• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 1200€

Thred373

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
In Zukunft 2 x 27"
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WiFi 7 und ein Mainboard, das auf dem aktuellen Stand ist.
USB-C am Gehäuse vorne wäre schön, aber kein Muss
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Servus zusammen,

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen für +- 1200€.
Er soll für allgemeine Office Arbeiten, aber auch zum Spielen (Battlefield, COD, etc) benutzt werden.
Zusammenbauen werde ich ihn selbst, bunt leuchtende Lüfter werden nicht benötigt und gewollt.. :-)

Bei der Frage ob Intel oder AMD bin ich recht flexibel, je nachdem, was bei dem Budget mehr Sinn macht.

Für die Zukunft sollen 2 27" WQHD Monitore angeschafft werden, diese sind in dem Budget natürlich nicht inkludiert.

Habt ihr eine gute Zusammenstellung für mich?

Vielen Dank

Welche Auflösung haben die 27" Monitore denn? Und wird nur auf einem gespielt oder auf beiden?
Es sollen WQHD Monitore werden, es wird nur auf einem gespielt werden.
Hallo!

Hier mal eine Config:

@Einwegkartoffel : WQHD hatte er geschrieben. ;)
Super, vielen Dank schon mal! 😄
Ist die CPU leistungsstark genug, um die nächsten Jahre (5+) durchzuhalten? Oder würden hier 100€ mehr für eine CPU einen deutlichen Mehrwert bringen?

Board mit Wifi7:

Ist die CPU leistungsstark genug, um die nächsten Jahre (5+) durchzuhalten?
Du hast zumindest einen soliden Unterbau und kannst später mal nur die Cpu und die Grafikkarte tauschen. AM5 wird von AMD bis 2027 noch mit neuen Cpus versorgt. Mit der 7500F Cpu kannst du schon in in WQHD zocken.

Board mit Wifi7:

Du hast zumindest einen soliden Unterbau und kannst später mal nur die Cpu und die Grafikkarte tauschen. AM5 wird von AMD bis 2027 noch mit neuen Cpus versorgt. Mit der 7500F Cpu kannst du schon in in WQHD zocken.
Wenn ich mir das Aufrüsten 2027 sparen könnte, wenn ich jetzt +- 100€ mehr investieren, wäre es mir lieber 😄

Wenn ich mir das Aufrüsten 2027 sparen könnte, wenn ich jetzt +- 100€ mehr investieren, wäre es mir lieber
Hundert Euro machen den Kohl nicht fett. Am Ende hängt es davon ab was Du für Erwartungen stellst und wie Du die Regler in Spielen verwendest.

Generell würde ich dir dazu raten so viel vom Budget wie nur irgend möglich in die GPU zu stecken. Für WQHD liefern auch "Einstiegs CPUs" genügend FPS. Ein CPU Upgrade in ggf. 2 oder 3 Jahren kostet dich deutlich weniger als eine neue GPU. Meine 3080 12gb liefert mit Upscaling noch mehr als genug FPS. Die ist gute 4 Jahre alt. Und reicht per se wohl noch für weitere 2 Jahre.
WiFi 7 und ein Mainboard, das auf dem aktuellen Stand ist.
Brauchst Du WiFi7 oder denkst Du nur Du könntest es brauchen? Soll der Rechner via WiFi ans Internet? Dein Router supported den Standard?

EDIT: Wenn Du etwas haben möchtest das die kommenden Jahre "durchhält". Ggf. mit einem CPU Upgrade noch mal ein paar Jahre rausholen kannst, dann wird es eher Richtung 1600€ gehen. Das ist dann aber immerhin ein 8 Kerner mit einer 9070XT als GPU. 32gb Ram und eine 2TB M.2 SSD. Das Board bietet alle modernen Schnittstellen. Und das Case auch ein USB-C in der Front.

Zuletzt bearbeitet:
Intel wäre so mittendrin eine gute Alternative.
Aber ich würde das Geld jetzt auch eher in die Grafikkarte investieren, also jetzt eine starke Karte rein, ausgehend von AM5 in zb. 1 oder 2 Jahren einen 9800X3D einbauen, den 7500F verkaufen, dann kostet der der X3D auch nicht mehr die Welt. Der 7800X3D hat ja nach einem Jahr auch nur mehr um die 320,- gekostet, rechnest den 7500F gegen, ist der nicht mehr so teuer. Eine neue Grafikkarte hingegen sehr wohl.

Hundert Euro machen den Kohl nicht fett. Am Ende hängt es davon ab was Du für Erwartungen stellst und wie Du die Regler in Spielen verwendest.

Generell würde ich dir dazu raten so viel vom Budget wie nur irgend möglich in die GPU zu stecken. Für WQHD liefern auch "Einstiegs CPUs" genügend FPS. Ein CPU Upgrade in ggf. 2 oder 3 Jahren kostet dich deutlich weniger als eine neue GPU. Meine 3080 12gb liefert mit Upscaling noch mehr als genug FPS. Die ist gute 4 Jahre alt. Und reicht per se wohl noch für weitere 2 Jahre.

