PC stürzt ab und zu ab

AW: PC stürzt ab und zu ab

ja mach ich. im moment ist es 2,1. ein anderer hat mir gesagt ich könnte bei dem auf 2,3 ohne bedenken und sogar die latenzen auf 4-4-4-12 drehen. aber das wolte ich erst versuchen, wenn der rest stabil ist

Ähm du könntest oder du weißt es ?
Das klingt mir als hättest du jetzt einfach mal auf 2,1V gesetzt ohne auf den RAM-Riegeln zu schauen was dort für eine Voltangabe drauf steht.

äähm ja, da hab ich garnicht drauf geachtet. auf dem riegel steht 1,8 und beim handel wo ich ihn gekauft hab steht 1,8-1,9. auf der herstellerseite steht nix.
genau ist es der hier:
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 (GX22GB6400LX)

zum glück hab ich noch nicht auf den anderen gehört.
ich muss aber sagen, dass der ram jetzt nicht wirklich warm war. würde so 40 grad schätzen.

so, stand ist der. ram läuft im moment mit 1,80v und hat nach 3 stunden beim prime test nen fehler gehabt

Zuletzt bearbeitet:

RC Shadow nimm es mir jetzt nicht böse und ich weiß auch das jeder mal klein angefangen hat aber so
langsam kann ich es echt nicht mehr glauben. Du setzt einfach irgendwelche Spannungen ohne dich
vorher zu informieren was die Standardspannung ist. Zudem änderst du Settings im BIOS
z.B. GTL ohne verstanden zu haben für was die sind und wie man sie einstellt.

Ich geb dir jetzt mal nen Tip fang erst an zu OC´en wenn du die HowTo´s halbwegs verstanden hast
vorher macht es keinen sinn in meinen Augen es besteht da einfach zu viel gefahr
das du dir deine Hardware schrottest.

Zuletzt bearbeitet:

wenn ein speicher mit standart spannung 1.8 angegeben ist ,sollte man nicht mehr als 0.2 Volt spannung geben ,in deinem fall währe 2.0 spannung die beste wahl

hättest du das jetzt bei ne sockel 1156 gemacht währe schon dein mainboard schrott .

RC Shadow nimm es mir jetzt nicht böse und ich weiß auch das jeder mal klein angefangen hat aber so
langsam kann ich es echt nicht mehr glauben. Du setzt einfach irgendwelche Spannungen ohne dich
vorher zu informieren was die Standardspannung ist. Zudem änderst du Settings im BIOS
z.B. GTL ohne verstanden zu haben für was die sind und wie man sie einstellt.

Ich geb dir jetzt mal nen Tip fang erst an zu OC´en wenn du die HowTo´s halbwegs verstanden hast
vorher macht es keinen sinn in meinen Augen es besteht da einfach zu viel gefahr
das du dir deine Hardware schrottest.
naja, dann helft mir halt. ich hab auf einen gehört, ohne selbst nachzusehen und es war falsch. fertig. was soll ich dazu sagen.
ich sitz jetzt schon 3 tage dran. wenn ich warte bis immer wieder einer antwortet, bin ich nächste woche noch nicht fertig. ihr könntet das thema ja auch ins overclocking forum verschieben

zu meinem ram findet man auch nichts im internet. nur dass ihn viele leute drin haben, aber nichts was einem weiterhilft.

stell den fsb auf 400

vcore 1.5 in bios

testen wenn dein cpu nicht so viel vcore braucht dann runter setzen

ramm teiler dursch 2 dann müßte dein ram genau bei 400 mhz liegen
spannung 1.9 ,speicher latenzen manuel setzen 5.5.5.15

das wars .

wenn dein pc nicht startet dann hängt der fehler bei dein cpu und nicht woanders manche quadcore machen das mit manche nicht
und bevor du wo anders mit den spannungen rumspielst .lass die auf erst auf standart .

bei turbo modus aud standart setzen ich weiß nicht wie das auf ausus ainboard heißt ,ich glaub modular heißt das

wenn dein mainboard ne 9770 nimmt dann brauchst du wahrschinlich keine chipsatz spannung hochzuheben .
mußt halt mal schauen wie dein mainboard drauf regaiert
bis 75 grad passiert da nichts

hier klick mal auf dem bild

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=468183

http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p5q-pro_6.html

Zuletzt bearbeitet:

hab ich gemacht. an ist er. hier die screens. hab nur vergessen dram v einzustellen auf dem screen. es ist aber jetzt aauf 1,9
speedstep und eist gibts bei mir nicht zum ausschalten

wie weiter? bei prime geht er wahrscheinlich weit über 75. hab schnell stopp gedrückt als er über 75 war

Zuletzt bearbeitet:

so wie ich das gelesen hab gibts die fuktion nur wenn man den multi nicht selbst gewählt hat. andernfalls sollte das unter C1E stehen.

aber wie weiter. so kann es nicht bleiben, denn er wird zu warm.

hab gesehen du hast Geil ram drin hast im bios die Ram Voltage hochgedreht die Geil Riegel brauchen oft mehr spannung auf auto geht nicht, die richtige Spannung steht auf den riegeln bei Geil meist 2,2-2,5 Volt.

