• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 1200€

Da haste lange ruhe und du müssest erstmal nichts austauschen.
Wenn das dein Budget rahmen sprengt?
Nimmst du einfach eine andere Karte, z. B. 7800XT.
Bei der 9070, da würde ich mich an die Tagespreise richten=).

Anhang anzeigen 1487772


Hier konnte den Preis nochmal drücken ~~ 1417 €

Anhang anzeigen 1487773

Zum nachrüsten WI-FI7

Hi zusammen!

ich habe mir die vergangenen Tage nochmal intensiver Gedanken gemacht - ich möchte keine halben Sachen machen, über die ich mich dann in 1 bis 2 Jahren ärgern werde...

Angestrebt ist nun der Ultra 7 265K (statt des Ultra 5 245KF) in Verbindung mit einer 9070 xt.

Konkret geht es um diese Konfiguration, die noch diese Woche bestellt werden soll:


Die Lexar SSD hat höhere Lese -und Schreiberaten. Ich gehe davon aus, dass sich die 20€ Aufpreis hier lohnen?

Ich habe gelesen die Intel CPUs können schnelleren RAM. Bin ich hier mit dem 6400er gut beraten, oder lieber direkt den 7000er nehmen?

Welches Modell der 9070 xt wäre zu empfehlen? Kann man bedenkenlos die PowerColor Hellhound oder die Red Devil kaufen? Hatte damals eine sehr sehr laute Grafikkarte und kann mich noch gut daran erinnern, wie nervig das war. Würde ich mit dem neuen PC gerne vermeiden :D

Wenn ich den Rechner selber zusammen baue bekomme ich auch die Demontage des CPU Coolers hin. Und die WLP erneut man ja auch regelmäßig immer mal wieder. Den Austausch der CPU kann man dann auch mit der "Wartung" zusammen legen.

Und für jemand mit etwas Geschick ist das auch kein großer Aufwand. GPU raus. Ram raus. CPU Cooler runter. CPU raus. UEFI Update per BIOS Flashback. Alles wieder rein inkl. der neuen CPU. In dem Zuge verwendet man dann gleich ein KryoSheet anstelle der WLP. Dann beschränkt sich die zukünftige Wartung auf reines "entstauben".

Und das eine 9070XT mit FSR4 in 2 oder 3 Jahren nicht mehr ausreicht für WQHD sehe ich absolut nicht. Meine "olle" 3080 12gig packt dank DLSS auch 4k mit angepassten Settings noch. In WQHD mit Upscaling wird die wohl auch noch weitere 2-3 Jahre packen. Das sind dann 6-7 Jahre Laufzeit.

Ich war auch lange am hin und her überlegen was ich nun für das neue System kaufe. Eine 5070 TI für 1129€ ist mir zu Teuer für die Leistung. Eine 5080 für 1600€? Nein danke. Hab dann jetzt die 9070XT Red Devil gekauft. Soll in 2 Tagen ankommen. Bin gespannt. :nicken:



Habe ich sonst noch Komponenten in der Liste, die man lieber gegen eine bessere Alternative tauschen sollte? Netzteil ist auch zu empfehlen, oder hier lieber auf ein beQuiet setzen?

Vorab vielen Dank :D
 
Hi zusammen!

ich habe mir die vergangenen Tage nochmal intensiver Gedanken gemacht - ich möchte keine halben Sachen machen, über die ich mich dann in 1 bis 2 Jahren ärgern werde...

Angestrebt ist nun der Ultra 7 265K (statt des Ultra 5 245KF) in Verbindung mit einer 9070 xt.

Konkret geht es um diese Konfiguration, die noch diese Woche bestellt werden soll:


Die Lexar SSD hat höhere Lese -und Schreiberaten. Ich gehe davon aus, dass sich die 20€ Aufpreis hier lohnen?

Ich habe gelesen die Intel CPUs können schnelleren RAM. Bin ich hier mit dem 6400er gut beraten, oder lieber direkt den 7000er nehmen?

Welches Modell der 9070 xt wäre zu empfehlen? Kann man bedenkenlos die PowerColor Hellhound oder die Red Devil kaufen? Hatte damals eine sehr sehr laute Grafikkarte und kann mich noch gut daran erinnern, wie nervig das war. Würde ich mit dem neuen PC gerne vermeiden :D





Habe ich sonst noch Komponenten in der Liste, die man lieber gegen eine bessere Alternative tauschen sollte? Netzteil ist auch zu empfehlen, oder hier lieber auf ein beQuiet setzen?

Vorab vielen Dank :D
Ich würde das so machen, da hat einiges nicht gestimmt in deiner Liste.
Angestrebt ist nun der Ultra 7 265K (statt des Ultra 5 245KF) in Verbindung mit einer 9070 xt.
:daumen:

Die Lexar SSD hat höhere Lese -und Schreiberaten. Ich gehe davon aus, dass sich die 20€ Aufpreis hier lohnen?
Ja

Welches Modell der 9070 xt wäre zu empfehlen? Kann man bedenkenlos die PowerColor Hellhound oder die Red Devil kaufen? Hatte damals eine sehr sehr laute Grafikkarte und kann mich noch gut daran erinnern, wie nervig das war. Würde ich mit dem neuen PC gerne vermeiden :D
Die Devil ist zu teuer, ich würde die Hellhound nehmen.

Habe ich sonst noch Komponenten in der Liste, die man lieber gegen eine bessere Alternative tauschen sollte? Netzteil ist auch zu empfehlen, oder hier lieber auf ein beQuiet setzen?
Das NT in der liste ist gut und leise BQ ist aber so das beste was man bekommen kann.
Das hier ist ganz neu und sehr gut.
Oder dieses
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so machen, da hat einiges nicht gestimmt in deiner Liste.

:daumen:


Ja


Die Devil ist zu teuer, ich würde die Hellhound nehmen.


Das NT in der liste ist gut und leise BQ ist aber so das beste was man bekommen kann.
Das hier ist ganz neu und sehr gut.
Oder dieses
Perfekt, vielen Dank! :)
Hättest du als Alternative noch ein gut verarbeitetes ATX Gehäuse mit USB-C an der Front und ein ATX Mainboard?

Dann würde ich heute Abend alles bestellen:D
 
Perfekt, vielen Dank! :)
Hättest du als Alternative noch ein gut verarbeitetes ATX Gehäuse mit USB-C an der Front und ein ATX Mainboard?

Dann würde ich heute Abend alles bestellen:D
Das ist ganz gut, front USB-C 3.1u es bringt auch schon 4×140er-Lüfter mit RGB kann man abklemmen.
Beim Intel Setup ist aber ein m-atx brett? Sollen wir das ändern?
Alles auf ATX umgestellt, das mit dem NT musst du entscheiden ich habe ein 850er in liste.
Und gib bitte mal Bescheid wie zufrieden du damit bist, wenn du alles eingestellt und getestet hast:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz gut, front USB-C 3.1u es bringt auch schon 4×140er-Lüfter mit RGB kann man abklemmen.
Beim Intel Setup ist aber ein m-atx brett? Sollen wir das ändern?
Alles auf ATX umgestellt, das mit dem NT musst du entscheiden ich habe ein 850er in liste.
Und gib bitte mal Bescheid wie zufrieden du damit bist, wenn du alles eingestellt und getestet hast:daumen:
Hi zusammen,

bis auf die Grafikkarte habe ich nun Alles bestellt - danke für euren Support!

Muss ich beim Aufspielen der neuen UEFI Version etwas beachten? Soll ich das vor, oder nach dem installieren des Betriebssystems machen?

Brauche ich sonst noch etwas, wie z.B. Wärmeleitpaste, oder liegt Diese dem CPU Kühler bei?
Wo kauft man inzwischen am günstigsten Windows 11?😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich beim Aufspielen der neuen UEFI Version etwas beachten? Soll ich das vor, oder nach dem installieren des Betriebssystems machen?
Wenn alles gut läuft, kannst du es auch danach machen, wie du willst?
Machen musst du es auf jeden Fall.

