• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um 1700+-

internorm

Kabelverknoter(in)
Hey Leute!

Nach langer Abstinenz will ich mir nun endlich wieder einen PC zusammenbauen. Hab jetzt die letzten Tage damit verbracht mich wieder ein wenig in die Thematik einzulesen und hätte im großen und ganzen die Teile beisammen. Dennoch hab ich das Gefühl, dass ich irgendwas vergessen haben könnte bzw. das irgendetwas nicht passt. Daher dachte ich mir, ich frag einfach Leute die von der Materie wirklich Ahnung haben. :)
Der Rechner wird zu ungefähr 60% für's zocken verwendet, der Rest teil sich dann auf Multimedia und Arbeit auf. Da es mein erster neuer Rechner seit Jahren ist, soll er auch etwas Dampf unter der Haube haben. Geld ist vorhanden, ich hab aber nix dagegen falls sich hier oder da etwas sparen lässt. Und natürlich habe ich da so einige Fragen:

1. Ich will das Ding mit zwei GTX 970 im SLI befeuern. Reicht der Saft des Netzteils?
2. Zwecks GTX: Hat sich da schon ein "Spitzenmodell" herauskristallisiert? Sie soll Power haben aber nicht wie ein Düsenjet klingen. Schwanke zwischen der MSI und der Gigabyte Variante, obwohl die MSI dieses Fiepen haben soll. Bin daher eher für die Gigabyte.
3. Kann das Gehäuse was?
4. Sind alle nötigen Kleinteile dabei oder muss ich noch was extra bestellen (Kabel, Lüfter, Klemmen, usw.)?
5. Ich plane die Anschaffung eines Beyerdynamic T-70. Ich werde da sicher eine Soundkarte brauchen, oder ist der Onboard-Sound des MB inzwischen gut genug?
6. Monitor. Vorschläge? Ich hätte gerne mindestens 120hz sowie wqhd, damit die GraKas auch was zu tun haben. Dieser ASUS ROG Swift PG278Q klingt toll, ist preislich aber zuviel des guten. Hab von koreanischen Importen gehört, taugen die was für's zocken? Für Filme usw. hätte ich einen Plasma-TV.
7. Ich würde das ganze dann gerne bei Mindfactory bestellen, lebe aber in Österreich. Gibt's da Probleme?

Als Festplatten will ich mir eine Crucial MX 100 256gb, sowie eine Seagate Desktop SSHD 2tb zulegen. Beide scheinen im Warenkorb nicht auf, da sie nicht nach Österreich vesendet werden. Hier mal der Rechner, der mir so vorschwebt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2201ccbad32148bd499558712d7b0bfb6a728e491aef0

Freue mich auf eure Meinung und Vorschläge!

LG

Zuletzt bearbeitet:
1) Nein, 500 Watt sind etwas zu wenig, denn Gigabyte hat das Powerlimit sehr stark ausgeweitet. Ein P10 650 Watt oder E10 700 Watt wäre besser

2) Die Gigabyte ist top

3) Ja

4) Alles dabei

5) Für den T70 sollte man schon ne Soka anschaffen, z.B. ne Xonar Phoebus

6) Die Koreaner sind ziemlich gut, im Monitor Unterforum gibts auch nen Sammelthread dazu

7) Sollte keine Probleme geben

Zu deiner Konfig:

Warum 2 Laufwerke? Das eine Blu Ray tuts doch auch, nen extra DVD Brenner ist nicht nötig. Das Blu Ray LW solltest du übrigens Retail kaufen, denn Abspielsoftware kostet

Das Mainboard ist recht teuer, ich würde mal nen Blick auf das 60€ günstigere Z87X OC Force werfen (ggf BIOS Update nötig)

Die CPU ist auch zu teuer, nimm die Boxed statt der WOF Version

Statt dem Wingboost 2 diese Wingboost 2: http://geizhals.de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=wing+boost+2&xf=3352_2014~355_140#xf_top

Und statt dem teuren Crucial RAM diesen Gskill: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.htmlr

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI-Mobo ist ein Witz, die Spannungsversorgung ist komplett für die Katz. Ich würde mir einmal das ASRock Extreme6 abschauen, gibt aber sehr viele gute Boards, ist grösstenteils Geschmacksache ;)

Ist die Gigabyte Triple-Slot?
Für SLI entweder bevorzugt einen Radiallüfter oder Dual-Slot.

