PC stürzt ab und zu ab

AW: PC stürzt ab und zu ab

RC Shadow schlußendlich ist es mir fast egal ob dein PC stable ist oder nicht das ist deine sache.
Nur weil beim Encoding keine Bildfehler enstehen lautet es nicht das keine Berechnungsfehler enstehen beim Folding.
Unerklärliche Abstürzte gibt es eigentlich nicht beim OC außer das man es übertrieben hat oder schlicht falsche Settings fährt.
Ah ja mich persönlich würds mächtig nerven das er nicht stable ist entweder richtig machen oder garnicht.

natürlich ärgert mich das, dass er nicht 100% bei f@h stabil ist.dennnoch ist er bei allem anderen stabil.ich werd auch wenn ich die zeit hab prime nochmal laufen lassen, um zu sehen was das sagt.

kannst mir ja gerne dabei helfen, ihn auf 3,42 ghz, oder 3,4 stabil zu bekommen.zudem ist es ja nicht so, dass er alle halbe stunde abstürzt. das wäre natürlich ********. heute ist er bis auf einmal durchgelaufen.

Würde dir liebend gerne helfen dein Sys stabil zu kriegen nur leider besaß ich nicht lange ein Sockel775 samt Q6600 @ 3,2GHz.
Nen i7 zu übertackten ist dann doch schon ein wenig anders davon abgesehen welchen Primetest fährste denn ?

Small-FFT , In-Place large FFT , Blend oder Custom (8-4096K, In-place mit 15 Minuten/FFT) ?

Also ich habe meinen Q6600 auf.. siehe Sig.
"Mehr" lag nicht drinne
Eine langzeit-stabile Übertaktung von 1GHz und mehr halte ich für sehr "ambitiös"

Ich habe fertig

bei prime kommt schon nach kurzer zeit beim worker 2 ein fehler. bei den smal fft´s und auch beim blend oder wie das heist

dann ist der garantiert nicht stable übertaktet... reiner zufall, dass er bis jetzt nur bei f@h abgeschmiert ist...

Also Fehler beim Small FFT Test sprechen eigentlich für eine zu geringe VCore da hauptsächlich nur die CPU und dessen Cache beansprucht wird.
Fehler beim Blend Test können verursacht werden durch falsche Latenzen oder zu wenig Spannung da hier der RAM belastet wird.
Was mir auffällt ist das du 4 RAM-Module nutzt eine solche Vollbestückung ist schon stressig für den MC in der NB (MCH <- Intels Bezeichnung für die Northbridge)
Vielleicht dort mal bissl mehr Spannung geben oder testweise mal nur mit 2 RAM-Module testen.
Bei mir brauch ich nicht versuchen mit RAM-Vollbestückung zu testen beim derzeitigen OC gibt nur Fehler.

Sorry aber da muss man T0M@0 recht geben du bist anscheinend weit entfernt vom stable und hattest mehr oder minder bis jetzt glück gehabt.

vcor ist auf 1,4500. nb ist auf 1,3 und ram auf 1.90. damit hab ich die nacht schon getestet. von dem temps her hällt es sich noch in grenzen. ~67 grad

Sind die 1,45V VCore im BIOS eingestellt oder wird diese angezeigt im CPU-Z während die CPU unter Volllast läuft ?
Grund der Frage ist da es ja noch den VDroop gibt der zu berücksichtigen ist.

Was die NB Spannung angeht sollte max. bei 1,4V schluß sein es sein denn du möchtest diese grillen bei nicht ausreichender kühlung.
Sofern möglich die Temp beobachten nicht das sie zu warm wird.

Und wie gesagt mal mit nur 2 RAM-Riegel testen es entlastet ungemein den MC.

muss ich doch glatt mal mitlabern:
Ich könnte meine CPU (sieh sig.) unter Umständen auch höher treiben und das sogar stable. Jedoch muss eine CPU bei mir
1. lange halten
2. 100% stabil laufen, da ich sonst weder mir noch Stanford helfe
und schlussendlich 3. heizt mein PC meine gesamte Wohnung auf angenehme 22°C, mehr ist mir zu warm...

Im Prinzip sehe ich die Sache so: Entweder man hat Plan (oder beliest sich um jenen zu bekommen), kauft Hardware die auf Referenztakt genug Leistung hat oder man lässt am besten die Finger vom OCen und erfreut sich dafür auch länger an der Hardware. Jedes Grad mehr lässt ein Hardwareteil schneller "altern".

Also, wenn du dein Sys stable geOCed hast, solltest du unbedingt etwas Kohle in nen ordentlichen Kühlklotz investieren. Ich habe hier grad nen Achilles drin von.. ehm.. aja, Xigmatek! gebraucht fürn 10er bekommen...

