• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC - Bildbearbeitung

Die Geizhals-Liste besteht aus den jeweils niedrigsten im Netzgefundenen Preise. Wenn Du alles bei einem Anbieter holen möchtest wird es meist ein paar Prozent teurer. + 100€ Montage-Service.

Und dann kommt das Fein-Tuning wie CPU-Lüfter, RAM etc., der nicht über gleich verfügbar ist.

BIOS kann man wenn alles läuft auch so lassen bzw. einmal im Jahr kontrollieren. Ist aber auch kein Hexenwerk, wenn DU den Mainboard-Treiber drauf hast.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was meinst du mitr Bios aktuell halten?
Wir haben dir ca. 5x geschrieben, dass die CPU degradieren wird, wenn du kein aktuelles Bios drauf hast und oder die VCORE Spannung nicht überwachst, da alle High-End Intel 13XXX und 14XXX einen Softwaredefekt in Bezug auf die Abfrage der VID Spannung haben. Diese Probleme treten bei Singlecorelast verstärkt auf und Photoshop ist extrem Singlecorelastig.
degradiert ohne Bios Update
Also nochmal, wenn du dich um den Kram nicht kümmerst und oder da keine Ahnung von hast, wird deine CPU in 6-12 Monaten höchstwahrscheinlich defekt sein.

Schau dir den Aktienkurs an:
1730055752709.png

Schau dir die Probleme an:

Schau dir die Garantieverlängerungen an:

Bios einstellen machen die ja beim Zusammenbau, steht da zumindest dabei.
Darum geht es nicht, es geht um das Update und das kostet extra.
Außerdem kommen ständig neue Versionen (bisher 4 Stück), welche jedes Mal das Problem angeblich beheben sollten.
Diese solltest du dringend dann auch installieren.
1730055297830.png

AMD ist halt etwas schlechter was die Performance angeht wie Intel, gerade was PS und LR angeht.
Nein, ich habe dir doch die Benchmarks verlinkt:

Glaubst du ich schreib den Kram hier zum Spaß?
Die von mir im ersten Post verlinkte Liste ist schneller, günstiger, produziert weniger Abwärme, braucht weniger Strom unter Last und macht weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Teurer 'ne bei dir kommt noch der Zusammenbau bei MF noch oben druff.
Du musst das neuste BIOS darauf machen.
Weil INTEL massenhafte Probleme haben, schneller Alterung der Prozessoren bis hin zu massiven Abstürzen.
So wie es sehe, hast du dich damit noch nicht beschäftigt.
Ich könnte ansonsten meinen i5 12600K empfehlen. Läuft extrem stabil, ruhig und kühl, max 125W -meist um 30-50Watt. Und übertaktbar. :D

Oder bei dem Budget den i5 14600K. Der reicht auch für alles. Vom P/L sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe mir die Mühe gemacht und wirklich einiges gelesen.
Dann lasst mal sehen, was ihr mir empfehlen würdet mit AMD bitte.
Hab da ja im Alltag keine Probleme mit irgendwelchen Programmen oder so, oder?
Hatte noch nie AMD, deswegen.

Alos quasi Mainboard tauschen, CPU tauschen und RAM.
Rest kann ja so wie von mir in der Liste bleiben.

Also, habe mir die Mühe gemacht und wirklich einiges gelesen.
Dann lasst mal sehen, was ihr mir empfehlen würdet mit AMD bitte.
Hab da ja im Alltag keine Probleme mit irgendwelchen Programmen oder so, oder?
Hatte noch nie AMD, deswegen.

Alos quasi Mainboard tauschen, CPU tauschen und RAM.
Rest kann ja so wie von mir in der Liste bleiben.

OK.

Jetzt habe ich was zusammengestellt-bitte mal schauen, ob das für euch AMD Chefs:-) so passt...hehe!

Also was ich dir vorgestellt habe, da kommt dein System nicht annähernd an die Leistung ran, post 48.
Meins ist bei weitem flotter ......

Und trenne dich von diesen teuren, fetten Brettern, die bringen keine Leistung, die sind nur träger und mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich dir vorgestellt habe, da kommt dein System nicht annähernd an die Leistung ran, post 48.
Meins ist bei weitem flotter ......