Als Netzteil solltest du das P10 mit 750 Watt nehmen, die 970 sind im Endeffekt auch nicht die Stromspar-Wunder die manch einer denkt (TDP stellt NICHT den Verbrauch dar!)

der pc-nutzer schrieb:

Danke für den Hinweis zwecks des DVD-Laufwerks, war da etwas überhastet. Hab das BR-Laufwerk gegen die Retail-Version ausgetauscht. CPU, RAM und die beiden Alpenföhn wurden ebenfalls gewechselt. Xonar Phoebus wurde hinzugefügt. Hab mit der Soundkarte eh schon geliebäugelt, war mir nur nicht sicher. :>
Werde mir den Thread im Monitor-Unterforum nochmal genauer ansehen!

Ich würde eher ein Dark Power Pro 10 750 nehmen. Wozu zwei Laufwerke? Der Blu-ray Brenner kann doch schon DVD lesen und brennen

DVD Laufwerk war ein Fehler meinerseits. Hab das Netzteil gewechselt.

Das MSI-Mobo ist ein Witz, die Spannungsversorgung ist komplett für die Katz. Ich würde mir einmal das ASRock Extreme6 abschauen, gibt aber sehr viele gute Boards, ist grösstenteils Geschmacksache ;)

Ist die Gigabyte Triple-Slot?
Für SLI entweder bevorzugt einen Radiallüfter oder Dual-Slot.

Die Gigabyte ist Dual-Slot und hat einen 3fach-Axial-Lüfter. Ist das MSI-Board wirklich mies? Es hat bei den Tests recht gut abgeschnitten und hat mir auch von der Ausstattung her gut gefallen.

Hier die aktualisierte Liste:
https://www.mindfactory.de/shopping...220042a1247a3be0998a02e1bcf1c3bafb67bf4a1070b

Motherboard ist noch das alte, da ich noch am suchen bin. Vorschläge sind herzlich willkommen! In erster Linie suche ich nach einem MB das alle nötigen Anschlüsse besitzt und nirgends einen Flaschenhals verursacht. Wie sieht es mit dem Asus Maximus VII Hero aus?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Mainboard-Unterforum, Kollege Ilubabe hat da einen sehr guten Beitrag bezüglich der Spannungsversorgung verfasst.
Das Hero ist ein sehr gutes Board, da kann man nichts sagen.
Ich persönlich würde aber das Extreme6 von ASRock wählen. Das SOC-Force ist von Gigabyte ist aber auch sehr gut. Letztendlich einfach Geschmacksache.

Beim RAM würde ich direkt G.Skill Ares nehmen, da musst du keine Heatspreader abschrauben.

Bei SLI musst du halt gucken, CL90 hat die gleiche Konfig und laut seinen Aussagen muss die obere Karte schon mit 85% drehen um die 80 Grad zu halten, und das im Herbst. Leise wird das keinesfalls.

Ansonsten sieht das soweit gut aus, Soundkarte bevorzuge ich persönlich extern und ich hoffe dass du die T70 Probe gehört hast?

Schau mal ins Mainboard-Unterforum, Kollege Ilubabe hat da einen sehr guten Beitrag bezüglich der Spannungsversorgung verfasst.
Klingt interessant, werd ich durchlesen!
Das Hero ist ein sehr gutes Board, da kann man nichts sagen.
Ich persönlich würde aber das Extreme6 von ASRock wählen. Das SOC-Force ist von Gigabyte ist aber auch sehr gut. Letztendlich einfach Geschmacksache.
Hab jetzt mal vorübergehend das Hero eingetragen, die Entscheidung dafür ist aber noch nicht gefallen. Werd da noch paar Tests und Berichte lesen müssen.