Rinnjehaun!

ja, die vcore ist im bios eingestellt. cpu-z zeigt 1,376 v wenn f@h an ist.

ich frag nochmal zur sicherheit. ich soll schrittweise die nb spannung bis 1,4 erhöhen und jeweils immer die temps überprüfen. auch mit prime?

und hier ist noch ein bild vom handbuch. da gibts nen jumper der die nb mit mehr strom versorget. kenn mich ja nicht aus mit dem zeug. er ist auf jedenfall auf pin2.3 gesetzt, also normal

und wo sollte ich bei den temps aufhören. ich hab irgendwo gelesen, dass meine cpu angeblich bis 100 grad abkönnte, jedoch glaube ich das nicht. andere sagten 75 grad wäre schon sehr bedenklich

hab jetzt bei nb auf 1,36 erhöht und das hat zurfolge gehabt, dass der worker 2 sofort nach dem start gestoppt hat, also eine verschlechterung war das.beim smal fft.nach ca. 1 minute hat auch worker 4 gestoppt.

beim blend test kommt nach 6 minuten beim worker 2 ein fehler. temps sind <62

rc shadow...wenn jetzt alle stricke gerissen sind, hast du deine cpu gecrasht...versuch mal die 6600er @ stock, also 2.4ghz und 1.36v zu testen...wenn du da dann auch fehler bekommst, kannst du dich sicher schonmal nach einer neuen umschauen...
( warum hören die unwissenden nicht auf erfahrene user ? )

was für ne board hast du eigentlich ?

so um thema quadcore 6600 zu bekommen

ich bekomme auch beim prime 05 fehler bei 3.6ghz nach 2 - 3 minuten

Vcore ist bei mier 1.5 Vcore in bios eingestellt

real 1.46 im deskstop

aber bei normalen everest bench stress test hab ich kein problem halbe stunde man braucht auch nicht 100 % prime stabile werte

und speicher 0.1 volt mehr +cpu 1.4 vcore im bios einstellen

lass mal fsb +chipsatz spanung auf standart

es könnte auch sein das dein virenscanner ne böse vire gelöscht hatt mit dem windows auch zutun hatte .

oder du installiert windows neu

ich denke mal eher software problem

mach den test mit 3.0ghz cpu

als ich den cpu gekauft hatte wollte der nicht über 3.0ghz hoch gehn

immer bluescreen

danach windows neu installiert und keine probleme mehr

hab jetzt den standarttakt. läuft seit über ner stunde ohne fehler und temps sind auf max 46 gard

Ach so was die Temp angehen ja laut Intel sollte die CPU 100 Grad ab haben können
das ist aber nur ne Theorie sobald es an die 70-80 Grad geht wirst du schnell merken
das die CPU instabile werden wird beim OC.

Das beste währe aber für dich wenn du alles auf Stocksettings setzt und dann dich
langsam nach oben tastest was bedeutet CPU-Takt um sagen wir mal 50 anheben und testen.
Das Spielchen solange treiben bis es nicht mehr stabil ist dann ne leichte VCore anhebung und schauen ob es tut.

Das sind nur die groben grundschritten die man einhalten sollte und ein Besuch in den OC-Foren zum lernen sollte auch drin sitzen.

ich machs jetzt nochmal von neuem. hab mir die werte gesucht:
OK, also fangen wir mal an...

Also wechsel in den AI Tweaker Reiter.

AI Overclock Tuner: Manual
FSB 333MHz
CPU Ratio: 9
FSB Strap to North Bridge: 333MHz
DRAM Frequency: auf das kleinste --> 667MHz
DRAM Timing Control: 5-5-5-15 Rest auf Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
Mem OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Moderate
AI Transaction Booster: Manual und dann auf 10
CPU Voltage: 1.25V
CPU PLL: 1.52V
FSB Termination Voltage/NB/SB: niedigster Wert
DRAM: 2.1V
alle GTL's @ Auto
Loadline Calibration: Enabled
die beiden darunter auf Disabled

Unter Advanced Bios Reiter in die CPU Configuration wechseln und C1E und EIST/Speedstep auf Disable.

bis jetzt läuft er so auf 3 ghz stabil beim smal fft.da sind aber einige sachen anders eingestellt als bei mir. z.b.:
Mem OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Moderate
AI Transaction Booster: Manual und dann auf 10
ich werde trotzdem nochmal testen ob das was bringt bei meinem 3,42 ghz setting:ugly:

es wäre halt schön wenn er auf 3,42 stabil laufen würde.

mal so ne andere frage. wird f@h auch durch die festplatte ausgebremst, also würde eine ssd nen unterschied bringen? wäre mal interessant, weil ich vielleicht bald mal eine kaufen werde

so, ne halbe stunde hat er im smal fft überstanden. jetzt mach ich etwas mehr fsb

Zuletzt bearbeitet:

Bremst eine HDD beim Folding ?

Kurz gesagt nein solange nicht exzessive die Pagefile genutzt wird wegen zu vollem RAM.
Vielleicht würde dann eine SSD was bringen die aber immer noch den kürzeren ziehen würde gegen eine RAM-Disk.

nein, hoffe nicht. das war nur so eine frage, weil mir das gerade in den sinn gekommen ist, denn bei anderen anwendungen bremste die hdd garantiert die cpu aus

so, bin jetzt auf 353 mhz. vcore 1,3 und cpu pll oder wie das heist 1,54. scheint schon stabiler zu werden. solange keiner antwortet, editier ich meinen letzten beitrag immer ;-)
15 minuten ohne fehler im smal fft
30 min fertig. jetzt wieder mhz höher
bin jetzt bei 363mhz und 1,3250 vcore. temps sind <63 grad. worker 1 hat gestoppt. pll 1x erhöht.

ich lass jetzt den smal fft durchlaufen. und wenn alles stabil ist, speichere ic herstmal die oc settings.

hier ein screen. was mach ich jetzt? vcore erhöhen? pll erhöhen? nb höher stellen. settings folgen gleich. beim blend test hört worker 2 auch gleich wieder auf zu funktionieren.
und nicht wundern dass ich schon auf 70 grad war. ich hatte meine lüfter auf die unterste stufe geregelt. also normal wäre er nochmal so 3-5grad kälter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück