PC stürzt unter Vollast ab. :(

maxixdada

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt unter Vollast ab. :(

Hi,
mein Rechner hat mir bis jetzt immer super Dienste erwiesen, doch jetzt ist es soweit..
Ich habe mir das Spiel Projekt Cars gegönnt und es startet auch ohne Probleme,
nach ein paar Minuten stürzt allerdings das komplette System ab.

Der Rechner lässt sich erst durch entfernen (Strom ab - warten - Strom dran) der Stromquelle wieder einschalten.

Ich habe beim nöchsten Versuch genau die Temperatur überwacht.
Sie steigt ziehmlich hoch (GPU1 < 94°C ; GPU2 < 80°C) - ich lasse 2 x 770 GTX Phantom 4GB im SLI-Verbund laufen, was die Abluft stark einengt.
Doch bis jetzt konnte ich so jedes meiner Spiele solide auf dem Rechner zocken.

Die CPU Temperatur liegt bei 45°C - 60°C.

Da ich die Stomzufuhr jedes mal unterbrechen muss, nachdem der Rechner abgestürtz ist, dachte ich, dass es vielleicht am Netzteil liegt (Corsair CX750W).
Dieses nimmt den Stomnetz unter Vollast 550 Watt ab (Gemessen mit einem Voltcraft von Conrad / kann man diese Angabe überhaubt als Anhaltspunkt für das Netzteil nutzen?)

Ich vermute, dass entweder die Temperatur zu hoch ist oder das Netzteil zu schwach.

Noch ein paar Angaben zum Rechner (versuche mal alles zu nennen wegen meinem Netzteil verdacht):
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
CPU: I7 2600
Arbeitsspeicher: 26 GB auf 4 Riegel
Grafik: 2x 770 GTX Phantom 4GB
Netzteil: Corsair CX750
HDD: 3
SSD: 1
Laufwerke: 1
Soundkarte: 1
Gehäuselüfter: 5

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problemchen helfen!
Grüße

AW: PC stürzt unter Vollast ab. :(

Du solltest dich auf jeden Fall erstmal um diese Temperaturen kümmern, 94° sind definitiv zu hoch. Mag sein das es in anderen Games noch geht, aber jedes Spiel lastet deine Hardware anders aus.

Was genau meinst du mit "stürzt ab" ? Friert das System ein? Geht es einfach aus?

Ja ich weiß.. Nur weiß ich nicht wie.. Wasserkühlung wäre die Notlösung, jedoch ist das auch schwer, da ich ja die 4GB Version der 770 nutze und die Kühler für die 2GB Version nach meines Wissens nicht passen.

Das System geht einfach aus. Powertaste startet ihn erst nachdem man die Stromzufuhr unterbrochen hat.

Kann man diese Grenze irgendwie "aufheben"?
Oder bin ich jetzt doch noch gezwungen mir eine WaKü anzulegen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht überhaupt das Innere deines PCs aus?
Möglich, dass hier bereits dein Problem liegt. Ansonsten mit offenem Gehäuse betreiben.

Selbst wenn es ginge, wäre es eine schlechte Idee, da es ein Schutzmechanismus ist. Eigentlich sollte die GPU höchstens in den unteren 80°C bleiben

Die Grenze hat schon einen Grund. Deine Hardware nimmt bei Überhitzung schaden.
Du musst entweder für eine bessere Kühlung via Luft sorgen oder eben auf WaKü umsteigen.

Die eher schlechten Kühler von der Phantom könntest du z.B. gegen bessere oder Referenzkühler ersetzen.

So sieht es im PC aus ;)

Wasserkühlung ist dann aber auch nochmal eine teure Spielerei!
Habe eben gelesen, dass der Wasserkühler der 680 GTX auf meine 770 passen sollte.

Ich hätte oben Platz für einen 240er Radiator.
Ist der mit 2 x 120er Lüfter ausreichend genug für 2 Grafik + CPU?

Anhänge

• K1600_IMG_3176.JPG
    K1600_IMG_3176.JPG
    431,3 KB · Aufrufe: 215
  • K1600_IMG_3175.JPG
    K1600_IMG_3175.JPG
    590,6 KB · Aufrufe: 216
  • K1600_IMG_3174.JPG
    K1600_IMG_3174.JPG
    677,2 KB · Aufrufe: 226

Mit sicherheit nicht. Für 2 GPUs und ein Prozessor brauchst du ordentlich Radiatorenfläche.

Wo hast du überall Lüfter verbaut und wie rum sind die ausgerichtet? Eventuell könnte ein Seitenwandlüfter für etwas bessere Temperaturen der GPUs sorgen bringt aber auch den Airflow durcheinander.
Und was haste überhaupt für ein Case?
Putzen wär halt echt mal angebracht:-D

Zuletzt bearbeitet:

Hi maxixdada ;),
stelle mal per Msi Afterburner die Lüfter hoch z.B. siehe mein OC-Profil im Anhang.

Anhänge

• OC-Lüfter-Profil.jpg
    OC-Lüfter-Profil.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 156

Etwas spät für diese Erkenntnis, aber genau aus diesem Grund verwendet man keine Axialkarten für SLI/CF.

Und schon doppelt und dreifach nicht wenn es TrippleSlot Karten sind. Wie soll das jemals gut gehen?? >.>

Eine andere Möglichkeit, als WaKü, wäre eventuell ein Gehäuse, das einen Gehäuselüfter direkt ober den GraKas platziert, wie zb das Define R5.

Zuletzt bearbeitet:

An deiner stelle würde ich erstmal das ganze System komplett zerlegen und komplett reinigen. Am besten mit dem Staubsauger durch das Gehäuse fahren. Dann würde ich bei allen Lüftern die in das Gehäuse blauen einen staubschutz davor machen. Alle Komponenten mit einem belastungstool heissfahren und schauen wo das/die Probleme liegen und diese beseitigen. Evtl. Verschieden Lüfter und/oder Anordnungen testen .falls das alles dann ok ist von den Temperaturen dann kannste immer noch das Netzteil tauschen.

Etwas spät für diese Erkenntnis, aber genau aus diesem Grund verwendet man keine Radialkarten für SLI/CF.

Und schon doppelt und dreifach nicht wenn es TrippleSlot Karten sind. Wie soll das jemals gut gehen?? >.>

Genau so sieht es aus. Diese Konfiguration ist leider Müll. Wenn dich jemand dazu beraten haben sollte, hat er entweder keine Ahnung oder dich verarscht. Merke: zwei Mittelklassegrafikkarten ergeben nicht die Leistung einer High-End-Grafikkarte. Anstatt jetzt auch noch die Kohle für eine Wakü auszugeben, solltest du lieber die beiden Grakas verkaufen und dir eine einzelne, schnelle Graka einbauen, z. B. eine GTX 970 oder eine R9 290. Damit ziehst du auch gleich weniger Strom und brauchst obendrein keine SLI-Profile mehr. Wenn du nach dem Verkauf deiner Grakas für die neue Geld drauflegen musst, solltest du das unter Lehrgeld verbuchen.

Munter bleiben!

Das Phantom-Kühlsystem, was die Luft umgekehrt durch die Lamellen presst, als jedes andere auf diesem Planeten, ist großer Mist.
Die alternative Formulierung lautet"sehr stark auf kühle Zuluft angewiesen".

Diese im SLI zu betreiben grenzt an Selbstsabotage.
Entweder du tauscht einen durch ein Referenzkühlsystem oder vielleicht anderen Nachrüstkühler.

Aber um die Temps zu retten, bedarf es sicherlich 2 schnelldrehender 100/120er Lüfter, die die warme Suppe aus der Umgebung der Grafikkarten wegpusten.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Anregungen!
läuft echt gut hier im Forum!

Ich muss sagen, dass ich die zwei Grafikkarten ganz güstig bekommen habe und nur deshalb die drin stecken. :p
Ich weiß das ich mal putzen sollte... reinige zwar mehrmals im Monat meine Luftfilter, jedoch nicht immer den ganzen Rechner.. (ich werde die Woche mal komplett sauber machen!)
Hab nen Thermaltake Urban S31 als Case.

Ich denke auch, dass es das beste ist wenn ich die 2 Grakas gegen eine Single Grafikkarte Tausche, welche ordentlich power hat! Ist wahrscheinlich sogar preiswerter als ne Wasserkühlung.

Preiswerter nicht umbedingt, Preiswerte als das Wakü-System das du bräuchtest um dieses Chaos zu beseitigen könnte hinkommen :D

Zurück