Brauchst Du WiFi7 oder denkst Du nur Du könntest es brauchen? Soll der Rechner via WiFi ans Internet? Dein Router supported den Standard?

EDIT: Wenn Du etwas haben möchtest das die kommenden Jahre "durchhält". Ggf. mit einem CPU Upgrade noch mal ein paar Jahre rausholen kannst, dann wird es eher Richtung 1600€ gehen. Das ist dann aber immerhin ein 8 Kerner mit einer 9070XT als GPU. 32gb Ram und eine 2TB M.2 SSD. Das Board bietet alle modernen Schnittstellen. Und das Case auch ein USB-C in der Front.
Die +- 1600€ sind es mir dann doch nicht wert, so intensiv wird der PC nicht benutzt... Möchte nur etwas haben, das auch in 5 Jahren noch brauchbar ist.
Dass man zum High End Zocken eher Richtung 1000€+ für die Grafikkarte geht, ist mir leider bewusst 😄
Wohl überlesen.

Mal als Alternative:

Die Intel Konfiguration gefällt mir eigentlich sehr gut.
Sieht nach einem guten Mittelding aus 😄

Benötige ich, abgesehen von den oben aufgeführten Komponenten, noch etwas, oder wäre der PC damit soweit zusammenbau - fähig?

Die Intel Konfiguration gefällt mir eigentlich sehr gut.
Sieht nach einem guten Mittelding aus 😄
Hi,
Intel ist eine sehr gute Wahl, ich würde aber die Lexar NM 790 nehmen und ein 5er pack ARCTIC 120 Lüfter mit PST Steuerung, oder du nimmst ein anderes Gehäuse mit inklusiv Lüftern.
RGB kann man abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur etwas haben, das auch in 5 Jahren noch brauchbar ist.
Was soll man darunter verstehen? Was definierst Du für dich als "brauchbar"? WQHD per Upscaling? RayTracing interessiert dich? Du kannst in 5 Jahren mit einer 7800XT noch "glücklich" sein. Du kannst aber in 2 Jahren bereits auch enttäuscht sein.

Was man gerade bei einer gewünschten "Langlebigkeit" bedenken sollte ist auch das Feature Set einer GPU. Die neuen Karten können FSR4. Die alte 7800XT kann es nicht. Die Karte wird also auch im Upscaling nicht so gut "altern" wie die Nachfolger.

Du sparst da IMO am falschen Ende. Ja um die 800€ für eine GPU ist verdammt viel Geld. Die Differenz von 300€(7800XT vs. 9070XT) auch keine "Kleinigkeit". Aber auf 60 Monate System Laufzeit sprechen wir von 5€/Monat. Für die 5€ bekommst Du je nach Titel bis zu 100% mehr Performance aus der GPU.

Wenn Du beim Mainboard ein paar Abstriche machst - die wohl kaum wirklich wehtun - und den kleinen 7500F erst mal nimmst landest Du bei knapp 1450€. Und Richtung 1400€ wenn Du zunächst eine 1TB M.2 nimmst. Eine weitere 2TB für 100€ ist bestimmt zwischen durch mal drin. Wenn der Speicher knapp werden sollte. Das wäre mir persönlich eine 9070XT wert.

Wenn Du beim Mainboard ein paar Abstriche machst - die wohl kaum wirklich wehtun - und den kleinen 7500F erst mal nimmst landest Du bei knapp 1450€. Und Richtung 1400€ wenn Du zunächst eine 1TB M.2 nimmst. Eine weitere 2TB für 100€ ist bestimmt zwischen durch mal drin. Wenn der Speicher knapp werden sollte. Das wäre mir persönlich eine 9070XT wert.
Nützt nur nichts, wenn man die Grafikkarte nicht auslasten kann, der 7600X u der X3D hat schon ein Problem, spiel ist aktuell wohlgemerkt und den CB Bericht 6 Kerne sollte man auch nicht verachten.
Da ist man mit den 245 K-F besser aufgestellt.

1741721562365.png

Karte ist nicht ausgelastet, CPU Engpass...bei einer 3080ti schon..... u ein 7500f ist noch langsamer, muss man erwähnt haben.:D

1741721614164.png

1741722023023.png

Zitat.
Was viele aber überraschen dürfte: Bei näherer Betrachtung ist inzwischen auch die Gaming-Leistung von Arrow Lake sehr konkurrenzfähig, wenn man CPUs in einem ähnlichen Preisrahmen vergleicht: Core Ultra 5 245K, Ryzen 5 7600X3D sowie Ryzen 7 9700X liegen alle bei rund 300 Euro. Während der 9700X mit 105 W TDP in Spielen einen Index-Wert von 73,8 % erzielt und der 7600X3D mit 76,9 % noch etwas schneller agiert, ist es der Core Ultra 5 245K, der mit 77,2 % knapp die Nase vorne hat. Auch in Anwendungen ist der 245K mit 63,2 % sowohl schneller als der 9700X (62,9 %) als auch der 7600X3D (42,9 %). In der Gesamtleistung (Spiele plus Anwendungen) ist der Intel-Chip beiden AMD-CPUs überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Stalker ist ein Titel. Und nicht die Norm was die CPU Performance angeht. Ein 245KF kostet rund das doppelte von einem 7500F. Leistet er auch das doppelte? Eher nicht oder? Die Intel CPUs haben durch die letzten Updates um einiges zugelegt. Trotzdem sind sie noch lange kein Schnäppchen. Vor allem wenn man mal den Performance Uplift gegenüber einem kleinen Zen4 vergleicht. Der 245KF ist rund 25% schneller als der 7500F in Gaming. Für die bereits erwähnten 100% Mehrkosten in der Anschaffung.

