PC stürzt mit neuem Prozessor bei Spielen ab

Niklas122

Komplett-PC-Käufer(in)
PC stürzt mit neuem Prozessor bei Spielen ab

Hallo leute,

Ich habe vor einigen tagen meinen alten Pentium D prozessor durch einen Intel Q8400 4x2,66 ersetzt.Dies habe ich hauptsächlich deswegen getan,da Call of Duty:Black Ops bei mir extrem ruckelte.Nun ja ,nun ruckelt das spiel zwar weniger,aber nach ca 2 min (sowohl bei MW2 und Black Ops) stürzt mein pc ab und bootet danach wieder neu.(wenn ich black ops jedoch im Fenstermodus spiele passiert dies nie!:wow:) Ich habe bereits die temperatur mit prime95 und black ops getestet.Die Temperatur geht in prime95 nie höher als 55°C und in Black ops nie höher als 45°C.Ich habe ein 500Watt Netzteil,eine ATI Radeon HD3850 Grafikkarte und das Mainboard heißt "P5QL PRO".

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte und wie ich das beheben könnte?

Vielen Dank im Vorraus,:hail:
Niklas122

AW: PC stürzt mit neuem Prozessor bei Spielen ab

Was für ein NT hast du verbaut, Techn. Daten wären interessant! Hast du die Möglichkeit, ein anderes zwecks testen zu verbaun?

also das ist ein 500W Netzteil von "cooler master".ich kenne mich mit netzteilen nicht so gut aus und deswegen schreibe ich einfach mal das auf,was auf dem netzteil steht:
ATX12V
PRODUCT NO:RP-500-PCAP
W/Passiv PFC

Ich könnte ein neues einbauen,müsste aber dafür dann extra ein neues netzteil kaufen :(.

meinte eher eins von nem Kumpel/Bekannten um das NT als Fehlerquelle auszuschließen...

Also ich habe eben einen neuen lüfter für das netzteil,was aber auch nichts brachte.
Und nein,ich kann leider nicht ein netzteil "testen" :(

Dann wird dir nicht viel übrig bleiben, als den PC in einem PC-Laden deines Vertrauens testen zu lassen.

Hast du dein System neuinstalliert ?
Hab leider auch schon die Erfahrung machen müssen, dass Windows selbst nach
dem simplen Wechsel eines Prozessor anschließend rumgezickt hat.

Also ich denke nicht dass es an windows liegt,da ja eigentlich alles einwandfrei klappt,ausser spiele.
Das meiner meinung nach merkwürdige ist jedoch die tatsache das ich im fenstermodus spielen kann,ohne das der PC abstürzt.:huh:

Ist das "Normal"oder kann mir irgendjemand erklären wieso das so ist?:what:

Mfg
niklas122

Hast du den Speichertakt mal überprüft ?

Außerdem soll das Spiel wohl ungepatcht eine mittlere Katastrophe sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Also zu Deinem Netzteil - was ich da auf der ersten google-seite gefunden habe, würde mich um meine Hardware fürchten lassen. Keine ANgabe zur Leistungsfähigkeit auf den einzelnen Schienen (3,3; 5; 12V) nur eine ANgabe zum Gesamtoutput. In Australien wird das Ding anscheinend als 550W-NT verkauft, der WIrkungsgrad ist mies und selbst auf der Herstellerseite sind wirkliche Informationen Mangelware.
Das ist alles normalerweise ein starkes Indiz dafür, daß es sich um eine absolute Gurke handelt. Die einzigen Netzteile von "Coolermaster", die ich ohne Bauchschmerzen empfehlen würde, ist die "Silent-Pro-Serie".

Ich würde Dir deshalb dringend zu einem anderen Netzteil raten, egal ob es defekt ist oder nicht. Diese "Gurken" haben leider die Angewohnheit bei einem Defekt, auch andere Hardware mit in den Tod zu reißen. Kompetente Beratung es gibt hier im "Netzteil-Unterforum".

Hast Du den Grafikkartentreiber und das Spiel mal neu installiert?

Du hast ja beim Prozi wechseln im PC herum gewirtschaftet. Bau mal die GraKa ein und wieder aus. Dabei den PCIe-Slot auspusten, die PCIe-Schnittstelle an der Karte mit Alkohol abwischen, Karte wieder rein und alle Steckverbindung vor allem für den Strom nochmals kontrollieren.

Welches WIndows benutzt Du denn? XP benimmt sich manchmal "affig", wenn ein anderer Prozessor eingesetzt wird.

Gruß

Folterknecht

Ja, in Anbetracht dessen, dass das Spiel nur bei Fullscreen abstürzt, sind die Grafiktreiber wohl noch eine wichtige Fehlerquelle.

Also patchen tut sich das spiel ja automatisch,daran kann es also nicht liegen....
Aber wie kann ich bitte einen "cmos reset" machen?

(danke für die vielen antworten:daumen:)

Steht im Handbuch zu Deinem Board ... .

Du solltest Dir aber eventuell vorher Deine BIOS-Einstellungen entweder in einem Profil abspeichern, oder falls Dein Board dieses nicht unterstützt Fotos machen.

CMOS Reset kann auf verschiedene Arten passieren. Entweder den Rechner komplett vom Strom nehmen und die CMOS Batterie vom Motherboard herunter nehmen. Oder im Handbuch oder auf den Motherboard selber nach den Clear CMOS Jumpern suchen.

Mich würde mal interessieren wie heiß deine Grafikkarte wird. Mal mit GPUz ausmessen. Ich denke mal im Vollbild hat deine Grafikkarte schwer was zu tun womit diese eventuell überhitzen kann. Im Fenster Modus muss die Graka nicht ganz so viel Powern.

Mich würde mal interessieren wie heiß deine Grafikkarte wird. Mal mit GPUz ausmessen. Ich denke mal im Vollbild hat deine Grafikkarte schwer was zu tun womit diese eventuell überhitzen kann. Im Fenster Modus muss die Graka nicht ganz so viel Powern.

Auch ne Möglichkeit, nur kommt da auch sein "merkwürdiges NT" mit ins Spiel. Wenn das an seine Grenzen gerät und unsaubere Spannungen oder zu wenig Leistung liefert, kannst Du leider die GraKa nicht wirklich als Fehlerquelle fest machen/ausschließen.

Auch ne Möglichkeit, nur kommt da auch sein "merkwürdiges NT" mit ins Spiel. Wenn das an seine Grenzen gerät und unsaubere Spannungen oder zu wenig Leistung liefert, kannst Du leider die GraKa nicht wirklich als Fehlerquelle fest machen/ausschließen.
Na ja beim Netzteil gehe ich von dem aus was ich habe. Mein Sys is ja weit potenter als das vom TE und in Metro 2033 oder Mafia komme ich auf maximal 340W. Und habe nur ein 480W Netzteil :ugly:

Also die grafikkarte wird höchstens 56°C heiß.Als NT hätte ich als alternative nur ein 300W Ding,was aber sehr wahrscheinlich noch größerer Müll ist :( .

Hast du ein Bios Update gemacht? Sollte man eigentlich vor dem Wechseln machen ^^

Zurück