Und trenne dich von diesen teuren, fetten Brettern, die bringen keine Leistung, die sind nur träger und mehr nicht.

Was meinst du mit Brettern?

Habe jetzt nochmal durchgespielt mit deinem Vorschlag.
Ich habe halt auch 2TB als Systemplate, wo du nur 1 TB hast.
Gehäuse hab ich lieber das von mir ausgesuchte.
Dann liege ich halt 150€ über dir.

Frage ist halt, ob ich diese 9950X benötige für meine Ansprüche?

Das ist mit der 9950x

iST MIR FAST ZU TEUER SO

Was meinst du mit Brettern?
Das Mainboard meinte ich damit, warum muss das so teuer sein? Ein B650 tut es doch auch.
Ich habe halt auch 2TB als Systemplate, wo du nur 1 TB hast.
Fürs System habe ich bei mir nur 250 GB in meinem Rechner, ich habe da meine 1 TB M2 gesplittet.
Braucht man den soviel?

Frage ist halt, ob ich diese 9950X benötige für meine Ansprüche?
Ich habe fast zum selben preis, deutlich mehr Leistung, aber das musst du wissen.
Wenn man andere Komponenten nimmt, bekommt man mehr für sein Geld.

Nimm doch den 9900X, n günstigeres Gehäuse welches bereits mit zwei leisen Frontlüftern kommt und ne günstigere SSD welche auch DRAM Cache hat.
Beim Netzteil reichen auch 550W oder 650W.

Das Mainboard meinte ich damit, warum muss das so teuer sein? Ein B650 tut es doch auch.

Fürs System habe ich bei mir nur 250 GB in meinem Rechner, ich habe da meine 1 TB M2 gesplittet.
Braucht man den soviel?

Ich habe fast zum selben preis, deutlich mehr Leistung, aber das musst du wissen.
Wenn man andere Komponenten nimmt, bekommt man mehr für sein Geld.
Mainboard würde ich gerne ein-E Board wegen PCIe 5.0 haben, zukunftssicher!
MB ist das Gehirn eines PCs - daher soll das was gescheites sein.
Systemplatte splitten bin ich kein Freund.
Auf diese Systemplatte sollen alle Programme inkl. von LR und PS die Bilder und Kataloge. Das sollte am Besten immer auf einer Platte sein.
Wenn aktuelle Arbeiten dann fertig sind, kommt das von der Platte runter, auf eine externe.

die 4 TB Platte teile ich auf.

Bei Mindfactory bezahle ich jetzt mit meinem Teil 2180€ fertig.
Das mit deinem würde 300€ mehr kosten, das ist mir zuviel.

Ich brauche den PC zum PS und LR bearbeiten, teils Video auch mal. Office und Arbeit.
Zocken nur selten.
Da sollte der 7900X ausreichen und ist echt gut wie ich gelesen habe.
Und DRAM CAche brauch ich nur bei großen Schreibmengen, die habe ich nicht.

Netzteil ist ein guter EInwand, recihen da wirklich 650W für den 7900X?

Es gibt auch normale B650 Boards mit PCI-E 5.0.

Der DRAM Cache ist kein Schreibcache, der ist für den Index.
Ja.

Eine ganz blöde Frage habe ich jetzt noch:
Wenn ich bei Mindfactory bestelle, dann kann ich am Ende ja auswählen den PC zusammenbauen zu lassen.
Das habe ich für 99€ in den Warenkorb gelegt.

Ist da dann alles mit inbegriffen oder muss ich zusätzlich noch was anklicken, damit die mir den komplett bauen und testen etc., weil man da noch mehrere Dinge anklicken kann....

Aber eigentlich sollte für 99€ laut der Seite ja alles inbegriffern sein oder?

Wird bei Mindfactory oder Alternate die Grafikkarte eingebaut verschickt, oder muss ich das dann machen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz blöde Frage habe ich jetzt noch:
Wenn ich bei Mindfactory bestelle, dann kann ich am Ende ja auswählen den PC zusammenbauen zu lassen.
Das habe ich für 99€ in den Warenkorb gelegt.