In 2 Jahren dürfte Zen6 konkret werden was die Markteinführung angeht. Zen5 wird in den Abverkauf gehen. Da kann man gut einen 9800X3D abgreifen. Und damit kommst Du dann auf die 5 Jahre wirklich gut hin. Hast 2 Upgrades vorgenommen. Eine weitere M.2 und am Ende einen X3D.

Und wie gut die alten AM4 X3Ds in Gaming noch mithalten können ist beeindruckend. Aus einem 9800X3D wird man dann recht locker die Gesamtlaufzeit von 5 Jahren rausbekommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist halt die Frage, was man (=der TE) möchte. Ich versuche auch gerade einem Kumpel zu erklären, dass es sinnvoller (weil günstiger) ist, seinen Ryzen 2600 durch einen 5700X3D zu ersetzen anstatt die komplette Plattform zu tauschen und dann einen 7500F zu nehmen. Wenn der TE also am liebsten fünf Jahre Ruhe hat, sehe ich den Intel vorne.
Ich verstehe auch durchaus den Ansatz direkt auf eine RX 9070 (XT) zu setzen, bin aber durchaus der Meinung, dass der Austausch der Grafikkarte den meisten deutlich leichter fällt und so oder so früher gemacht wird (werden muss), weil die Performance nicht mehr reicht...

bin aber durchaus der Meinung, dass der Austausch der Grafikkarte den meisten deutlich leichter fällt und so oder so früher gemacht wird (werden muss), weil die Performance nicht mehr reicht...
Wenn ich den Rechner selber zusammen baue bekomme ich auch die Demontage des CPU Coolers hin. Und die WLP erneut man ja auch regelmäßig immer mal wieder. Den Austausch der CPU kann man dann auch mit der "Wartung" zusammen legen.

Und für jemand mit etwas Geschick ist das auch kein großer Aufwand. GPU raus. Ram raus. CPU Cooler runter. CPU raus. UEFI Update per BIOS Flashback. Alles wieder rein inkl. der neuen CPU. In dem Zuge verwendet man dann gleich ein KryoSheet anstelle der WLP. Dann beschränkt sich die zukünftige Wartung auf reines "entstauben".

Und das eine 9070XT mit FSR4 in 2 oder 3 Jahren nicht mehr ausreicht für WQHD sehe ich absolut nicht. Meine "olle" 3080 12gig packt dank DLSS auch 4k mit angepassten Settings noch. In WQHD mit Upscaling wird die wohl auch noch weitere 2-3 Jahre packen. Das sind dann 6-7 Jahre Laufzeit.

Ich war auch lange am hin und her überlegen was ich nun für das neue System kaufe. Eine 5070 TI für 1129€ ist mir zu Teuer für die Leistung. Eine 5080 für 1600€? Nein danke. Hab dann jetzt die 9070XT Red Devil gekauft. Soll in 2 Tagen ankommen. Bin gespannt. :nicken:

Wenn ich den Rechner selber zusammen baue bekomme ich auch die Demontage des CPU Coolers hin. Und die WLP erneut man ja auch regelmäßig immer mal wieder. Den Austausch der CPU kann man dann auch mit der "Wartung" zusammen legen.

Und für jemand mit etwas Geschick ist das auch kein großer Aufwand. GPU raus. Ram raus. CPU Cooler runter. CPU raus. UEFI Update per BIOS Flashback. Alles wieder rein inkl. der neuen CPU. In dem Zuge verwendet man dann gleich ein KryoSheet anstelle der WLP. Dann beschränkt sich die zukünftige Wartung auf reines "entstauben".

Da scheiden sich ja schon die Geister...Wärmeleitpaste erneuere ich beim Tausch der CPU, aber ganz sicher nicht "immer mal wieder". Und wenn ich mir angucke, wie häufig man liest, dass ein User sowas nicht mal zu Hause hat und wie viele Fragen es zum Thema BIOS Update gibt (auch jetzt noch mit Flashback), bin ich da halt ganz anderer Meinung.
Letztendlich muss der TE wissen, was für ein User er ist...

Da haste lange ruhe und du müssest erstmal nichts austauschen.
Wenn das dein Budget rahmen sprengt?
Nimmst du einfach eine andere Karte, z. B. 7800XT.
Bei der 9070, da würde ich mich an die Tagespreise richten=).

1741754183719.png

Hier konnte den Preis nochmal drücken ~~ 1417 €

1741755286524.png

Zum nachrüsten WI-FI7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück