PC stürzt bei Nutzung ab und startet neu

Selten (ca. 1 von 10 Abstürzen) kommt vor dem automatischen Neustart eine Meldung "CPU is overheated, please check if the CPU cooler is mounted correctly".
Hmm bevor wir weitermachen, muss das behoben werden.
Sonst macht das keinen Sinn.

Am besten einen anderen Kühler kaufen.
Der Boxed ist nix dolles,

ich hatte geschrieben "kühler checken/demontieren", da muss man sowieso neue WLP auftragen wenn man den abnimmt, es geht nicht ums Alter der WLP
hat Dir Dein BIOS ja auch empfohlen, steht aber nicht in Deiner Liste...
Das stimmt, ich war davon ausgegangen, dass wenn alles vor drei Wochen zusammengesetzt wurde, ich mir das ersparen könnte😅, Aber gut ich werde das mal demnächst ausprobieren.
Hmm bevor wir weitermachen, muss das behoben werden.
Sonst macht das keinen Sinn.

Am besten einen anderen Kühler kaufen.
Der Boxed ist nix dolles,
Komischerweise kam die Meldung jetzt lange nicht mehr, nur noch reine Abstürze mit Neustart 🤔.
Naja, ich werde wahrscheinlich wohl eh erstmal windows neumachen müssen da der PC zu oft abgestürzt ist und ich jetzt jedesmal, wenn der PC abschmiert 2 Stunden warten darf bis ich mich wieder anmelden kann🫠

So, da bin ich wieder😅.
Also ich habe jetzt windows nochmal neu gemacht und erstmal alle unnötigen Programme weggelassen.
Ergebnis: ich konnte den LS22 knapp ne halbe Stunde spielen (CPU 15-20% und GPU 50-70% Auslastung), doch als ich den Test für beendet erklären wollte und das Spiel speicherte, kam kurz (max 1 sec.) Ein Bild-Freeze und der PC startet sich wieder neu😵‍💫.
Daraufhin habe ich mich dann doch dazu durchgerungen mal den cpu Kühler abzunehmen und drunter zu gucken. Meines Erachtens eigentlich alles gut, die Wärmeleitpaste ist überall (wie auf den Bildern zu sehen)
Nun hätte ich noch zwei Vermutungen/ Fragen: 1. Ist es normal, dass die Kühlkörper neben der CPU relativ warm werden(geschätzt 40+°C) oder könnte es auch sein, dass das Mainboard eine Macke hat?
2. Könnte es helfen wenn ich den Maximalen Strombedarf im BIOS einstelle (kenne das nur von Intel CPUs auf 253W)?
Weil beim Spielen lief alles gut und beim Speichern (wo es dann ja CPU intensiver wird) ist er dann abgeschmiert, dass er dann einfach volle Last Strom auf die CPU gegeben hat und der PC deswegen abschaltet?

Mfg
LP-700

Anhänge

• 20241006_152638.jpg
    20241006_152638.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • 20241006_152644.jpg
    20241006_152644.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • 20241006_154033.jpg
    20241006_154033.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
Jupp, die kühlen die Spannungswandler

Bevor du noch lange im Bios rumdokterst... es liegt am Netzteil, kauf dir ein neues
Okay, um nochmal auf das Thema Netzteil zurückzukommen:
1. (Nur damit ich nicht dumm sterbe🤣) was unterscheidet ein billigeres Netzteil von einem teuren, meins hat ja sogar alle schutzschaltungen und warum ist meins sch**ße?
2. Welches Netzteil empfehlt ihr denn, wass gut ist, aber nicht exorbitant teuer?
3. Werde ich mal einen Testlauf in OCCT machen und mal sehen was dabei rauskommt😁

das z.B.:
gute Netzteile kosten was, aber da würde ich persönlich nicht sparen.

Hatte ein SP 8 für fast 10 Jahre im Einsatz und 2022 auf eine SP 11 gewechselt (480 -> 650 Watt wegen neuer GPU).
Okay, um nochmal auf das Thema Netzteil zurückzukommen:
1. (Nur damit ich nicht dumm sterbe🤣) was unterscheidet ein billigeres Netzteil von einem teuren, meins hat ja sogar alle schutzschaltungen und warum ist meins sch**ße?
Das sagt nix über die Qualität des Netzteil aus... ich persönlich würde kein SingleRail kaufen (da scheiden sich aber die Geister).

Zuletzt bearbeitet:
1. (Nur damit ich nicht dumm sterbe🤣)

Ist ein Single rail Netzteil zwangsläufig ein Modulares Netzteil, oder gibt es da auch non modulare? Weil die non modularen sind ja meist etwas billiger 😅
Okay, du willst es also wirklich wissen...
Spoiler ausklappen, Storytime.

Naja, aus dem Text wird ersichtlich, dass es um die Begrenzung der einzelnen Schienen geht was nichts mit den Anschlüssen an sich zu tun hat.

Der erste Text reicht , da steht drin: Mehrere Schienen oder halt nicht.

