• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um 1200-1300€ zum zocken und aufnehmen

P

Pikar13

Guest
PC um 1200-1300€ zum zocken und aufnehmen

Nabend,

ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen und brauche noch eine Absegnung von euch.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€-1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, mit eigenem Budget ( bis 1500€)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, übernehme ich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles Neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wichter 3, Fallout 4 , Dead Island, Star Wars BF - gearbeitet wird mit Fraps (Nvidia und AMD haben selber Programme mit h.264 codec, wäre das die bessere Alternative?) und Sony Vegas Pro 12

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
3TB ext. HDD USB 3.0 ist vorhanden, 2TB HDD intern und SSD für System wird reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Es kann in Betracht kommen, sofern man dadurch entweder Kosten einsparen kann oder es ein merkbares FPS+ gibt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte nicht laut sein ;) WLAN Stick oder Karte brauche ich noch.

Bis jetzt sind diese entstanden:

1270€ Haswell i7 Preisvergleich | geizhals.eu EU
1335€ Skylake i7 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Einmal Haswell, einmal Skylake. Letzteres ist zwar moderner, jedoch nicht nennenswert schneller und teurer. Sollte man gleich auf die teurere, modernere Plattform aufgrund von DDR4 setzten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC um 1200-1300€ zum zocken und aufnehmen

Beim thema Aufnahme program, würde ich dir eventuell Open broadcaster empfehlen :schief: Es gibt auch bereits eine neuere Beta die anscheinend etwas besser Läuft.

Ich würde jetzt eher zu Haswell tendieren. Welches Mainboard ist dort derzeit zu empfehlen? Das Gigabyte Z97-X Gaming 5 ist sicherlich nicht schlecht, mit 140€ aber auch recht teuer. Das ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist günstiger und scheint mehr zu bieten.
Ich würde alles bei DriveCity bestellen und dort ist es auch auf Lager. Ich gehe mal davon aus, dass ein aktuelles BIOS mit Support der Haswell-Refresh CPUs von Haus aus drauf sein wird? BIOS Update hab ich nie gemacht und ehrlich gesagt auch Angst davor, irgendwas verkehrt zu machen.

Kann ich so bestellen?

https://www.drivecity.de/shopping_c...219164451a9ea57a3844b4efb33d9fe41b34ea00938fe

Bei dem Budget und Haswell?
Wieso willst du Geld in eine völlig tote Plattform investieren, die seit über 10 Jahren technisch veraltet ist?
Warte lieber, bis der 6700k besser verfügbar ist, dann sinken auch die Preise.

Und wie lange soll ich da warten? Der PC soll dieses Jahr noch laufen und bei den derzeitigen Preisen und Lieferzeiten wird das definitiv nicht passieren. Skylake hat für den Normalnutzer mMn nicht einen Vorteil. Ich brauche weder viele PCIe Lanes, noch mehr USB3(.1) oder M.2 Plätze. Es ist lediglich ein PCIe 3.0 x16 Port für die Grafikkarte und 2/3 SATA 3 Ports für Speicher in Verwendung. Und dafür reicht DMI2 locker aus..

Zurück