Beim RAM würde ich direkt G.Skill Ares nehmen, da musst du keine Heatspreader abschrauben.
Wurde geändert, Danke schön.

Bei SLI musst du halt gucken, CL90 hat die gleiche Konfig und laut seinen Aussagen muss die obere Karte schon mit 85% drehen um die 80 Grad zu halten, und das im Herbst. Leise wird das keinesfalls.
Wird schon gut gehen. Das Gehäuse ist gedämmt und außerdem hab ich beim zocken eh Kopfhörer auf.

Ansonsten sieht das soweit gut aus, Soundkarte bevorzuge ich persönlich extern und ich hoffe dass du die T70 Probe gehört hast?
Was ist denn so der Vorteil einer externen? Ich hatte bisher immer nur interne. Gibt es Unterschiede im Klang? Die T70 habe ich bisher noch nicht probehören können, hab sie aber auch noch nicht bestellt. Vorher möchte ich noch das Netz auf Schnäppchen checken und sonst halt die Musikgeschäfte in der Umgebung abklappern. Wieso, stimmt etwas mit den T70 nicht?

Rechner sieht jetzt so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220042a1247a3be0998a02e1bcf1c3bafb67bf4a1070b

So, ich bin die Sache jetzt anders angegangen. Ich habe was gebastelt und dazu schreibe ich warum ich das folgendermaßen machen würde

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
2TB sind nur 20 Euro teurer als 1TB, kann man bei dem Budget problemlos machen. Wenn du sowieso nur einen brauchst dann kannste dir den Aufpreis sparen.
Die Barraucda ist sehr flott und relativ leise, dafür vibriert sie aber gut. Wenn du einen Raid-Verbund haben willst oder besonders wert auf Laufruhe legst (und dafür Kompromisse bezüglich der Geschwindigkeit eingehst) wäre die WD Red die beste Wahl.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Von der Technik her sind die aktuellen SSDs praktisch alle gleich, da macht es für den normalen Nutzer keinen Unterschied ob MX100 oder sonst was, den Unterschied merkst du höchstens in der Geldbörse.
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Die zur Zeit schnellste CPU für Spieler, mehr kann man dazu wohl nicht sagen ;)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
Kannst auch anderen Speicher nehmen, G.Skill ist aber solide und da kann ich dir versichern dass die Module auch Dual-Ranked sind.
2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
Man könnte sich überlegen ob welche mit nur zwei Lüftern vielleicht sinnvoller wären, immerhin wird da die Luft nicht so zerwirbelt.
Die sinnvollste Lösung wäre ein Radiallüfter, leider gibt es für die 970 keine Referenz-Modelle und die einzigen mit Radiallüfter sind einfach nicht schön anzusehen :ugly:, am effektivsten wäre es aber.
Im Sommer erst recht wird das höllisch laut, das sollte dir bewusst sein. Ich habe es auch einfach mal probiert und zwei Tage danach war die WaKü bestellt, muss halt jeder selber wissen.
Die G1 sind übrigens selektierte Chips die besonders hohe OC-Werte erzielen sollten, nur damit du bescheid weißt. Dafür ist die Leistungsaufnahme aber auch etwas schlechter, technisch sind Chips die sich sehr gut takten lassen nämlich eigentlich die schlechteren.
1 x ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ)
Das Teil erreicht in fast jeder Disziplin Höchstwerte (IDLE-Verbrauch, Austattung, Boot-Zeit etc), ist aber wie schon so oft erläutert, Geschmackssache.
Das Extreme6 wäre aber einfach meine Empfehlung.
1 x Fractal Design Silent R2 120mm (FD-FAN-SSR2-120)
In die Front passt neben dem 140 Lüfter noch ein 120.
3 x Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140)
Insgesamt passen 6 Lüfter ins R4, zwei in die Front, zwei im Deckel, einer im Boden sowie einer ins Heck. Die kannst du über die integrierte Lüftersteuerung auf 7 Volt drosseln und somit wird alles angenehm leise, liefert aber trotzdem sehr gute Temperaturen und einen super Airflow, das ist essentiell damit deine zwei 970 nicht anfangen zu schwitzen. Gegebenenfalls solltest du die HDD-Käfige ausbauen.
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Royal Blue Plus (84000000104)
Sehr gute Lüfter mit großartigem Lieferumfang, eignen sich sehr gut als CPU-Lüfter. Sind auch ganz neu auf dem Markt.
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
War ja auch deine Wahl und eine sehr gute :daumen:
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
Ebenfalls eine großartige Entscheidung.
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
:sabber:
Summe aller Bestpreise: 1736,32 Euro
Die Hälfte solltest du bei Mindfactory bestellen können, die andere bei computeruniverse.net, dann wärst du bei 1780 Dublonen.
Müsstest du halt die ein oder andere Komponente anpassen damit du alles möglichst bei einem Händler bekommst, besonders bei den 970 musst du schauen wo du die her bekommst.