MFG: acer86

naja, dann helft mir halt. ich hab auf einen gehört, ohne selbst nachzusehen und es war falsch. fertig. was soll ich dazu sagen.

hat ja keiner gesagt, dass du nicht gucken sollst...

is ja richtig. man muss es nur erstmal wissen und vorallem dran denken.

da Bruce112 ja offline ist und ich wieder nicht weiter komme, hab ich die vcore auf 1,45 gestellt. da kommt er auch auf über 70 grad, aber der worker 3 stoppt nach kurzer zeit. d.h.? fsb runter da er sowieso auf 3,6 nicht stabil sein wird??

wenn er zu heiß wird und nicht stabil läuft muss man halt mit dem takt und vcore runter... (und sich nen neuen kühler kaufen xD)

is ja richtig. man muss es nur erstmal wissen und vorallem dran denken.

da Bruce112 ja offline ist und ich wieder nicht weiter komme, hab ich die vcore auf 1,45 gestellt. da kommt er auch auf über 70 grad, aber der worker 3 stoppt nach kurzer zeit. d.h.? fsb runter da er sowieso auf 3,6 nicht stabil sein wird??

Hi, wen du in solche OC höhen Vorstoßen willst mit den Q6600 solltest du dir auch die passenden komponenten dazu kaufen Ram mit 1066Mhz und vorallem ein Guten luftkühler oder besser noch eine wasserkühlung sonst wirst du dein system nie stabil zum laufen bekommen.

ps. wie sieht es bei dir mit der Strom Versorgung vom Netzteil aus wie weit bricht das zusammen unter 100% kan auch ein grund sein warum er unter OC nicht Stabil ist.

ich will ja garnicht mehr soweit hoch. würde mich auch mit 3,37 ghz zufrieden geben und bei den einstellungen die ich dafür hab läuft er bis jetzt am besten unter prime

zum netzteil kann ich nicht viel sagen. ist halt das sharkoon SHA550-12A

ich will ja garnicht mehr soweit hoch. würde mich auch mit 3,37 ghz zufrieden geben und bei den einstellungen die ich dafür hab läuft er bis jetzt am besten unter prime

zum netzteil kann ich nicht viel sagen. ist halt das sharkoon SHA550-12A

Hi RC Shad0w

ich hoffe du hast die möglichkeit die Anleitung zu öffnen, wo ich angefangen hab vor ca 3 Jahren mich mit OC näher zu beschäftigen hat mir dies Anleitung sehr geholfen den hier gehte es direkt um den Q6600 um die beiden modell den es gibt zu einen den alten q6600 mit B3 Stepping der ist viel zickiger bei Oc´n und den besseren mit G0 stepping der braucht viel weniger Vcore.

MFG: Acer86

Zuletzt bearbeitet:

das ist mal was, wo alles schön erklärt ist. jetzt weis ich wenigstens mal wie sich der ramteiler errechnen lässt. sowas gibts im inet nicht wirklich zu lesen. mal sehen wie weit ich damit komme.

ansich ist er ja ziemlich stabil im moment. blend test jhat 4 stunden durchgehalten. smal weis ich gerade nicht, aber auch rel lange

ja sowas gab es damals in den Zeiten wo der Q6600 gerade neu war im internet zu lesen,

wie es auch in der beschreibung steht bei B3 stepping wird der cpu meist schon bei 63-65C° bei OC instabil.

ich selber hab mein Q6600 auch schon auf 4,23GHZ bekommen aber da ich auf ein Micro Atx Mainboard umgestiegen bin das leider nur sehr wenig OC möglichkeiten hat läuft mein Q6600 seit ca 2 jahren auf 3,11Ghz stabil.
muss aber dazu sagen das ich alles mit Wasser kühle, der cpu kommt bei mir nie über 45C° bei 100% last.

solltest auch dein Mainboard Temps im Augebehalten vorallem die SpWa´s wenn die nicht wenigstens Passiv gekühlt sind kan das bei solchen OC versuchen schnell zum tod deines Mainboards führen.

den du musst immer überlegen was du da dein Q6600 abverlangst das sind fast 1Ghz mehr takt als er Orginal hat, das ist zwar für so ein Cpu der baureihe meist kein problem aber nur wen man die richtigen vorausetzungen hat geht das nicht nach hinten los.

also immer langsam mit der anleitung rantasten und die temps und die spannungen im auge behalten.:D

der eine unterschied den ich sehe ist, dass der den multi nur auf 8 stellt, dafür aber den fsb auf 400. mir hat aber damals einer gesagt, dass das bei mir wohl nicht funktionieren wird. es ist halt schlecht, dass ich das forum nichtmehr finde, in dem ich damals das oc gemacht habe. hier war es leider nicht.

und bei den anderen spannungen macht er überhaupt nichts. heist das der q6600 sollte bis 3,2 ghz nur mit vcore erhöhung laufen?

ja 3,2Ghz sind nur mit Vcore erhohung möglich und z.b. 8x400

bei mir läuft immoment alles auf auto bis auf den vcore den hab ich auf 1.28Volt angehoben um auf 9x346MHZ also 3,14Ghz zukommen. mehr geht leider mit den Micro Atx Mainboard nicht was ich hab. und den ram hab ich weil ich Geil ram mit 1066mhz habe, auf 2.3vollt weil das so drauf steht und speedstep off. Aber bitte nicht an mein Vcore Orientieren mein Q6600 ist einer von den guten modellen die mit wenig spannung auskommen, hab aber schon im forums gelesen das es welche gibt die mit noch weniger Vcore noch höher taktraten erreichen, kommt immer drauf an was du für einen bekommen hast.

Zurück