- Aktuelle PC-Hardware
- Größtenteils soll alles neu werden.
- CPU:I5 2500k @4,5 Ghz
- Kühler: Scythe Mugen
- Board: Asus P8P67
- Ram: 20 GB 1600er
- GPU: Sapphire Pulse Radeon RX580
- SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
- SSD: Samsung 860 EVO 1000 GB
- Monitor: Samsung 2443 BW 1920 x 1200
- System: Windows 10 Pro 64 bit
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB White TG Clear Tint, Glasfenster
- Maus: Razer Basilisk
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- Samsung 2443 BW 1920 x 1200
- Budget
- 1701
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 0
Hallo Community,
hier bin ich richtig wenn ich einen komplett neuen PC zusammenstellen soll !
Los geht´s!
2.) PC-Hardware:
Vorhanden ist momentan siehe oben: alles etwas betagt:
3.) Monitor
Monitor: Samsung 2443 BW 1920 x 1200
4.) Anwendungszweck:
Schulaufgaben (Office-Programme sollten laufen), Games (ARK, Fortnite, Forza Horizon 5, Raft, NFS Heat, GTA 5, Stumble Guys, Tomb Raider -Rise und Shadow of the Tomb Raider) - Querbeet
5.) Budget:
Als Budget würde ich mal 1700 € ansetzen.
Hierbei ist ein neuer Monitor und evtl. ein neues Windows nicht inbegriffen.
Das Gehäuse wird weiter genutzt.
6.) Kaufzeitpunkt:
Zu Weihnachten sollten die Komponenten unterm Baum liegen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Anbei habe ich mal eine Geizhals-Liste erstellt mit Komponenten die in Frage kommen könnten.
Geizhals-Liste Junior
Mein Sohn möchte gern BlingBling (ja ich weiß: erhöht die Kosten und bringt ungemein viel FPS ) und möglichst viel in Weiss haben.
Was fehlt ist ein Netzteil. Dies ist farblich egal, da man es in diesem Case eh nicht sieht. Hier bräuchte ich Empfehlungen.
8.) Zusammenbau:
Der Zusammenbau wird selbst erledigt, er soll ja auch etwas lernen und die Zusammenhänge verstehen.
9.) Speicherplatz:
Verbaut werden sollen nur SSD`s.
Als Systemplatte würde ich würde ich ein 1 TB M.2 nehmen. Der preisliche Unterschied zu einer 500 GB SSD ist zu gering.
Für die Spiele würde ich auf eine 2TB M.2 gehen oder die beiden vorhanden Sata SSD´s weiter nutzen.
Altenativ fliegen hier noch 2 neue 1 TB 870 EVO rum.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin zwar mehr der Intel-Freund, jedoch: - geht im Bereich Gaming momentan nichts an AMD vorbei (Effizienz),
- Sockel 1700 ist EOL.
Abschrecken tun mich die Agesa-Versionen, die Berichte über verbogene Pins und teilweise Berichte von Usern welche Aufgrund von Unzufriedenheit über die Störanfälligkeit wieder zu Intel gewechselt haben.
Die in der Geizhals-Liste stehenden Komponenten, würde ich gern von Euch auf Sinnhaftigkeit bzw. Kompatibilität prüfen lassen.
Vielen Dank,
Crisu
hier bin ich richtig wenn ich einen komplett neuen PC zusammenstellen soll !
Los geht´s!
2.) PC-Hardware:
Vorhanden ist momentan siehe oben: alles etwas betagt:
3.) Monitor
Monitor: Samsung 2443 BW 1920 x 1200
4.) Anwendungszweck:
Schulaufgaben (Office-Programme sollten laufen), Games (ARK, Fortnite, Forza Horizon 5, Raft, NFS Heat, GTA 5, Stumble Guys, Tomb Raider -Rise und Shadow of the Tomb Raider) - Querbeet
5.) Budget:
Als Budget würde ich mal 1700 € ansetzen.
Hierbei ist ein neuer Monitor und evtl. ein neues Windows nicht inbegriffen.
Das Gehäuse wird weiter genutzt.
6.) Kaufzeitpunkt:
Zu Weihnachten sollten die Komponenten unterm Baum liegen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Anbei habe ich mal eine Geizhals-Liste erstellt mit Komponenten die in Frage kommen könnten.
Geizhals-Liste Junior
Mein Sohn möchte gern BlingBling (ja ich weiß: erhöht die Kosten und bringt ungemein viel FPS ) und möglichst viel in Weiss haben.
Was fehlt ist ein Netzteil. Dies ist farblich egal, da man es in diesem Case eh nicht sieht. Hier bräuchte ich Empfehlungen.
8.) Zusammenbau:
Der Zusammenbau wird selbst erledigt, er soll ja auch etwas lernen und die Zusammenhänge verstehen.
9.) Speicherplatz:
Verbaut werden sollen nur SSD`s.
Als Systemplatte würde ich würde ich ein 1 TB M.2 nehmen. Der preisliche Unterschied zu einer 500 GB SSD ist zu gering.
Für die Spiele würde ich auf eine 2TB M.2 gehen oder die beiden vorhanden Sata SSD´s weiter nutzen.
Altenativ fliegen hier noch 2 neue 1 TB 870 EVO rum.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin zwar mehr der Intel-Freund, jedoch: - geht im Bereich Gaming momentan nichts an AMD vorbei (Effizienz),
- Sockel 1700 ist EOL.
Abschrecken tun mich die Agesa-Versionen, die Berichte über verbogene Pins und teilweise Berichte von Usern welche Aufgrund von Unzufriedenheit über die Störanfälligkeit wieder zu Intel gewechselt haben.
Die in der Geizhals-Liste stehenden Komponenten, würde ich gern von Euch auf Sinnhaftigkeit bzw. Kompatibilität prüfen lassen.
Vielen Dank,
Crisu