Brauche ich sonst noch etwas, wie z.B. Wärmeleitpaste, oder liegt Diese dem CPU Kühler bei?
Liegt beim Kühler dabei, du kannst aber auf Reserve was mitbestellen:daumen:.
Wo kauft man inzwischen am günstigsten Windows 11?😄
Man kann es bei Idealo holen, ich weiß aber nicht, ob die seriös sind, wo man kaufen kann usw...
Oder hier, man muss aber in Dollar bezahlen:(.
 
Das ist ganz gut, front USB-C 3.1u es bringt auch schon 4×140er-Lüfter mit RGB kann man abklemmen.
Beim Intel Setup ist aber ein m-atx brett? Sollen wir das ändern?
Alles auf ATX umgestellt, das mit dem NT musst du entscheiden ich habe ein 850er in liste.
Und gib bitte mal Bescheid wie zufrieden du damit bist, wenn du alles eingestellt und getestet hast:daumen:
Hi zusammen,

die letzten Komponenten sind heute angekommen - der PC ist nun zusammengebaut, allerdings noch nicht getestet:D
Das Gehäuse und generell die Teile machen einen super ersten Eindruck auf mich.
Das Einzige das aufgefallen ist, ist, dass einer der beiden Lüfter des Kühlers nicht bündig montiert werden kann, da der RAM ca 1 bis 2 cm zu hoch ist. Ansonsten schaut alles super aus.

Ich würde am liebsten das UEFI updaten, bevor ich Win11 installiere.

Was wäre die aktuellste / empfehlenswerte UEFI Version für den Ultra 7 265K und wo lade ich sie herunter? Ich habe gerade im Netz geschaut, bin allerdings nicht ganz schlau geworden:wow:
 
Das Einzige das aufgefallen ist, ist, dass einer der beiden Lüfter des Kühlers nicht bündig montiert werden kann, da der RAM ca 1 bis 2 cm zu hoch ist. Ansonsten schaut alles super aus.
Das ist normal, das kannst du anpassen und schaut so aus.
1742670063924.jpeg

Ich würde am liebsten das UEFI updaten, bevor ich Win11 installiere.

Was wäre die aktuellste / empfehlenswerte UEFI Version für den Ultra 7 265K und wo lade ich sie herunter? Ich habe gerade im Netz geschaut, bin allerdings nicht ganz schlau geworden:wow:
Beim Board-Hersteller findest du das.
 
Hi zusammen,

PC läuft immer noch super - bin soweit recht happy.

Jetzt fehlt nur noch eine gescheite GPU:)

Ich hätte aktuell die Möglichkeit, folgende GPUs recht günstig zu bekommen:
9070 XFX Swift Radeon
9070 OC XFX Quicksilver
9070 ASRock Challenger
9070 OC Asus Prime

Welche wäre hier vorzuziehen?
Online finde ich nicht allzu viel und teilweise auch sich widersprechende Aussagen...
Wichtig wäre mir, dass Sie nicht extrem laut ist.

Danke euch 😄
 
Hi zusammen,

PC läuft immer noch super - bin soweit recht happy.

Jetzt fehlt nur noch eine gescheite GPU:)

Ich hätte aktuell die Möglichkeit, folgende GPUs recht günstig zu bekommen:
9070 XFX Swift Radeon
9070 OC XFX Quicksilver
9070 ASRock Challenger
9070 OC Asus Prime

Welche wäre hier vorzuziehen?
Online finde ich nicht allzu viel und teilweise auch sich widersprechende Aussagen...
Wichtig wäre mir, dass Sie nicht extrem laut ist.

Danke euch 😄
Die XFX können laut werden da musst du die Lüfterkurve anpassen, soll aber sehr kühl-sein.
Bei den anderen beiden würde ich die ASUS vorziehen.
 
Zurück