Bildschirm wird schwarz, PC bleibt an

Tom284

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem PC das ich einfach nicht gelöst bekomme. Mein Bildschirm wird beim spielen nach vollig unterschiedlicher Zeit einfach schwarz (No Signal). Der PC bleibt dabei an nur das Bild ist weg. Ich muss den PC dann mit dem Powerbutton ausschalten und neu starten. Dann läuft auch direkt alles wieder.
Manchmal passiert das schon nach 2min, manchmal 30min, manchmal kann ich auch den ganzen Abend ohne Probleme spielen.
Ich habe schon das Netzteil ausgetauscht (850W Asus Thor gold). Hat leider nichts gebracht. Treiber neu instaliert, Windows neu. GPU/CPU und Speichertaktrate reduziert, Powerlevl. abgesenkt hat alles nichts gebracht.
Das einizige was mir bisher reproduzierbar aufgefallen ist in 3D Mark --> Timespy stürzt immer ab, Steel Nomad läuft durch.
Alle Tests wie OCCT und Furmark laufen Stundenlang ohne Probleme mit 100% auslastung.

Evtl. habt ihr ja noch eine Idee.

Meine Grafikkarte ist eine Asus RX6900XT, mein Prozessor ein Ryzen R9 3900X, Mainboard Asus Crosshair VIII Hero X570. 32GB Ram.
Hier noch das Protokoll des letzten Absturz

Anhänge

• Screenshot 2025-04-26 163557.jpg
    Screenshot 2025-04-26 163557.jpg
    829,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon das Netzteil ausgetauscht (850W Asus Thor gold). Hat leider nichts gebracht.
Was haben die Leute nur immer mit ihrem Netzteil? Der beschriebene Fehler hat sowas von nullkommanix mit dem NT zu tun das völlig klar war dass ein Austausch nichts ändern würde.

Ein Blackscreen während des Spielens mit sonst weiterlaufendem PC ist eine instabile Grafikkarte.
Dass Timespy abstürzt passt ins Bild, dass OCCT (CPU-Test) durchläuft ebenfalls und der Furmark ist hier belanglos da das kein Stabilitätstest sondern ein maximale-Leistungsaufnahme-provozieren-Tool ist (das ist nur ein weiterer Beleg dafür dass dein Netzteil alles schafft).

Takte deine Grafikkarte testweise ein gutes Stück runter und reduziere ggf. deren PowerTarget (entweder per Treiber oder MSI Afterburner). Wenn die Probleme dann verschwunden sind haste deinen Täter gefunden.

Denke auch das es ein Treiberabsturz ist. Netzteil würde ich Ausschließen. Ja was kann helfen? Manchmal hilft es die Herz Zahl etwas zu senken. Z.B von 144 auf 120 Herz. Älteren Treiber Testen oder falls nicht vorhanden den neusten Treiber Testen. In seltenen fällen kann auch mal ein Kabel die Hufe mal Hochreißen.
Im Übrigen gibt es einen Trick die Karte wieder ins Leben zurück zu holen. Ohne Neustart des Systems oder Neustart des Spieles. Dafür wird der Treiber der Grafikkarte mittels Kommando neu Gestartet.

Windows-Taste + Strg + Umschalt + B drücken. Alles Gleichzeitig Drücken und nicht dabei Verkrampfen. Es gibt einen kurzen "Piep Ton". Der Treiber Startet neu und das Bildsignal sollte wieder kommen.

Danke, für eure schnellen Antworten. Ich habe mit DDU nochmal den Grafiktreiber entfernt diesmal dann aber einen ältere Version (24.12.1) installiert. Scheint bis jetzt zu laufen. Timespy läuft durch.

Zurück