Ja, der Kühler sitzt richtig, die Schrauben haben ja einen Anschlag, und bis zu dem sind sie festgezogen.und Du bist Dir sicher, dass der Kühler richtig sitzt? - sprich, dass die vier Schrauben richtig greifen und den Kühlkörper auf den CPU-Heatspreader ausreichend anpressen
und auch, dass der popelige Lüfter voll aufdreht bei Volllast?
Und der stürzt nicht ab? Weil bei mit schmiert der PC schon ab, wenn die CPU mal ne weile 70°C sieht. Welches Mainboard hast du und hast du irgendwelche Einstellungen noch im BIOS gemacht, damit deine CPU so läuft?Kauf dir nen ordentlichen CPU Cooler. Ein Freezer 36 kostet um die 20€. Den 5600x in meinem Zweit Rechner kriege ich auf rund 120w(Prime95 Small FFTs) mit PBO und FMax=4,75ghz. Der erreicht dann mit einem 0815 Pure Rock 2 um die 88°C.
Nein der schmiert nicht ab. Die CPU sitzt auf einem stinknormalen MSI B550 Tomahawk. In CB23 ist der "Verbrauch" etwas geringer als bei Prime95 mit Small FFTs.Und der stürzt nicht ab? Weil bei mit schmiert der PC schon ab, wenn die CPU mal ne weile 70°C sieht. Welches Mainboard hast du und hast du irgendwelche Einstellungen noch im BIOS gemacht, damit deine CPU so läuft?
Wie bereits geschrieben. Per FMax den max Boostclock um 175mhz angehoben. Und PBO aktiviert mit manuell Settings.und hast du irgendwelche Einstellungen noch im BIOS gemacht, damit deine CPU so läuft?
Ok, die CPU zu übertakten habe ich nicht vor.Nein der schmiert nicht ab. Die CPU sitzt auf einem stinknormalen MSI B550 Tomahawk. In CB23 ist der "Verbrauch" etwas geringer als bei Prime95 mit Small FFTs.
Anhang anzeigen 1472143
Ich glaube Du verwechselst da etwas.kann ich die einfach auch so übernehmen
Mittels PBO kann man die Werte beeinflussen welche die Leistungsaufnahme "limitieren". Sprich man erlaubt der CPU eine höhere Leistungsaufnahme. Stimmt. Die Warnung "Cpu Overheated" kommt ja nicht von irgenwoher.eine CPU schmiert ab. Sie erreicht mit dem Boxed Cooler das Temperaturlimit(lt. deinen OCCT Screenshots). Wozu willst Du die Limits erhöhen? Kauf dir erstmal einen halbwegs brauchbaren CPU Cooler, der in deine Gehäuse passt. Hast Du dein scheinbar vorhandenes Temperaturproblem gelöst bekommen kannst Du dich mit der Optimierung beschäftigen.
Okay, ich hatte jetzt aber schonmal deine auf dem Bild zu sehenden bios Einstellungen übernommen und ich würde sagen die CPU läuft stabiler als zuvorIch glaube Du verwechselst da etwas.Mittels PBO kann man die Werte beeinflussen welche die Leistungsaufnahme "limitieren". Sprich man erlaubt der CPU eine höhere Leistungsaufnahme.
Deine CPU schmiert ab. Sie erreicht mit dem Boxed Cooler das Temperaturlimit(lt. deinen OCCT Screenshots). Wozu willst Du die Limits erhöhen? Kauf dir erstmal einen halbwegs brauchbaren CPU Cooler, der in deine Gehäuse passt. Hast Du dein scheinbar vorhandenes Temperaturproblem gelöst bekommen kannst Du dich mit der Optimierung beschäftigen.
.Für einen 5600X brauchst Du KEINE AIO. Kauf dir für 20€ einen Luftkühler und fertig. Sowas wie dieser sollte schon vollkommen ausreichen.Ich werde also mir mal eine AIO zulegen.