Dann hier gucken:
1728243300286.png

Dann auf die Bilder schauen:
Nicht Modular:
1728243371036.png

Dann hier gucken:
1728243425232.png

Bzw. in die Anleitung von dem alten Ding, dort steht dann auch drin welches Kabel an welcher Rail hängt.

mal den cpu Kühler abzunehmen und drunter zu gucken
gut, schade, hätte ja auch einfach sein können...

was unterscheidet ein billigeres Netzteil von einem teuren
der Preis :D
nee, natürlich die Qualität der Komponenten etc.
Dein Thermaltake Smart ist nun mal nicht das gelbe vom Ei, erkennt man schon daran, dass es nur 5 Jahre Garantie hat und nur Bronze-Klasse ist

Aber nicht ob es auch non-modulare gibt
hol Dir was Modulares
das bereits empfohlene Pure Power sollte doch passen, das ist wenigstens Gold und hat 10 Jahre Garantie...

Naja, aus dem Text wird ersichtlich, dass es um die Begrenzung der einzelnen Schienen geht was nichts mit den Anschlüssen an sich zu tun hat.

Der erste Text reicht , da steht drin: Mehrere Schienen oder halt nicht.
Ok, danke für die Aufklärung 👍
der Preis :D
nee, natürlich die Qualität der Komponenten etc.
Dein Thermaltake Smart ist nun mal nicht das gelbe vom Ei, erkennt man schon daran, dass es nur 5 Jahre Garantie hat und nur Bronze-Klasse ist

hol Dir was Modulares
das bereits empfohlene Pure Power sollte doch passen, das ist wenigstens Gold und hat 10 Jahre Garantie...
naja, um die Effizienz geht es mir nicht, Hauptsache es liefert den Strom 😅.
Aber ich werde wie gesagt mal OCCT über das Netzteil jagen und mal sehen, ob mein PC dann wieder abstürzt, falls ja, werde ich mir auf jedenfall ein neues Netzteil kaufen müssen🫠
Gibt es eigentlich bei den modularen Netzteilen noch einen Vorteil außer beim kabel-management?

Ich würde mir nie wieder ein nicht modulares NT holen... Und nein, es gibt keinen weiteren Vorteil abseits des nicht vorhandenen geknuddels ungenutzter Kabel

Wenn du nicht planst in den nächsten Jahren auf eine andere GPU upzugraden, dann empfehle ich dir dieses Netzteil.

Noch ist es zu haben für einen fairen Preis. Ist zwar nur ATX 2.4, aber ohne Nvidia brauchst du kein ATX 3.0/3.1.
ATX 2.51 - 2.53 hat auch nur erweiterte Sleepmodi.

Ansonsten bietet dir das NT alles was du brauchst. Echtes Multirail (4 x 12V-Schienen), alle wichtigen Schutzschaltungen, qualitativ mit die hochwertigsten Komponenten.
Einzelnes EPS-P8-Kabel, zwei einzelne PCIe-P6+2-Kabel. 80+ Gold.

Für mich immer noch das beste Netzteil der letzten Jahre, optimal für AMD-GPUs und hält ewig.
Das Straight Power 11 Gold läuft in allen meinen PCs incl. Teststation.

Für dich würde auch das 650Watt sicher reichen, aber das ist teurer. ;)

Ach ja. Kabel gehen alle ab PurePower 10 und StraigtPower 10 bis heute. Also gibt es auch da lange keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht 😔
Wie schon Eingangs geschrieben: NT!
Man hätte längst eines bestellen können, testen und ggf behalten oder zurück schicken können. Und es gibt noch andere gute Hersteller außer BQ. Ich habe seit 3Jahren keinen Vertrag mehr damit. Zu oft Lüfterprobleme, Ausstieg unter Last u.a.
Z.Z. verbauen ich Corsair, SuperFlower und Seasonic.
Und wer am NT spart, spart zu 100% am falschen Ende.
Gruß T.

Also ich habe nochmal ein paar Tests gemacht, werde die Ergebnisse später nochmal teilen und bin zu dem Entschluss gekommen ja ich werde mir ein neues Netzteil besorgen.
Nun ist allerdings meinen Frage: Der eine sagt be quiet, der andere Corsair oder noch was anderes.
Corsair bietet nur Single rail Netzteile bei 650w an.
Be quiet bietet sowohl Single als auch multirail und verschiedene atx Stufen.
Ich habe zwar eigentlich vor den PC so schnell nicht upzugraden, würde aber gerade wenn es jetzt so ein teures Netzteil wird, schon gerne relativ zukunftssicher sein.
Nun ist meine Frage wäre es dann nicht vielleicht doch kleverer ein atx 3.0 Netzteil zu verwenden?
Wie das be quiet pure power 12m 650?

pure power ist halt eine stufe unter straight power. auch qualitativ. dazu sind alle atx 3.0/3.1 (mal die superteuren außen vor) single- oder dualrail. (das PP 12 M ist dual)
aber du brauchst halt kein ATX 3.0/3.1.

Dazu erhältst du nur PCIe-Doppelkabel beim PurePower. Zwei beim 850 Watt. Beim 650 Watt sogar nur eins.
Heißt auch noch Kabel nachkaufen.

Wie gesagt, ich empfehle dir das Straight Power 11 Gold mit 750 Watt. Es gibt sicher bessere. Aber nicht für das Geld.

aber du brauchst halt kein ATX 3.0/3.1
Wenns mal ne Nvidia wird hat er auch alles was er braucht. Adapterstecker sind immer auch eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle. Gibts bei den Straight Power Netzteilen noch das mit den brummenden Lüftern? Da war ja mal was.

Edit: Oder war das bei den System Power Netzteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück