erledigt, er soll ja auch etwas lernen und die Zusammenhänge verstehen.
9.) Speicherplatz:
Verbaut werden sollen nur SSD`s.
Als Systemplatte würde ich würde ich ein 1 TB M.2 nehmen. Der preisliche Unterschied zu einer 500 GB SSD ist zu gering.
Für die Spiele würde ich auf eine 2TB M.2 gehen oder die beiden vorhanden Sata SSD´s weiter nutzen.
Altenativ fliegen hier noch 2 neue 1 TB 870 EVO rum.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin zwar mehr der Intel-Freund, jedoch: - geht im Bereich Gaming momentan nichts an AMD vorbei (Effizienz),
- Sockel 1700 ist EOL.
Abschrecken tun mich die Agesa-Versionen, die Berichte über verbogene Pins und teilweise Berichte von Usern welche Aufgrund von Unzufriedenheit über die Störanfälligkeit wieder zu Intel gewechselt haben.
Die in der Geizhals-Liste stehenden Komponenten, würde ich gern von Euch auf Sinnhaftigkeit bzw. Kompatibilität prüfen lassen.
Vielen Dank,
Crisu
hier bin ich richtig wenn ich einen komplett neuen PC zusammenstellen soll !

Los geht´s!
2.) PC-Hardware:
Vorhanden ist momentan siehe oben: alles etwas betagt:
3.) Monitor
Monitor: Samsung 2443 BW 1920 x 1200
4.) Anwendungszweck:
Schulaufgaben (Office-Programme sollten laufen), Games (ARK, Fortnite, Forza Horizon 5, Raft, NFS Heat, GTA 5, Stumble Guys, Tomb Raider -Rise und Shadow of the Tomb Raider) - Querbeet
5.) Budget:
Als Budget würde ich mal 1700 € ansetzen.
Hierbei ist ein neuer Monitor und evtl. ein neues Windows nicht inbegriffen.
Das Gehäuse wird weiter genutzt.
6.) Kaufzeitpunkt:
Zu Weihnachten sollten die Komponenten unterm Baum liegen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Anbei habe ich mal eine Geizhals-Liste erstellt mit Komponenten die in Frage kommen könnten.
Geizhals-Liste Junior
Mein Sohn möchte gern BlingBling (ja ich weiß: erhöht die Kosten
und bringt ungemein viel FPS
) und möglichst viel in Weiss haben.Was fehlt ist ein Netzteil. Dies ist farblich egal, da man es in diesem Case eh nicht sieht. Hier bräuchte ich Empfehlungen.
8.) Zusammenbau:
Der Zusammenbau wird selbst erledigt, er soll ja auch etwas lernen und die Zusammenhänge verstehen.
9.) Speicherplatz:
Verbaut werden sollen nur SSD`s.
Als Systemplatte würde ich würde ich ein 1 TB M.2 nehmen. Der preisliche Unterschied zu einer 500 GB SSD ist zu gering.
Für die Spiele würde ich auf eine 2TB M.2 gehen oder die beiden vorhanden Sata SSD´s weiter nutzen.
Altenativ fliegen hier noch 2 neue 1 TB 870 EVO rum.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin zwar mehr der Intel-Freund, jedoch: - geht im Bereich Gaming momentan nichts an AMD vorbei (Effizienz),
- Sockel 1700 ist EOL.
Abschrecken tun mich die Agesa-Versionen, die Berichte über verbogene Pins und teilweise Berichte von Usern welche Aufgrund von Unzufriedenheit über die Störanfälligkeit wieder zu Intel gewechselt haben.
Die in der Geizhals-Liste stehenden Komponenten, würde ich gern von Euch auf Sinnhaftigkeit bzw. Kompatibilität prüfen lassen.
Vielen Dank,
Crisu
Und wenn ihr noch etwas sparen wollt für ein besseres Mainboard, dann kann ich Kabelverlängerungen von EZdiy-FAB und AsiaHorse empfehlen. Die gibts in sehr vielen Farbkombinationen und kosten um die 35€.