Ja, ich hab mir nur gedacht, wenn meine CPU eh gut Abwärme produziert, nehm ich gleich was ordentliches und evtl. Kann ich die dann wenn ich meinen PC Upgrade auch weiter betreiben.Für einen 5600X brauchst Du KEINE AIO. Kauf dir für 20€ einen Luftkühler und fertig. Sowas wie dieser sollte schon vollkommen ausreichen.
![]()
Thermalright Assassin X 120 Refined SE ab € 16,92 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Thermalright Assassin X 120 Refined SE ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Kühlerhöhe (Gesamt): 148mm • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 1550rpm, 112.42m³/h, 66.16 C… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Das tut sie nicht. Mein 16 Kerner(5950x) verbraucht unter 100% Load ca. 200w. Und selbst das ist im Vergleich zur Konkurrenz wenig Ein 14900k kann über 300w aus dem Sockel saugen.wenn meine CPU eh gut Abwärme produziert,
Die Möglichkeit besteht natürlich. Allerdings ist dein aktuelles Gehäuse nur eingeschränkt dafür zu gebrauchen. Du kannst darin nur in der Front eine AIO verbauen. Und der Radiator verringert dann die max. mögliche Länge einer GPU. Radiatoren von AIOs haben eine "Dicke" von 30mm bis 38mm.und evtl. Kann ich die dann wenn ich meinen PC Upgrade auch weiter betreiben.
Die arctic lf III 360 passt durch meine graka nicht rein, deshalb 280, oben ran.Das tut sie nicht. Mein 16 Kerner(5950x) verbraucht unter 100% Load ca. 200w. Und selbst das ist im Vergleich zur Konkurrenz wenig Ein 14900k kann über 300w aus dem Sockel saugen.
Die Möglichkeit besteht natürlich. Allerdings ist dein aktuelles Gehäuse nur eingeschränkt dafür zu gebrauchen. Du kannst darin nur in der Front eine AIO verbauen. Und der Radiator verringert dann die max. mögliche Länge einer GPU. Radiatoren von AIOs haben eine "Dicke" von 30mm bis 38mm.
Würdest Du zBsp. eine Arctic Liquid Freezer III verbauen, würde selbst deine aktuelle relativ "kurze" 7700XT nur noch knapp reinpassen. An deiner Stelle würde ich als Upgrades erstmal ein vernünftiges Netzteil und besseres Case in Betracht ziehen.
aus Deinen Fehlerbeschreibungen lässt sich, zumindest für mich, die genaue Ursache für das Problem leider nicht ableiten, das klingt alles komischWas kann ich noch probieren, bzw. könnte es nicht doch ein Problem des Mainboards sein?
Ja, der gesamte PC ist neu gekauft und es sind alles Neuteileaus Deinen Fehlerbeschreibungen lässt sich, zumindest für mich, die genaue Ursache für das Problem leider nicht ableiten, das klingt alles komisch
es könnte sein, dass ein besserer Kühler den Fehler auch nicht behebt, dann hätte man aber, nach dem Netzteil, eine weitere mögliche Fehlerquelle beseitigt und man müsste schauen welche Fehlerquellen noch in Betracht kommen, z. B. Mainboard oder CPU oder ...
hast Du Mainboard und CPU eigentlich neu gekauft?
Also, ich habe jetzt meine CPU zu AMD geschickt, zur Überprüfung/Austausch und werde berichten wenn ich Neuigkeiten habe.Hallo, bitte schließt noch nicht diesen Tread, ich bin noch auf der Fehlersuche und möchte gern, wenn ich sie gefunden habe, die Lösung hier präsentieren.
Bisher noch keine Neuigkeiten.Also, ich habe jetzt meine CPU zu AMD geschickt, zur Überprüfung/Austausch und werde berichten wenn ich Neuigkeiten habe.
So die neue CPU ist da und ich habe sie eingebaut.Bisher noch keine Neuigkeiten.
Aber ich halte euch auf dem laufenden.
.