Ist da dann alles mit inbegriffen oder muss ich zusätzlich noch was anklicken, damit die mir den komplett bauen und testen etc., weil man da noch mehrere Dinge anklicken kann....

Aber eigentlich sollte für 99€ laut der Seite ja alles inbegriffern sein oder?

Wird bei Mindfactory oder Alternate die Grafikkarte eingebaut verschickt, oder muss ich das dann machen?

Hier bauen alle nur selbst. :D :) Also ich lese es so, dass bei 99€ alles dabei ist. Außer Grafikkarte -wie bei jedem Shop.

Die anderen kleineren Pakte beziehen sich auf weniger Komponenten. Z.B. nur MB + Ram, was ja bei Dir wegfällt.

MB ist das Gehirn eines PCs - daher soll das was gescheites sein.
Systemplatte splitten bin ich kein Freund.
Auf diese Systemplatte sollen alle Programme inkl. von LR und PS die Bilder und Kataloge. Das sollte am Besten immer auf einer Platte sein.
Wenn aktuelle Arbeiten dann fertig sind, kommt das von der Platte runter, auf eine externe.

die 4 TB Platte teile ich auf.

Bei Mindfactory bezahle ich jetzt mit meinem Teil 2180€ fertig.
Das mit deinem würde 300€ mehr kosten, das ist mir zuviel.

Ich brauche den PC zum PS und LR bearbeiten, teils Video auch mal. Office und Arbeit.
Zocken nur selten.
Da sollte der 7900X ausreichen und ist echt gut wie ich gelesen habe.
Und DRAM CAche brauch ich nur bei großen Schreibmengen, die habe ich nicht.

PCI 5 x 16 hat erstmal keine Relevanz, wird auch noch nicht unterstützt und wen dann muss erstmal PCI 4 x16 vollgemacht bzw. ausgeschöpft werden, das wird aber aktuell nicht der Fall sein. Die knabbern noch an PCI 3 herum.
Das zeigen viele Testberichte.

Thema Splitten, ich sehe da kein Problem, sondern er ein Vorteil man muss nicht die ganze platte formatieren, wenn da WIN mal defekt ist.

Ok, wenn du mit dem 7900X zufrieden bist, der 9900X wurde erwähnt, ist auch ein Zacken flotter.
Zum NT würde ich ein 750er 3.1 oder 3.0 nehmen, für zukünftiges Grafikkarten update wäre es sinnvoller.
Da würde ich auch nicht sparen, weil die 10-20 € auseinander liegen.
Zur Nvme würde ich dann die Lexar NM 790 nehmen, wenn kein Dram Cache nötig ist oder die KC 3000 mit Cache.

Thema Selbstbau, da gibt es schon sehr viele YT Videos, die es genau beschreiben und man kann sich die 99 € Zusammenbaukosten sparen.
Des Weiteren ist man auch nicht auf einen Händler beschränkt und man lernt was.

Zuletzt bearbeitet:
Systemplatte splitten siehst du kein Problem?
Nun ja, dann könnte ich die 2 TB ja in 500GB System und 1,5 TB für LR und PS aufteilen.
Oder wie meinste das?

Dann hätte ich in meiner 4TB Festplatte meine 2 TB übrig für meine großen Bild und Videodateien und die restlichen 2 TB kommen dann meine privaten/gesch. dateien rauf.

Statt7900x, was bringt mir der 9900x oder ein 7950x an Mehrwert?
Evtl würde ich diese 100€ mehr noch aufbringen...

Neue Zusammenstellung, alles bei MF kaufbar.
Systemplatte splitten siehst du kein Problem?
Nun ja, dann könnte ich die 2 TB ja in 500GB System und 1,5 TB für LR und PS aufteilen.
Oder wie meinste das?
Ja, das hört sich gut an.
Statt7900x, was bringt mir der 9900x oder ein 7950x an Mehrwert?
Evtl würde ich diese 100€ mehr noch aufbringen...
Siehe in der neuen Liste. Ich habe da nur kleine Korrekturen vorgenommen.

Zurück