Zu der Hi-Fi Ausrüstung, pauschal klingt extern nicht besser als intern und umgekehrt.
Extern hat halt die Vorteile dass du a) flexibler als intern bist und b) es können keine möglichen Störgeräusche beispielsweise durch das Mainboard auftreten, das muss nicht, kann aber bei internen Karten auftreten.

Die T70 sind schon klasse, allerdings sehr speziell. Besonders bei dem Budget ist es essentiell Probe zu hören, kann sein dass sie dir überhaupt nicht taugen oder dass du aus dem Laden gehst und meinst es sei das beste was du je gehört hast.
Am besten erstellst du im Hi-Fi Unterforum einfach einen Fred (Fred=Thread), dort gibt es viele kompetente Leute die dir bei der Suche helfen können ;)

Mann, sorry dass mein voriger Text nicht mehr da ist, wenn du noch Fragen hast stell sie einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Geschirrspüler erleichtert die Arbeit unglaublich. :D

Meiner ist leider eingegangen. Aber bevor ich mir einen neuen hole will ich erst den PC haben :ugly:

Woah, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde deinen Rat befolgen und das ASRock Z97 Extreme6 nehmen :D Außerdem hab ich 4 Lüfter und eine SSD hinzugefügt (komischerweise kam da heute morgen noch ne Fehlermeldung), die Seagate gegen eine WD Red getauscht und die Soundkarte rausgehauen, da ich mir da jetzt ein wenig unschlüssig bin (auf eine externe umsteigen?). Gibt's da vielleicht einen Geheimtipp? Die ASUS Xonar U7 hat beim Test von PCGH "nur" ein Gut bekommen, reicht die für die T70?
Die GraKas machen mir jetzt halt noch Sorgen. Wenn die Gigabyte im Sommer wirklich losröhren ist das nicht so der Renner. Wie im ersten Posting von mir geschrieben überlege ich eh zwischen der GigaByte und der MSI. Nur ist bei der MSI dann das Risiko dass im schlimmsten Falle beide losfiepen. :/ Aber da die 970 zur Zeit eh vergriffen ist kann ich mir da eh noch Gedanken drüber machen. Der Rechner kommt mir jetzt mal auf 1.8k, das geht schon in Ordnung.

SLI + Xonar Phoebus würde ich auf dem Maximus Hero nicht machen, da du die Soka direkt unterhalb der zweiten Graka einbauen müsstest
Vielleicht dann eine externe Soundkarte (ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), dann passt das mit dem SLI
Danke euch beiden! Die Sache mit der Soundkarte muss ich mir nochmal ansehen.

Aktueller Rechner:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e33547b7ab66fffd040a011d11c9c94a0aa4cd03ee

Zurück